Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Linksdrehend und selbstgemacht (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94476)

ogrikaze 22.01.2019 16:20

Nun ja. ist mein Job, von daher war das ne schnelle Sache:winky

Sir Alottafind 20.03.2019 18:12

Oma ist begeistert.....
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
.....also ist der Praxistest mit Bravour bestanden :D

Heut kam das Gerät SAST-E01 zum erstmaligen Einsatze (wegen zuwenig Kabelkapa fand das drinne statt).
Und zwar zum Sieben von Komposterde für die anstehende Balkonblumenpflanzerei. Was soll ich sagen, das Ding funktionierte angesichts des mageren Baubudgets einwandfrei.

Allerdings darf man nicht eine volle Schaufel einfach so reinpfeffern, sondern man muss sie zügig abkippen. Sonst reicht das Drehmoment des Mötörchens nicht mehr aus bzw muss sich plagen. Dabei sei nicht vergessen, dass Komposterde doch recht schwer sein kann, Sandmaterial verdaut der Antrieb sicher besser.

So hab ich auch auf volle Drehzahl gedreht, um dem Langsamwerden entgegenzuwirken. Dann wirfts zwar das Material seitlich, aber Schei.. drauf. Vorm Einschmeissloch wurde so lange untergelegt, bis der fürs Material optimale Winkel erreicht war. Was noch zu machen ist, ist die sichere Befestigung der Verkabelung.
Um unabhängig von der Steckdose zu sein, versuch ich mal was mit einer Autobatterie. Denn gedacht wars ja zum Einsatz in Wiese und Flur.

Wenn ich mal Lust hab, könnte man das Ganze auf ein Holzkonstrukt montieren, welches individuellen Winkeleinstellung zulässt, und auf größeren Gummibereifung herumgerollt werden kann und eine Schubkarre drunterpasst. Wie man so ein Trommelsieb handfest stabil und leistungsfähig bauen könnte, mit Mehraufwand an Geld, wär kein Problem.

(note: SAST-E01 heisst Sir Alottafind Super Trommelsieb Evolutionsphase1 :D)

Sir Alottafind 23.07.2019 15:31

update: das SAST läuft per frischgeladener alter Autobatterie eineinhalb Stunden getestet anstandslos. Unter Belastung wirds wohl etwas weniger, aber zum Einsatz irgendwo im Felde wirds reichen.

allradteam 23.07.2019 19:05

Zitat:

Zitat von Sir Alottafind (Beitrag 950601)
update: das SAST läuft per frischgeladener alter Autobatterie eineinhalb Stunden getestet anstandslos. Unter Belastung wirds wohl etwas weniger, aber zum Einsatz irgendwo im Felde wirds reichen.

Bei schönem Wetter ein "altes" Solarpanel dazu - dann läuft das SAST durch:yeap

Michael aus G 23.07.2019 21:30

Bei aller Freude am basteln, aber worin liegt da der Mehrwert? Reinschippen müsst ihr es sowieso, da reicht dann auch Hasenzaun auf Holzrahmen... :D

ogrikaze 23.07.2019 22:42

Nö... . Rationalisierung hieß das früher:D

Sir Alottafind 23.07.2019 23:32

Das SAST ist vornehmlich ein Funktionsprototyp :eek

Daher auch das E01 :rolleyes:

Fürs freudvolle Kompostsieben langt das Ding in der Ausführung bereits vollkommen. Nun im abgesicherten Batteriemodus ist das in jeder beliebigen Gartenecke in Sans.Souci möglich.

Die nächste Evolutionsstufe kömmte mit einer modifizierten (und dann zwangsläufig auch teurerererereren) Ausführung, die im archäologischen Kampfeinsatz im Feld bisher eher lustlos durchsuchte Ausgrabungsmaterialberge mit potentiellen Inhalten effektiv und sogar so was wie professionell durchwerkt. Inklusive sicherer studentensicherer Verkabelung/Bedienkonzept und optionalem universalen Sonnen/Regenschutzmodul (hab ich jennes hier nicht schon präsentiert???), bei gleicher, wenn nicht gar etwas weniger eingesetzter manpower.

Zum Betrieb würd ein alter Autoakku natürlich nicht mehr reichen. Entweder Stromversorgung Netz oder halt Aggregat. Oder zwei studentische Punktesammler werden auf Strampeldynamoradl befohlen..... .

Wenns solide Hilfsmittel in meinem persönlichen Erfahrungsbereich schon gäbe, würd ich wohl keine weitere Minute damit verbringen.

Michael aus G 24.07.2019 12:06

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 950616)
Nö... . Rationalisierung hieß das früher:D

Sorry, Rationalisierung wäre es, wenn das Teil die Erde selber schippt. Ansonsten macht das Teil nur das was mein Hasenzaunsieb auch macht. Sieben. Und das nochnichtmal schneller... :winky

Nicht alles was kann, muss auch... :yeap

ogrikaze 24.07.2019 13:54

Doch....viel schneller. Wärst Du bei mir um die Ecke würde ich jetzt ne Kiste Bier wetten:D:bussl Ich rede aber von meinem gepimten Mischer;)
Da kenne ich den Unterschied zum " Hasengitter"

Michael aus G 24.07.2019 23:56

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 950625)
Doch....viel schneller.

Siebt nur so schnell wie du schippst. :D Aber hey, ich lass mich vor Ort gern überzeugen. Auf ein Bier wollt ich schon lange mal vorbeikommen... :Proscht


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.