Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2013, 22:25   #23
BastiSDL
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Weshalb so aufbrausend?

Zitat:
Zitat von Preussengold Beitrag anzeigen
Ach so, alle Orte die auf "ow" enden? So wie z.B. Glasgow? Mumpitz.
Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst oder?

Zitat:
Zitat von Preussengold Beitrag anzeigen
Die sog. “slavischen” Stammesnamen entpuppen sich bei genauerer Untersuchung als reine Siedlungsnamen.
Ja und?

Zitat:
Zitat von Preussengold Beitrag anzeigen
Die Sprache dieser ,Sclavi‘ genannten germ. Volksgruppen waren vielfältige örtlich unterschiedliche Mundarten mit althochdeutschen oder altniederdeutschen Idiomen als Kultus und Kultursprache, so daß es keine überlieferten Sprachschwierigkeiten gab, sie wurde jedoch aus klerikaler Sicht ,sclavonica lingua/verba‘ genannt.
Das ist falsch.

Zitat:
Zitat von Preussengold Beitrag anzeigen
Welche Kultur, welcher Beweis und Oberhand? Ich denke die Germanen sind alle weggewesen,wie könne sie da die Oberhand gewinnen? Ein Raum der leer ist hat keine "Oberhand"
Du musst meine Beiträge schon richtig lesen. Es blieb ein erheblicher Teil der einheimischen/ germanischen Bevölkerung zurück. Das Bild der Siedlungsleeren Räume während und nach der Völkerwanderungszeit revidiert sich gerade grundlegend. Es sind erhablich weniger Menschen abgewandert als angenommen (ich beziehen mich jetzt auf die Altmark, wobei das in anderen Gegenden analog anzunehmen ist). Stichwort Gefolgschaft: wahrscheinlich ein Grund dafür, weshalb es die neuen Siedler so einfach hatten im germanischem Gebiet Fuß zu fassen. Ein großer Teil der Führungselite + Gefolgschaft war nicht mehr in der Heimat.


Zitat:
Zitat von Preussengold Beitrag anzeigen
Das klingt logisch. Die alten, seit Jahrhunderten ansässigen Stämme nehmen alle Nachrungs und Siedlungskonkurenten mit offenen Armen auf und weil die so nett sind werfen sie alle Traditionen über Bord und übernehmen die von den "Neuen". Ja also das leuchtet mir echt ein
Das hab ich so doch nie behauptet. Verschmelzung/ Koexistenz!


Zitat:
Zitat von Preussengold Beitrag anzeigen
Ahh, ein "Faktum". Hmm, meiner Meinung nach Bedarf es für einen Fakt eines Beweises der nicht zu erbringen ist im Fall der sog "Slawen". Es gibt Deutungen, Auslegungen oder schlicht Irrtümer. Beschäftige dich einfach mal mit nordischer Geschichte

Es gibt keinen inhaltlichen Schwerpunkt in dieser Aussage.

Zitat:
Zitat von Preussengold Beitrag anzeigen
Natürlich, den vorher kannten Germanen gar keine Namen, sicher auch keine Sprache oder irgend etwas. Kann es nicht sein das die von dir als "Slawen" bezeichneten die namen benutzten die Orte und Burgen schon vorhe r hatten?
Boah, ich bin gleich raus...
Ganz kurz. Archäologisch zigmal bewiesen: Auf slawischen Siedlungsplätzen (ohne germanische Vorgängeransiedlung!!!) des 7.-9. Jhd. folgten oftmals am selben Platz (oder nur wenige Meter entfernt) deutsche Siedlungen mit dem eingedeutschten slawischen Ortsnamen!!
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten