Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Zechenhaus für Stollnzeche (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=75116)

Grubenmolch 14.01.2015 19:16

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 845952)
Mensch, da gehts bei euch voran...

Aber sag mal... Wenn ihr euch so eine Mühe gebt mit den Schildern, wieso buddelt ihr dann Holzbalken ein? Das vermodert doch superschnell wieder... schade drum...

Gib mir mal die Maße und Stückzahl durch, ich mach euch mal richtige Stelen aus Stein, dann hab ich auch mal einen Grund vorbeizufahren...:freu

(den Grubenmolch bring ich dann mit, also Frühstück für uns einplanen :bussl )


:rolleyes::clap:D


Thomas! Nu höre doch ma auf den Steinmetzen!!! :spank:
So komme ich endlich auch mal in den Deister! :rolleyes:
Gruß Grubenmolch.

2augen1nase 15.01.2015 20:55

Tja, wer nicht will der hat schon... :bussl

Müssen uns dann wohl mal was anderes einfallen lassen um in den Deister zu fahren...:D

Deistergeist 16.01.2015 08:55

:bussl
Nicht so drängeln! Ich messe mal aus. An was für einen Stein hast du denn gedacht? Ortsüblich wäre Sandstein.
Wir müssen nur noch eine Stele errichten. Einen knappen Meter Höhe über Erdboden wäre gut, und in der Erde muss ja auch genug sein.:D

Glückauf!

2augen1nase 16.01.2015 09:47

Na in der Erde machste ein einfaches Betonfundament, Stele kommt dann drauf. Edelstahlanker kann ich dir gleich in die Säule einbasteln, so dass de die Dinger nur noch aufs Fundament setzen musst.

Ich habe hier 4 Klötze Reinhardtsdorfer Sandstein und noch verschiedene andere Klötze aus Sandstein, allesamt hell, also gelblich bis weiß. Aus den Reinhardtsdorfern würde ich pro Stück 2 Stelen rausbekommen. Glaube die sind ein wenig länger als einen Meter und vom Querschnitt könnte ich ca. 20x20 bis 25 x 25 rausbekommen, müsste ich nochmal messen.

Sagst einfach mal Bescheid :D

Deistergeist 18.01.2015 17:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Stele ist oben zum Betrachter leicht geneigt, allein wegen Wasserablauf.
Das Schild hat 20X20 cm, die Eichenstelen hatten ca. 22X22 cm. Ca. 1 Meter über Erdboden ist ausreichend, kommt auf 10 cm mehr nicht an. Bei 1, 40 m Gesamtlänge könnte man auf Fundament verzichten, muss halt entsprechend tiefes Loch gegraben werden...:rolleyes:


Unsere Steinplatten in den Mundlochbereichen der Wetterröschen haben 30X22 cm. Jahreszahl haben wir für die JÄGERWEG RÖSCHE nicht; Bergbausymbol wäre schön(muss aber nicht). Die Dicke ist unerheblich, das fummeln wir schon rein.

Anders gesagt: Wir freuen uns auf euren Besuch!!! :clap

Deistergeist 27.07.2015 21:20

Aktuelle Fotos
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nach dem Regen drückt das Wildkraut aus dem Boden, ich bin mehr Landschaftsgärtner...und weniger im Berg.

Deistergeist 27.07.2015 21:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Glückauf! Thomas

oliver.bohm 27.07.2015 21:27

Mach Martina nicht arbeitslos.... !:D

Holt euch doch ein paar Berg(werk)ziegen .... ? :D

Deistergeist 02.08.2015 19:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Es wird gemäht und gesichelt, bis das Grün gezähmt ist. :dance

2.8.15

Gebläse der Esse ist im Eimer. Nun, denn halt mit Pressluft...funzt! :dance


Glückauf! Thomas

Deistergeist 18.08.2015 17:04

Das Fernsehen war da....

https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...ung410640.html

Grubenmolch 18.08.2015 18:21

Vorgemerkt! :yeap
Gruß Grubenmolch.

