Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2009, 11:46   #274
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Tauchen in anderen Gruben

Hai Haverlahwiese,

ja, ich tauche auch in anderen Gruben, alle bisher im Harz.

Die Grenzen sind dabei sehr flexibel und können meist erst vor Ort entschieden werden.
Es ist schon ein Unterschied, ob man im neuzeitlichen Bergbau mit großen Abmessungen von Ausbauen unterwegs ist, oder ob es sich um Altbergbau handelt, der oft seit mehreren huntert Jahren abgesoffen ist und so manche Überraschung mehr birgt.

Mal so prinzipiell gesagt, hängt das ganze natürlich auch vom Materialtransport und der Begleitmannschaft ab, ohne die kaum etwas geht, selbst wenn der TG dann meistens solo gemacht wird.
Kann man ausreichend Gas mitnehmen und sind die Sohlen auch für den Taucher befahrbar, sind Tiefen bis 50m bereits realisiert und Strecken von ca. 300m auch.

Wie gesagt, das kommt immer auch auf das Objekt an, auch ob Risse vorliegen und wie die konkrete Situation ist.

Manchmal ist schon eine kleine Grube mit 9m Wassertiefe ein echter Hit, wenn dort 250 Jahre niemand drin war, selbst wenn der TG nur 7 min. dauert ein ander Mal buckelt man das Tauchgerödel auch schon einen halben Kilometer, bis das Gesenk da ist.

Leider ist es von vielen Objekten unmöglich öffentlich Fotos einzustellen.

Ich bin übrigens weiterhin an neuen Objekten interessiert.
Wenn Du was zu professionellen Tauchern in Gruben hast, würde mich ein Link interessieren. Man kann immer was dazulernen.

Gruß

dER qUERTAUCHER
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten