Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Ratten im Garten (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97209)

Gimbli 10.04.2021 15:59

Ratten im Garten
 
Ich habe da mal eine Frage.:rolleyes:
Wir haben seit ein paar Wochen Ratten im Garten,
die kommen wohl vom Nachbarn rüber.
Der hat da eine große verwilderte Ecke mit altem Holz
und anderem Gerümpel.
Hat da jemand Erfahrung und einen Tip für gute Fallen und Köder?
Ich will die nicht unbedingt lebend fangen,
daher können das auch Schlagfallen sein.
Ich bin zwar Tierfreund, aber bei Ratten direkt am Haus
hört die Freundschaft auf.roar

Gruß Michael

trilobit 10.04.2021 16:02

Moin michael,

Das kann ich empfehlen habe ich auch!


https://www.ebay.de/itm/Frunol-Delic...Cclp%3A2334524

ghostwriter 10.04.2021 17:27

nutze nur die klassische rattenfalle ...
allerdings mit stahlseil irgendwo fixiert!?
hab‘ noch nie ein gift verwendet!!

wenn die viecher dann ...
in irgendeinem loch im haus verrecken,
hast du nur den gestank übrig!? :uii

köder musst du ausprobieren!?
je nach geschmack der ratte ;)

Spürhund 10.04.2021 17:35

Wenn die Ursache - besser gesagt der Grund warum die Ratten da sind - nicht beseitigt wird dann kannst du höchstwahrscheinlich ewig Fallen aufstellen.
Und beachten das Gift auslegen in den meisten Gemeinden/Kreisen nur von Schädlingsbekämpfern gemacht werden darf.
https://www.t-online.de/heim-garten/...ben-tipps.html

ghostwriter 10.04.2021 17:50

naja,
es gibt noch eine andere zweckmäßige methode,
aber die werd‘ ich nicht öffentlich beschreiben!? :rolleyes:

trilobit 10.04.2021 17:53

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 975343)
naja,
es gibt noch eine andere zweckmäßige methode,
aber die werd‘ ich nicht öffentlich beschreiben!? :rolleyes:


Immer raus damit!

Sorgnix 10.04.2021 19:05

... dazu mußt Du sie erstmal gefangen haben ... :rolleyes:

Giftköder ist wirklich so ne Sache, Micha.
Verendet sie irgendwo in ihrem Heim und vertrocknet - Gut!
... landet sie in irgend ner feuchten Ecke und fängt an zu gären - Herzlichen Glückwunsch ... :rolleyes:

Schlagfalle ist wohl am ratsamsten. Kostet aber auch schon mal Überwindung, einen Fang anzuheben
bzw. dann zu entsorgen. Einige krachen gleich das ganze Paket samt Falle in die Tonne ...

Und hierbei auch: Wenn man den Kollegen erst 3 Tage in der Falle gären läßt, dann wird es lustig ...
JEDEN Tag kontrollieren! ;)

Gruß
Jörg

Gimbli 10.04.2021 19:13

Mit dem entsorgen habe ich kein Problem Jörg.:D
Bis jetzt sind die nur im Garten, und auch nur vereinzelt.
Ich habe die früher an unserem Vereinsgewässer immer
beim Nachtangeln mit einer stinknormalen Rattenfalle und Frolic
als Köder gefangen.
In manchen Nächten mehr Ratten als Fische.:D
Aber da ich im Garten auch öfter ein Eichhörnchen und
viele Amseln habe will ich nicht die ganz einfachen Schlagfallen nehmen.
Ich denke so etwas wäre besser.
https://www.ebay.de/itm/Komplettset-...oAAOSwHRpfecoH

DenOlli 10.04.2021 19:33

Gift ist das Letzte. Man bedenke: verwendet man Gift, verenden oft die natürlichen Feinde gleich mit, und die Plage beginnt erst richtig. Die Landwirtschaft begreift das bis heute nicht....

