Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Münzen vom 02. März (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=81545)

Siebken 02.03.2014 19:54

Münzen vom 02. März
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallo Randgruppe.
Als fast alle Menschen in meiner Gegend noch geschlafen haben oder sich für Karneval vorbereitet haben. Hatte ich die Gelegenheit meinen Deus auszuführen.
Was mir da unter die Spule gekommen ist, möchte ich Euch zeigen.

Bild 1. Alle brauchbaren Funde.
Bild 2 + 3. Münze 2/3 Taler, Georg III von England, 1804 Silber...im Fundzustand.
Bild 4 + 5. Gereinigt
Bild 6 + 7. 1 Neugroschen, Königreich Sachsen, 1863 Silber.

Grüße

insurgent 02.03.2014 20:35

Glückwunsch, so ein 2/3 ist schon etwa anderes als die üblichen Schillinge:clap

Gimbli 02.03.2014 20:39

Schöne 2/3 Reichstaler, da hat sich das frühe aufstehen aber gelohnt.:yeap

Gruß Michael

Zerocool 02.03.2014 20:48

Das kann sich doch sehen lassen! Gleich 2x Silber... Die 5. Jahreszeit sinnvoll genutzt würd ich sagen.:clap

Siebken 03.03.2014 19:03

Vielen Dank.
Als die Münze dann endlich an die Oberfläche gekommen ist, hatte ich mich schon ordentlich Gefreut. Und dann noch eine Englische....einfach nur Geil!
Da macht das Sondeln einfach nur Spaß!:)

insurgent 03.03.2014 19:10

Zitat:

Zitat von Siebken (Beitrag 811601)
Vielen Dank.
Als die Münze dann endlich an die Oberfläche gekommen ist, hatte ich mich schon ordentlich Gefreut. Und dann noch eine Englische....einfach nur Geil!
Da macht das Sondeln einfach nur Spaß!:)

Der König ist zwar George, aber die Münze ist aus Braunschweig, Lüneburg:D

Siebken 03.03.2014 22:08

Zitat:

Zitat von insurgent (Beitrag 811602)
Der König ist zwar George, aber die Münze ist aus Braunschweig, Lüneburg:D

Das weiß ich ja auch, im Grunde ist es eine Braunschweiger Münze. Die nach meines wissen in Clausthal/Harz geprägt wurden.

Aus Wiki:
Georg III. Wilhelm Friedrich (englisch George William Frederick; * 24.*Maijul./ 4.*Juni*1738greg. in London; †*29. Januar 1820 in Windsor Castle) war von 1760 bis 1801 König von Großbritannien und Irland, danach bis zu seinem Tod König des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland. Im Heiligen Römischen Reich regierte er als Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg, seit dem Wiener Kongress als König von Hannover (1814). Außerdem war er der letzte britische Monarch, der sich infolge des Hundertjährigen Krieges als König von Frankreich bezeichnete.

Wobei ja Georg, der erste in seiner Ahnenreihe war, der in England geboren wurde.
Was mich dabei interesiert, ist die KGL, die King's German Legion. Ich versuche herraus zufinden, das aus meinem Ort einer in der KGL gedient hat. Da kann so eine Münze hilfreich sein. Nach dem Motto:
Alles kann, nichts muss.....:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.