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Alt 06.09.2002, 14:43   #117
CoinHunter
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Zitat:
Original geschrieben von C-4
Genau das wollt ich hören,denn so wars.Wär nur noch zu erwähnen, das ein Treffer in die Ruderanlage bei jedem anderen Schiff den gleichen Effekt gehabt hätte, egal ob nun britischer, amerikanischer oder japanischer Herkunft.Glück gehabt also.
Und gedauert hatt's, das ist bekannt.Denn letzendlich haben sie auf der Bismarck die Flutventile aufgemacht und das Teil absaufen lassen.Siehe R.Ballard.
Sonst wär' das Wrack auch kaum in so einem guten Zustand.
Dazu möchte ich noch bemerken dass die Ruderanlage verklemmt war weil Teile der Rudermaschine durch den Treffer in Mitleidenschaft gezogen wurden. Nach Berichten Überlebender waren die Lager gebrochen, Kolben/Zylinder der Hydraulik verklemmt und die Gestänge deformiert oder ebenfalls gebrochen. Bei vergleichbaren Amerikanischen Einheiten diese Grössenordnung (Flugzeugträger, Schlachtschiffe ) waren die Systeme bereits redundant aufgebaut, so dass beim Ausfall einer Rudermaschine eine zweite die Arbeit übernehmen konnte. Einige hatten aus diesem Grund auch mehrere Ruderblätter. Natürlich auch wegen der besseren Manövrierfähigkeit. Ein Treffer in die Ruderanlage wie bei der Bismarck muß also nicht unbedingt zum Totalverlust führen.

Gruß CoinHunter
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