Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Zeche Walsum, Duisburg (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=54407)

image 24.08.2009 19:55

Zeche Walsum, Duisburg
 
Hi
mal eine Frage wie sieht es eigentlich mit der Zeche Walsum in Duisburg aus???
kann man rein oder gibt es auch von außen schöne anblicke??
Danke schon mal für eure Antworten!
mfg
ronald

Bullyfrog 24.08.2009 20:06

Ich war vor etwa 2 Wochen mal mit dem Fahrrad dort. Das Bergwerk an sich, ist nur noch bedingt einen Besuch wert. auf dem ganzen Gelände ist noch ziemlich viel los. Da kann man sich nicht mal eben unbemerkt umschauen.
ABER: Nebenan wird ein neuer Kraftwerksblock gebaut. Eine Straße fürht direkt an der Baustelle vorbei. Ist sehr interessant und auf jeden Fall einen Besuch wert.

image 24.08.2009 20:27

Hi
Danke aber ich werd trotzdem mal vorbei schauen
Danke
mfg
Ronald

Haverlahwiese 28.08.2009 21:39

Ja leider kommt man nicht sehr dicht ran und muss sich mit einem Tele bewaffnen. Das habe ich auch noch mal vor und rate es auch. Dort kann von heute auf morgen der Bagger mit der großen Kugel aufkreuzen. Die Fördergerüste sind ihn ihrer Bauart einmalig in Deutschland.

Hardenberg66 30.08.2009 12:35

Hallo,

die Pforte der Zeche ist noch besetzt......ich war vor ca. drei Wochen auf dem Gelände(leider keine Kamera dabei).Ich habe noch in der Kantine einen Kaffee getrunken.....

mfG

Andreas

Haverlahwiese 30.08.2009 23:21

Zitat:

Zitat von Hardenberg66 (Beitrag 555681)
Hallo,

die Pforte der Zeche ist noch besetzt......ich war vor ca. drei Wochen auf dem Gelände(leider keine Kamera dabei).Ich habe noch in der Kantine einen Kaffee getrunken.....

mfG

Andreas

Die untertägigen Arbeiten sind auch noch nicht abgeschlossen.

kawatim 27.11.2011 10:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Seit Anfang der Woche wird das Gerüst über Walsum Schacht 2 demontiert.
Fa. Freimuth ist mt Boden- und Abrissarbeiten beschäftigt. Mannschaftsgänge sind entfernt worden. Insgesamt ein ätzender Anblick.
MfG und Glückauf

kawatim 27.11.2011 10:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ach und natürlich einen schönen 1. Advent!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hier noch ein Bild aus aktueller Zeit und eines aus besseren Tagen.
Und eine Frage hätte ich zum Foto mit dem kleinen Befahrungsgerüst.
Es ähnelt fast einem zu klein geratenen Teufgerüst und steht an der Schachtstraße in einem Firmengelände in Duisburg. Kann hemand etwas über Funktion und Örtlichkeit sagen? Muss ja irgendwas mit einem Fiedrich Thyssen Schacht zu tun haben...

kawatim 27.11.2011 11:09

Ahja, also das kleine Ding stand mal über einem Schacht der Zeche Wehofen
lt. Wikipedia:
Stilllegung und weitere Nutzung (ab 1928) [Bearbeiten]Am 30. September 1928 beschloss die Vereinigte Stahlwerke AG die Stilllegung der Zeche Wehofen aufgrund der Rationalisierungsmaßnahmen während der Weltwirtschaftskrise. 1933 folgte die komplette Stilllegung. Die Wehofen-Schächte wurden offen gehalten und übernahmen Wetterführung und Wasserhaltung für die Zeche Friedrich Thyssen 2/5.

Das Fördergerüst über Schacht 2 wurde bereits 1933 entfernt. Nach Stilllegung der Zeche Friedrich Thyssen 2/5 1976 wurde auch das Fördergerüst von Schacht Wehofen 1 abgebrochen und durch eine kleine Förderanlage ersetzt.

Nach Verfüllung beider Wehofen-Schächte 1993 sind nur noch geringe Reste der Tagesanlagen erhalten.

Bastler 27.11.2011 13:31

Wie steht´s denn da z.Z. mit der Begehbarkeit ?

Bin absolut spitz auf Walsum :dance

Aber nachdem ich dort im Frühsommer nach 5 Minuten auf dem Gelände zusammen mit 2 weiteren Besuchern vom Wachdienst zum Zaun geleitet wurde,und nach diversen Berichten anderer,die zwar ganz drin waren,aber auch sehr unschöne Erlebnisse mit dem Wachdienst hatten,hab ich mich bis jetzt nicht getraut dort einen 2. Anlauf zu unternehmen :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.