Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Linksdrehend und selbstgemacht (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94476)

Sir Quickly 18.01.2019 14:07

Ich habe schon einige Eigenbauten (ganz anderer Art) mit Wischermotoren betrieben und eigentlich nie Ärger damit gehabt. Lass dich mal nicht entmutigen, das kann durchaus auch längerfristig funktionieren! :yeap

Versuch nacht kluch...

samson 18.01.2019 14:44

Ich fahre seit Jahren eine sackschwere LKW-Plane mit 3 Meter breite als Jalousie mit einem Wischermotor von Pollin ständig hoch und runter. Hält tadellos, bis heute. :yeap

Zappo 18.01.2019 14:54

Schöne Idee - und auch schöne Umsetzung.

Von Wischermotoren kann ich in anderen -stundenlangen- Anwendungen nur Gutes berichten. Aber vielleicht gibts da ja auch solche und solche. Nimmstde eben einen von den Letzteren :)

Gruß Zappo

Sir Alottafind 18.01.2019 18:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein auf Kugellagern (von den skaterrollen) laufendes Rüttelsieb hab ich parallel mal versucht zu bauen. Leider hab ich die Rüttelleistung der angebauten alten Bohrmaschine und die Starrheit der kräfteübertragenen Konstruktion unterschätzt, und das Ding hats nach sieben Sekunden Lauf zerlegt. Aber über ein Rüttelsieb nachdenken tu ich immer noch; man könnt ja eine billige drehzahlgesteuerte Stichsäge (oder eine sehr günstige sehr alte und gute) und deren Pendelhub fürs HinHer benutzen..... .

Der innere 'Laufwagen', aller Kugellager und Rückholfederei beraubt, war noch einigermaßen reparierbar nach der krachenden Havarie und wurde noch noch eine Zeit lang fürs Konventionellsieben genommen:

Spürhund 18.01.2019 19:34

Dann such doch mal nach Rüttelmotor, Vibrationsmotor oder Exzentermotor...
Sind so ab €50,- zu bekommen - gebraucht vielleicht auch günstiger.

Das sind meist normale Wechselstrommotore mit fester Drehzahl und zwei Wellenenden.
Auf den Wellen befinden sich zwei Exzentergewichte die gegeneinader verstellbar sind und damit kann man dann die Intensität einstellen.

Oder du nimmst eine Bohrmaschine und spannst eine entsprechende Unwucht ein !:freu:eek

ogrikaze 22.01.2019 09:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:clap Hier...seid Jahren bei mir in Betrieb. Günstiger geht nicht.
Der Mischer ist vom Schrott, einfach Streckmetall(gibt's mit verschiedenen Maschenweiten) in die reingeschnittenen Öffnungen geschweißt, fertig.
Ich nutz das natürlich als Kompostsieb um die groben Bestandteile von der guten Erde zu trennen.....

saugnapf 22.01.2019 10:16

Sehr cool! :yeap

Sir Alottafind 22.01.2019 11:49

Das Teil kann man sicher auch zum Massenfrittieren beim FFeuerwehrjahresfest verwenden...:clap

Zeige er doch mal den Motor und die Übertragung der Dreherei :popcorn:

ogrikaze 22.01.2019 11:55

kann ich machen...aber da siehst Du nix weiter.
Ein ganz normaler Betonmischer mit Antrieb im Orginalzustand...Zahnkranz und Ritzel.
Den hab ich aus dem Schrottcontainer geholt und da mich das sieben von Hand ( waren immer viele Tannenzapfen dabei) so genervt hat......:lol

Sir Alottafind 22.01.2019 16:17

Tricky, einen alten Betonmischer zu strippen und zu modifizieren.
Dabei hast wahrscheinlich viel Spass am Flexen und feinfühligem Schweisspunktsetzen gehabt!?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.