Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Experimentelle Archäologie (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Geschäftete Flintsäge (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=75414)

fleischsalat 06.01.2013 17:16

Geschäftete Flintsäge
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Heute zeige ich Euch, wie man eine geschäftete Flintsäge baut.
Man kann zwar auch nur mit der bloßen Klinge sägen, aber mit einem Griff (Egal, ob Holz oder Geweih) macht es sich einfach besser.

Aus einer früheren Bastelei hatte ich diese Sägeklinge übrig. Sie war allerdings noch etwas zu hoch, weshalb ich sie mit Drucktechnik (Spitzes Geweihstück) etwas reduziert habe.

Nachdem die Klinge nun die gewünschte Höhe hatte, habe ich ein passendes Geweihstück für den Griff ausgesucht.

fleischsalat 06.01.2013 17:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Der nächste Arbeitsschritt ist das Markieren der benötigten Länge des Griffs. Ich habe es mit einem Abschlag angeritzt, man kann aber natürlich auch Holzkohle nehmen.

Wenn man nun den Griff auf Länge gebracht hat, kann man das Geweihstück mittels Sandstein ein bisschen schleifen (Muss nicht sein, sieht aber m.M.n. Besser aus.

fleischsalat 06.01.2013 17:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Als nächstes keilt man den Griff ein (Ich habe einen Stock genommen und ihn mit dem Fuß fixiert).
Dann sägt man an der Vorderseite eine Kerbe ein, in die später die Klinge eingepasst werden soll.
Da die Klinge nun noch nicht ganz passt, kann man die Kerbe mit einem Abschlag vorsichtig erweitern. Die Kerbe muss hierbei allerdings so ausgelegt sein, dass sich die Klinge nur mit etwas Kraft in die Kerbe drücken lässt, denn sonst wird das ganze zu wackelig und auch das legendäre Birkenpech bringt nicht mehr viel... .

fleischsalat 06.01.2013 17:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wenn die Kerbe für die Klinge fertig ist, füllt man sie mit Birkenpech.
Vor dem Einsetzen der Klinge muss das Pech wieder kurz erwärmt werden.
Dann presst man die Klinge in die Kerbe, erwärmt das Pech wieder und verstreicht es mit angefeuchteten Fingern (Ein bisschen Spucke reicht hier völlig aus!).
Fertig ist die Säge.

Natürlich kann man, wenn man die Klingenaufnahme etwas anders gestaltet, zusätzlich noch Schnur oder Sehne zur Fixierung verwenden.

oliver.bohm 07.01.2013 18:07

Ich hatte schon so langsam Zweifel, ob diese ganzen Steinzeitdinge wirklich von ihm stammen, oder ob er sich das ganze nicht einfach aus dem Netz zieht...!?:suspekt:

ABER..!

..diese ET-ähnlichen Finger sind ganz klar seine...:D

Sach mal, hat deine Freundin keine Zeit für dich..? :bussl
Dann komm mal zum Stammtisch...!!:spank:

Nein , im Ernst.., super Sache und ich bin schon gespannt, was Fleischi´s Steinzeit-Baumarkt als nächstes ins Programm aufnimmt..:popcorn:

BastiSDL 07.01.2013 18:13

Ich bin schon ganz hippelig, wie es mit dem Bronzeguss weitergeht... :popcorn:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.