Watzmann 10.04.2021 20:02

Bei mir in der Gegend meinte auch einer, er muss privat Rattengift besorgen und verwenden.
Sind darauf etliche Katzen elendiglich verreckt! roar
Sorge, zur Not auch mit Hilfe der Gemeinde, dafür, dass der Dreckhaufen wegkommt und lass es einen professionellen Schädlingsbekämpfer machen.
Wegen dem evtl. Geruch von den toten Tieren ...
Die sterben im Nest und das ist ja wohl beim Nachbarn. :lol
Bei uns stand mal sowas in der Zeitung.
Besonders das dick geschriebene sollte man beachten, sonst künnte es evtl. teuer werden.

Die Stadtverwaltung Hornberg informierte im Juni in einem Artikel, dass seit Januar 2013 Privatpersonen nur Rattengifte kaufen und anwenden dürfen, die Warfarin enthalten. Alle anderen Gifte – auch wenn sie etwa in Baumärkten oder im Internet angeboten werden – seien hochtoxisch und dürften nur von ausgebildeten Schädlingsbekämpfern und Personen mit entsprechendem Nachweis angewendet werden. Außerdem dürfe Rattengift nur in einer Köderbox ausgelegt werden, die für Katzen und Hunde unzugänglich sei. Dennoch sollten für die Platzierung des Gifts nur Bereiche gewählt werden, die von Kindern und Haustieren nicht frequentiert werden.

Quelle:
https://www.bo.de/lokales/kinzigtal/...tzen-in-gefahr

ghostwriter 10.04.2021 20:17

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 975370)
... dazu mußt Du sie erstmal gefangen haben ... :rolleyes:

mich dünkt, du kennst die methode, die ich meine!? ;)
und die funktioniert, man ist die ratten los!! :uii
oder eventuell auch mehr ... :rolleyes:

Eisenknicker 10.04.2021 20:22

Kommt auf die Menge an Ratten an. Was ich verwenden würde wenn keine anderen Tiere dran kommen währe tatsächlich Giftköder aus Polen. Das deutsche Zeug aus dem Baumarkt wirkt nicht. Sind anscheinend schon resistent hier gegen.

Bei uns hat ein schlauer Nachbar Drainage an Kanalisation angeschlossen. Über zwei Nächte war alles auf... Die Kanalisationsratten spazierten Tagsüber über die Wiese und die Kinder rannten weg. Ging über Wochen- dann war ich im Urlaub in Polen und danach war es schnell vorbei mit den Biestern. Eine verwesende hatte ich auch tatsächlich aus den Fischteich rausgezogen.

Irgendwo hört dann auch bei mir die Tierliebe dann auf.

Brainiac 10.04.2021 22:21

Lege dir einfach ne Katze zu, funktioniert super... :yeap

Peter_0467 10.04.2021 22:37

Du kannst auch diese Lebendfalle nachbauen. Wichtig ist nur das die Rolle sehr leicht drehbar ist. Nutella ist für die Biester sehr lecker

Und denk dran, dafür zu sorgen das sich ja kein Wasser (z.B. Regenwasser) im Eimer sammelt - dann könnten die Ratten eventuell nach einer gewissen Zeit keine Kraft mehr zum schwimmen haben und jämmerlich ertrinken! :rolleyes: Lieber lebend befreien und im Wald aussetzen :rolleyes:

trilobit 10.04.2021 22:52

@ gimbli



Alternativ kannst du es auch mal mit der waldorf-methode probieren!
Du suchst dabei den direkten dialog zu den ratten und bittest sie recht höflich dein grundstück zu verlassen!
Zum abschluß tanzt ihr noch eure namen.... keiner kommt zu schaden und alle haben sich lieb!



Wenn das nicht hilft gäbe es noch die möglichkeit mit pfeil&bogen auf jagt zu gehen!
Verwendest du den pfeil samt ratte dran wieder ergibt sich nach ein paar treffern eine nette grill-zulage!


Möglichkeit drei !
Besorgt dir jede menge große schlangen und setze diese aus!
Wichtig! Keine luftschlangen verwenden ..damit funktioniert es nicht!


Nummer 4 - der klassiker
Haus verkaufen und in das meer unter wasser ziehen 😁!

