Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Deponie-Fund: Flasche "Küssner-Berlin" (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=63820)

sirente63 17.11.2010 07:59

Hallo
Die kleine Flasche von @Brainac,ist von einem älteren DDR Toilettenprodukt!
Schöne Form,aber sonst nichts drauf wir man sieht.
M.f.G

Brainiac 17.11.2010 16:37

Danke für die vielen Infos!
In der Flasche war also Wein, Parfüm, Rattengift, Würze, Süß-Stoff, Toilettenprodukt usw... :eek
Sind mir verständlicherweise zu viele unterschiedliche Aussagen, die leider auch niemand mit irgendwelchen Fakten untermauern konnte.

Versuchen wir es mal anders:
Von wann bis wann gab es die Firma Küssner, wo hatte sie ihren Sitz und was produzierte sie?

BERGMANN 78 17.11.2010 16:39

Vielleicht ist es leichter zu sagen was nicht in der Flasche war.

Ich denke es war keine Colaflasche...:iron

ghostwriter 17.11.2010 20:19

hmh, ...
 
wieviel milliliter gehen denn fragenderweise rein? :rolleyes:
denke, bei mehr wie 50-60 ml scheidet parfüm aus!?

Brainiac 17.11.2010 20:24

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 646782)
wieviel milliliter gehen denn fragenderweise rein? :rolleyes:
denke, bei mehr wie 50-60 ml scheidet parfüm aus!?

Da gehen etwa 10ml rein. Habe aber auch schon Parfümflaschen gefunden wo wesentlich mehr rein geht...

Erdspiegel 18.11.2010 18:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Warum könnte ein Betrieb wie Küssner neben Suppenwürze nicht auch Parfüm hergestellt haben? Waren da nicht eh' die gleichen Chemieabfälle drin?;)
Naja,Parfüm war eben meist farblos,meen Jott...wat soll's.

Man erinnere sich an den 'BINO' Skandal zu Beginn der 50'er,wo Abfälle aus der Igelitproduktion in Suppenwürfel verbacken wurden.Bitterfeld-Nord,eben.:)

Guten Appetit:
http://einestages.spiegel.de/hund-im...borderless.jpg

Erdspiegel 10.02.2012 21:52

Küssner Würze und Produkte
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...nochmal hochgezogen....

Meine bisherigen Recherchen zur Firma Küssner sind immer noch dürftig.
Heute stöberte ich zufällig in meinem Archiv herrum,und dabei fiel mir dieser Kunststoffdeckel in die Hände,Durchmesser 6 cm.
'VEB Küssnerwerk,Berlin NO.55',dürfte wahrscheinlich in der Prenzlauer Allee gewesen sein.

Brainiac 11.02.2012 14:53

Zitat:

Zitat von Erdspiegel (Beitrag 708379)
...nochmal hochgezogen....

Meine bisherigen Recherchen zur Firma Küssner sind immer noch dürftig.
Heute stöberte ich zufällig in meinem Archiv herrum,und dabei fiel mir dieser Kunststoffdeckel in die Hände,Durchmesser 6 cm.
'VEB Küssnerwerk,Berlin NO.55',dürfte wahrscheinlich in der Prenzlauer Allee gewesen sein.

Super Info! Danke! :yeap
Jetzt wissen wir ja schon mal das es eine Berliner Firma war. Wird ja nicht mehrere Firmen mit dem Namen Küssner gegeben haben.
Ich hatte erst vermutet das Küssner auf meiner kleinen "Parfümflasche" ein Produktname ist und nicht die Firma...

Gimbli 11.02.2012 15:35

Nachdem was ich finden konnte(da gibt sich Google wirklich sehr zugeköpft),
soll die Firma wohl Tiernahrung, aber in erster Linie Schädlingsbekämpungsmittel(Rattengift und ähnliches) hergestellt haben.

Gruß Michael

Erdspiegel 11.02.2012 17:22

Meine lieben Freunde,jetzt kommt mal langsam von euren Giftküchen und Parfümfabriken weg.Das kann ja wohl nicht wahr sein.:lol

Ich hatte im Web schonmal was drüber gelesen,nur scheint die Seite nun offline zu sein.
Küssner entsprang der unmittelbaren Nachkriegszeit und fertigte Würzen,Geliermittel,Suppenwürfel,vielleicht auch Senf usw.
Deshalb sind auf meinem Deckel auch zwei Männchen mit 'nem Kochtopf drauf,und nicht zwei Skelette mit 'nem Sarg.:lol

In der kleinen Flasche könnte eine Art Einweck-Hilfe drinn gewesen sein.Die Fa.Gebrüder Strasser in Erfurt stellte sowas ebenso her.Dieser Lebensmittelzusatz half,Weckgläser dauerhaft zu schliessen.
In der frühen DDR wurde eingekocht wie irre,deshalb tauchen die Fläschchen auch häufiger auf.
Klärung kann das Museum für DDR-Alltagskultur schaffen.Leider kriegen die kein vernünftiges Online-Archiv auf die Reihe.Ergo müßte man mit jedem Dingens dahin.Erschwerend kommt noch hinzu,das solche Vereine immer nur Infos aufsaugen wollen,sich aber in Sachen Auskünfte gern auf blöd stellen.Habe da so meine Erfahrungen.
Also abwarten......


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.