Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2010, 21:47   #9
Hüttenflitzer
Einwanderer

 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Salzgitter
Beiträge: 9

Hallo,

ich glaube, ich muss da mal etwas zu der Geschichte dieses Helmes erzählen:

Ich war von 1999 bis 2007 Mitarbeiterin am Lehrbergwerk Grube Roter Bär in St. Andreasberg. Da habe ich auch meinen Mann kennengelernt.

Den Helm habe ich geschenkt bekommen. Über das RAG-Logo hatte ich den Aufkleber vom Bären geklebt. Das war/ist die übliche Vorgehensweise bei gespendeten Sachen.

Als wir anfingen, den Schroederstollen wieder aufzuwältigen, sind wir vom Bären abgekehrt. Auf zwei Hochzeiten kann man nicht tanzen. Und zum Schroederstollen brauchen wir nur 15 Minuten Fahrzeit, keine Stunde
Da hatte ich dann die Aufkleber entfernt.
Und was die Authentizität anbelangt: Nun, wir wollen kein Event-Bergwerk mit Showeinlagen, sondern den Eisenerzbergbau im Salzitterer Raum zeigen.

Siehe unsere Seite: http://www.schroederstollen.de/

Das Problem, welches wir haben, ist, dass die Ilseder Hütte alle vorhandenen Anlagen, Gleise und Fahrdraht komplett abgerissen und die Loks verschrottet hat.
Es war also nichts mehr vorhanden, als wir dort anfingen.
Wir mussten einen Kompromiss eingehen mit der Grubenbahn. Vorher hatte die Bahn eine Spurweite von 780mm. Leider gibt es zu diesem Maß so gut wie kein Material. Wir haben uns daher entschlossen, die Bahn mit 600mmm wieder aufzubauen, da es dafür noch genügend Material wie Schienen, Loks und Wagen gibt.
Und um ganz erlich zu sein: Einen originalen Helm aus dem Salzgitteraner Erzbergbau würde ich um keine Preis aufsetzen, dafür sind mir die Dinger zu alt. Da hätte ich Sicherheitsbedenken.
Sowas käme mir nur ins Regal zu den anderen Bergbausachen.

Ich werde mal zu Weihnachten eine kurze Vorstellung von mir und unserem Projekt hier einstellen. Da habe ich dann etwas mehr Zeit.

Glückauf und ein frohes Weihnachtsfest wünscht euch

Astrid
Hüttenflitzer ist offline   Mit Zitat antworten