Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2004, 21:30   #17
Hugofisch
Anwärter

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Baden
Beiträge: 21

@Evol97
nach der allgemein üblichen Namenskonvention in der U-Verlagerungsdecknamenliste sind Verlagerungen mit Namen aus dem Pflanzenreich umgenutzte militärische Anlagen (ein Blick in die Wichert-Liste wird dir das bestätigen) z. B Kastanie Bundesfestung Ulm usw. .
Mir ist es allerdings trotz umfangreicher Recherchen nicht gelungen eine andere unterirdische militärische Anlage in Großraum Bühlertal Bühl/Bühlertal zu finden. Weder in der einschlägigen Literatur, noch in entsprechenden Karten.
Eine Panzersperre oder ähnliches konnte ich allerdings auch nicht lokalisieren. Es gab eine Panzermauer und eine verbunkerte Sperrstelle an der B500 (Zimmerplatz) oberhalb von Neuweier, sowie am Sand, aber das ist definitiv nicht Bühlertal. Falls es sich bei Erdbeere nicht um eine militärische Anlage handelt, sondern um einen Bergwerksstollen, so würde mich zumindest interessieren was da abgebaut worden sein soll. Ich habe beim Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau in Freiburg deswegen angefragt, und den Bergbaualtlastenatlas gewälzt, jedoch außer ein paar alten Kohlegruben, Silberbergwerken und Abbaustellen für Brauneisenstein (alle seit mindestens 1900 nicht mehr begebar) sowie einen Probestollen für Uranabbau aus den Siebzigern absolut nichts gefunden was eine U-Verlagerung rechtfertigen würde . Also sei doch bitte so nett, und verrate mir deine Literaturquellen oder sonstigen Belege.

Danke

Gruß
Hugo
Hugofisch ist offline   Mit Zitat antworten