Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Tiefgarage zum Hobbyraum umfunktionieren (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97386)

BastiSDL 25.05.2021 09:55

Tiefgarage zum Hobbyraum umfunktionieren
 
Hallo :)

Dass ich das Bau-Forum einmal nutzen würde... Ich weiß noch, wie "skeptisch" ich damals war, als es der Sorglose :sorgi ins Leben rief bzw. verkündete :rolleyes:

Vorweg, meine Fahigkeiten in Sachen Handwerk und Bau sind arg limitiert, um es vorsichtig zu formulieren. Aber ich habe eine Vision...

Meine Frage lautet: Womit bekomme ich alte Leinölfarbe von der Wand und Decke herunter? Ich habe an eine Betonschleifmaschine gedacht? Die Garage ist aus Kalksandstein gebaut und normal verputzt. Über dem Putz ist eine 40 Jahre alte und dicke Schicht Leinölfarbe.

Fotos liefere ich nach...

Das ehemalige Garagentor wird in zwei Wochen durch eine große Glasfront mit Terrassentür ersetzt... Über den weiteren Ausbau werde ich berichten und bestimmt noch die ein oder andere Frage an Euch haben. :rolleyes:

Lucius 25.05.2021 11:14

Warum soll sie runter? Ist sie als Untergrund nicht tragfähig? Klebebandtest? Gitterschnittprüfung?
Schleifmaschine dürfte nur schmieren und tonnenweise Schleifscheiben verbrauchen.
Wenn die Farbe besser am Klebeband als an der Wand haftet, klassisch mit Chinaspachtel und Muskelkraft, danach flächig spachteln...

Sorgnix 25.05.2021 11:56

Zitat:

Zitat von BastiSDL (Beitrag 977752)
... Aber ich habe eine Vision...

räusper ... :popcorn:

...

=>
https://images-eu.ssl-images-amazon...._QL70_ML2_.jpg


:eek :D

Sorry, aber bei der Vorlage konnte ich nicht anders ... ;)

Gut,
Lucius hat es eigentlich gesagt.
Wenn der Kram fest ist, muß er nicht unbedingt runter.
Da drauf halten manche Sachen besser als auf Chemiepampe.
Den Rest macht das Forum. Die Ratschläge von hier sind immer brauchbar! :yeap

Ansonten: Versuch macht Kluch!

Auf die Berichte bin ich gespannt! :yeap


Gruß
Jörg

Bergedienst 25.05.2021 14:29

Ich habe mir gebrauchten Holz besorgt und alles verkleidet. Sieht top aus, wärmt und du kannst was anhängen. Einfach mal im Kleinanzeigenportal deiner Umgebung nach Holz fragen, ich habe zB 50 alte Holzbetten zerlegt und Dielen aus nem Abrisshaus. Sieht gut aus

BastiSDL 25.05.2021 15:25

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 977754)
Warum soll sie runter? Ist sie als Untergrund nicht tragfähig? Klebebandtest? Gitterschnittprüfung?
Schleifmaschine dürfte nur schmieren und tonnenweise Schleifscheiben verbrauchen.

Über der Tierfgarage befindet sich eine unüberdachte Terrasse. Leider hat das Mauerwerk etwas Wasser abbekommen. Diese Garagen sind bei den typischen DDR Häusern immer die Schwachstellen... Das Wasserproblem wurde behoben. Terrasse vom Dachdecker wasserdicht gemacht, WPC Bohlen hab ich selber verlegt :brav:
Nun trocknet Mauerwerk nicht in ein paar Wochen aus, das soll wohl Jahre dauern - daher will ich die Tiefgarage diffusionsoffen halten. Dort wo das Mauerwerk feucht war, ist die Leinölfarbe natürlich bröselich und spachtelbar. Aber die anderen 80% bekommt man mit Muskelkraft nicht runter...
Mein Plan ist ein Dispersionssilikatputz (atmet, keine Schimmelbildung, mineralisch).


Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 977755)
räusper ... :popcorn:
...

=>

Sorry, aber bei der Vorlage konnte ich nicht anders ... ;)


Es sei Dir gegönnt. Ich war darauf vorbereitet. :D
Jetzt spreche ich von einem PLAN!

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 977755)
Wenn der Kram fest ist, muß er nicht unbedingt runter. Da drauf halten manche Sachen besser als auf Chemiepampe.

Ich sage es noch einmal. Ich habe leider keine Ahnung.
Mir wurde es anders erklärt. Intuitiv hätte ich auch nur das bröselige Zeug runtergenommen...

@Lucius, Sorgnix Danke für Eure Meinungen!

BastiSDL 25.05.2021 15:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Anbei Garage und Terrasse

Lucius 25.05.2021 15:34

Wenn es kein Wohnraum werden soll, würde ich Weisskalk nehmen, dann hast du es erstens diffusionsoffen und zweitens ist das Zeug preiswert und idiotensicher. Hab ich auch in meiner Garage. (alter Schweinestall mit Wasser-und Salpeterflecken)

BastiSDL 25.05.2021 15:43

Zitat:

Zitat von Bergedienst (Beitrag 977764)
Ich habe mir gebrauchten Holz besorgt und alles verkleidet. Sieht top aus, wärmt und du kannst was anhängen. Einfach mal im Kleinanzeigenportal deiner Umgebung nach Holz fragen, ich habe zB 50 alte Holzbetten zerlegt und Dielen aus nem Abrisshaus. Sieht gut aus

Viele halten es ja für altmodisch. Aber gerade für einen Hobbyraum oder Vergleichbares finde ich Holz auch sehr gemütlich... Wegen Feuchte usw. möchte ich aber kein Holz reinbringen. Ist zwar jetzt alles trocken und hoffentlich auch in Zukunft, aber wer weiß.

Irgendwann wird die Terrasse auch noch überdacht... Zwei Kostenvoranschläge von Firmen lassen nur einen Schluss zu: Selbermachen!

Sorgnix 25.05.2021 16:04

Nun, zumindest gegen Holz unter der Decke spricht wohl die Raumhöhe ... :rolleyes:
Das wirkt dann doch ein wenig "erschlagend" ...
Ander Wand? Warum nicht? Wenn die Konstruktion hinterlüftet, ist das gar kein Problem.
Dann kannst Du auch noch Kabel, Lichter und anderen Schnickschnack hinter verarbeiten.


Ansonsten: Kalkanstrich!
Dann kann´s auch mal feucht werden.
Allerdings ist zwei x Kalkanstrich weitaus aufwendiger als 1 x "normal" streichen.
Dafür kosten ein Sack Kalk und 3 Eimer Wasser und 100 gr Salz vielleicht 7 Euro ... Wenn ich den Aufwand
gegen einen 10 ltr. Eimer Baumarktfarbe rechne, tendiere ich eher zum Baumarkt ...
Es ist nur ein Kellerraum ...




Beim Thema "Kostenvoranschlag Firma und Selbermachen" stört nur dieses kleine Problem in

Sachen "ich habe keine Ahnung" ... :rolleyes:
Das kann dann aber wirklich in die Hose gehen, dann hast Du am Ende wirklich ein Schwimmbad im Keller ... :eek


Zu dem Thema solltest Du dann hier Info im Detail holen.
Vielleicht planen wir es Dir sogar virtuell ... ;)


Und Dein WPC-Terrasse, davon darfst Du uns in anderem Thread auch gern noch ein paar
Bilder zur Entstehung zeigen.
DARAUF willst Du ja das Dach aufbauen ... ;)


Danke!
Gruß
Jörg

Zappo 25.05.2021 21:29

Zitat:

Zitat von BastiSDL (Beitrag 977771)
Viele halten es ja für altmodisch. Aber gerade für einen Hobbyraum oder Vergleichbares finde ich Holz auch sehr gemütlich... Wegen Feuchte usw. möchte ich aber kein Holz reinbringen. Ist zwar jetzt alles trocken und hoffentlich auch in Zukunft, aber wer weiß. ....

Warum nicht einfach NIX machen?

Ok, es kommt drauf an, WAS für ein Hobby :) aber wenn nachher z.B. die Wände voll sind mit Regalen, ist es eh egal.

Und so en passant sehe ich bei der "Tief"garage ja auch noch ein bisschen erdberührte Wandfläche usw. Ich bin mir da nicht sicher , ob da bei nem wohnraumähnlichen Anspruch alle Probleme mit der Sanierung der Dachfläche behoben sind.


Gruss Zappo

trilobit 25.05.2021 22:02

Kann mich meinen vorrednern nur anschließen!

Losen putz und andere lose-teile runter!
Dann schadstellen einmal überputzen ..machst halt bisschen mehr wenn du die kabelschächte zumachst!

Dann billigweiß aus dem baumarkt!

Kann dir da auch direkt eins empfehlen😉 !

Habe damit meine werkstatt komplett geweißt anfang des jahres ...selbst am holz hält das zeug und das ergebnis war echt super!

Ein schöner heller weißer raum!
Kannst die farbe auch mit wasser etwas verdünnen wenn du den effekt magst!

ghostwriter 25.05.2021 22:34

hmh,
die große glasfront mit terrassentür, macht mit dem gefälle
der ehemaligen einfahrt, bei anhaltendem starkregen keine
probleme!?

:grbl

oliver.bohm 25.05.2021 22:42

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 977791)
K

Dann billigweiß aus dem baumarkt!



Kannst die farbe auch mit wasser etwas verdünnen wenn du den effekt magst!


Dann ist die Gefahr groß, das er sich Schimmel einfängt..


Meine Garage (Kalksandstein) hatte ich in den 90zigern auch mit Wandfarbe gestrichen...


Dann kamen die schwarzen Flecken..


Mit Streichkalk (Hornbach) konnte ich das Problem lösen..

2augen1nase 25.05.2021 22:56

1: ich sehe da eigentlich keine Ölfarbe - die verhält sich bei dem Schaden definitiv anders

2.: Schleifen: Probieren ob ein normaler Diamantteller ausreicht, wenns schmiert, greifst du zu einem PKD-Scheifteller (ist teuer, aber schleift auch problemlos Ölfarbe weg) Zum Schleifen unbedingt Absaughaube nutzen.

3.: Neuanstrich nur mit reiner Kalkfarbe, wenn du gar kein Vertrauen hast, dann eben Silikatfarbe - Finger weg von allem was sich Dispersionsfarbe nennt (auch billige Baumarktfarbe ist letztlich Dispersionsfarbe). Wie einer der Vorredner schon schrieb: Kalk kann Feuchtigkeit ab und auf Kalk schimmelt auch definitiv nichts - das ist bei Dispersionen was anderes. Wo Sorgnix bei Kalkfarbe nen riesen Mehraufwand sieht, erschließt sich mir nicht. Wer ne ordentlich weiße Wand haben will, streicht i.d.R. eh zwei Mal und da Kalkfarbe mit der Bürste gestrichen wird, geht das eigentlich recht flux. Wichtig ist nur, dass der Untergrund ordentlich vorgenässt wird und nass in nass gearbeitet wird - dann funktioniert so ein Anstrich auch super.

4.: Wenn mit Schleifen nix geht, kann man auch abbeizen und mit dem Kärcher runterwaschen - es gibt hervorragende Bio-Abbeizer, die selbst mit mehreren Farbschichten super klarkommen. Heißwasserkärcher dringend empfohlen beim Abbeizen.

So wie sich deine Wände darstellen, sah es in meiner neuen Werkstatt übrigens auch aus - nur in mehreren Schichten. Die habe ich anstandslos mit dem Diamantteller runterschleifen können und die Wand ist damit optimal vorbereitet um anschließend gespachtelt und gestrichen zu werden - ich werde das bei mir komplett mit kalkbasierten Produkten machen, da bei mir ja durch die Arbeit permanent Feuchte im Raum steht. Zudem gehts nicht billiger, ist einfach so.:yeap

BastiSDL 25.05.2021 22:58

Kalkanstrich scheint mir eine gute und einfache Alternative zu sein. Danke @Lucius und Sorgnix
Mit Dispersionssilikatputz alles neu zu verputzen ist natürlich wesentlich teuerer und anspruchsvoller...
Also nur die wassergeschädigten Bereiche neu verputzen, Anstrich, fertig. Alles auf Kalkbasis, dann kann man nichts verkehrt machen.
Es tut mir leid, ich kenne mich mit den unterschiedlichen Baustoffen und deren Eigenschaften sowie der Verarbeitung nicht aus. Daher stelle ich den Stolz hinten an und frage. :uii

@Sorgnix Leider wurde die WPC Aktion nicht dokumentiert. Aber um noch eins draufzusetzen: Ich habe mit dem Material auch noch das Geländer sowie die Treppenbohlen instand gesetzt... :uii
Ja, das feier ich, weil es mir gefällt und das Ergebnis sehr gelungen ist! Und genauso @Zappo soll es auch mit der Garage werden!

Die Überdachung ist noch mal ne andere Hausnummer, aber man braucht ja Visi... äh, Pläne, Ziele... :)
Es gibt Anbieter für Überdachungen auf Acrylglasbasis. Ist eine günstige Alternative. Die Trägerkonstruktion kann man sich dort auch konfigurieren lassen...
Aber immer eins nach dem anderen.:uii Ich bin demütig in Sachen Handwerk. :)

Überdachung powert by SDE - ich komme gern darauf zurück!!

BastiSDL 25.05.2021 23:13

Vielen Dank für die vielen Beiträge!! Weiß ich zu schätzen!

@ ghostwriter Ja, der Starkregen hat mir schon oft Sorgen bereitet und mich Abende am Fenster stehen lassen. Vor der Garagentür ist eine tiefe Fußabtrittgrube, die kann einiges an Wasser aufnehmen. Und zum Glück fällt das Pflaster vor dem Gefälle zur anderen Seite ab.
Da gab es bei sintflutartigem Regen also noch nie Probleme.

@2Augen1Nase

Vielen Dank für Deine Mühe und den detailreichen Tipps!
Alles auf Kalkbasis steht nun außer Raum:yeap
Für mich war vorher ja genau die Frage, muss wirklich alles runter, womöglich auch der Putz und dann alles neu oder geht es auch anders. Da es keinen Schimmel gibt und das Mauerwerk/ der Putz nicht flächenmäßig geschädigt sind, wird wie im Beitrag zuvor vorgegangen.

Sorgnix 25.05.2021 23:15

So.
Und nun sind wir wieder beim Sinn des Forums ... :freu

=> Streichkalk von Hornbach

==> :clap !!

Was bekommen wir da für 16,95?

... was wir uns nicht auch leicht selbst bauen können?
=>
Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 977772)
Ansonsten: Kalkanstrich!
Dann kann´s auch mal feucht werden.
Allerdings ist zwei x Kalkanstrich weitaus aufwendiger als 1 x "normal" streichen.
Dafür kosten ein Sack Kalk und 3 Eimer Wasser und 100 gr Salz vielleicht 7 Euro ...

kurz gerechnet:
der 30 Kg Sack Weißkalkhydrat kostet bei 7,-- Euro.
Macht ca. 30 bis 40 Liter Kalkfarbe ...
Und da ist NIX anderes drin, wie in der vom Baumarkt ...
(wir reden jetzt nicht von Kleinigkeiten wie Salz, Quark, Leinöl oder einem Kuhfladen ( :eek ERNST!! ) ...


Die Verarbeitung ist allerdings ein wenig "schwieriger", wie bei "normaler" Baumarktfarbe.
Aber auch nur begründet darin, daß Kalkfarbe dabei (u.U.) ein wenig mehr spritzt, nicht so "sauber" zu verarbeiten
ist. Und es eben länger dauert, bis alles richtig trocken und "weiß".


Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 977792)
hmh,
die große glasfront mit terrassentür, macht mit dem gefälle
der ehemaligen einfahrt, bei anhaltendem starkregen keine
probleme!?

:grbl

Das wichtige Thema!
Da sollten wir im Detail reden.
Schwelle/Sockel freilegen. Der Bereich bzw. Anschluß der Fensterwand gehört nach unten richtig (!) abgedichtet.
Wie entwässert die Rinne vor der Tür? Mit Anschluß an Kanal? Reicht das? Wird die bei Wolkenbruch
auch schon mal überströmt?
... wenn Du den Raum jetzt richtig "abdichtest", nicht mehr das zugige Holztor drin hast,
wird auch der Raum ein anderes Klima entwickeln, anders "austrocknen".
Für den Weg vom kalten Kellerraum zum dauerbeheizten Hobbyraum können da Forderungen entstehen ...


Also sagst Du uns mal was im Detail zur künftigen Nutzung. ;)

Danke!
Jörg


P.S.:
... meine Güte.
Da guckt man 10 min nebenbei Krimi, da haut es einem gleich 3 Beiträge vor den Latz ... :rolleyes:
Der meine sollte direkt hinter dem vom Kollegen Bohm stehen :uii

Zappo 26.05.2021 09:31

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 977798)
Da sollten wir im Detail reden.
Schwelle/Sockel freilegen. Der Bereich bzw. Anschluß der Fensterwand gehört nach unten richtig (!) abgedichtet.
Wie entwässert die Rinne vor der Tür?.......
wird auch der Raum ein anderes Klima entwickeln, anders "austrocknen".
Für den Weg vom kalten Kellerraum zum dauerbeheizten Hobbyraum können da Forderungen entstehen ...
Also sagst Du uns mal was im Detail zur künftigen Nutzung.

Mein Reden. Irgendwie hängt an der Sache ein wenig mehr als die Frage, was man an die Wand streicht. Ausser: man macht NUR das und hält die Restanforderungen bei "besenrein" . Und wenn Möbel feuchte Füsse oder nen Pelz kriegen, dann kommen irgendwann andere vom Sperrmüll rein :)

Dann ist das eher egal - im Prinzip ist das ja auch nur ein Keller.

Also : Die Zielvorstellung incl. der geplanten Ausstattung regelt die baulichen Anforderungen. Deshalb da bitte Näheres.

Gruss Zappo

Lucius 26.05.2021 10:46

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 977798)
Kuhfladen

:neenee Du weißt doch gar nicht, ob er Nikotinflecken absperren muss...

Und er fragte explizit nach der Farbe. Nicht nach irgendwelchen anderen baulichen Details.

BastiSDL 26.05.2021 12:05

Als ob ich in ein Wespennest gestochen habe... So fühlt es sich manchmal an.:rolleyes:

Ich schrieb ja bereits, dass selbst Starkregen kein Problem ist. Jedenfalls war es das in den letzten Jahren nicht, wohingegen andere Keller der Stadt vollgelaufen sind. Die Grube kann einiges auffangen, ein Anschluss an die Kanalisation besteht allerdings nicht.

Die Garage soll als Vorratsraum und als Bastelstube (vor allem Restauration und Malerei) genutzt werden. Bisher hatte ich nicht geplant die Garage auch zu beheizen. Auch im strengen Winter fällt die Temperatur (selbst mit dem Holztor) nicht unter 10 Grad. Im Sommer wird es nicht wärmer als 20 Grad. Das sind doch für beide Nutzungen ganz gute Bedingungen, meine ich.

Hey, wir haben noch nicht über den Bodenbelag gesprochen... :iron

Nein, Spaß beiseite, ich danke Euch wirklich für die vielen Beiträge, Gedanken und Anregungen! :yeap

Edit:
Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 977798)
Der Bereich bzw. Anschluß der Fensterwand gehört nach unten richtig (!) abgedichtet.

Der Fensterbauer hat das berücksichtigt und schon von selbst auf dem Schirm gehabt!

DericMV 26.05.2021 13:40

Ist das Ein DDR-Bau, 80er Jahre ?
Ich habe einige Fensterelemente in diese "Tiefgaragen"/ Halbkeller eingebaut.
War plötzlich stark im Kommen, dort noch Hobby- oder Wohnraum zu schaffen,
nachdem das Auto keine 30 Jahre mehr halten musste.

Unbeheizt und kaum belüftet, könnte das nach dem Einbau des wunderbar dichten Fensterelementes, zu einer klammigen Stube mit hoher Luftfeuchtigkeit werden.
Also bei den zwei angedachten Hobbys könnte es da zu Problemen kommen.

BastiSDL 26.05.2021 16:38

Ja, Baujahr 1982.
Die Undichte auf der Terrasse ist seit über einem Jahr beseitigt. Das Mauerwerk ist an den betroffenen Stellen schon gut getrocknet, es gibt auch keinen modrichen Geruch mehr.
Hermetisch abgeriegelt wird der Raum ja nicht. Fenstertür kann man anklappen, und der Nachbarraum heizt die Garage indirekt mit. Notfalls kann eine Heizung jederzeit nachgerüstet werden... Über dem kleinen Fenster ist auch noch ein kleiner Lüftungsschacht, der soll auch offen bleiben und wird nicht zugeputzt...
Ich bin optimistisch! :)

furchenmolly 27.05.2021 16:00

@BastiSDL,

gehört jetzt nicht zum aktuellen Objekt, aber meine Erfahrungen mit WPC-Planken sind äußerst positiv in Sachen Verlegung,Pflege,Optik,Haptik.

Kleine Balkonfläche ( FT-Balkon) vor genau 10 Jahren mit WPC-Planken auf Vollkunststoff-UK verlegt.1x jährlich mit dem Schrubber und viel Wasser drüber.Sonst keine "Pflegemittel.

Mitte 2020 zeigten sich erste Längsrisse, Zeit, die Planken zu erneuern. UK völlig in Ordnung,konnte bleiben. Neue Planken drauf und wieder 10 Jahre Ruhe.

Gruß FM

Darki 27.05.2021 19:51

Hmmm... UK aus vollkunststoff ist super. Aber für den Preis leg lieber Lärche. 1. is es holz und du kannst wenn es durch is noch einschüren, 2. is es Holz 3. is es einfach holz und kein scheiß Plastik...
Hatte nen kollegen da stand scheinbar im Winter Wasser in den Hohlräumen wegen Verschmutzung, dem sind die Hälfte der drecks wpc aufgefroren...

