Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Winzige Silbermünze (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=73389)

TobiObi 16.08.2012 22:50

Winzige Silbermünze
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Guten Abend alle zusammen!

Hier was für die Münzprofis!
Ich habe heute mal aus langerweile meine Tüte mit den Münzleichen in nen Eimer gegeben und mit Wasser gewaschen um sie mal durchzugucken und plötzlich Blitzte mir dieses kleine Ding entgegen.
Ich weiß auch nicht wie die zwischen die ganzen Zinkmünzen und blanken Kupfermünzen geraten ist :suspekt: man müsste mich :spank:

Meiner Meinung nach ist sie nur einseitig geprägt, oder die Rückseite ist extrem schlecht zu erkennen. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen!

*Edit Ich werde morgen auch nochmal versuchen bei Tageslicht bessere Bilder zu machen, auch von der Rückseite. Aber vielleicht kann ja jetzt schonmal einer eine Vermutung anstellen :)

TobiObi 17.08.2012 12:42

Hat niemand eine Idee?? Colin? Mary? Ich Brauch eure Hilfe :confused

TobiObi 17.08.2012 12:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vielleicht helfen ja Bilder bei Tageslicht! Bessere Bilder bekomm ich einfach nicht hin von dem winzigen Teil.

mc.leahcim († 2017) 17.08.2012 15:22

Es ist auf jeden Fall ein Brakteat und einseitig geschlagen. Ich habe mir jetzt einige Brakteate im Netz angeschaut, aber so ein pausbäckiger "Jesus" war nicht dabei.

Gruß

Michael

P.S. Glüchwunsch auch wenn er etwas angefressen ist. Römer kann jeder aber sowas ist nicht häufig zu finden.

erich 1964 17.08.2012 15:37

Zitat:

Zitat von mc.leahcim (Beitrag 736262)
Es ist auf jeden Fall ein Brakteat und einseitig geschlagen. Ich habe mir jetzt einige Brakteate im Netz angeschaut, aber so ein pausbäckiger "Jesus" war nicht dabei.

Gruß

Michael

P.S. Glüchwunsch auch wenn er etwas angefressen ist. Römer kann jeder aber sowas ist nicht häufig zu finden.

Hallo Michael!
Anhand der Bilder sieht es für mich nicht so aus, als wäre es einseitig geschlagen:confused
Kann natürlich auch täuschen....
Auf jeden Fall ein sehr schöner Fund - ich gratuliere herzlich:yeap
mfG Erich

mc.leahcim († 2017) 17.08.2012 15:43

Hallo Erich,
übertrag mal in Gedanken die Bögen rechts und die Rippen links auf die Rückseite. Das Passt.

Michael

TobiObi 17.08.2012 16:30

Das klingt doch schon mal vielversprechend :) Danke schon mal! Ne genaue Bestimmung wäre natürlich klasse! Kann man die zeitlich irgendwie einordnen?

Gruß Tobi

Colin 17.08.2012 16:56

Hoi Rätselrater...

Eigentlich müßt ich jetzt "Mutzenbraten" essen und nicht grad vorm PC sitzen..hab aber dennoch nicht die Zeit die wohl nötig für was genaueres wäre..?! :rolleyes: :( ..gebe euch aber einen Tip bis selbiges wieder eintrifft...! ;)

Zitat:

Zitat von mc.leahcim (Beitrag 736264)

die Bögen rechts und die Rippen links

Dürften wohl in "seiner" rechten eine Fahne und der linken einen Schild darstellen, zudem sieht mir der gute auch sehr nach einem "Markgraf" aus....ohne Gewähr ?! :winky

bis dahin derweil..

lb. Gruß, Colin


Ach ja..unterlasst mal bitte hier die Restaurierungsvorschläge für den Rest des Eimers, von dem her fehlen jetzt (der Übersicht wegen..) ein paar Beiträge! :yeap

TobiObi 17.08.2012 20:49

Danke Colin! Jetzt sind wir ja schon mal nen Stückchen weiter :) vielleicht kannste ja mal wenn du mehr zeit hast mal genauer nachgucken ob du die Münze vllt findest oder zumindest ungefähr einschätzen kannst wie alt sie ist.

Colin 21.08.2012 13:06

Hi Tobi,


Ich Hohlkopf kam tatsächlich nicht auf Hohlpfennig .. :eek..der gute "Dude" aus dem NF aber. :yeap

Der Winzling müsste demnach ein kleiner Matthiaspfennig (Scherf)
aus "Goslar Stadt" mitte 15.J sein.


http://www.ma-shop.de/brom/item.php5?id=120626006



lb. Grüße,

Colin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.