Sorgnix 10.04.2021 23:25

JETZT ist wohl alles zum Thema gesagt ... :clap :D


Beim Thema Lebendfalle noch ein kleiner Hinweis:

... ich hab mich als Kind mal von nem Hamster beißen lassen :eek :uii
Wenn ich die Gebisse vergleiche, würde ich einen Teufel tun, und so einen etwas panischen
Zeitgenossen noch nichtmal im Stoffsack, Plastiktüte oder sonstwas anfassen oder durch die Gegend tragen :rolleyes:
Der Hamster hat schon bleibenden Eindruck hinterlassen ...
Und ehrlich: Ich hab mal nen mittleren Schäferhund an der Hand hängen gehabt - Durchbiß der Maus ...
Im Nachhinein würde ich das gegenüber dem Hamster bevorzugen ...

Die obligatorische Tetanusspritze ist da in jedem Fall angenehm und erholsam ... ;)

schauergeschichtenerzählend
Jörg

oliver.bohm 11.04.2021 00:23

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 975401)
@ gimbli



Alternativ kannst du es auch mal mit der waldorf-methode probieren!
Du suchst dabei den direkten dialog zu den ratten und bittest sie recht höflich dein grundstück zu verlassen!
Zum abschluß tanzt ihr noch eure namen.... keiner kommt zu schaden und alle haben sich lieb




Möglichkeit drei !
Besorgt dir jede menge große schlangen und setze diese aus!
Wichtig! Keine luftschlangen verwenden ..damit funktioniert es nicht!

Gehen auch Auto.- und Warteschlangen...?https://smilies.4-user.de/include/Fr..._happy_012.gif

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 975401)
Nummer 4 - der klassiker
Haus verkaufen und in das meer unter wasser ziehen 😁!

https://smilies.4-user.de/include/Fr..._happy_012.gif

...und was ist mit Wasserratten..?:grbl:rolleyes:

Gimbli 11.04.2021 00:39

Ich könnte auch die US Airforce bitten den Garten
mit Napalm zu bombadieren.:D
Also ich denke das werde ich auch ohne
größere Kollateralschäden hinbekommen.:rolleyes:
Ich habe jetzt erstmal 2 Fallen bestellt und
sehe mal wie weit ich damit komme.
Außerdem könnte ich mich mal mit
der Zimmerflak in den Garten setzen.;)

Donnerstag 11.04.2021 11:50

Meine 3 Cent: Es gibt durchaus wirksame Gifte, das sind "Kontaktgifte" die nicht durch direktes Fressen aufgenommen werden und die erst nach Tagen wirken, so dass es die ganze Population erwischt. Da werden Kartons oder andere Behälter mit dem Gift aufgestellt und die Ratte muss nur durchlaufen und wenn sie sich putzt nimmt sie das Gift auf. Diese Gifte sind auch (fast) nur für Nagetiere tödlich, die kommen in Ställen zum Einsatz, mal beim nächsten größeren Bauern nachfragen.

svensmühle 11.04.2021 18:32

Wir hatten früher Ratten im Hühnerstall da gab es eine alte herkömmliche Methode Hühner alle raus aus dem Stall und dann den Trabi am Auspuff ein Schlauch dran Schock gezogen und GAS. Die Ratten waren dann weg und der Hühnerstall Dampfte an allen Ecken.

Gruß
Sven

blackcat 11.04.2021 18:34

Uhh, kenn ich.
Heute noch Ratte.... Moment.... könnte Nr 20 gewesen sein, na, jedenfalls weggebracht.
Lebendfalle.
Hier sind Hunde und Katzen im Umkreis, deswegen Leine Köder.
Wenn es eine Hausratte ist darf man das ja nicht mal, die Stehen unter Naturschutz. Bei der Info musste auch ich staunen.
Mittlerweile fast jede Ecke im Garten durchstöbert, viele Löcher geschlossen, einige bestimmt noch gar nicht gefunden.
Da immer nur junge in den Fallen gingen, eine größere Besorgt und zack, ein Mutterschiff ist schonmal weg und heute war es wohl ein Männchen.
Sollte ich noch Löcher finden, werd ich es mit Terpentin getränkten Lappen versuchen, steht als Tipp im Netz.
Naja, die Vermieterin weiß bescheid hat das der Stadt gemeldet, die haben anscheinend nur den Gulli ausgeleuchtet, aber da werden die ja nicht fündig wenn die ja im Garten wohnen..:lol
Falle steht, die Vögel werden nur noch sporadisch gefüttert, ich glaub ich hol mir eine draußen Katze, bei der größe der Ratte hilft aber wohl doch eher nur ein Puma..:rolleyes:

Öschi 11.04.2021 19:07

Liebe geht durch den Bauch.... Kaliber .50 auch.

Lässt sich auch bei Ratten anwenden :uii

trilobit 11.04.2021 19:09

Dann lieber schrot....da reicht grobes hinhalten und die streuung stimmt!

@svensmühle

Wie macht ihr das bei euch auf arbeit?

The_Duke 12.04.2021 16:14

Ratten lassen sich im eigenen Garten durch den Einsatz von CO2 aus dem Genpool eliminieren:uii
Allerdings nur über den Umweg, dass man das CO2 in seiner komprimierten Form
zur massiven Beschleunigung einer 4,5mm Stahlkugel verwendet.:D
Darauf achten, dass tatsächlich Stahlkugeln und nicht die weicheren Kupferkugeln
verwendet werden :D
Durch das Anlegen eines Futterplatzes in ballistisch strategischer Lage
lässt sich die Effizienz der CO2- Methode steigern.:clap

Gruß Norbert

Gimbli 12.04.2021 20:27

Das ganze geht auch mit 5,5 mm und 300 Bar Pressluft.:yeap
Schon probiert, die erste Ratte ist Geschichte.:D

trilobit 12.04.2021 21:34

Zitat:

Zitat von The_Duke (Beitrag 975477)
Durch das Anlegen eines Futterplatzes in ballistisch strategischer Lage
lässt sich die Effizienz der CO2- Methode steigern.:clap


Bei wild und fischen ist anfüttern verboten ....aber bei ratten??

Ich würde immer einen federspanner bevorzugen da du dir mit den co2 kapseln deinen grünen fußabdruck versaust! 😱

trilobit 12.04.2021 21:34

@ gimbli

WAIDMANNSHEIL! :dance

Eisenknicker 12.04.2021 21:36

Gute Jagd!

oliver.bohm 12.04.2021 21:40

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 975497)
Bei wild und fischen ist anfüttern verboten ....aber bei ratten??


😱

Du irrst:
Stichwort Luderplatz bzw Kirrung..!

https://de.wikipedia.org/wiki/Luderplatz

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirrung

trilobit 12.04.2021 21:55

Oli hast du recht!👍

Sorgnix 12.04.2021 22:08

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 975492)
300 Bar Pressluft.
...

Das wäre ein Weg ... :rolleyes:
Für mich die sinnvollste Zweitverwendung einer Tauchflasche ... :D

Gruß
Jörg
der sein BSA unendlich vermißt :cry

rhaselow1 13.04.2021 09:31

Zitat:

Zitat von svensmühle (Beitrag 975436)
Wir hatten früher Ratten im Hühnerstall da gab es eine alte herkömmliche Methode Hühner alle raus aus dem Stall und dann den Trabi am Auspuff ein Schlauch dran Schock gezogen und GAS. Die Ratten waren dann weg und der Hühnerstall Dampfte an allen Ecken.

Gruß
Sven

Beim Mauelwurf ging es früher(DDR) auch....Auspuff vom Simson ab und nen Gatenschlauch am Krümmer,1:25 getankt u.KNALLGAS!!!Das durften wir als Kinder erledigen.Heute undenkbar....andere Zeiten....Ratten schiessen durften wir im Stall bei den gedämpften Kartoffeln mit dem Luftgewehr,die Wirkung war allerdings fraglich... m.f.g.Rico😉

kallepirna 13.04.2021 10:17

Kennste keinen der ein Frettchen hat, oder einen Terrier anschaffen.

