Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Schätze (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=109)
-   -   ++Schatzkartenfund... (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=98784)

Sorgnix 10.01.2023 23:36

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 994678)
Wer sagt denn, dass der Ort an sich stimmen muss?

... na, weil ansonsten ne Karte ja ziemlich sinnlos ist.
Wozu dann überhaupt ne Karte, wenn sich das "Kreuz" dann trotzdem im Kopf gemerkt werden muß??
Dann braucht - zumindest der Verberger - auch gar KEINE Karte, denn das wäre
von vornherein ja noch sicherer, als das Volk mit ner vermeintlich falschen Karte zumindest
in die richtige Richtung zu schicken. Ab da winkt dann der Kamerad "Zufallsfund" recht energisch ...

Und auch auf dieser Karte sind so viele eindeutige Ortsangaben vermerkt, daß für
"Verwirrung" nicht mehr viel Platz bleibt ...

(mit der Stolpsee-Karte darfst Du gern noch mal einen kleinen erklärenden Link setzen)

Gruß
Jörg

Lucius 11.01.2023 06:24

Da mach ich ein extra Thema auf.:winky

Sorgnix 11.01.2023 08:43

Sehr Lobenswert! :yeap

Danke!
Jörg

mun_depot 11.01.2023 10:58

Geokoordinaten vom Kreuz bitte? :D

51°56'46.4"N 5°29'45.8"E
oder
51°56'41.7"N 5°29'57.6"E
oder ...

Eisenknicker 12.01.2023 21:44

Für die Aufklärung der Geschichte (keine Schatzsuche). Thomas hat recht- zurück zu den Wurzeln.

"Am 22. Juni 1947 stach er selbst den Spaten in die Erde bei den Pappeln - doch fand nichts weiter als Erde. Er selbst vermutete, dass sein früherer Oberfeldwebel heimlich zurückgekehrt sei und den Schatz gehoben habe. Eine internationale Fahndung blieb aber erfolglos. Historiker und auch die Behörden bezweifeln, dass die Juwelen in Ommeren sind. Zumal in fast 80 Jahren niemand den Verlust von Juwelen gemeldet hatte."

Die Karte ist da aber hat einer die Zeugenaussage? Wird so viel durcheinander geschrieben da verliert einer leicht den Überblick.

- SS-Offizier
- Falmschirmjäger deren Einheit eigentlich noch in Russland war laut einem Niederlendischen Geschichtsforscher

Feldwebel der plötzlich zu was gekommen ist aus der Einheit nach dem Krieg ? Hat er überlebt? Hat er ein Reichtum gehabt?

Ein paar Fragen!

Eisenknicker 12.01.2023 22:07

übrigens finde ich diese Meldung ganz interessant...

" Die Polizei warnt allerdings, dass Graben und auch die Suche mit Metalldetektoren verboten sei. Die Schatzsucher könnten nämlich auf etwas ganz anderes stoßen. Die Deutschen hatten nämlich im Boden von Ommeren Minen vergraben."

Wer hat Pionier Karten gezeigt mit ähnlichen Bildern?!... So mit roten Stift

mun_depot 13.01.2023 10:54

Ob diese Minenwarnung auch für die Bautätigkeiten (Neubauten) in dieser Gegend gilt ... :suspekt: ... oder nur für sondelnde Schatzsucher? Hmmm

Angesichts der dortigen Veränderungen durch Bauten verschiedenster Art, beispielsweise neue Häuser und Straßen, halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich dort noch etwas von dem "Schatz" finden zu können.

Ich bin in keinster Weise an einer Suche dort interessiert. Aber so rein aus "wissenschaftlichen" Gründen würde mich die Position des Kreuzes im heutigen Gelände schon interessieren.

Nach meiner derzeitigen Einschätzung kommen die zwei ungefähren Positionen für das Kreuz in Frage. Die Lage des Kreuzes auf der Karte ist ja südlich von Ommeren in der Nähe einer Straßengabelung.

51°56'46.4"N 5°29'45.8"E
Das weiße Haus bei dieser Position ist älter. Es könnte schon im Krieg vorhanden gewesen sein.
Dort in der unmittelbaren Nähe eines Hauses einen Schatz zu vergraben, halte ich aber für nicht sehr clever und deshalb habe ich bei dieser Stelle auch meine Zweifel.

51°56'41.7"N 5°29'57.6"E
Die Gegend dort ist heute auch noch unbebaut. Also etwas unberührter, obwohl wahrscheinlich die Straße nach dem Krieg modernisiert wurde. Da das Versteck in unmittelbarer Nähe einer Straße vergraben wurde, könnten spätestens bei einem Straßenausbau die Sachen aufgeworfen worden sein.

Eisenknicker 13.01.2023 22:22

Mein Gedanke war das nicht Minen vergraben worden sind sonderen der Zeichner der Karte der Zunft der Minenleger agehören könnte. Rote Stifte hat bestimmt nicht jeder Offizier oder Wehrmachtsangehörige als standart Ausrüstung gehabt (?)

"Ich bin in keinster Weise an einer Suche dort interessiert. Aber so rein aus "wissenschaftlichen" Gründen würde mich die Position des Kreuzes im heutigen Gelände schon interessieren."

Sehe es auch sportlich an.

Eisenknicker 14.01.2023 00:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Grenzstein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzstein

Lucius 14.01.2023 11:38

Wenns eine Straße ist, eher Kilometerstein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.