Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2010, 10:01   #9
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,879

Post soo, ...

ich hatte zwar keine schlaflose nacht, aber ich hab` noch folgende anmerkungen zur ersten bandspange (bild #1):
ist das erste band orange oder braun mit weißen streifen?
sollte conny22 klären, im original vielleicht besser ersichtlich als auf dem foto!?

alle dienstauszeichnungen und treudienst-ehrenzeichen hatten ein kornblumenblaues band ...
egal ob wehrmacht, allgemein, polizei, ss oder rad

weiter ist die reihenfolge entscheidend:
(>>> was bei einer zweier-bandspange ohne miniatur-zusatz erschwerend zur identifizierung hinzukommt ...)

das orange/weiße band der rettungsmedaille ist vor dem kornblumenblauen band von dienstauszeichnungen und
treudienst-ehrenzeichen zu tragen, das braun/weiße band des schutzwall-ehrenzeichen danach ...
siehe bild unten; quelle: die auszeichnungen des grossdeutschen reichs von dr. heinrich doehle;
reprint melchior verlag 2008; isbn: 978-3-939791-93-5; seite 137

dann zeigt das blaue band spuren eines metall-hoheitszeichen!?
bedeutet: eine höhere stufe ... ergo fallen weg: ss > eingewebte runen, rad > eingewebtes hoheitszeichen,
polizei > eingewebtes polizei-hoheitszeichen und das treudienst-ehrenzeichen - es hatte in keiner stufe etwas auf dem band ...

also bleibt noch die dienstauszeichnung der wehrmacht übrig!?
dort hatte das band aller vier klassen ein metall-hoheitszeichen, in der farbe der betreffenden dienstauszeichnung,
des wehrmachtteils (heer + marine oder luftwaffe), dem der inhaber angehört (hat)!!
genug der verwirrung - jetzt ist conny22 dran!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trageweise.jpg‎
Hits:	375
Größe:	103.9 KB
ID:	187690  
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten