Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2011, 20:50   #12
BWGuenni
Landesfürst

 
Benutzerbild von BWGuenni
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Duisburg
Detektor: Cibola SE, GMP
Beiträge: 649

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Die Münzen sind aus einer (wahrscheinlich nicht so guten..) Silberlegierung. Ich würde sie so lassen.

Will man sie reinigen, kann man etwas verdünnte Zitronensäure oder nur Saft nehmen und danach vorsichtig mit Natron abreiben.

Man sieht den Münzen die Reinigung aber nachher an und numismatisch werden sie dadurch oft wertlos!

Sie glänzen dann auch unnatürlich.

Ich finde, so sieht man denen das Alter doch wenigstens an und alles ist lesbar...was will man mehr.

Es gibt auch noch die Möglichkeit mit Titriplex/EDTA. Ist aber für "Anfänger" eher ungeeignet.
Das schwarze Zeugs kriegst du nicht mit Natron/Zitronenäure ab.

Das Silber scheint mir nach den Fotos nicht soooo schlecht zu sein.

Zum entfernen des Hornsilbers (schwarzer Belag) nehme man ein ausreichendes Stück Alufolie, wickele die Münze fest damit ein, lege sie in einen Glasbehälter, schütte ein wenig Salzsäure flächendeckend dazu (gibt es im Baumarkt). Nach einigen Sekunden fängt es an heftig zu sprudeln und es entwickeln sich Dämpfe (DAHER NUR IM FREIEN ANWENDEN). Nach ca. 20 Sekunden ist die Reaktion beendet und die Alufolie verschwunden. Münze unter klarem Wasser abspülen und fertig. Die Münze hat dann einen hellgrauen Belag. Der lässt sich z. B. mit einem Spontex-Metallschwamm durch leichtes reiben problemlos entfernen.
Muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruß

Günni
BWGuenni ist offline   Mit Zitat antworten