Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Taucherforum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Alte Flasche? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=61337)

BERGMANN 78 09.07.2010 10:27

Alte Flasche?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Habe gestern diese Flasche aus dem Schlamm gefischt und mir sind gleich diese ungenauen Maße am Flaschenhals aufgefallen und deshalb habe ich sie mal eingesteckt um sie euch zu zeigen.Es lag auch noch eine Menge anderer Keramik rum aber leider nichts komplettes.

Kann man ungefähr sagen von wann die Flasche ist?

Maße

Höhe 13,5cm

Durchmesser 5,9cm

der_bünghauser 09.07.2010 12:36

Ja die sieht älter aus, wie alt die wirklich ist kann ich jetzt nicht sagen. Denke aber das es eine Medizin Flasche um 1900 ist. Wenn da noch mehr scherben lagen lohnt es vllt. da noch mal zu suchen.

ghostwriter 09.07.2010 12:43

hmh, ...
 
die dürfte vermutlich "mundgeblasen" sein!? :yeap

sirente63 09.07.2010 12:48

Hallo
Würde die Pulle besser bei den Fundufos einstellen.
Solche eher kleinen Flaschen werden oft von den Tauchern gefunden die ständig am Rand rumnuckeln.
Die Leute die richtig tauchen,die kennen sowas eher nicht.Habe einen Bekannten Sucherkollegen der taucht nur am Rand und sucht sowas,Ich frag den mal was Er von den Pülleken hät.Wie gesagt der planscht nur ein wenig,tauchen kann der gar nicht richtig......

devi 09.07.2010 13:13

die ist ca 1850 und mundgeblasen und der abriss am oberen rand ist gut zu erkennen und auch der flaschenhals ist ziemlich schief...das ist bei den meisten die mundgemacht sind und auch die luftbläöschen sind gut zu erkennen...hat die eine hohe wölbung im boden?...schönes teil...glückwunsch

BERGMANN 78 09.07.2010 13:43

1850 ist ja schonmal eine Hausnummer,.....Danke Devi.

Die Wölbung am Boden ist nicht sonderlich hoch.


Mundgeblasen war auch mein erster Gedanke,.....Danke ghostwriter.


@SirSupertollerspitzentaucher63

Einen Tiefenrausch hatte ich auch nicht gerade aber darauf kommt es auch nicht an.

Ja,frag mal ruhig deinen Kumpel.:popcorn:

Müllgraber 09.07.2010 14:15

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 625210)
die dürfte vermutlich "mundgeblasen" sein!? :yeap

XXXXXXXXXXXXXXXXX

Gruß
Müllgraber


Nö..!

Gruß, Colin

sirente63 09.07.2010 14:45

Hallo
Wieso supertoller Taucher @Bergmann??
Ich gehöre auch nicht zu den Tauchern die sich totlachen würden wenn Sie in dein Logbuch schauen würden! :iron

Wenn jeder Sucher hier direkt seine Flachwasserfunde wie Flaschen,Anhänger,Abziehlaschen und Ringe hier in diesem Taucherforum posten würde?

BERGMANN 78 09.07.2010 17:19

Zitat:

Wenn jeder Sucher hier direkt seine Flachwasserfunde wie Flaschen,Anhänger,Abziehlaschen und Ringe hier in diesem Taucherforum posten würde?
Da es sich um eine Tauchfund handelt finde ich das Unterforum schon recht passend.

In der Nähe soll mal eine "Villa Kaul" gestanden haben und deshalb hat mich das Alter der Flasche interessiert.:neenee

Erdspiegel 09.07.2010 18:56

Zitat:

Zitat von devi (Beitrag 625216)
die ist ca 1850 und mundgeblasen und der abriss am oberen rand ist gut zu erkennen und auch der flaschenhals ist ziemlich schief...das ist bei den meisten die mundgemacht sind und auch die luftbläöschen sind gut zu erkennen...hat die eine hohe wölbung im boden?...schönes teil...glückwunsch

Der Abriss an der Flaschenlippe ist untypisch und ein Zeichen einer Fehl-bzw.unsauberen Produktion.

Die Flaschen wurden in einer feuchten Holzmodel gedreht und dabei geblasen.Dann wurde am Boden ein Hefteisen angesetzt und die Bläserpfeife von Hals abgeschnitten.Bei weiterem Drehen des Hefteisens mit der Flasche wurde dann mit einem Lippenwerkzeug die Lippe ausgestaltet.Nach der Abkühlung brach man die fertige Flasche vom Hefteisen.Der Abriss im Flaschenboden wurde oft noch verschmolzen.Fertig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.