Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2007, 21:49   #37
wolfgang.sch
Geselle

 
Benutzerbild von wolfgang.sch
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Wernigerode
Beiträge: 51

ich habe andere Fotos gesehen

Wer sich für historische Schätze seiner Heimat interessiert, wird bei der Suche nach der Geschichte des Diabas unweigerlich in die Gegend von Neuwerk bei Rübeland im Harz geführt.
So ist z.B. unter:> http://bodetal.eckpunkt.de/geschichte/geologie2.php< von mineralogischen Kostbarkeiten die Rede und auch der Bruch bei Neuwerk und die Marmormühle am Krockstein werden nicht vergessen.
Zahlreiche Publikationen berichten in diesem Zusammenhang auch über meisterliche Ingenieurbauten. Zu ihnen zähle ich auch Eisenbahntunnel.
So haben sich Strathmann und Bühner unsägliche Mühe gemacht, alle Eisenbahntunnel aufzulisten und näher zu beschreiben. Auch bei Volker Borchert: >http://www.volker-borchert.de/eisenbahn-tunnel/index.html< finden wir umfangreiche Ausführungen zu den Meisterleistungen der Ingenieure beim Tunnelbau. Hier ist unter der ID 644 der Kreuztaler Tunnel für die Diabas Steinbrüche aufgelistet. Wer genau hinsieht, stellt fest, das wichtige Angaben z.B. zu Abmessung, Länge usw. fehlen.

Wenn ich nun hier lese, dass dieser Tunnel in hässlichster Art zugemauert wurde, wird er wohl zukünftig keine Daten mehr hergeben, denn der Zugang ist vermauert. Da wird es uns auch nicht trösten, wenn wir von den Fledermaus Schützern erfahren, ob darin 4, 8 oder 10 Fledermäuse überwintert haben. Das hätten sie nach nunmehr jahrelanger Stillegung des Zugverkehrs ohnehin gemacht. Und was rechtfertigt eigentlich den Zutritt der Fledermaus Schützer in dieses Quartier z.B. zur Bestandserfassung? Auch das dürfte eine erhebliche Störung darstellen. Oder war der Tunnel aus statischen Gründen eine Gefahr für die Öffentlichkeit? Dann darf ihn niemand mehr betreten!

Schwerwiegender ist doch, dass ein kulturhistorisches Bauwerk (ich sage ja nicht: Denkmal) auf so unschöne Weise ohne jeden Sinn und Verstand veschandelt worden ist. Bei allem Respekt: Das Geltungsbedürfnis der Naturschützer bei ihren Bemühungen um den Artenschutz rechtfertigt doch nicht die sinnlose Verschwendung von erheblichen finanziellen Mitteln bei gleichzeitiger Vernichtung von historischen Bauwerken.

Deshalb finde ich die hier gegebene Meinung von Quertaucher als eine Verharmlosung der im Ausgangsbeitrag angesprochenen Problematik.
Um mir aber auch hierzu einen besseren Überblick zu verschaffen, werde ich mir das "Bauwerk" in den nächsten Tagen mal ansehen und werde mich hier wieder melden.

Ich habe in meinem PKW eine "Fledermaus" (aus Plüsch) als Maskottchen hängen und hoffe nun sehr, dass nicht eines Tages die Einstiege zu meinem Auto vergittert oder zugemauert werden

Glück auf!
wolfgang.sch
wolfgang.sch ist offline   Mit Zitat antworten