Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2009, 13:32   #15
sheepybird
Heerführer

 
Benutzerbild von sheepybird
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Münsterland
Detektor: Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,
Beiträge: 1,561

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Naja, das alte Thema. Ich finde eigentlich, dass Bodenfunde generell nicht verkauft werden sollten, außer vielleicht ans Museum oder eine staatliche Sammlung oder ans Kabinett.

Noch schlimmer finde ich es, Münzen, die einen gewissen Zusammenhang haben ("Hortfund") zu veräußern. Geht m.E. gar nicht.
Das sehe ich generell genauso !
Jedoch bei Münzen mit geringem materiellen und wissenschaftlichen Wert
(...und die Münzen können gerne vorher zur Auswertung an den Archi wandern),sollte sowas Vertretbar sein.
Es gibt nun mal einen ganz legalen Münzmarkt mit neuzeitlichen,mittelalterlichen und antiken Münzen.Daran wird leider keiner von uns was ändern können.
Letzendlich wandern diese Münzen in eine Sammlung und stehen der Wissenschaft nicht mehr zur Verfügung,entweder bei ihm,bei mir oder bei einem Münzfachhandel.

Deshalb:Eine Münze in der Vitrine ist besser als eine im Boden,denn so gerät sie früher oder später in Umlauf.
Ich möchte hier aber keine Diskussion lostreten..
Belassen wir es dabei..

Gruss sheepy
__________________
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.



AVRI*SACRA*FAMES
quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)
sheepybird ist offline   Mit Zitat antworten