Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Wegen der nicht sehr großen Nachfrage: Der Hufeisendatierungsthread ;) (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=54437)

Septimius 25.08.2009 22:46

Wegen der nicht sehr großen Nachfrage: Der Hufeisendatierungsthread ;)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nachdem in letzter Zeit bisweilen lästige Beifunde, sprich Hufeisen, älterer Zeitstellung, hie und da auftauchten, würde ich diese gern in einem Thread sammeln, also die Fotos derselben und die Geschichten dazu, um eine kleine Amateurdatierungshilfe anzubieten, denn ich denke, dass bei vielen Sondlerkollegen diese geschichtlich durchaus interessanten Artefakte ein nicht zumutbares Schattendasein in einer Schrottkiste führen, nur weil sie momentan nicht so wertvoll und sammelwürdig wie römische Münzen erscheinen. Also schickt mir Bilder Eurer verborgenen Schätze, incl. Hipposandalen etc. .... es geht nicht drum, Eure Fundplätze rauszufinden, vielmehr eine im Internet einzige quasi Bibliothek von einigermassen datierten und datierbaren Hufschutzen herzustellen, denn soetwas gibt es momentan noch nicht im Web und wer wenn nicht Ihr hättet die beste und am besten zu datierende Sammlung.
Gebt halt nur soviel preis wie unbedingt nötig, aber lasst mich nicht auch nicht dumm sterben ;)

spike 25.08.2009 22:59

:yeap
Bin dabei!
Morgen kommen Bilder..

Gruß-

capitano02 26.08.2009 08:16

...gute Idee wie ich finde, Bilder folgen in Kürze
Gruss Capitano

spike 26.08.2009 18:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, sind nicht viele,
da ich sie immer verschenkt habe.
Und jetzt finde ich keins mehr:(

Septimius 26.08.2009 23:13

Super, und los gehts:

Das ganz rechte dürfte neu sein, hat Schraubstollen ... von rechts, vermutlich rechts hinten.

Die anderen sind früher, ich denke das mit den drei Löchern ist MA, die anderen könnten später sein, oder auch späteres MA, kannst was zu der Gegend sagen, wo die rauskamen, oder waren die verstreut und Einzelfunde? Das Fragment links oben könnte spät sein, denke so ab Napoleon... aber ich schau weiter nach. Schonmal Danke für die Anteilnahme ;)

elcapitan 26.08.2009 23:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hai Septi !

Hab da auch noch eins....

Gute Idee übrigens, so könnte ein brauchbares Archiv wachsen...:yeap

Septimius 27.08.2009 00:01

Sehr schön, ein ca. 13./14. Jhdt. Eisen mit Mondsichelruten und Vertiefungsrand links vorne, Lyse es mal, rentiert such nach einem Schmiedezeichen auf 12 Uhr, und lass die Nägel drin, so wenns weitergeht, dann wird das noch wirklich was mit der einfachen Datierungsfilbel;)

Danke:yeap!

Septimius 27.08.2009 00:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sehr schön, ein ca. 13./14. Jhdt. Eisen mit Mondsichelruten und Vertiefungsrand links vorne, Lyse es mal, rentiert such nach einem Schmiedezeichen auf 12 Uhr, und lass die Nägel drin, so wenns weitergeht, dann wird das noch wirklich was mit der einfachen Datierungsfilbel;)
Hab so ein ähnliches:

Danke:yeap!

elcapitan 27.08.2009 00:26

Siehste, lohnt sich schon der Thread.... Der Schlappen ist vom Mai, war hier schon mal gepostet und mit der Meinung meines Hufschmieds lagen wir damals so um 1700.... Kannst du den Begriff "Mondsichelrute" kurz erläutern ? Ist damit die Ausprägung der Frontpartie gemeint ?

Dankbarer Gruß !

Septimius 27.08.2009 00:38

Naja, es ist so, wenn das Ding gereinigt wäre, wäre es besser datierbar, hat vermutlich mehr Löcher als 3 auf jeder Eite, aber ich ahb mal die Holzmaserung abgemessen und dann auf Dein Eisen umgerechnet.
Einfach zu sagen um 1700 ist nur möglich, wenn man das Ding mit vielen anderen auf einem Schlachtfeld oder Koppel der bekannten Zeitstellung findet...... Mondsichelruten meint: Ruten sind die Seitenteile des Hufeisens, und wenn die so breit sind und wie Halbmonde aussehen, dann sprishct man von Mondsichelruten, und die gibts schon seit dem 13. Jhdt. Dein Hufschmied könnte schon recht haben, aber weswegen er darauf kommt, so in dem Erhaltungzustand, bleibt mir ein Rätsel, aber wenn ein Stempel rauskommt, dann reden wir weiter, möglich wäre es allemal, aber eher dann ein sog.Schwedeneisen, auf jeden Fall gibts genug Belegstücke des 13. Jhdts. für diese Form.

elcapitan 27.08.2009 01:13

Der Fundort spräche schon für eine frühe Zeitstellung, Koppel oder Schlachtfeld allerdings nicht ... ich lyse und liefer ein neues Bild !