Da hat sich die Industrie echt was dolles einfallen lassen...
Und bei 7-10€ pro laufmeter auch nich ganz billig

Gruß
Darki

Sorgnix 27.05.2021 22:13

also ich muß zugeben, ich spiele mit dem Gedanken, meinen Hintereingang ins Haus auch
mit ner WPC-Terrasse zu versehen. Nordseite.

Aber wenn ich da lese "10 Jahre", und dann wieder neu, dann ist das eindeutig zu WENIG!
Für den Preis erwarte ich mehr ... :rolleyes:
Denn dafür könnte man dann wirklich Lärche nehmen. Sogar Fichte, die hält auch 10
Jahre
(mit regelmäßigem Anstrich) und ist bedeutend billiger ...
Bangkirai o.ä. wollte ich nicht, eben wg. Nordseite und wenig Bock, jedes Jahr den Ölpinsel zu schwingen.
Obwohl ich Bangkirai - bei allen Terrassen, die ich bislang gebaut habe - auch an der STelle
mindestens 20 Jahre gebe ...

Nebenbei: WPC als Hohlprofil ist eh nicht die Pracht, die Dinger splittern irgendwann, wenn spröde.
Oder zu viel Punktlast durch Gartenstuhl. Deshalb wollte ich Massiv-Dielen ...
Aber irgendwie zweifle ich langsam ...


Basti, Du hast die Zwischenräume geschlossen? Gibt es da spezielle Profile für?
Muß ich wohl mal auf die Suche gehen ...


Gruß
Jörg

2augen1nase 27.05.2021 23:00

WPC
 
Hatte ich tatsächlich als Beplankung für meine Brückensäge zeitweilig überlegt - dann aber erstens aus Kostengründen und zweitens "weils eben Plaste ist" dann doch gelassen.

Es ist letzlich Lärche geworden und ich denke damit fahre ich ganz gut. Ist auch bei weitem nicht so glatt - und Sorgi: in deinem Alter wäre das schon ne Überlegung wert... Klar, das Zeug ist zwar profiiert, aber man rutscht dann eben doch mal schnell in der Längsrichtung.

Wenn du was für die Ewigkeit willst, dann nimm Granit und lege diesen in ein Splittbett. Da haste Ruhe, musst höchstens mal wieder ne Platte anlupfen oder sowas...

Glaub mir - in 10 und erst Recht in 20 Jahren willst du das nicht nochmal erneuern - und machen lassen, wird dann wohl fast unbezahlbar sein...:uii

Sorgnix 27.05.2021 23:21

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 977885)
... - und Sorgi: in deinem Alter wäre das schon ne Überlegung wert...

Nimm das:

:give me a
:give me a
:give me a

:D

... Du kennst die Örtlichkeit nicht. Das Ding muß um ca. 70 cm aufgeständert werden.
Und das mach ich in Holz (die statische UK), Und die Gewichte von Naturstein, die werde ich nicht stemmen bzw. da drauf packen.
Und Lärche hab ich hinter mir - geht demnächst in die Feuertonne. Nach 12 Jahren ...

Aber es geht ja hier um Bastis Terrasse!

Wenn ich Ratschläge suche, mache ich einen eigenen Thread auf ;)

Gruß
Jörg

2augen1nase 28.05.2021 00:08

verzinkte Stahl UK von Ogri, Steinplatten von mir und du hast ein Leben lang Ruhe :D:brav:

Nordseite? Holz UK ? 70cm? Denke du bist erfahren genug, dass du weißt, dass du dich damit dann mindestens noch einmal im Leben grundlegend mit befassen musst - ganz abgesehen von der jährlichen Pflege.

Aber hast ja Recht - ist hier nicht der passende Ort und was geht mich dein zukünftiges Elend an :uii:D

(nun im Ernst: mein ehemaliger Werkstattvermieter baut in letzter Zeit leider rapide ab und kümmert sich gerade noch um alle möglichen Arbeiten an seinem Haus "bevor er es nicht mehr kann" - daher ist das wirklich nicht böse gemeint, wenn ich davon spreche, dass man sich in deinem Alter auch um sowas Gedanken machen sollte und lieber robuster bauen sollte um später den Ärger nimmer zu haben)

Sorgnix 28.05.2021 05:48

:clap

ich wiederhole mich: Du kennst die Örtlichkeit nicht.
Neben der Konstruktion des Unterbaus, der Materialien etc.
(was übrigens auf Basis Kosten "fast Null" läuft ...)

Wenn mich meine (Berufs)Erfahrung von mittlerweile 41 Jahren als Maurer, Polier und Architekt
zu der Erkenntnis führen sollte, daß die Welt nur noch mit verzinkten Stahlkonstruktionen
bestehen kann/darf, dann gebe ich meine Patente umgehend zurück :p

Bring mich nicht dazu, Dir auch noch zu bescheinigen, daß Du keine Ahnung hast ... :eek :D :p

;)
Jörg

BastiSDL 28.05.2021 12:15

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 977891)
Aber es geht ja hier um Bastis Terrasse!

Stimmt gar nicht. :neenee Garage. Mein Plan, du erinnerst Dich? :confused :eek


Zitat:

Zitat von furchenmolly (Beitrag 977857)
@BastiSDL,

gehört jetzt nicht zum aktuellen Objekt, aber meine Erfahrungen mit WPC-Planken sind äußerst positiv in Sachen Verlegung,Pflege,Optik,Haptik.
1x jährlich mit dem Schrubber und viel Wasser drüber.Sonst keine "Pflegemittel.

Mitte 2020 zeigten sich erste Längsrisse, Zeit, die Planken zu erneuern. UK völlig in Ordnung,konnte bleiben. Neue Planken drauf und wieder 10 Jahre Ruhe.

Gruß FM

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 977878)
also ich muß zugeben, ich spiele mit dem Gedanken, meinen Hintereingang ins Haus auch
mit ner WPC-Terrasse zu versehen. Nordseite.

Aber wenn ich da lese "10 Jahre", und dann wieder neu, dann ist das eindeutig zu WENIG!

Nebenbei: WPC als Hohlprofil ist eh nicht die Pracht, die Dinger splittern irgendwann, wenn spröde.
Oder zu viel Punktlast durch Gartenstuhl. Deshalb wollte ich Massiv-Dielen ...
Aber irgendwie zweifle ich langsam ...


Basti, Du hast die Zwischenräume geschlossen? Gibt es da spezielle Profile für?
Muß ich wohl mal auf die Suche gehen ...


Gruß
Jörg

@Furchenmolly
Ich bin auch sehr zufrieden. Vor allem das Verlegen ist relativ einfach. Sogar ich habe das hinbekommen. :)
Allerdings habe ich WPC Hohlkammerdielen und eine Aluminiumunterkonstruktion verwendet.

Laut Hersteller soll die Lebensdauer (bei Wind und Wetter, ohne Überdachung) zwischen 15 und 20 Jahren betragen.
Da ich Wald vor der Haustür habe war auch der Pflegefaktor ein Grund, weshalb ich mich für das Plaste-Holz-Gemisch entschieden habe... Extrem leicht zu reinigen. Auf den Teilen haftet kein Schmutz, gibt keine Flecken oder Sonstiges.

Der einzige Nachteil, bei Regen, Schnee, Eis sind die Dielen doch recht glatt und rutschig. Da muss man echt aufpassen.

Für die Zwischenräume gibt es passende Terrassenfugenbänder aus Gummi in verschiedenen Breiten, je nachdem welchen Zwischenraumabstand man gewählt hat. Die Dinger werden einfach der Länge nach in die Abstände gedrückt.

Sorgnix 28.05.2021 15:38

Zitat:

Zitat von BastiSDL (Beitrag 977899)
Für die Zwischenräume gibt es passende Terrassenfugenbänder aus Gummi in verschiedenen Breiten, je nachdem welchen Zwischenraumabstand man gewählt hat. Die Dinger werden einfach der Länge nach in die Abstände gedrückt.

:yeap

DAS wollte ich wissen - Danke!!

... zum Rest:
Ja, JETZT erinnere ich mich auch. :D
War nur Nebenthema.

Die Haltbarkeitsangaben kenne ich ja auch. Selbst Bangkirai soll gem. Hersteller nicht länger als "15-20" halten.
Aber das sind eben die Herstellerangaben. Ich gehe - bei Bangkirai und MEINER Konstruktion - von
MEHR aus. Und bei allen, die ich bislang gebaut hab, deutet es auch darauf hin.
... mich machte halt nur diese Angabe aus der Praxis mit den Rissen nach 1o Jahren nervös ... :grbl

Es ist mir bekannt, daß es zig Anbieter gibt - mit zig Mischungsverhältnissen von "Sägespäne mit Plastik" ...
Das Zeug ist eben (doch) nicht komplett wasserresistent ...

... und schon wieder beginne ich mir Gedanken zu machen, bei den Verschlüssen der Zwischenräume ...
Die hindern ja auch irgendwie am abtrocknen ...

Danke!
Gruß
Jörg

Darki 28.05.2021 20:00

Also... ich muss demnächst eine alte Terasse 18 Jahre Lärche erneuern...
Unterkonstruktion is auch durch. Unterkonstruktion aus vierkant Kunststoff massiv, Deckung aus genannten Gründen Lärche. Ich werd aber zwischen Unterkonstruktion und Deckung große (h=3mm) Karosseriescheiben aus VA legen dann trocknet das auch wieder ab an der Stelle, weil dort geht die Konstruktion am ehesten flöten wegen der Feuchtigkeit.
Gruß
Darki

Zappo 29.05.2021 09:35

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 977878)
Basti, Du hast die Zwischenräume geschlossen? Gibt es da spezielle Profile für?
Muß ich wohl mal auf die Suche gehen ...

Nun ja, fürs "quasi fast wasserundurchlässig machen" gibts ja auch noch Alpha-Wing und anderes.
https://www.schreinerei-pracht.de/alphawing/

Aber ich halte mehr davon, die wasserführende Schicht weiter unten anzusiedeln und dem Bodenbelag nur seine Belagfunktion zu belassen. Und dann ist unter Berücksichtigung des konstruktiven Holzschutzes auch ein aufgeständerter Holzbelag mit Fuge ausreichend und langlebig.

Und wie Darki schrieb:

Zitat:

Zitat von Darki (Beitrag 977870)
....1. is es holz und du kannst wenn es durch is noch einschüren, 2. is es Holz 3. is es einfach holz .....

was er vergessen hat zu erwähnen: 4. es ist Holz :)

Gruss Zappo

Sorgnix 29.05.2021 10:08

:eek :clap


... also DIE Belagskonstruktion ist ja etwas abenteuerlich ...

Nicht nur wg. der Arbeitssicherheit.
Wenn ich meinen Unterbewohner derart von oben mit dem Kehricht und Bratwurstresten
garnieren kann, brauche ich wohl eine solche Lösung ... :D
Für Beleuchtung ist das ne Idee.
Die Sache mit dem Wasser ist nur halb gedacht, die Bilder eh getürkt.
Wenn was einen Langzeitschaden hervorruft, dann wohl diese Leisten ...


Wenn ich heut Abend daheim bin, werde ich das Thema wohl mal abtrennen müssen ...
Bastis Garage gerät hier völlig ins Hintertreffen ...


Gruß
Jörg

Darki 29.05.2021 20:28

Alpha - Wing... wie sagt man so schön: „Für Geld da kann man alles kaufen, auch Leute die dem Ball nachlaufen“ oder so. Echt erstaunlich was alles so erfunden wird.
Gruß
Darki

BastiSDL 29.05.2021 22:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Gestern endlich mal etwas Zeit gehabt...
Den Putz der wassergeschädigten Bereiche abgeschlagen und die lose, bröckelne Farbe mit 24er Schleifpapier von Hand abgeschliffen. Wände und Decke mit Besen entstaubt.
Das war jetzt keine Handwerkskunst aber es ist ein Anfang. :D

BastiSDL 30.08.2021 17:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Lange hat sich nichts getan, nun aber ist die Glasfront mit großer Tür eingebaut worden.

Jetzt geht es an den Innenraum.
Wünscht mir Glück :Popcorn:

Kann bitte jemand die Bilder drehen? :(

BastiSDL 31.08.2021 22:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ehemals wassergeschädigter Bereich und Eckschienen verputzt...
Es folgt die Decke.

hopfenhof 04.12.2021 22:19

Wenn ich das richtig sehe sind deine putzschienen aus verzinktem Metall .gerade in Kellerräumen bzw Räumen mit erhöhter Feuchtigkeit kann es zu Rostproblemen ebend dieser führen .
Achte drauf das die Schnittflächen schön mit ...wenigstens zinkspray behandelt werden .
Es gibt nichts blöderes als eine schön gestrichene Wand mit Rostflecken irgendwann .
Alternativ gibt es für die Bereiche auch alle schienen aus Edelstahl .
Die

DaddyCool 06.12.2021 16:38

Und nach den ganzen Praktikern kommt nu der Beamte: Umnutzung? Bauantrag? :freu

Und nun :popcorn:









:D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.