Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Zechenhaus für Stollnzeche (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=75116)

Schlepper 12.08.2013 19:03

Stollengottesdienst.... das lockt echt.....nur mich nicht als Heide:D:D:D

Deistergeist 12.08.2013 21:26

Du trinkst den Messwein schon vor dem Gottesdienst aus...:p

Ich darf mich nicht verdrücken. Aber wer um 12 Uhr erscheint, hat den Dienst halt verpasst. Und muss direkt mit dem Fest anfangen.:dance

Deistergeist 10.09.2013 22:01

http://www.myheimat.de/lauenau/freiz...comment1772817


Wir haben Kuchen, Eintopf und Bratwurst eingeplant, eventuell noch Salate. Mein energisches Eintreten für die Puffer war nicht vom Erfolg gekrönt. :uii

Immerhin stehen Grubenhandtücher, Bergbauseife und Grubensocken(ungetragen) :lol zum Verkauf. Auch Literatur und diverse Miniaturen...


Glückauf! Thomas

oliver.bohm 16.09.2013 21:57

Der kleine Jan hat auch Interesse bekundet..:rolleyes:

Mal schaun, ob das so bleibt...:D

Deistergeist 30.09.2013 22:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Fest erledigt, abgehakt. Aber nicht vergessen! :bussl

Samstag um 15 Uhr war offizielle Schlüsselübergabe, Ansprachen der Politiker und anderer wichtiger Menschen...ich war auf Maloche.
http://www.sn-online.de/Schaumburg/R...nkt-im-Deister
Verpasst habe ich die Übergabe einiger sehr schöner Geschenke.:eek Auch ein echtes altes Verkehrsschild gab es, mit herrlich falscher Beschriftung: ...auch für Bergmänner des Altetaufestollens. :eek:eek:eek Zur Feier des Tages wurde eine Süntelbuche gepflanzt, auch Hexenholz genannt. http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCntel-Buche

Samstag ab 19 Uhr war Mitarbeiterfeier, nur für die Belegschaft. Schön, mit Gesang und es gab einige Getränke mit Allohol. Ich hatte höchstpersönlich und mit Liebe eine Flasche Ochsenwixx hergestellt, die auch sofort und vollständig vernichtet wurde.:Weihnacht::dance:rolleyes:

Bergfestabend: Die Strasse, sie schwankt hin und her. Der Bergmann findet den Weg nicht mehr... :D Aber wir hatten ja nen Taxi bestellt.

Sonntag, früher Morgen(noch vor 9 Uhr!): mit dickem Kopf köchelte ich in der heimischen Küche einige Kannen Kaffee zusammen, für den ersten Gästeansturm. Wenn der Löffel in der Tasse steht(mittig, iss klar, ne), war das schwarze Gebräu gerade richtig.
Danach zum Stolln gebraust(verdammich, doch schon so spät?). Und was sehe ich? Eine unglaubliche Automenge, unzählige Fussgänger und einige mutige Radfahrer. Der Chef teilt mich sofort zum Fahrdienst ein(ich hatte nen Mietwagen, mit 4 Türen), und ich hole die Fusskranken unten am Waldparkplatz ab... Einige Fahrer konnten mit dem merkwürdigen Schild am Waldrand nix anfangen, und verstopften uns prompt die Zufahrt. Egal, pünktlich um 10 Uhr begann der Gottesdienst. Alle froren, ich wurde um meinen schönen Fahrmantel beneidet. Um 11 Uhr war der Gottesdienst beendet, auch ich war trotz Mantel inzwischen ein Eisklotz. Der BV Barsinghausen eröffnete mit 3 Böllerschüssen dann sofort das Bergfest...Ein Feuerkorb sorgte für erste Linderung bei den Kälteopfern.
Das versprochene Grubenpferd habe ich nicht gesehen, aber das Fahrrad für Untertage wurde gern und eifrig genutzt. Das letzte Foto sagt alles aus, denke ich...
Bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit bot ich einen Schnaps an, ich trank auch mal einen mit...Die letzte Besuchergruppe kam 17 Uhr 45 aus dem Berg, geführt vom "Püttkönig von Feggendorf", mein Kumpel Ginko.