Weiter so !

Schrottfinder 27.08.2009 14:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
HIer meine Hufis: :dance

spike 27.08.2009 17:26

Zitat:

Zitat von Septimius (Beitrag 554702)
Super, und los gehts:

Das ganz rechte dürfte neu sein, hat Schraubstollen ... von rechts, vermutlich rechts hinten.

Die anderen sind früher, ich denke das mit den drei Löchern ist MA, die anderen könnten später sein, oder auch späteres MA, kannst was zu der Gegend sagen, wo die rauskamen, oder waren die verstreut und Einzelfunde? Das Fragment links oben könnte spät sein, denke so ab Napoleon... aber ich schau weiter nach. Schonmal Danke für die Anteilnahme ;)

Lagen alle verstreut.
Habe auch Sporen gefunden....
Bei uns ist so ziemlich jeder durchgekommen, Schweden, Franzosen usw.
Habe hier eine Handelsstraße aus dem 13 .Jhd.

Gruß und gut Fund!

Ted 27.08.2009 19:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Dann poste ich mein letztes "Eisen" auch nochmal. Gefunden im Juli - August, bei Rostock. Über Beifunde kann ich nichts berichten, da ich nach 20 Minuten die Sonde wieder einpacken durfte, weil meinen Kindern langweilig war und der erhoffte Schatz ausblieb, nur "... Son olles Hufeisen, Papa.... !!!"

MFG
Torsten

allradteam 27.08.2009 22:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab ich vor zwei Wochen gefunden. keine Ahnung wie alt, allerdings haben die Hufnägel einen ziemlich großen Kopf

erich 1964 27.08.2009 23:02

Fein, fein Septi - schönen Thread hast du hier eröffnet:yeap
Seit ich Hufeisen-Fan bin, find ich leider keins mehr:uii
Schön wäre es auch, Bestimmungshilfen bezüglich des Alters zu haben. Könntest du- und auch natürlich alle anderen vielleicht nützliche Links dazu einstellen:D
Schöne Eisen wurden schon gezeigt.Die wahre Schönheit zeigt sich halt erst nach der E - Lyse!
freundlichen Gruß - Erich

Dirk.R. 29.08.2009 04:47

Hat keiner mehr Hufeisen?

Septimius 29.08.2009 07:15

Zitat:

vielleicht nützliche Links dazu
Tut mir leid,

aber das ist so ein Stiefmütterchenthema, da hab ich noch nie gute Links bzw. keine gefunden..... ich schau hier eher in der Literatur nach bzw. nach datierten Originalen in Museen, das einzige, was immer wieder in der Literatur diskutiert wird, ist, ob die Römer schon Hufeisen kannten, und bei den Gegnern dieser Theorie findet man dann sehr verlässliche Datierungen ;)
@Schrottfinder: Deine dürften neuzeitlich sein (auch wenn mich die zwei kleinen schon an MA denken ließen, denn die Grösse passt und die Löcher auch, aber die sehen echt zu neu aus von der Erhaltung her), das neueste ist das grösste, bis auf die zwei Fragmente, die dürften älter sein, aber wie alt kann ich leider nicht sagen.
@Ted: Deines mit den Stollen könnte echt eins aus dem ganz späten MA oder eher sogar 17. Jhdt. sein.
und so wie die Ähnlichkeiten vom Allradteam sind, würde ich das genauso Datieren, aber wenn jemand noch dazu was weiß, immer raus damit, denn das ist eine sehr schwammige Sache;)

larsb 29.08.2009 09:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
So hier auch meine Hufeisen. Sind noch nicht so viele aber ich hoffe das es bald mehr werden.
Das unten links ist kein BoFu, das hab ich von einem Wagner und Hufschmied in Canada, bei dem ich gearbeitet habe, geschenkt bekommen.
Das oben rechts hab ich nur für dich:bussl, zum ablichten, kurz aus der Lyse genommen. :D
Gruß Lars

Septimius 29.08.2009 09:51

Wow,
es gibt sie noch, die Menschen, die gut zu ihren Eisen sind, also das eine, glaub ich, war schon mal da, ist ein sehr altes Dellenrandeisen, 10. oder 11. Jhdt, die anderen sind sehr neu, 19. (spätes ) oder 20. Jhdt., aber das Fragment sieht auch alt aus, aber wegen der fehlenden "Allgemeinform" und der Komplettheit ist es schwierig, aber wartet noch etwas, ich denke, dass ich demnächst noch mehr Infos eruiere;)

Siebken 29.08.2009 10:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Dieses Hufeisen habe ich vor ca. 2 Wochen bei mir auf der Wiese gefunden, lag nicht wirklich tief. Nur vom Schmutz befreit und so gelassen.
Die Wiese wurde in frühenden Zeiten als Feld genutz. Das spricht auch für das Eisen.
Gruß

BERGMANN 78 29.08.2009 10:26

Zitat:

Zitat von Siebken (Beitrag 555449)
Dieses Hufeisen habe ich vor ca. 2 Wochen bei mir auf der Wiese gefunden, lag nicht wirklich tief. Nur vom Schmutz befreit und so gelassen.
Die Wiese wurde in frühenden Zeiten als Feld genutz. Das spricht auch für Eisen.
Gruß

Schönes Ochseneisen haste da gefunden.:yeap

Siebken 29.08.2009 10:31

Zitat:

Zitat von BERGMANN 78 (Beitrag 555452)
Schönes Ochseneisen haste da gefunden.:yeap

Danke Tony....findet man nicht oft.

elcapitan 04.09.2009 17:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von elcapitan (Beitrag 554714)
Hai Septi !

Hab da auch noch eins....

Gute Idee übrigens, so könnte ein brauchbares Archiv wachsen...:yeap

Hier nochmal frisch gelyst....

Septimius 07.09.2009 02:09

Das hast Du ja schön gelyst, ich denke wegen der Grösse und Form gehört das in vornapoleonische Zeit, aber ich arbeite noch an feineren Bestimmungen....

Holck 11.09.2009 14:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier mal meine drei Eisen.

Dirk.R. 12.09.2009 21:48

bisle Ferro
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Fundort Baustelle in ca 400mm Tiefe(Oberflächen Fund).

Septimius 13.09.2009 04:32

@Holck: Dein linkes Foto ist wol ein MA Hufeisen, sehr schön, ab dem 13. Jhdt. sehr gut mit jeweils drei typischen Nagellöchern, das mittlere ist wohl ein medizinisches Hufeisen, da wurde ein Lederfleck mit medizinischer Einlage aufgebracht, die sind eher selten, wenn sich das Pferd am Strahl verletzt hatte, verhinderte das, dass sich Mist in die Wunde drückte und die Einlage heilte die Verlrtzung, ausserdem kann man darin z. B. geheime Nachrichten, Diamanten etc. schmuggeln, wie ich das mal in einer Colt Seavers Folge lernen durfte ;)
Das dritte ist neuzeitlich, aber schon älter, wohl von rechts hinten.

@ Dirk: Die linken zwei sind eher neuzeitlich, Ende 19. Anfang 20. Jhdt. denke ich,
aber das ganz rechte dürfte mit Rillen aus dem späten MA sein, bis 1630iger jahre denke ich, wegen der vertieften Rillen entlang der Ruten, von einem Hinterhuf, aber von welchem kann ich nicht sagen, solange ich nicht weiss, wierum die Nägel drin sind ;)

erich 1964 13.09.2009 20:20

Eisenfunde
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Meine Eisenfunde von letzter Woche

Dirk.R. 14.09.2009 01:39

Zitat:

Zitat von Septimius (Beitrag 559430)
@Holck: Dein linkes Foto ist wol ein MA Hufeisen, sehr schön, ab dem 13. Jhdt. sehr gut mit jeweils drei typischen Nagellöchern, das mittlere ist wohl ein medizinisches Hufeisen, da wurde ein Lederfleck mit medizinischer Einlage aufgebracht, die sind eher selten, wenn sich das Pferd am Strahl verletzt hatte, verhinderte das, dass sich Mist in die Wunde drückte und die Einlage heilte die Verlrtzung, ausserdem kann man darin z. B. geheime Nachrichten, Diamanten etc. schmuggeln, wie ich das mal in einer Colt Seavers Folge lernen durfte ;)
Das dritte ist neuzeitlich, aber schon älter, wohl von rechts hinten.

@ Dirk: Die linken zwei sind eher neuzeitlich, Ende 19. Anfang 20. Jhdt. denke ich,
aber das ganz rechte dürfte mit Rillen aus dem späten MA sein, bis 1630iger jahre denke ich, wegen der vertieften Rillen entlang der Ruten, von einem Hinterhuf, aber von welchem kann ich nicht sagen, solange ich nicht weiss, wierum die Nägel drin sind ;)

Kollege, die Nägel sind von der Hufseite zur Aussenseite "drin"!

Das heisst?


Danke, schon mal für deine Mühen(Dirk der jetzt Eisen einsammelt....)