Bergedienst 13.04.2021 10:19

Zitat:

Zitat von rhaselow1 (Beitrag 975527)
mit dem Luftgewehr,die Wirkung war allerdings fraglich... m.f.g.Rico😉

Dann war dein Luftgestützter Diabolotransportstock eindeutig nicht richtig konfiguriert;) Bei unserem Gerät wurde mal eine Feder ersetzt was dazu führte das Vaters Blecheimer nicht mehr dicht war:lol

U.R. 13.04.2021 11:02

https://www.youtube.com/watch?v=3-ENfx3Clso

The_Duke 13.04.2021 11:58

Ja leck fett :clap
Jetzt muss ich nur noch meiner Frau klar machen, warum ich so etwas zum Geburtstag möchte :grbl
Danke für das Video :yeap

Gruß Norbert

rhaselow1 13.04.2021 15:39

Zitat:

Zitat von Bergedienst (Beitrag 975530)
Dann war dein Luftgestützter Diabolotransportstock eindeutig nicht richtig konfiguriert;) Bei unserem Gerät wurde mal eine Feder ersetzt was dazu führte das Vaters Blecheimer nicht mehr dicht war:lol

Jupp,aber bei Vadderns Luftbückse rummurksen mit 13 Jahren?!?Da hätte ich nen glatten Durchschuss zwischen den Ohren gehabt...:neenee
Bei meinen eigenen habe ich ne Feder von der Moped Telegabel eingebaut...war nicht ohne...beim ersten Schuss dachte ich der Lauf fliegt mit weg:clap....5Liter Alu/Milchkanne glatter Durchschuss....da war auf dem Dorf nix mehr sicher auf 50m-70m....:dance:Weihnacht: m.f.g.Rico😉

Bergedienst 13.04.2021 16:00

Zitat:

Zitat von rhaselow1 (Beitrag 975543)
Jupp,aber bei Vadderns Luftbückse rummurksen mit 13 Jahren?!?Da hätte ich nen glatten Durchschuss zwischen den Ohren gehabt...:neenee
Bei meinen eigenen habe ich ne Feder von der Moped Telegabel eingebaut...war nicht ohne...beim ersten Schuss dachte ich der Lauf fliegt mit weg:clap....5Liter Alu/Milchkanne glatter Durchschuss....da war auf dem Dorf nix mehr sicher auf 50m-70m....:dance:Weihnacht: m.f.g.Rico😉

Ich sehe wir verstehen uns. Wir waren 4 Jungs mit Lgs und mit Wattejacken an haben wir uns beballert, habe heute noch diverse Narben, Dazu erste Felderfahrung im "Mit dem Taschenmesser(natürlich mit Feuer desinfiziert) ein Diabolo aus dem Schädel meines Kumpel zu operieren. Im Wald. Er war strohblond. Massaker. Aber das war nix gegen das was passiert wären wenn die Alten das mitbekommen hätten. Irre. Ich hab meinem Bengel früh Paintball gezeigt, da gibst meist nur blaue Flecken.

36Sandhase41 13.04.2021 17:56

Zitat:

Zitat von Peter_0467 (Beitrag 975398)
Du kannst auch diese Lebendfalle nachbauen. Wichtig ist nur das die Rolle sehr leicht drehbar ist. Nutella ist für die Biester sehr lecker

Und denk dran, dafür zu sorgen das sich ja kein Wasser (z.B. Regenwasser) im Eimer sammelt - dann könnten die Ratten eventuell nach einer gewissen Zeit keine Kraft mehr zum schwimmen haben und jämmerlich ertrinken! :rolleyes: Lieber lebend befreien und im Wald aussetzen :rolleyes:

Nutella funktionier tadellos ;)

36Sandhase41 13.04.2021 18:11

....bei Mäusen jedenfalls gibt es nix verführerischeres.

Gegen den Marder, der unsere Tauben haben wollte haben wir eine Kastenfalle
eingesetzt.
Erst an allen Ecken des Grundstücks rohe Eier ausgelegt, dann vor der Falle,
dann in der Falle.
Die Eier hat er alle geholt.
Marder sind schlau und vorsichtig.
Wird bei Ratten nicht anders sein?!

Dann kam ein Becher gemahlener Leber in die Falle mit dem Ergebnis:

Becher mit Leber weg und Marder auch :ankotz

Danach waren nur noch Vögel, Mäuse, Igel und die Dorfkatzen drin.............

Die ganzen Kriegsführungsphantasien zu lesen ist wesentlich besser :clap
Das war jetzt richtig schön :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.