Gern hätte ich mehr Zeit gehabt, für diverse Freunde und Weggefährten, Bergbaufreunde und Schatzsucher. So blieb es bei wenigen Worten, mal nen schneller Schnaps oder ein Foto...und dann ging es mit der nächsten Besuchergruppe in den Berg. Die Klagen über fehlende Hinweisschilder habe ich nicht vergessen, das geben wir gern weiter! :bussl
Sogar unsere "königlichen Buchbindermeister" haben uns mit ihrem Besuch erfreut, Gruss nach Wennigsen!

http://www.myheimat.de/lauenau/freiz...comment1790613

Um 18 Uhr irgendwas war ich dann hungrig auf dem Weg nach Hause, und freute mich auf einen schönen Becher Kaffee. Vorab musste noch der Wagen ausgeräumt werden, die Spülmaschine wurde beladen und die Waschmaschine angestellt. Schön wars!


Glückauf! Thomas

Deistergeist 15.10.2013 14:01

Das Haus ist fertig, aber es ist so groß... :D
Und ich sage deshalb noch mal deutlich: Wir haben keinen Aufnahmestopp, die neuen Kauenkörbe sind noch nicht vollständig vergeben. Wer mal Bergmann sein will, Interesse an Regionalgeschichte hat und mit anderen Verrückten schöne "Ausflüge" unter die Erde machen möchte...der ist bei uns richtig. Als "Feggendorfer" ist man an vielen interessanten Orten ein gerngesehener Gast.

Einfach mal für eine Schicht reinschnuppern, oder für mehrere Schichten...der Rest kommt dann, oder eben auch nicht. Am Stolln ist kein Platz für starre Regeln, oder öde Vereinsmeierei-nur bei der Sicherheit ist kein Spielraum. Die geht vor.
Wir haben Menschen aus vielen Altersgruppen und sozialen Schichten in der Belegschaft. Auch Frauen sind selbstverständlich dabei. Und dreckig werden wir ALLE. :dance

Glückauf! Thomas

Werker123 15.10.2013 15:51

c.xc.yxx-cy

ich wurde schon gerne wieder mal schichten schieben,
aber leider geht es nicht :cry:cry:cry:cry:cry:cry:cry:cry:grml

Grubenmolch 15.10.2013 20:12

Ja Thomas... wenn der Stolln nicht so weit wech wäre!!! roar
Da dauert die An- und Abfahrt länger als die Schicht!!! :rolleyes:
Gruß Grubenmolch.

2augen1nase 15.10.2013 23:00

Ja, da kann ich Grubenmolch nur zustimmen.... Buddelt euch doch mal mehr in Richtung Sachsen, dann kommen wir auch mal zu Besuch...:-)

Nein, ernsthaft, es steht immer noch auf meiner Liste und irgendwann werd ich euch ernstlich mel besuchen kommen. Alleine schon, weil ich bald neue Schmiedekohle brauche... :-)

Deistergeist 27.10.2013 09:37

Womit früher gelockt wurde:

:D

Vor der Anfahrt 2 doppelte Butterbrote, dick mit Wurst belegt. Dazu in die Kaffeeflasche guten Bohnenkaffee. Nach der Schicht ist das Mittagessen fertig, gelegentlich ist auch ein Nachschlag zu bekommen.
Jeden Monat 2 Flaschen Schnaps, 100 englische Zigaretten und ein Carepaket.
Bezugsscheine für Fahrradreifen, Wecker, Öfen usw.
Auf Antrag beim Betriebsrat 5 Tonnen Deputatkohle.



Quelle: "Schwarze Diamanten" von Carl Lembke

Sorgnix 27.10.2013 09:49

:rolleyes:

klingt verlockend ... ;)

WAS muß ich dafür tun?? :eek

... Kaffee und Kippen kannste behalten - dafür bitte ne Stulle mehr ... :D


Gruß
Jörg

Grubenmolch 27.10.2013 19:07

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 794729)
Womit früher gelockt wurde:

:D

Vor der Anfahrt 2 doppelte Butterbrote, dick mit Wurst belegt. Dazu in die Kaffeeflasche guten Bohnenkaffee. Nach der Schicht ist das Mittagessen fertig, gelegentlich ist auch ein Nachschlag zu bekommen.
Jeden Monat 2 Flaschen Schnaps, 100 englische Zigaretten und ein Carepaket.
Bezugsscheine für Fahrradreifen, Wecker, Öfen usw.
Auf Antrag beim Betriebsrat 5 Tonnen Deputatkohle.



Quelle: "Schwarze Diamanten" von Carl Lembke

He... das waren damals schon Argumente!!! :eek
Und bei den heutigen Energiepreisen auch die Deputatkohle!!! :yeap
Gruß Grubenmolch.

Deistergeist 22.12.2013 23:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Da sich das Jahr dem Ende zuneigt, will und darf ich hier noch einige Fotos unserer kleinen Anlage dem geneigten Betrachter zugänglich machen. Dem aufmerksamen User wird die hohe Güte des Materials (von der Technik her, nicht unbedingt den Modellen geschuldet) auffallen...also, ich habe diese Fotos nicht gemacht. Unser geschätzter Mitarbeiter Edgar, auch "Linse" genannt, hat die Bilder zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!


Viel Spass!

Deistergeist 22.12.2013 23:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Weiter geht es...

Deistergeist 22.12.2013 23:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Und die letzten Aufnahmen von 2013!

Glückauf! Thomas

Grubenmolch 23.12.2013 19:39

:yeap :yeap :yeap
Danke Thomas für die Bilder!
Immer noch traurig das es so weit wech ist... :cry
Gruß Grubenmolch.

count grishnakh 24.12.2013 13:19

Tolle Bilder!

SolidSnake 09.02.2014 03:16

Stimmt es, dass ihr auch geringe Mengen Kohle fördert? Was passiert damit dann, verheizt ihr sie?

Deistergeist 09.02.2014 18:52

Genau gesagt, fallen geringe Mengen beim Streckenvortrieb an. Die füllen wir in Marmeladengläser(gereinigte Gläser natürlich), und geben sie gegen eine Spende an unsere Besucher ab. Als Andenken.
Unsere Kaue/Zechenhaus beheizen wir inzwischen mit einem Bullerjan Ofen, der frisst Holz.
Die Stillegung unserer Zeche 1947 erfolgte übrigens, weil keine Kohle mehr vorhanden war. Ausgekohlt, ein ehrenhaftes Ende einer Kohlenzeche. Einige Tonnen geringwertiger Kohle wären noch da, eine Förderung lohnt sich wirtschaftlich aber nicht...hoher Aschenanteil, nahe der Erdoberfläche. Von den ganzen Genehmigungen, die man bräuchte, will ich nicht mal reden. Das dauert vermutlich Jahrzehnte! :lol

SolidSnake 11.02.2014 17:21

Danke für die Info, das klingt alles sehr interessant, ich sollte echt mal bei euch vorbei schauen. ^^

Deistergeist 31.03.2014 22:44

Volksbank Hameln-Stadthagen und Volksbank Stiftung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
https://www.schaumburger-wochenblatt...l.php?a=244570

Der Vereinsvorsitzende Florian Garbe nahm beim Besuch in der Volksbank-Hauptstelle in Stadthagen symbolisch die Spenden entgegen. Mit 11.500 Euro unterstützt die Volksbank-Stiftung, mit 1.300 Euro die Volksbank Hameln-Stadthagen das Projekt, das sich seit rund 10 Jahren der Bergbau-Geschichte im Raum Feggendorf widmet. Text gesäubert. 11.9.14

An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN!



Glückauf! Thomas

Deistergeist 22.04.2014 15:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Aus dem Schaumburger Wochenblatt:
Sechzig Grubenwagen Schlamm

Betriebsgruppe "Feggendorfer Stolln" blickt auf ein "arbeitsreiches und tolles Jahr" zurück

... Spenden erstellte Gebäude ist durch die Gruppe selbst in seinem Inneren ausgestattet worden. Nicht nur das Haus selbst füge sich harmonisch in die Umgebung ein, freute sich Garbe: Die Räume würden dem Stil der letzten Betriebsjahre des 1952 geschlossenen Bergwerks entsprechen. Dafür restaurierte die Gruppe sogar einen alten Küchenherd. In der Zeche selbst wurden weitere Stollenbereiche "aufgewältigt".
Dank einer zweimaligen Spende der Volksbank-Stiftung, die insgesamt 28.000 Euro betrug, konnte Material für den weiteren Streckenvortrieb finanziert werden. Die Stahlbleche sichern die neu ausgebauten Bereiche. Mittelfristiges Ziel der Bergleute ist es, die Sprengkammer an der Hauptstrecke in Richtung Barsinghausen zu erreichen. ... 200 Meter von ihr entfernt. Auf dem Vorplatz ist weiterer Gleisbau samt Drehplatte vor der Werkstatt des Zechenhauses vorgesehen. ...So mussten im vergangenen Frühjahr nach tagelangen Regenfällen Schlammmassen in insgesamt 60 Grubenwagen geborgen werden.

Garbe wünschte sich eine weitere Verstärkung der Akteure wie auch eine höhere Zahl von passiven Mitgliedern. Derzeit gehören dem Förderverein 66 Personen an. Bei den fälligen Vorstandswahlen wurden für weitere vier Jahren neben Florian Garbe dessen Stellvertreter ...Schatzmeister Herbert Neumann bestätigt.

... Die neue Saison hat soeben begonnen: Auch unangemeldete Personen können sonntags um 11 und um 14 Uhr den "Stolln" besichtigen. Größere Aktionen sind für den "Deistertag" am 4. Mai, dem "Stollnfest" am 29. Mai, dem "Tag der Architektur" am 29. Juni und dem "Tag des offenen Denkmals" am 14. September vorgesehen. ... einem Film des kürzlich verstorbenen Adolf Dittrich. Der Streifen entstand bei Grubenarbeiten in den Jahren 2005 und 2006. "Erstaunlich", kommentierte Florian Garbe, "mit welchen primitiven Mitteln wir damals noch gearbeitet haben".

vom 12.04.2014 | Ausgabe-Nr. 15Bl

vom 12.04.2014 | Ausgabe-Nr. 15B http://www.schaumburger-wochenblatt.de/index.php
Ich war mal so frei. Gimbli

Haldenschreck 12.05.2014 16:14

moin,
könnte man das posting nicht editieren, mit einem textverarbeitungsprogramm die "*" (suche/ersetze) herauslöschen und dann wieder neu einstellen? :clap

ga
haldenschreck


ns: möchte ich kürze mal euer grubengebäude kennenlernen. ab welcher anzahl personen macht ihr die "große führung"? darf ich ut fotografieren (dauert meistens ein bischen länger :)?)

Deistergeist 12.05.2014 22:41

Wenn du als Fachbesucher kommst, bekommst du ne Riesenführung, keine Sorge. Und Fotos darf bei uns jeder Besucher machen. :yeap


Die Zeitungsverlage schützen ihre Artikel inzwischen mit Nachdruck. Oder man bekommt ohne Knete gleich gar nix zu sehen. :rolleyes:

Deistergeist 29.07.2014 23:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Moin!


Wir überlegen gerade, ob wir noch einige "Einheitsförderwagen Ost" übernehmen sollten. Unsere Schnabelkipper sind ja schön, aber bei den inzwischen recht langen Förderwegen wäre größere Wagen besser.

Wo könnte man denn noch fündig werden?



Glückauf! Thomas

tobi1980cgn 26.08.2014 17:59

Hallo gibt es vielleicht Leute aus dem Pott/Köln die Lust hätten dem Deistergeist mal über die Schulter zu gucken was der da so macht im Deister? Also so eine Riesenführung klingt toll.....! Könnte mich dann auch eventuell revanchieren mit einem Gegenbesuch bei uns im Besucherbergwerk. :)

Haldenschreck 28.10.2014 13:50

Nägel mit Köppe
 
Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 819863)
Wenn du als Fachbesucher kommst, bekommst du ne Riesenführung, keine Sorge. Und Fotos darf bei uns jeder Besucher machen. :yeap

Ich möchte Euch am Sonntag auf die Pelle rücken, zwecks "Riesenführung" und Fotos. Ende September sind bei Euch ja eigentlich keine Führungen mehr möglich (nach Homepage), oder doch?
Kann ja dann noch versuchen, den einen oder anderen von der VFMG Hannover und Hildesheim anzulocken....

Glück auf!

Deistergeist 28.10.2014 22:41

Klar, wir erwarten dich. Umziehen ist in der Kaue möglich, Schlaz wird allerdings nicht benötigt. Darf aber natürlich getragen werden...:)

In den Wintermonaten haben wir keine festen Öffnungszeiten, Besucherführungen müssen abgesprochen werden. Wir führen dann auch teilweise Arbeiten durch, die Führungen unmöglich machen(Beispiel Gleisbau).

In den Sommermonaten hingegen ist jeden Sonntag für Besucher geöffnet. Da muss schon die komplette Belegschaft krank und/oder im Urlaub sein, damit das Tor verschlossen bleibt.

Glückauf!