Gimbli 14.09.2009 19:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hi!
Hier noch ein paar Pferdepantinen der letzten Zeit!:D

Gruß Michael

Septimius 15.09.2009 09:14

Zitat:

Kollege, die Nägel sind von der Hufseite zur Aussenseite "drin"!
Das hängt bei den Hufeisen davon ab, ob die die Stollen nach unten hatten, quasi als Schneekrallen, oder nach oben, das würde m. E. für eher spätere Datierung sprechen, z. B. Napoleonisch, weil ich mir mittlerweile bei vielen Sachen nicht so sicher sein kann, denn die Formen der Hufeisen wurden bisweilen über Jahrhunderte fast neu erfunden, einem Teilnehmer dieses Threads konnte ich schon voll wieterhelfen (meldest Du Dich nochmal, wenns geht, um meine kleine Reputation etwas zu festigen ;), nachdem der Archi schon aufgegeben hatte, das hat schon alles seine Sinn ;)
Bis dann.....

Septimius 15.09.2009 09:18

@ Gimbli: Die sind m. E. eher neu, das Ochseneisen (Paarhufer) zeigt dem Sondengänger an, dass der Acker schon vor den 1950iger Jahren bestellt wurde...
Die anderen Eisen sind sehr schmal und gehören eher nicht zu den berühmten Schlachten, eher 20. Jhdt......

Septimius 02.10.2009 03:06

OK, ich hab den ultimativen Hufeisenkönig gefunden, er schreibt leider in einem anderen Forum, der hat den Bogen aber voll raus, Urs Imhof heisst der gute Herr, einfach irre, welche Mühe der sich gegeben hat, ich hab schon versucht, den mal anzurufen, leider ohne Erfolg, werde mal versuchen das Buch von ihm zu bekommen, da dilettiere ich nur so rum ;) Grundsätzlich liege ich aber schon in seinem Raster ;)
Heir mal ein Link:
http://www.seebutz.ch/images/1000Jahre00.pdf

erich 1964 03.10.2009 23:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Zitat:

Zitat von Septimius (Beitrag 565132)
OK, ich hab den ultimativen Hufeisenkönig gefunden, er schreibt leider in einem anderen Forum, der hat den Bogen aber voll raus, Urs Imhof heisst der gute Herr, einfach irre, welche Mühe der sich gegeben hat, ich hab schon versucht, den mal anzurufen, leider ohne Erfolg, werde mal versuchen das Buch von ihm zu bekommen, da dilettiere ich nur so rum ;) Grundsätzlich liege ich aber schon in seinem Raster ;)
Heir mal ein Link:
http://www.seebutz.ch/images/1000Jahre00.pdf

Hallo Septi!
Vielen Dank für die Mühe, die du dir zu diesem Thema machst!!!
Und danke für den Super Link:yeap
Hier ein paar Eisen von mir:rolleyes:

Septimius 04.10.2009 07:11

Vielen Dank für die Lorbeeren, war aber nicht meien Idee mit dem Thread ;)
Da hast Du ja ne schöne Sammlung :yeap
DIe sind wohl alle MA bis Dreissigjähriger, die Punzen sind super, gefallen mir sehr gut, würd mich ja interessieren, ob es da einen Sammlermarkt für sowas gibt, aber eher nicht, weil zu häufig, da gehen XX- Zahnbürsten aus Stalingrad schon besser :iron

Just I 04.10.2009 11:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier ein paar meiner Stücke.Leider habe ich die meißten schon verschenkt..

Septimius 05.10.2009 07:42

Super restauriert, das linke dürfte wohl spätes MA oder bis 1625 ca. sein, dann kamen die Vertiefungen wieder aus der Mode, um später kurz wiederzukommen, aber Deines würde ich in die erste Periode datieren, ab dem 14. Jhdt. einen Stempel hats ja auch noch, und das mit dem verschenken mach ich auch immer so, kommt immer gut an ;)
Das andere ist echt fein, ein sehr schönes Dellenrandeisen aus dem hohen MA, 10. bis 12. Jhdt., da hab ich leider noch keines, aber ich müsste halt einfach öfters raus ;)

curious 05.10.2009 11:38

Zitat:

Zitat von Septimius (Beitrag 565651)
würd mich ja interessieren, ob es da einen Sammlermarkt für sowas gibt, aber eher nicht, weil zu häufig, da gehen XX- Zahnbürsten aus Stalingrad schon besser :iron

Ich denke schon, der Reiter-Equipementmarkt ist ja sehr umsatzstark, so ein original Mittelaltereisen macht doch in jedem Reiterstübchen was her.

Oder am Rückspiegel des Autos baumelnd...(sehr großes Auto :lol)

Nee, im Ernst, was würdest du auf dem Flohmarkt ausgeben dafür? Bei einem wunderschönen MA-Eisen würde ich sicherlich schwach. (abhängig vom Preis)

Holck 05.10.2009 15:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier mal wieder eins von mir,so alt ist das glaube nicht.Seit es den Thread gibt schaut man etwas genauer auf die gefundenen Eisen.Ein Lob an den fleißigen Septimus!!:yeap


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.