Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2009, 23:41   #290
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Im fünften Jahr

Hai,


Uwe hat eine Abstellfläche für das Tauchgerät gebaut und jetzt ist das Auf- und Absetzen für ältere Bürger wieder schön.
Es sind nun doch drei Wochen geworden und in denen hat sich einiges getan.

Gleich am Eingang fanden wir ein Tagpfauenauge, das vielleicht schon mal die Vorbereitungen für die Winterruhe trifft und einen eigentümlichen Pilz, die Geweihförmige Holzkeule (Danke für die Bestimmung an die Pilzberatung).
Insgesamt gezählt wurden 95 Larven, davon 4 große, die schon umgefärbt sind! Eine von Ihnen ist Mr. Big, eine andere in der Nähe liegende war allerdings noch größer und könnte ein Einwanderer sein. Die dritte lag im langen Stollenteil bei 35m und die vierte war die eigentliche Überraschung an diesem Tag. Sie wurde erst beim Sicherheitsstopp auf 5m entdeckt und ruhte dort auf einem Balkengestell, um loszuschwimmen, als ich kam. Es müßte die sein, die ich dort schon einmal am 14.08. beim Schwimmen fotografiert habe. Sie scheint standorttreu zu sein. Leider waren diesmal Aufnahmen des Ruderers unmöglich und ich mußte längere Zeit suchen, bis ich die Larve auf einem Felsvorsprung bei 5,9m Wassertiefe sitzend wiederfand. Dann waren Fotos kein Problem, ganz im Gegenteil, so schön sind die meisten Larven nicht zu fotografieren, muß doch immer durch Maske und Okular geschaut werden und dann auch noch fixiert werden. Eine Liveview-Vorschau wie bei vielen kleinen Digitalkameras üblich wäre ein Riesenfortschritt, aber nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung…

Die Ergebnisse lohnen den Aufwand allemal.

Ach so: zwei Grasfrösche halten weiterhin die Stellung.

Bis demnächst

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0083-Tagpfauenauge.jpg‎ (189.6 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0084-Geweihförmige-Holz.jpg‎ (190.3 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0085-Geweihförmige-Holz.jpg‎ (190.5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0097-Grasfrosch.jpg‎ (181.6 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0100-Eisenoxid.jpg‎ (192.2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0132-L.-Schwimmer.jpg‎ (192.1 KB, 13x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten