Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Neuvorstellungen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Neuer User auf Buchsuche (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=98861)

Höhlenspinne 31.01.2023 20:24

Neuer User auf Buchsuche
 
Hallo Leute das ist mein 1.Test im Forum.
Ich komme aus der schönen Ortenau zwischen Lahr und Offenburg.
Meine Interessen gelten dem Altbergbau,Bunker,U-Verlagerungen, Schlösser und Mineralien.
Ich suche schon länger ein Buch mit dem Titel "Erz und Mineralienstätten des Mittleren Schwarzwaldes von Michael Bliendtner u.Manfred Martin "vielleicht weis jemand von euch wo ich dieses Buch bekomme.

viele Grüße
Klaus

Deistergeist 31.01.2023 21:04

Hallo Höhlenspinne,

herzlich willkommen im Schatzsucherforum. Zum Thema Bergbau findet man hier einige schöne Themen, und genug Gleichgesinnte. Viel Spass!

Das Thema habe ich übrigens in ein passenderes Unterforum verschoben.:dance



Mit freundlichem Glückauf! Thomas

ogrikaze 31.01.2023 21:22

Willkommen im Forum Klaus. Eventuell einfach mal nett den Autor anschreiben. Mit viel Glück kann er helfen oder es gibt vielleicht ne Pdf-Version.

Michael Bliedtner. https://www.rohstoffeundumwelt.de/team.html

ghostwriter 31.01.2023 21:27

willkommen und einen …
schönen gruß hinter die geroldseck!! ;)

zur buchsuche, …
habe ich im anderen beitrag geschrieben!?

oliver.bohm 31.01.2023 21:37

Willkommen an Bord... :Yeap


Wir freuen uns uimmer über bilderreiche Berichte...

Höhlenspinne 01.02.2023 20:24

Buchsuche
 
Vielen Dank für die lieben Grüße,

ich freue mich, dass ich euch kennenlernen kann und an eurer Erfahrung und Wissen teilhaben kann.
Bis jetzt klappt es bei mir noch nicht so recht mit der Handhabung des Forum.
Aber ich habe ja Zeit zum üben. Wenn mal was falsches oder doppeltes kommt,
war es keine Absicht. Ich muss auch mal schauen wie man Bilder anhängen kann.

Viele liebe Grüße
Klaus

Höhlenspinne 04.02.2023 18:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,
nochmal vielen Dank für die netten Antworten.Leider funktioniert das Antworten nicht richtig.Ichbekomme öfters die Meldung "keine Berechtigung "
genauso komisch ist es , dass ich mich nicht auf der Startseite anmelden kann.
Nur im Forum habe ich eingen Zugang ?:cry

Ich habe mal zum Test ein Bild angehängt, mal schauen ob es funktioniert.
Der Grundriss dieser Bunker ist sonderbar, keine Decke ? Weis jemand warum?

Viele liebe Grüße
Klaus

Sorgnix 04.02.2023 21:16

Zitat:

Zitat von Höhlenspinne (Beitrag 995463)
.Ich bekomme öfters die Meldung "keine Berechtigung "
genauso komisch ist es , dass ich mich nicht auf der Startseite anmelden kann.
Nur im Forum habe ich einen Zugang ?

Moin.

"Keine Berechtigung" könnte heißen ,daß Du Dich in Bereichen bewegst, die eben NICHT für Dich gedacht sind ... :p
Dazu noch: Erst wenn Du mehr als 10 Beiträge im Forum geschrieben hast - das ist ein elend
alter Test aus Zeiten, wo einiges hier massiv mißbraucht wurde - hast Du mehr Rechte
im Forum. Z.B. kannst Du dann private Nachrichten mit anderen austauschen.

Und auf der STARTseite nicht anmelden?
Nun, da bist Du einer von den wenigen, der da noch hinschaut ... :rolleyes:
Früher konnte man sich dort anmelden, um so etwas wie Seiteninhalte beizusteuern.
Da das nie funktionierte, auch schon mal ein Einfallstor für ungewollte Dinge war, wurde
dieses Funktion abgeschaltet. Da kommt NIEMAND mehr rein ... ;)

Gruß
Jörg

Höhlenspinne 04.02.2023 22:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen Dank für die Antwort,
ich habe schon gerätzelt was ich falsch mache.
Mit Foren habe ich noch keine Erfahrung.

Viele Grüße
Klaus

Deistergeist 05.02.2023 00:02

Das mit den Fotos klappt ja schon.
Ein Deckungsgraben?

Höhlenspinne 05.02.2023 16:45

Das mit dem Deckungsgraben könnte hinhauen, da dort keine eingestürzte Deckenstücke rumliegen.Neben dran befindet sich ein überdachter Teil welcher eingestürzt / gesprengt ist. Ein runder kräftiger Betonsochel befindet sich im unüberdachten Teil, evtl. war hier eine Flugabwehr montiert. Die ganze Anlage besteht aus 3 fast identischen Anlagen. Ich habe von Bunker keine Ahnung, aber solch eine Anlage habe ich noch nie im Wald gesehen.
Erkennt man am Typ des Bunkers ob er untertunnelt ist ?

Viele Grüße
Klaus

Rat-Balu 05.02.2023 17:41

Moin, soweit ich weiß ist das auf dem ersten Bild ein Munitionsbunker einer Flakstellung.

Watzmann 05.02.2023 19:19

Ui, das Buch zu finden wird schwer.
Ich meine einmal gelesen zu haben, das genannte Buch ist vergriffen.
Mit Glück bekommt man es evtl. noch,alle Schaltjahre einmal, über Antiquariate, Ebay, etc.
Suchst Du etwas zu einem bestimmten Bergbaurevier?

Höhlenspinne 05.02.2023 19:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen Dank für deine Einschätzung,
ich dennke dass früher keine Bäume um die Bunker waren, und die Bunkeranlage auf einem strategisch guten Platz auf einem Berg sich befindet. Als Flackstellung ideal. Auf dem runden Podest war wahrscheinlich die Flach. Sind solche Anlagen normal untertunnelt ?

Grüße Klaus

Höhlenspinne 05.02.2023 19:40

Ich suche dieses Buch, weil es meistens als Infoquelle vom Mineralienatlas angegeben ist.
Da das Buch aber schon recht veraltet ist, sind die meisten Stollen schon zugeschüttet. Aber besser wie nix.
Leider kenne ich keine Gleichgesinnten die Sich für Stollen im Kinzigtal und im Mittleren Schwarzwald auskennen. So muß man alleine auf Suche gehen.
Mancher Tip währe manchmal schon sehr hilfreich.

Viele Grüße
Klaus

affenbrotbau 05.02.2023 20:05

Zitat:

Zitat von Höhlenspinne (Beitrag 995519)
Ich suche dieses Buch, weil es meistens als Infoquelle vom Mineralienatlas angegeben ist.
Da das Buch aber schon recht veraltet ist, sind die meisten Stollen schon zugeschüttet. Aber besser wie nix.
Leider kenne ich keine Gleichgesinnten die Sich für Stollen im Kinzigtal und im Mittleren Schwarzwald auskennen. So muß man alleine auf Suche gehen.
Mancher Tip währe manchmal schon sehr hilfreich.
Viele Grüße
Klaus

Glück auf,
bis vor meinem Umzug nach Spanien hatte ich das Werk noch im Regal stehen, jetzt ist es schon verschenkt.

Aber das könnte für dich auch noch interessant sein:
Lagerstätten und Bergbau im Schwarzwald (2004)
https://produkte.lgrb-bw.de/schrifte.../1200/?aid=157

Als PDF kostenlos downloadbar

Gruß Micha2

Watzmann 05.02.2023 20:18

Zitat:

Zitat von Höhlenspinne (Beitrag 995519)
... sind die meisten Stollen schon zugeschüttet. Aber besser wie nix.

Oder vergittert wegen Fledermäusen etc.:lol
Und dies ist auch gut so, da früher, zu meiner aktiven Zeit als Mineraliensammler, so vor ca. 25 Jahren, reichlich Schindluder durch Mineraliensammler oder "Höhlenforscher" betrieben wurde.
Am Beispiel der Mineraliensammler kenne ich es aus eigenen Sichtungen von verantwortungslosem Handeln einiger der "Kollegen".
Da wurden nebenbei Bäume im Wald gefällt, Forststraßen untergraben, etc., etc.
Bei den "Höhlenforschern" war es auch nicht besser.
Zugeschüttete Stollen wurden illegal aufgegraben oder die vorhandenen Türen aufgebrochen.
Da waren, verständlicherweise, die Grundstücksbesitzer nicht darüber erfreut und rasteten schon aus, wenn man in deren Wald an Abraumhalden auftauchte und nur Mikromounts suchen wollte.
Waren nur einige schwarze Schafe aber alle durften es ausbaden. roar

affenbrotbau 05.02.2023 20:30

Zitat:

Zitat von Höhlenspinne (Beitrag 995519)
Leider kenne ich keine Gleichgesinnten die Sich für Stollen im Kinzigtal und im Mittleren Schwarzwald auskennen. So muß man alleine auf Suche gehen.
Mancher Tip währe manchmal schon sehr hilfreich...

Bei den Betreibervereinen der zahlreichen örtlichen Besucherbergwerke, findet man in der Regel immer gleichgesinnte, kompetente Ansprechpartner!
Hat man sich erstmal vernünftig vorgestellt, gibt es in aller Regel auch vernünftige Tipps.

Hier könntest du unter "Lokalitäten" evt. auch noch Gleichgesinnte finden:
https://forum.untertage.com/index.ph...a9400c1a24a62d

(Und eine kurze, vernünftige Vorstellung nicht vergessen. Aber das kennst du ja schon)

Watzmann 05.02.2023 20:46

Zitat:

Zitat von affenbrotbau (Beitrag 995527)
Bei den Betreibervereinen der zahlreichen örtlichen Besucherbergwerke, findet man in der Regel immer gleichgesinnte, kompetente Ansprechpartner!
Hat man sich erstmal vernünftig vorgestellt, gibt es in aller Regel auch vernünftige Tipps

Naja, zahlreich sind die jetzt nicht gerade aber 2 Besucherbergwerke gibt es im Kinzigtal.
Kommt halt auch darauf an, was er sucht.
Bergwerk oder Mineralien?
Belegstücke für Mineralien findet man, mit etwas Glück, auch jetzt noch an den ehemaligen Halden, Pingen oder beim Waldwegbau.
In seiner näheren Gegend (Kuhbach) fand man als nette Belegstücke mit "Emser Tönnchen".

affenbrotbau 05.02.2023 21:00

Zitat:

Zitat von Watzmann (Beitrag 995528)
Naja, zahlreich sind die jetzt nicht gerade aber 2 Besucherbergwerke gibt es im Kinzigtal.

Hatte da eigentlich den gesamten Schwarzwald im Blick.
Die Bergbaufans sind in aller Regel ja nicht nur in ihrem Heimattal aktiv :lol

Watzmann 05.02.2023 21:42

Zitat:

Zitat von affenbrotbau (Beitrag 995530)
Hatte da eigentlich den gesamten Schwarzwald im Blick.
Die Bergbaufans sind in aller Regel ja nicht nur in ihrem Heimattal aktiv :lol

Kommt darauf an, wie genügsam man ist.:lol
Alleine in meinem Nachbarort gab es 11 Stollen und Gruben.
Und wenn der Gute alle Stollen im Umkreis von 50 Km besuchen bzw. suchen möchte, hat er wohl bis ans Lebensende zu tun.:lol
Aber wie schon geschrieben, der Großteil ist zugeschüttet bzw. renaturiert.
Da wird es schwer, etwas (legal) zu finden.
Er könnte sich evtl. auch einmal an diese Kollegen wenden.
Die kennen sich eigentlich in der näheren Umgebung ausm was ehemalige Stollen und Sucher betrifft.:rolleyes:

https://www.clara-mineralien.de/verein/
Evtl. hilft ihm aus dieser Link etwas weiter.
https://www.clara-mineralien.de/blac...rth/index.html

affenbrotbau 05.02.2023 22:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Watzmann (Beitrag 995532)
Kommt darauf an, wie genügsam man ist.:lol
Alleine in meinem Nachbarort gab es 11 Stollen und Gruben.
Und wenn der Gute alle Stollen im Umkreis von 50 Km besuchen bzw. suchen möchte, hat er wohl bis ans Lebensende zu tun.

Da muss man dann aber auch jede "renaturierte Wiese" metergenau absuchen :Proscht
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich hier um befahrbare Gruben bzw. lohnenswerte Fundstellen handelt.
Der Verweis auf den Mineralienatlas legt diesen "Verdacht" jedenfalls nahe!
https://www.mineralienatlas.de/

Eigentlich sehr schade: Bis vor wenigen Monaten hatte ich noch umfangreiche Fachliteratur zur Mineralogie, Geologie und Lagerstättenkunde von Süddeutschland. Einiges davon habe ich verschenkt, aber das Meiste landete (mangels Interessenten) im Altpapier roar

Glück auf aus Spanien
Micha2

affenbrotbau 06.02.2023 18:38

Und falls du's noch nicht kennst:
Das Befahrerhandbuch
https://www.untertage.com/download/c...rhandbuch.html

Ist ja zwischenzeitlich schon Kult :yeap

Höhlenspinne 06.02.2023 18:47

Hallo Leute das waren wieder viele tolle Tips und Radschläge ,vielen Dank für eure Mühe.
Ich sammle nur oberflächlich liegende Mineralien auf Halden oder auf dem Boden in den Stollen, da ich auch schon vom Ärger der Bauern gehört habe.
Teilweise wurde früher sogar mit Sprengkapseln gesprengt, oder Bäume unterhölt, was zurecht ärgerlich ist.
Wenn man mit den Besitzern spricht ,sind die oft recht freundlich und geben einem Auskunft über die alten Stollen.
Oft hört man dann, dass die Stollen schon vor vielen Jahre aus Sicherheitsgründe zugeschüttet wurden. Manchmal bekommt man aber sehr interessante Informationenen über die Größe und die Begehung des Großvaters welcher sich an Hanfseilen abeseilt hat in die die tieferen Sohlen.

Glück Auf
Klaus

Höhlenspinne 06.02.2023 19:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich merke, dass von euch richtige alte Hasen am Werk sind.

Hat evtl.von euch schon jemand die Grube Amalie in Nordrach besucht ?
Ich habe von einem Vortrag gelesen, dass sie die Perle von Nordrach sein soll,
ich konnte aber nur die große Kammer finden, wo man sich ca 5m abseilen musste. Unten war durch Wasser kein Weiterkommen und oben war alles verstürzt. Ich habe noch nach anderen Eingänen gesucht, aber keinen gefunden.
Gibt es überhaupt noch einen Zugang zu den anderen Teilen ?

Glück auf
Klaus

affenbrotbau 06.02.2023 20:38

Ich bin da raus!
Meine letzten Befahrungen im Schwarzwald waren die Gruben Sophia/Wittichen und Tannenboden-Anton/Wieden! Ca. 2005!!!

https://www.mineralienatlas.de/lexik...Grube%20Sophia

https://www.mineralienatlas.de/lexik.../Grube%20Anton

Damals waren beide Gruben noch befahrbar (wenn man wusste wie),
die aktuelle Situation kenne ich aber natürlich nicht mehr.
Wie schon geschrieben:
Wende dich mal an die örtlichen Bergbau-Vereine, die wissen sowas :D

Glück auf

Höhlenspinne 06.02.2023 22:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei der Grube Sophia in Wittichen habe ich auch schon mal versucht reinzukommen, leider war der untere Eingang vermauert und zusätzlich vergittert.
Beim versteckten oberen Eingang kommt man leider nur 20m rein dann ist er links und geradeaus verschüttet.
Da hast du echt Glück gehabt, dass du damals reingekommen bist.
Es soll wirklich ein spannender Stollen mit Abseilen und Klettern sein.
Vielleicht versuche ich irgendannn noch mal mein Glück, ob ich ein Lüftungsstollen oder ähnliches finde.

vielen Dank für deine Antwort

Glück auf
Klaus

affenbrotbau 06.02.2023 23:22

Zitat:

Zitat von Höhlenspinne (Beitrag 995565)
Beim versteckten oberen Eingang kommt man leider nur 20m rein dann ist er links und geradeaus verschüttet.

Wenn man über den oberen "Mülltonneneingang" nicht mehr reinkommt, wird es (meines Wissens) wohl auch keinen zerstörungsfreien Zugang mehr geben.
Es sei denn, man hat schon wieder neue Zugänge gebudelt...

Für süddeutsche Verhältnisse ist/war die Grube Sophia schon immer ganz interessant. Eine mehrstündige Befahrung mit Seiltechnik war da durchaus lohnend!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.