Schlepper 29.10.2014 14:54

Zitat:

Zitat von Haldenschreck (Beitrag 836920)
Ich möchte Euch am Sonntag auf die Pelle rücken, zwecks "Riesenführung" und Fotos. Ende September sind bei Euch ja eigentlich keine Führungen mehr möglich (nach Homepage), oder doch?
Kann ja dann noch versuchen, den einen oder anderen von der VFMG Hannover und Hildesheim anzulocken....

Glück auf!

Moin, ich bin Sonntag auch da, kannst dich auch an mich wenden...

GA

Peter

Haldenschreck 29.10.2014 20:17

Vielleicht wollen noch andere mit:
Befahrung startet etwa 14.30 Uhr, bin aber schon vorher da und inspiziere die Tagesanlagen .... Bis denne.
GA

Deistergeist 30.10.2014 20:05

Gut, du bist angekündigt. Und Schlepper ist bestimmt schon ab Vormittag anwesend.


Gllückauf! Thomas

Haldenschreck 03.11.2014 14:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin,
anbei zwei Bilder von der gestrigen Befahrung des Feggendorfer Stollns nebst Neuer Rösche unter souveräner Leitung von Thomas :clap

Besten Dank nochmals für die eindrucksvolle Befahrung, die man allen Mitlesern hier wärmstens empfehlen kann. Also: Termin vereinbaren, hinfahren, genießen, spenden ....

Hut ab vor der außergewöhnlichen Leistung beim Aufwältigen der Grube.

Weitere Bilder mit Prosa folgen demnächst an anderer Stelle. Link wird dann hier veröffentlicht.

Herzliches Glück auf
"Haldenschreck"

Deistergeist 14.12.2014 21:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Der Winter ist da, gearbeitet wird trotzdem.:Weihnacht:

Neues (aber natürlich gebrauchtes) Material muss gewartet werden, der Zahn der Zeit hat genagt. Die Förderstrecken werden immer länger, da sollen die Schlepper möglichst wenig Ärger mit den Wagen und/oder Gleisen haben.

Zur Stärkung gab es Chilli, Bier und Schokocroissants.

Glückauf! Thomas

Deistergeist 11.01.2015 21:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Es geht weiter, mit leichtem Schneefall und Sturm.
Das Haus war gut beheizt, und ein MEGAFRÜHSTÜCK wartete auf hungriges Bergvolk...was will man mehr?
Untertage wurden 2 Betriebspunkte besetzt, in der Werkstatt bohrte gutes Fachpersonal und Restarbeiten erledigte der Mützenmann. :lol Die im Sommer am Weststolln eingegrabene Stele trägt endlich das Schild, welches vorüberkommende Wanderer über das Bergbaurelikt informieren soll. Sollte unsere vorletzte Stele sein, wenn ich mich nicht irre. Ein Hinweisschild (Zum Stolln) fehlt auch noch, im Bereich Schraubeweg.


Glückauf! Thomas

Grubenmolch 12.01.2015 20:16

:yeap Bei DEM Frühstück würde ich auch gern mal im Deister buddeln! :D
Danke das du uns auf dem Laufenden hälst!
Gruß Grubenmolch.

2augen1nase 12.01.2015 22:18

Mensch, da gehts bei euch voran...

Aber sag mal... Wenn ihr euch so eine Mühe gebt mit den Schildern, wieso buddelt ihr dann Holzbalken ein? Das vermodert doch superschnell wieder... schade drum...

Gib mir mal die Maße und Stückzahl durch, ich mach euch mal richtige Stelen aus Stein, dann hab ich auch mal einen Grund vorbeizufahren...:freu

(den Grubenmolch bring ich dann mit, also Frühstück für uns einplanen :bussl )


:rolleyes::clap:D

oliver.bohm 12.01.2015 22:21

Wenn du das machst, bringe ich ein Frühstück der Extraklasse mit...!!

Deistergeist 13.01.2015 09:21

Schöne Idee!
Das Holz ist aber beste Eiche, das hält ne Weile.

Biblio 13.01.2015 12:52

Grubenholz im Altbergbau
 
Holz im Altbergbau, ein interessantes Thema mit viel Hintergrundwissen.
Thema eines Vortrages auf dem Altbergbau-Kolloquium 2006 in Aachen, bzw. der Zeitschrift Glückauf, Jg. 143, Nr. 6, Essen: 2007:

http://www.dr-gmeier.de/onlineartikel/oa0025.pdf

Glückauf!

Biblio

Deistergeist 13.01.2015 14:14

:clap:clap:clap
Herzlichen Dank!

Glückauf! Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.