Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   das verlassene Theater (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=70356)

2augen1nase 27.01.2012 23:34

das verlassene Theater
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
1797 durch einen bekannten architekten des frühklassizismus als stadtpalais gebaut wurde das gebäude 1904 nach gravierendem umbau als theater und variete genutzt.
um 1930 und der darauf folgenden zeit war hier einer der schauplätze politischer auseinandersetzungen und auftritten von nationalsozialistischen politikern. angeblich soll auch hitler hier einen auftritt gehabt haben, der zweite auftritt von ihm wurde allerdings wegen platzmangel nicht in diesem haus durchgeführt.
im ersten und im zweiten weltkrieg diente das gebäude als notlazarett.
erste opernpremiere nach ende des krieges und notdürftiger reparatur des gebäudes war bereits im dezember 1945. in der ddr wurde der bau vielfältig genutzt.
1990 wurde das theater aufgrund ungeklärter eigentumsverhältnisse und baulichen mängeln geschlossen. seitdem verfällt es immer mehr.

viel zu sehen gibt es leider nicht mehr, es ist so ziemlich alles zerstört, was man zerstören kann. beindruckend ist heute noch die dimension und die proportionen des raumes, die stellenweise sichtbare unterkonstruktion des daches und erhaltene stuckreste, die vom glanz der alten zeiten zeugen...

das gebäude dürfte wohl seine besten zeiten lange hinter sich gehabt haben, heute wird es anscheinend rege durch vandalen und sprayer besucht. angeblich soll vor einiger zeit auch ein drogentoter geborgen worden sein... dazu konnte ich allerdings keinen bericht finden.


quelle: wikipedia



viel spaß bei dem rundgang...

2augen1nase 27.01.2012 23:37

wem es kalt wird....
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
... im keller liegen noch kohlen^^

lustig fand ich die bar unter der bühne, die habe ich erst am ende entdeckt. hinter der bar war der gang mit dem spruch an der wand...

leider war die tour nicht sehr ergiebig, deshalb endet sie hier...:cry


hoffe es hat euch dennoch gefallen...


liebe grüße

2augen1nase 27.01.2012 23:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
oh.... irgendwie sind die kohlen abhanden gekommen^^


hier sind sie:

[Anna] 28.01.2012 13:42

Tolle Bilder, ich finde es hat was =)
Wenn man sich vorstellt wie früher der Saal mit Leuten gefüllt war und nun so leer,...Schade, dass alles so zerstört ist =/

Lg Anna

oktavian 28.01.2012 14:35

Super schöne Bilder irgendwie hast Du super die Stimmung der Verlassenheit eingefangen

Gruß Oktavian

2augen1nase 28.01.2012 17:12

dankeschön^^

freut mich, dass euch die fotos trotz der übel zugerichteten location gefallen. :freu

Straubinger 28.01.2012 17:19

Schöne Fotos,für die Location kannst du ja nichts:yeap

2augen1nase 28.01.2012 17:48

naja, ich zeige schon vieles nicht. ich bin oft in buden wo es keinen sinn mehr macht überhaupt die kamera auszupacken... aber so ist das eben mit dem hobby^^


grüße

Grubenmolch 28.01.2012 19:21

Hallo 2A1N!
Da haste wieder was interessantes gefunden! Gerade solch "unrettbaren" Objekte sind es wert noch mal dokumentiert zu werden! Denn viele stehen im nächsten Jahr schon nicht mehr!
Schöner Rundgang. Danke fürs Zeigen.
Gruß Grubenmolch.
Und ich dachte schon die Kohlen liegen jetzt neben deinem Werkstattofen....:freu:iron

2augen1nase 28.01.2012 21:05

so unrettbar scheint mir das alte theater nicht gerade. es steht unter denkmalschutz, da es von einem bedeutenden architekten gebaut wurde. es gibt wohl mittlerweile eine art verein oder so, die sich für den erhalt engagieren. vor einigen jahren war etwas in richtung kongresszentrum in planung.... wer weiß was sich da noch tut....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.