Deistergeist 22.08.2015 22:44

http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...dtour7070.html


Das hat mir gefallen, gut geworden. Und die Kumpel wirken so natürlich...:dance

Grubenmolch 23.08.2015 18:22

Jo, schöner Bericht! :yeap
Aber ich habe den Thomas nichr vor Ort entdecken können..... :grbl :(
Gruß Grubenmolch.

Navis 23.08.2015 18:48

Zitat:

Zitat von Grubenmolch (Beitrag 868644)
Jo, schöner Bericht! :yeap
Aber ich habe den Thomas nichr vor Ort entdecken können..... :grbl :(
Gruß Grubenmolch.

Ein Geist, der sich filmen liesse ... was wäre denn das für ein Geist ... ?!

;)



Grüsselich,

Navis.

Obersteiger 25.08.2015 10:13

Sehr schöner Beitrag vom NDR!

Die Förderleistung Eures Grubenpferdes ist aber noch ausbaufähig: Im Klosterstollen musste im Jahr 1875 ein Pferd etwa 15 bis 20 Förderwagen mit je 1.250 kg Ladegewicht ziehen, ein Schlepper schaffte immerhin 2 bis 3 solcher Wagen. ;)

Deistergeist 25.08.2015 22:09

Das arme Tier muss ja vor der Schicht den Hauer zur Zeche hochschaffen...das schlaucht schon genug.:lol

Und ich war bei den Dreharbeiten nicht anwesend, kann somit auch nicht im Film "erscheinen".:uii

Deistergeist 04.09.2015 17:41

Veranstaltungshinweis
 
Vielleicht auch was für LAG oder Familie, da viel Kuchen im Angebot sein soll? :D

AKTIONSTAG "BEGRWERK IN BETRIEB" am 13.09.2015 ab 10.30 Uhr!
Kohleförderung, Schmiede in Betrieb, Grubenpferd vor Ort und viele Aktionen rings um die Kleinzeche, Grubenführungen nach Bedarf.
Für Speis und Trank ist gesorgt!


Ich bin vermutlich ab Mittag dabei...

Glückauf!

https://www.facebook.com/events/504389009726706/

Schaumburger Wochenblatt:
Bergwerk in Betrieb

FEG*GEN*DORF (al). Vor ei*nem neuen Ak*ti*ons*tag steht der Feg*gen*dor*fer Stolln. Am Sonn*tag, 13. Sep*tem*ber, heißt es ab 10.30 Uhr "*Berg*werk in Be*trie*b". Das ist es an den Som*mer*wo*chen*en*den zwar ei*gent*lich im*mer. Nun aber kann den Be*su*chern Neues ge*zeigt wer*den bei der Koh*le*för*de*rung, der ak*ti*vier*ten Feld*schmiede und mit ei*nem Gru*ben*pferd... das leib*li*che Wohl ist eben*falls ge*sorgt. Noch bis Ok*to*ber kön*nen an je*dem Sonn*tag um 11 und um 14 Uhr auch un*an*ge*mel*dete Be*su*cher den Berg*leu*ten bei ih*rer Ar*beit in den Tie*fen des Stol*lens zu*schau*en. ... kann den Gäs*ten eine 1944 an*ge*legte Hilfs*fährt zei*gen, die etwa 30 Me*ter senk*recht un*ter dem Schrau*be*weg ober*halb des Ze*chen*hau*ses liegt. Garbe wirbt zu*gleich um wei*tere per*so*nelle Un*ter*stüt*zung. Wer Lust hat, das "A*ben*teuer Berg*bau" in ei*ner ech*ten Stein*koh*len*grube zu er*le*ben und Teil ei*ner gu*ten Ka*me*rad*schaft zu sein, ist bei Ar*beitseinsät*zen herz*lich will*kom*men.

