Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2012, 18:39   #9
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

die deutschen emisionsanforderungen erreichst du sogar mit dem dauerbrandofen aus ddr zeiten ... -bei gutem brennstoff und vorheriger aussaugung des ofens
ich hab letzte woche mein 17. kachelofen gesetzt . ein solieder grundofen mit nachheizregister und wassertasche zur heizungseinspeisung . vieleicht solltest du das auch in betracht ziehen bei den steigenden brennstoffpreisen... -
kannst mich ja anrufen .
ansonsten sind die schweizer normen weit besser .
kaufe keine fertigbausatz das ist meist betrug vor demn herrn .
spartherm ist auch ne gute marke zum fairen preis . den ersten einsatz hab ich von denen vor etwa 15 jahren verkauft , wird im winter täglich geheizt und bislang kein verschleiß festzustellen .
wichtig ist z,b das die flammumleitungen aus wechselbareb schamottplatten bestehen und nicht aus stahl . der schamott kein schamotteratzmaterial ist sondern richtig schweres zeug . im brennraum sekundär und primärluft gut getrennt zu regeln sind . (löcher und schlitze im schamott .
desweiteren eine scheibenspülung vorhanden ist die auch wirklich funktioniert . oft wird damit nur geworben .
denn sollte die scheibenanhebung mit seilen und gewichten ausgeführt sein und nicht mit federn .
es gibt da so einiges was man beachten sollte .
vorallem führe externe verbrennungsluft zu die du am brennraum vorbei leitest und aufwärmst . egal ob der schorni sagt :"bei der raumgröße nicht notwendig" .
die zuführung der zu beheizenden umluft sollte möglichst weit weg vom eigenlichen einsatz eingefüht werden ,denn du wirbelst immer auch staub mit auf .
viele neue wohnzimmer haben dunkle ränder über den kaminen weil viele kaminbauer sich keine gedanken um saubere heizluft machen .
im innneren beim aufbau alles gut und glatt mit strichrichtung nach oben verstrechen . jede vorstehende kante erzeugt wirbel . die einer guten ableitung entgegenwirken .
ach was soll ich noch alles schreiben ruf einfach an.
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten