Vermutlich B-26 Marauder geortet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wellenmacher
    Ratsherr

• 19.02.2008
    • 220
    • Bayern nähe AB
    • Minelab Muskeltier Advantage

Vermutlich B-26 Marauder geortet

moinsen,
    wie geschrieben vermuteter engländer,
    hab mal bilder der ersten teile..
    nix wildes keine nummern aber..
    das gelände ist metall-Mun verseucht, massiv viel .50 mun(SE.50/44 Dover?//WRA 43 New Haven?//RA 43 Bridgeport?) der mal arg warm wurde denke ich. Gurtreste noch an den hülsen, zünder ausgebrannt vollständig hohl.

Da im hang, ein reiner sumpf zurzeit, nicht begehbar, und der acker ist bestellt.
    bestätigt durch zeitzeugen und augenzeugen, wobei ich immer engländer gesagt bekomme.Angeblich durch Flak getroffen worden.
    Crew soweit ich weiß im nachbarort beerdigt worden. muß ich noch nachgehn der aussage.
    21. Nov. 1944 angriff auf Aschaffenburg (es gab sicher mehrere?) hab nur mun gefunden die bis 44 hergestellt wurde.
    Aschaffenburg-Sulzbach am Main, fundstelle im acker...zwischenstück mit mittlerweile obstbäumen dazwischen hecken, die nur so schreien wenn man mit dem MD ran geht.laut schäfer der da rumzieht, wurde da alles reingeschmissen was hochkam-übrig blieb. der großteil sei duch die bevölkerung zerlegt und verbaut worden..

könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? vermisste oder auch bekannt abschüße zu dem datum bzw verlustmeldungen etc?
    Crashplane.de find ich nix drüber.
    hier mal ein paar bilder der größeren brocken, scheint ordentlich warmgeworden zu sein :
    B26_2.jpg
    SDC11305.jpg

grüße Hans
    Zuletzt geändert von Wellenmacher; 25.03.2009, 13:39.
    Suche alles zur 4. SS-Polizei-Panzergrenadier-Division speziell Reg. 3 und 7 zwecks priv. Nachforschung zum verlauf Opa´s "Jugend".
    Ebenso zu dem Unternehmen "Blitzschlag" und der Aufklärung dazu "Sommergewitter".
    Von "Husemann" hab ich alle Bände mit Orig. Einträgen - Ergänzungen des Großvaters.
    Besonders 7 Reg. in Gotenhafen, Divisions-Sturm-Kompanie 3.Gruppe
    Kaufe auch an, falls von Interesse.

Ich habe noch nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand
  • Knüppel
    Bürger

• 06.01.2005
    • 123

Wieso soll das eine "B26-Marauder" gewesen sein, wenn die RAF am 21/22. 11. einen Nachtangriff auf Aschaffenburg fliegt.?

In dieser Nacht gingen auf A-burg nur zwei Maschinen verloren.

Die "NE141" und die "PB469", beides Lanc III mit Besatzungen der RAAF.

Kommentar

• Wellenmacher
      Ratsherr

• 19.02.2008
      • 220
      • Bayern nähe AB

wie gesagt such ich hilfe.
      das sind alles infos die mir so mündlich weitergegeben wurden! die leute sind nimmer die jüngsten und mit sicherheit keine spezis die augenzeugin kam auch erst 3-4 tage nach absturz an die stelle da im RAD einsatz
      ich versuch nur das rätsel dahinter zu lüften, somit sind die 2 Lancaster in der nacht verloren gegangen.hast du mehr infos dazu? würde mich freuen nicht mein gebiet..
      mich haben die immer nur aus den maschinen geschmissen von 20 flügen ~8 landungen an bord natürlich aus heutigenm maschinen,die ju war nur zum üben
      Suche alles zur 4. SS-Polizei-Panzergrenadier-Division speziell Reg. 3 und 7 zwecks priv. Nachforschung zum verlauf Opa´s "Jugend".
      Ebenso zu dem Unternehmen "Blitzschlag" und der Aufklärung dazu "Sommergewitter".
      Von "Husemann" hab ich alle Bände mit Orig. Einträgen - Ergänzungen des Großvaters.

Kommentar

• oliver.bohm
        Moderator

• 20.11.2007
        • 8414
        • Hannover
        • SBL 10

Schon mal hier versucht...:

Gruß Olli

Kommentar

• Wellenmacher
          Ratsherr

• 19.02.2008
          • 220
          • Bayern nähe AB

bestens!
          danke Oliver

NE141 was one of two 460 Sqdn Lancasters lost on this operation. See:PB469 wie Knüppel bereits schrieb.
          NE141 Airborne 1528 21Nov44 from Binbrook. Cause of loss and crash-site not established.
          Those killed are buried in D_rnbach War Cemetery

Sgt A.N.Shilstone POW der einzigste überlebende der 2 bomber

wie bekomm ich raus wo die PB469 liegt? dann könnte es die NE141 sein?!

mir gehts hierbei ja nur um die recherche.
          will das teil ja nicht heben, zumal eh nicht mehr viel dasein wird.

werde morgen nochmal den ackerrand + hecken ansondeln bevor die hecken und brombeeren blühen, da geht dann erstmal nix mehr bis spätherbst.
          kenne den grundstückseigentümer, erlaubnis liegt schriftlich vor.
          leider weiß er nicht viel, war vor seiner zeit.

danke nochmals,
          Grüße Hans
          Zuletzt geändert von Wellenmacher; 25.03.2009, 19:54.

Kommentar

• hemiotti
            Heerführer

• 14.02.2009
            • 2817
            • Berlin Lichtenberg
            • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

und bitte weiter informieren.......bin sehr interessiert an solchen sachen
            no Risk no Fund

Kommentar

• Wellenmacher
              Ratsherr

• 19.02.2008
              • 220
              • Bayern nähe AB

auch nette seiten dazu..mir fehlt immernoch die bekannte absturzstelle, da immer nur von Aschaffenburg die rede ist

Kommentar

• Karlo
                Bürger

• 23.05.2005
                • 116
                • Whites 6000

Eigentlich verwendeten die Engländer das Browning Maschinengewehr 0.303 (Kaliber 7,7mm). Vielleicht doch ein Ami-Bomber/Jäger(?) Am besten, wenn du ein Teil mit einer Nummer findest.

Kommentar

• Rasputin.1
                  Heerführer

• 15.02.2004
                  • 2106
                  • Niedersachsen / Seelze
                  • Augen und Nase......

Auch schon durchsucht ???

Es grüßt der Michael
                  Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• Husar
                    Landesfürst

• 07.11.2000
                    • 754

B-26 flogen taktische Tagesangriffe, es gab aber auch Lancaster sowie Halifax mit einem einzelnen MG im Kaliber .50 in einem Bodenstand.
                    Die Stempel der Hülsen müßtest Du nochmals korrekt einstellen, den ersten kann ich nicht zuordnen. Aber ohne typenspecifische Teile kommen wir eh nicht sonderlich weiter.

Kommentar

• Wellenmacher
                      Ratsherr

• 19.02.2008
                      • 220
                      • Bayern nähe AB

SD 50 44 Sparklet Devices, Dover, OH?
                      WRA 43 Winchester Repeating Arms, New Haven, CT
                      RA 42 Remington Arms, Bridgeport, CT

würde ja passen..

hab atm nur das pic.SDC11289.jpg

konnte heute nicht nachschaun regen sturm..

Kommentar

• Wellenmacher
                        Ratsherr

• 19.02.2008
                        • 220
                        • Bayern nähe AB

@ Michael aka Rasputin.1

crashplace.de liefert mir nicht wirklich infos.
                        selbst die datumsabfrage endet mit leerem fenster.
                        und jap habe das format eingehalten im suchstring sogar 2 browser versucht
                        sulzbach main taunus findet er abstürze,ist das sulzbach bei frankfurt
                        sulzbach am main..nada
                        aschaffenburg nada
                        grossostheim is um die ecke übern main findet er,
                        aber nächster klick endet auch im leeren fenster
                        datum typ etc das gleiche ergebniss.

sollte wohl mal schauen wie oft aschaffenburg ziel von angriffen war, bzw was generell runterkam bei den aktionen.

aber denke an raf raaf die munition würde sonst wenig sinn machen oder haben die alliierten untereinander mun geliefert ?
                        eher auszuschließen nehm ich mal ins blaue an

grüße Hans
                        Zuletzt geändert von Wellenmacher; 26.03.2009, 21:44.

Kommentar

• Husar
                          Landesfürst

• 07.11.2000
                          • 754

SD 50 44 hört sich nicht nach einer .50BMG an, sondern eher nach einer 20mm Hispano, gibt mal bitte die Maße. Wenn es denn eine ist, dann hättest Du die Absturzstelle einer P-38 und da kenne ich einige bei Aschaffenburg.

Kommentar

• hemiotti
                            Heerführer

• 14.02.2009
                            • 2817
                            • Berlin Lichtenberg
                            • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

steht da auf der linken hülse etwas?
                            no Risk no Fund

Kommentar

• Wellenmacher
                              Ratsherr

• 19.02.2008
                              • 220
                              • Bayern nähe AB

@ hemiotti: WRA 43
                              Steht aber alles da..
                              Liest du mit oder Sammelst du nur Beiträge?
                              sorry aber oben Schreibst du "und bitte weiter informieren.......bin sehr interessiert an solchen sachen " Der Aufmerksame Mitleser würde es Sehen oder erlesen

SR 50 44.JPG
                              SDC11337.jpg
                              SDC11346.jpg

Längste Stelle der verbogenen Hülse 10 ~cm
                              Scheint sich doch um eine SR Stempelung zu handeln. Mein Fehler
                              Hatte sie vorher nicht unter der Tischlupe^^
                              Zumal, würden die anderen 2 Hülsen dann überhaupt Sinn machen?
                              Oder gab es Misch-bewaffnungen?
                              Vergleichshülse ist eine SL 43 und hat nix mit den anderen gezeigten zutun!

Müssen es nicht an dieser Hülse festmachen..
                              Werde die Tage sobald das Wetter es zulässt nochmal Nachsuchen.Vielleicht hab ich ja Glück und find was mit Nr. drauf.
                              Und bevor was kommt..es ist die einzigste Hülse die noch das Zündhütchen hat.
                              Hab eh nur 4 Hülsen mitgenommen zwecks Recherche. die Mumpeln dazu waren alles Panzerbrechende die rausgedreht, abgefault, rausgebrannt in unmittelbarer Nähe lagen
                              Wandert alles zur Polizei..wie immer bei dem Schrott.

Danke und Grüße Hans

P.s.: Falls der Sache Profis nachgehen wollen..was ich weniger Glaube da scheinbar alles in Butter zwecks Crew etc..
                              Bitte PN, bin nur durch Zufall an die Sache geraten und will nur aufdecken welche Maschine dort liegt bzw abgegangen ist.
                              Für WW2 Sammler ist die Nachfrage zwecklos! Kommt vom Eigentümer der Fläche..soll ja kein massen-sondeln-buddeln werden wa

Kommentar

Lädt...