Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Gold? Münze? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=68105)

Gladiator 01.09.2011 10:32

Gold? Münze?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
ich hatte diese Woche auf einem Waldweg in ca 10-15 cm dieses Teil gefunden welches aussieht wie Gold.Es hatte keine dunkle oder grüne Patina. Lediglich war es von der Farbe matt. Habe es gereinigt und jetzt ist der Glanz wieder da.
Der Durchmesser ist ca 20 mm. Kann mir jemand sagen was es sein könnte?
Besser bekomme ich die Fotos nicht hin da ich kein macro habe.
Für eure hilfe wäre ich dankbar.
LG Frank

chabbs 01.09.2011 10:44

Mit Sicherheit kein Gold. Und mit Sicherheit keine genehmigte Suche.

Bitte einmal die Forensuche bemühen: Waldsuche.

Gladiator 01.09.2011 11:48

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 686235)
Mit Sicherheit kein Gold. Und mit Sicherheit keine genehmigte Suche.

Bitte einmal die Forensuche bemühen: Waldsuche.

Die Farbe des ersten Fotos ist die gleiche wie auf dem zweiten Bild. Also wenns kein Gold ist,ist es Messing?

Sorgnix 01.09.2011 11:58

oder etwa Bronze?? :eek ;)

:sorgi

Gladiator 01.09.2011 12:02

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 686248)
oder etwa Bronze?? :eek ;)

:sorgi

wie gesagt,keine Patina,nur etwas matter und das Licht beim ersten Foto gibt nicht die Farbe her,die ist auf dem zweiten Foto original.Denkst Du es war ein Anhänger oder Münze?

AB-Sondler 01.09.2011 12:08

Bei einem Anhänger wäre doch vermutlich ein Bohrloch zu sehen, ausser es gab dafür extra eine Fassung, dann wäre das nicht nötig gewesen. Ich tippe trotzdem auf eine Münze.

Zeckensucher 01.09.2011 12:41

Also die meisten Kupfermünzen und deren Materialderivate kommen schwarz oder grün aus dem Boden. Eigentlich sind diese Münzen auch nicht mehr richtig zu reinigen, geschweige denn auf Glanz zu bringen.

Eine Goldmünze würde aber noch ziemlich intakt aus dem Boden kommen. Das heißt mit sichtbarer Prägung.

Excalibur3 01.09.2011 13:28

Dreh das erste Bild 90 Grad nach rechts dann erkennt man ein Wappen mit Krone. Das deutet auf 2 oder 3 (Preussen)Pfenninge hin und die Größe stimmt auch.
Schwärzen hilft auch und dann Konturen herausarbeiten.
Unter ein dünnes Blatt Papier legen und mit harten Bleistift drüberreiben geht auch.
Gruß Jörg

Harzhorn 01.09.2011 18:13

Zitat:

Zitat von Excalibur3 (Beitrag 686258)
Dreh das erste Bild 90 Grad nach rechts dann erkennt man ein Wappen mit Krone. Das deutet auf 2 oder 3 (Preussen)Pfenninge hin und die Größe stimmt auch.
Schwärzen hilft auch und dann Konturen herausarbeiten.
Unter ein dünnes Blatt Papier legen und mit harten Bleistift drüberreiben geht auch.
Gruß Jörg

Habe mein Tablet PC im Kreis gedreht und nichts erkannt--es dreht sich immer weiter

Gladiator 01.09.2011 19:49

Zitat:

Zitat von Harzhorn (Beitrag 686292)
Habe mein Tablet PC im Kreis gedreht und nichts erkannt--es dreht sich immer weiter

Ich erkenne auch mit Lupe nichts,sieht aus da die Münze unrund ist das Sie entweder älter oder Platt gehauen wurde. 2 oder 3 Pfennig Preusen kann nicht sein,die waren aus Kupfer. Gab noch ein 10 Pfennig Stück aus Alu-Bronze ca 1920. Die waren aber dicker. Älter Bronze Alu habe ich nichts gefunden.
Es ist im Verhältniss auch schwer. Denke ich werde mal in ein Schmuckladen fahren und mal fragen ob es Gold ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.