Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Experimentelle Archäologie (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Rohstoffmarkt (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=90298)

fleischsalat 27.08.2016 08:52

Rohstoffmarkt
 
Besteht eventuell Interesse, hier im U-Forum eine Art Tauschmöglichkeit für Rohstoffe und vielleicht6 auch fertige Produkte zur experimentellen Archäologie einzurichten?

Um mal ein paar Beispiele zu nennen: Rohlinge von Schmiede-/Gusserzeugnissen, Metalle, Steine und Formen, getrocknete Hölzer, Geweih und Knochen, Felle, Leder, Birkenpech, Bernstein usw. usw.

Vielleicht kann so auch Anfängern die Gelegenheit gegeben werden, sich ein bisschen auszurüsten oder Interessenten können einem Bronzebeil den letzten Schliff verpassen, um es selbst mal erlebt zu haben.

Mir wäre es am liebsten, wenn die Waren wirklich getauscht werden (z.B. eine Rehdecke gegen etwas Bernstein). Wie damals halt. Nur in Ausnahmefällen sollte ein Verkauf stattfinden. Man wird nicht drum herumkommen, aber sollte es so gut es geht vermeiden.

Also?

ogrikaze 27.08.2016 09:05

Na dann bin ich wohl der Eisenlieferant;)

fleischsalat 27.08.2016 09:07

Warum nicht!
Ich würde die "Tauschmöglichkeit" wenn ganz gerne hier im U-Forum haben, nicht bei den anderen Kleinanzeigen.

oliver.bohm 27.08.2016 10:22

Die Idee finde ich gut...(Auch wenn ich kein Reinzinn mehr liefern kann)

Wenn jemand an die Nordsee fährt, bringt er Feuerstein mit...usw..

ghostwriter 27.08.2016 12:36

finde die idee auch klasse!! :clap

werd' mich in meinem bekanntenkreis mal umhören,
sind u.a. ein paar jäger dabei ...

steine, mineralien und erze gibt's im schwarzwald ja auch!?

und mach' doch aus "U-Forum" noch "Unterforum"?
sonst denkt man eventl. an "U-Verlagerung" oder "Untertage" ... :yeap

gruß

Spürhund 27.08.2016 13:06

Sehr gute Idee !
Mein Papa ist auch Jäger und im Keller ist noch ein großes Lederlager aus seiner Berufstätigkeit als Schuhmachermeister/orthopädischer Schumacher.
Wichtig ist auch zu schreiben was gesucht wird da oft "Spezialitäten" für mache Leute leichter oder einfacher zu bekommen sind und andere sich einen Wolf suchen.
Passt zwar nicht hier rein aber als Bespiel: Ich suche Potiknöpfe in spezieller Form und Größe und finde nirgendwo etwas in der Richtung ... hab das ganze Netz durch und werde mir wohl welche drehen lassen.

Gruß
Hubi

Frank Enstein 27.08.2016 22:19

Bin dafür!

Xerxes 27.08.2016 23:52

Na, dann werd ich mal die morgigen Knochen vom Mittag aufheben und anbieten.

samson 28.08.2016 09:42

Zitat:

Zitat von Xerxes (Beitrag 899943)
Na, dann werd ich mal die morgigen Knochen vom Mittag aufheben und anbieten.

Wenn's bei Dir z.B. sibirisches Feinfrostmammut gibt, macht das durchaus Sinn :D

Deistergeist 28.08.2016 09:56

Steinkohle gegen Bier und Cola?

Frank Enstein 28.08.2016 10:15

Zitat:

Zitat von samson (Beitrag 899949)
Wenn's bei Dir z.B. sibirisches Feinfrostmammut gibt, macht das durchaus Sinn :D

"Hat Sinn"....eine Sache kann nur Sinn "haben" nicht" machen;) Klugscheissmodus aus. Und wenn du sowas suchst, ich kenn einen der hat sowas

Spürhund 28.08.2016 11:40

"Wir empfehlen, die Wendung auf umgangssprachliche Situationen zu beschränken. Weil sie nur dort üblich und deshalb ein Indiz für Alltäglichkeit ist, stört sie gutes, hermetisches Schriftdeutsch." :neenee
Zitat aus:
http://www.belleslettres.eu/artikel/...nglizismus.php

Also ich hab dann da Leder anzubieten und vll noch ein paar Abwurfstangen/Geweihe !
Wer bietet was dafür ?

Gruß
Hubert

samson 28.08.2016 15:23

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 899954)
"Hat Sinn"....eine Sache kann nur Sinn "haben" nicht" machen;) Klugscheissmodus aus. Und wenn du sowas suchst, ich kenn einen der hat sowas

Lieb gemeint, aber ich wohne quasi umrundet von Kiesgruben. Backenzähne oder kleiner Knochen vom Mammut kommen da häufiger auf den Haufen. Stoßzähne werden sehr selten gefunden und noch seltener gemeldet. Trotzdem haben wir in unserem lokalen Museum eine schöne Auswahl.