Deistergeist 15.09.2015 17:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Schön wars!
Mit Trecker und Grubenpferd!

Sorgnix 15.09.2015 18:02

WO ist das Grubenpferd??? :confused

... doch nicht etwa im Ofen, Bild 1?? :eek :D :D

Pferd mit Torte - mal was Neues ... :Proscht

J.

Crysagon 15.09.2015 19:17

Augen auf beim Pferdekauf Jörg, bist aber sicher nicht über das Kuchenbuffet hinweg gekommen :)

U.R. 15.09.2015 21:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hmmmmm..... irgendwie haben Beide die gleiche Fellfarbe:D

................und wech!
http://www.ringelkater.de/Sounds/2ge...erd_wieher.wav

Gruß U.R.

Sorgnix 15.09.2015 21:29

:nono

nix da!

... der echte Grubengaul muß schwarz sein - ist immerhin ne Kohlenzeche :p

dieses bräunliche Ding war für die Kinder da ;)


j.

bIauage 16.09.2015 08:02

Ein kleiner Goldzug würde eure Einnahmen steigern :)

Deistergeist 20.12.2015 20:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Goldzug? Wir haben besseres gefunden: Neue Kumpel! :Weihnacht:

Zum Fest noch etwas Nebel und Alter Stempel/Neuer Stempel...:D


Mit herzlichem Glückauf! Thomas

Deistergeist 20.12.2015 21:57

Und noch etwas Werbung, für die "kumpelgeprüften" Pommes Schranke:
http://www.xox.de/xox-snacken-knabbe...sen/xox-snack/

Schmecken den Kumpels tatsächlich.:dance

Sorgnix 20.12.2015 23:13

:rolleyes:

:grbl

... so lange die beiden Kumpels auf Bild 4 nicht irgendwann knusprig schmecken ...

:eek :D ;)


... schwitzen die beiden Kumpel auf Bild 2 so - oder sind das die Wetter?? :confused


Gruß
Jörg

Deistergeist 21.12.2015 06:44

Die schweissen den Weichenkrempel zusammen. Macht man sinnigerweise zum Schichtende...hust

Deistergeist 25.01.2016 17:31

So, endlich die Termine für 2016!:)

24.04 Deistertag
Viel Betrieb, auch etwas Futter werden wir wohl anbieten können.
Mindestspende 5 Euro

Himmelfahrt
Sehr viel Betrieb, der Heimatverein Lauenau veranstaltet das alljährliche STOLLNFEST. Jedes Jahr super Futter, Kuchen nach Hausfrauenart und vieles mehr! Da tanzt der Papst im Kettenhemd, jawoll.
Mindestspende 5 Euro


25.09 Bergwerk in Betrieb
Kohleförderung, Grubenpferd, Schmiede, eventuell Trecker oder Lokomobile
Erweitertes Futterangebot, mit ordentlich Kuchen. Zeit für Fachgespräche.
Mindestspende 5 Euro

oliver.bohm 25.01.2016 19:15

Bin dabei...(So es im Februar wie geplant bei mir läuft..):D

Hoffentlich ist meine Arbeitshemd noch nicht von den Motten gefressen worden.. :popcorn:


Dann haben wir ja schon einen Termin für den April :

Außenstammtisch Hannover oder einen SDE -Sonderstammtisch..:D

Deistergeist 27.01.2016 20:43

Heute ist die neu gestaltete Homepage online gegangen!

http://feggendorfer-stolln.de/

fleischsalat 27.01.2016 21:07

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 883129)
Heute ist die neu gestaltete Homepage online gegangen!

http://feggendorfer-stolln.de/

Sehr gut geworden!

oliver.bohm 27.01.2016 21:44

Schaut sehr professionell aus..!!! :yeap

Deistergeist 27.01.2016 22:36

Danke für die Blumen! :)
Da war jetzt auch ein Profi mit am Werkeln...:brav:

Biblio 31.01.2016 16:59

...und noch eine bundesweite Aufmerksamkeit:

Bergstein, Edgar: Besucherbergwerk Feggendorfer Stolln neu aufgefahren.
in: Industriekultur, Bd. 20, H. 1, Essen: 2014, S. 40-41

Glückauf!

Biblio

Deistergeist 31.01.2016 22:09

:yeap

Wenn der Edgar Fotoshow macht, steht mir der Mund offen...

Deistergeist 08.02.2016 21:31

http://www.con-nect.de/wennigsen/new...bruary/08.html

Ein Symposium, schau an! :dance

Anmeldungen werden schon in der VHS Calenberger Land entgegengenommen, weitergehende Informationen gibt es bei Birgit Schwier-Fuchs von der VHS Calenberger Land unter 05105-521633.

Deistergeist 14.03.2016 12:58

https://www.schaumburger-wochenblatt...p?a=307936&p=2

Bericht von unserer JHV.

ZITAT: "Das Weitermachen lohnt sich", betonte Florian Garbe nach jüngsten Erkundungen. Für Besucher ist die neu erschlossene Strecke jedoch noch nicht zugänglich.

Das werde erst in ein bis zwei Jahren der Fall sein, erklärte Garbe, weil Sicherungsmaßnahmen und Genehmigungsverfahren bei der Bergbehörde erforderlich seien. "Wir wollen auch weiterhin kein Disneyland im Deister", erklärte er mit Nachdruck. Es bleibe bei dem Ziel, mit dem hiesigen Stollen ein Beispiel für eine der vielen im Deister einst befindlichen Kleinzechen zu restaurieren. "

Glückauf!

Schrift nachträglich nachbearbeitet. Deistergeist 20.8.16

Deistergeist 26.04.2016 20:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Deistertag Nr. 9

Aprilwetter, da war von Sonnenschein bis Hagel wirklich ALLES dabei. Aber die Busse aus Hannover kamen durch, und schwallweise drängten grössere Besuchergruppen auf den Zechenplatz...:eek
Kennen wir inzwischen ja schon, ist aber schwer zu händeln. Unser Team an der Eintopf und Kuchentheke hat aber ALLES gegeben, und satt wurden alle Besucher. Sogar Glühwein wurde wegen der Wetterlage ins Programm aufgenommen.:clap
Da die alte Sprengstoffkammer noch nicht erreicht werden kann, hat mein Kumpel H.-H. Weber eine Modellkammer gebaut und den Besuchern erklärt.:dance

Erneut konnten wir das Fördern mit Pferden vorführen, was es so bestimmt nicht in vielen Gruben in Deutschland zu sehen gibt. Unser ausgebildetes Rückepferd hat mit einem mit Kohle beladenen Ganzeisenförderwagen keinerlei Probleme. Foto habe ich nicht zu bieten, musste ja Führungen machen.:D

Unsere neue (mit Metallteilen der alten Maschine) Kohlensortiermaschine wurde der Öffentlichkeit vorgestellt. Erstaunlich , was unser Steiger da quasi aus dem Handgelenk heraus konstruiert hat...Respekt!

Sogar Fahrdienst wurde angeboten, herzlichen Dank an Frank!
Glückauf!

Deistergeist 05.06.2016 22:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Ein Sonntag im Deister...
erst Kohle fördern, dann den historischen Förderwagen aufladen und ab zum Schützenfest...was ne Hitze!

:lol

Deistergeist 16.08.2016 20:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, gestern war Kontrolle der Tagesöffnungen angesetzt. Unser Kontrollsteiger im Pelzmantel vorneweg, und ich mit Hut und Kamera hinterherhechelnd...:D

Warum sich die Weinbergschnecken an einen Baum geklebt haben?

An der Rösche Jägerweg wurde jedenfalls sorgfältig die Kette kontrolliert, Ordnung muss sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.