Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2002, 17:15   #57
Pirat
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 520

Empfehlung

Wer sich ein authentisches Bild über die Luftwaffe im allgemeinen und den Einsatz der Wunderwaffe ME 262 von einem Zeitzeugen "aus der ersten Reihe" machen will, dem sei folgendes Buch sehr empfohlen:

Adolf Galland, DIE ERSTEN UND DIE LETZTEN
http://s1.amazon.de/exec/varzea/ts/e...367764-5015774
(hat der Buchhändler eueres Vertrauens innerh. 24 Stunden auf dem Tisch!)

Galland war General der Jagdflieger, Flieger-Ass, Ritterkreuträger, Mitglied des legendären Jagdverbands Vierundvierzig, in der neben Galland u.a. auch die Barkhorn, Krupinski, Steinhoff, Lützow ab Januar 1945 mit der ME 262 geflogen sind. Das war die heute noch unereichte Fliegerelite mit Abschußzahlen von z.T. weit über 200 Feinmdfligzeugen. Pro Nase, versteht sich.

Galland war einer der Köpfe im berühmten "Aufstand der Jagdflieger", wurde von den Nazis degradiert, war bei vielen der damals entscheidenden Besprechungen mit dabei - und steht sicher auch nicht im Verdacht, "Schande über Deutschland" gebrach tzu haben. Galland war wie die meisten Offiziere seiner Zeit sicher sehr konservativ, aber auch gewiß kein Nazi. Fragt doch mal den R.A.F. Wing Commander Douglas Bader, das ist der mit den zwei Holzbeinen.

Das Buch kostet 9 Euro und ist ein einzigartiges, authentisches Zeitzeugnis.

Pirat
Pirat ist offline   Mit Zitat antworten