Frank Enstein 28.08.2016 17:33

Zitat:

Zitat von Spürhund (Beitrag 899957)
"Wir empfehlen, die Wendung auf umgangssprachliche Situationen zu beschränken. Weil sie nur dort üblich und deshalb ein Indiz für Alltäglichkeit ist, stört sie gutes, hermetisches Schriftdeutsch." :neenee
Zitat aus:
http://www.belleslettres.eu/artikel/...nglizismus.php

Also ich hab dann da Leder anzubieten und vll noch ein paar Abwurfstangen/Geweihe !
Wer bietet was dafür ?

Gruß
Hubert

Ich suche Dickleder, so 5-6mm, was suchst du? Münzen, Bücher oderso ?!

Frank Enstein 28.08.2016 17:35

Zitat:

Zitat von samson (Beitrag 899973)
Lieb gemeint, aber ich wohne quasi umrundet von Kiesgruben. Backenzähne oder kleiner Knochen vom Mammut kommen da häufiger auf den Haufen. Stoßzähne werden sehr selten gefunden und noch seltener gemeldet. Trotzdem haben wir in unserem lokalen Museum eine schöne Auswahl.

Och das ist ba praktisch;)!

Spürhund 28.08.2016 17:59

Tja Dickleder ist das Problem - bei Schuhen - besser gesagt für Schäfte(Schuhoberteile) die mein Vater angefertigt hat wird das weniger benötigt. Das dickste Leder was da am Start ist dürfte so max. 2-3mm haben - für Arbeitsschuhe - ist dann aber auch säurefest ;-O

Gruß
Hubert

ghostwriter 28.08.2016 19:37

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 899982)
Ich suche Dickleder, so 5-6mm, was suchst du? Münzen, Bücher oderso ?!

moin axel,
es geht hier um einen tauschhandel von rohstoffen!?
also nochmal zurück zu beitrag #1 ...

Frank Enstein 28.08.2016 21:17

Und das ist jetzt nicht etwas kleinlich? Tausch ist Tausch oder nicht?! ;)

oliver.bohm 28.08.2016 21:22

Nun,

du weißt schon sehr genau, was hier gewollt ist...:suspekt:

Materialien , die zeitgemäß sind, sind Thema des Forums..!


Wenn du was anzubieten hast oder was suchst, kannst du das hier einstellen...

Wie ihr dann einig werdet, könnt ihr per PN machen..


Sonst ufert hier das aus..

Michael aus G 28.08.2016 22:10

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 899897)
Na dann bin ich wohl der Eisenlieferant;)

Hast du auch Feuereisen im Angebot? Ich hab noch ein paar Feuersteine von Wiek/Rügen über. Da kann man eine prima Feueranzündhilfe draus machen. :yeap

Gibts noch andere Feuersteinverwendungsmöglichkeiten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuers...Feuereisen.JPG

fleischsalat 29.08.2016 06:07

Zitat:

Zitat von Michael aus G (Beitrag 900007)
Gibts noch andere Feuersteinverwendungsmöglichkeiten?

Jede Menge!:yeap
Ich für meinen Teil habe noch genug Feuerstein für meine geplanten Projekte, aber vielleicht braucht der eine oder andere...

Deistergeist 29.08.2016 16:23

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 900002)
Nun,

du weißt schon sehr genau, was hier gewollt ist...:suspekt:

Materialien , die zeitgemäß sind, sind Thema des Forums..!


Wenn du was anzubieten hast oder was suchst, kannst du das hier einstellen...

Wie ihr dann einig werdet, könnt ihr per PN machen..


Sonst ufert hier das aus..

OK, ich ziehe Bier und Cola also offiziell zurück. Und schreibe es später per PN, das ich im Tauschfall Bier und Cola wünsche.:D

Glückauf! Thomas(Clown gefrühstückt) :)

2augen1nase 31.08.2016 08:56

Naja, Steine könnt ihr von mir haben wenn nöitg, aber eigentlich findet sich das ja auch überall sonst... :uii

fleischsalat 31.08.2016 16:27

Naja, Steine sind gar nicht so uninteressant. Zum Beispiel für Gussformen.
Außerdem hättest Du ja notfalls auch die Technologie, um einen Steinblock etwas in Form zu bringen (Bei einer Form aus Sandstein für den Schwertguss z.B. 90x10x6cm, 2x).

Mal allgemein in die Runde gefragt:

Ziel sollte immer ein Tauschgeschäft sein. Da es aber mit dem Versand schwierig ist, seit es keine Hellwege mehr gibt, schlage ich vor, dass man entweder etwas mehr drauflegt, womit der Versand abgedeckt ist, oder zu jedem Tauschangebot immer eine Verkaufsoption inkl. Versand dazuschreibt.
Evtl. gibt es ja auch den einen oder anderen, der nichts zum Tauschen hat und sich erstmal einen Grundstock aufbauen muss.

Es kann auch nicht schaden, den Rohstoffen / Rohlingen gelegentlich fertige Produkte beizugeben- Einen Satz Bohrer aus Holunder zum Beispiel. Die Herstellung von Werkzeugen kostet viel Zeit.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.