Könnte das Ringgeld sein???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harzhorn
    Heerführer

• 16.08.2009
    • 3134
    • Harzvorland
    • Ehemals Deus jetzt Nokta

Könnte das Ringgeld sein???

Bild 1 + 2--wiegt 1 gramm außendurchmesser 15,92
    Bild 3 + 4--wiegt 1 gramm außendurchmesser 25,70
    Angehängte Dateien
    Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Ok, halten wir mal wieder fest: Ringgeld, oder das was ihr darunter versteht....gibt es nicht.

In keltischen, römischen, und auch mittelalterlichen Schatzfunden tauchen zwar oft Ringe auf. Die haben aber nichts mit Geld zu tun. Manchmal sind es Rohstoffbarren, manchmal Verschlüsse für irgendwas, manchmal Zaumzeug, manchmal auch Ringfibeln (die sehen aber dann anders aus.).

Fakt ist, man findet auf RKZ-Wüstungen häufig Ringe. Aber datieren kann man die leider nicht. Die oben gezeigten leider auch nicht.

Kommentar

• Harzhorn
      Heerführer

• 16.08.2009
      • 3134
      • Harzvorland
      • Ehemals Deus jetzt Nokta

Zitat von chabbs
      Ok, halten wir mal wieder fest: Ringgeld, oder das was ihr darunter versteht....gibt es nicht.

In keltischen, römischen, und auch mittelalterlichen Schatzfunden tauchen zwar oft Ringe auf. Die haben aber nichts mit Geld zu tun. Manchmal sind es Rohstoffbarren, manchmal Verschlüsse für irgendwas, manchmal Zaumzeug, manchmal auch Ringfibeln (die sehen aber dann anders aus.).

Fakt ist, man findet auf RKZ-Wüstungen häufig Ringe. Aber datieren kann man die leider nicht. Die oben gezeigten leider auch nicht.
      Danke für die Ausführungen--find ich sehr gut-ehrlich
      Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Super Hinweis. Danke. Gestern hab ich mit der Freundin auch so ein Teil ausgegraben u. gemeint, wenn es schön aus Bronze ist, könnte man mal überlegen, ob es vielleicht Ringgeld ist. *schäm*
        Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Ringgeld wird ja auch immer mal wieder in den Foren, und unwissenschaftlichen Sondengänger-Zeitschriften erwähnt.

Ich habe schon längere Zeit mit einigen bekannten Numismatikern aus Westfalen und den Niederlanden Kontakt. Ringgeld ist eine Fiktion, die durch andere ähnlich geartete Funde immer wieder am Leben gehalten wird.

Selbst wenn Du auf einem Acker Ringgeld finden würdest, würdest Du es kaum erkennen. Denn was unterscheidet Ringgeld von einem Ring vom Zaumzeug?

Was anderes sind natürlich die bekannten Horte aus der Bronzezeit, in den immer Ringe auftauchen. Die erkennt man aber zügig. Und Geld war das auch nicht, sondern eben Rohstoff-und Schmuck in einem.

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern
            • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Die Frage hab ich mir auch gestellt, wie man Ringgeld eindeutig erkennen könnte. Dachte mir, wenn das Teil nun aus Bronze wäre, gäbe es erst mal große Fragezeichen. Dachte dann so für mich, dass es vielleicht in typischer Form/ Abmessungen geschmiedet oder gegossen wurde.
            Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Zitat von Shakerz
              ... Dachte dann so für mich, dass es vielleicht in typischer Form/ Abmessungen geschmiedet oder gegossen wurde.
              ...eben leider nicht. Deswegen ist die Bestimmung unmöglich. Geld und Barren sind fast immer genormt.

Kommentar

Lädt...