Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Regionale Aktivitäten, Gruppen und Veranstaltungen + Feier-Archiv (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Konferenz zum Thema "Himmelsscheibe" (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=98652)

Lucius 24.10.2022 08:06

Konferenz zum Thema "Himmelsscheibe"
 
Kaum ein Artefakt hat in der jüngeren Vergangenheit die Fachwelt dermaßen polarisiert wie die Himmelsscheibe von Nebra. Angefangen von den nebulösen Fundumständen, wo die "einzig wahre Fundgeschichte " schließlich per Gerichtsbeschluß zementiert wurde bis hin zu den kontroversen Deutungsversuchen, die teils erheblich von der offiziellen Lesart abweichen.
Viele Forscher sind inzwischen überzeugt, dass das Beharren auf der einzig wahren Geschichte und das kategorische Abwiegeln und Diskreditieren anderer Meinungen unwissenschaftliches Vorgehen ist und nur der vollständigen Schlachtung der Heiligen Kuh dient.
Am 18./19. November findet unter der Schirmherrschaft des bekannten Experimentalarchäologen Dominique Görlitz in der Pfännerhall Braunsbedra https://www.pfaennerhall-geiseltal.de/ der mittlerweile zweite ABORA - Nuoviso - Kongress 2022 statt.
Diesmal dreht sich alles um die Welt der Himmelsscheiben - nicht nur um die Himmelsscheibe von Nebra..
RELIKTE der Geschichte ist nicht nur für euch vor Ort dabei, nein, diesmal hat Oktavian sogar die große Ehre, ein Vortrag zum Thema "Sondegänger - Fluch und Segen?" halten zu dürfen.
Hier der Link zur Veranstaltung:
https://www.nuovisoshop.de/products/...ticket-sichern

ogrikaze 24.10.2022 08:46

Edit: Ich hab aus September mal November gemacht;)

Sorgnix 24.10.2022 13:27

:grbl

na, DAS wäre ja was.
Spiele schwer mit dem Gedanken, da aufzulaufen.
1,5 h Fahrzeit - nicht die Welt.

WEN von Euch wird man da noch sehen?? :freu

Gruß
Jörg

Sorgnix 24.10.2022 13:29

Thema am Rande - eigentlich in anderen Bereich gehörend:

Nebra an sich ist ja auch schon mal ne Reise wert ...

1,5 h vom Ort der Weihnachtsfeier aus ... :rolleyes:

Vielleicht sollte man mal überlegen, sich das auch noch anzutun ... :rolleyes:
Immer nur Bergbau ist auf Dauer ja auch nix ... :D ;)

Gruß
Jörg

ogrikaze 24.10.2022 13:32

Wenn der Harald da aufschlägt bin ich auch dabei:iron
Passt es in den Terminplan komme ich aber auch so :lol

Sorgnix 24.10.2022 13:51

:eek
... nachdem ich grad mal ein wenig GoogleMaps hab rotieren lassen, dazu dann Booking.com,
blieb mir in Abetracht der Buchungslage nur die sofortige Buchung eines Zimmers übrig ... :eek :D :freu

Zimmer ist sicher - 4 Km entfernt.
Dürfte das nächste (noch freie) zum Veranstaltungsort sein alles andere ist ausgebucht.
... obwohl, frei war noch ein Hausboot - aber 210 Laschen sind dann doch ne Hausnummer.
Käme auf die Begleitung an ... :D

Ich gehe mal schwer davon aus, daß die Buchung des Vortrags noch Zeit hat.
Da will doch eh kaum einer hin ... :p

;)
Gruß
Jörg

ogrikaze 24.10.2022 14:45

Der Ticketpreis ist ja nicht "ohne' Wenn beim Buffet kein Süßkram dabei ist wirds richtig teuer für Dich Jörg:iron

Sorgnix 24.10.2022 17:00

... das hohle ich mir von DIR ne Woche später alles wieder ... :D :p

Ansonsten:
Mittagessen für 22,00 € INCLUSIVE Getränke halte ich nicht für überhöht ...
(so es nicht mit Soljanka und trockenem Toastbrot endet :D )

Hab vorhin auch gleich die Tagung gebucht
bin also rundum versorgt :freu

Jetzt müssen wir nur noch regeln, wie wir uns Freitagnacht aus dem RELIKTE-Werbeetat verköstigen lassen ... :D

Gruß
:sorgi

Eisenknicker 24.10.2022 21:48

"Jetzt müssen wir nur noch regeln, wie wir uns Freitagnacht aus dem RELIKTE-Werbeetat verköstigen lassen ... "

Schamlos und unanständig :D :clap

Viel Spaß!

Sehen uns dann in Phölde wieder - evtl. mit einem Ausflug zu Nebra (bin für alles bereit solange es nicht Lyon ist :D) :rolleyes:

Lucius 25.10.2022 19:18

Extra für Jörg haben wir für den Abend ein veganes Anti-Alkohol-Bio-Restaurant ausgesucht...

Ähh- Zur Weihnachtsfeier ein Ausflug in Haralds Märchenland? Warum nicht... Klärt aber vorher, ob der Shuttlebus auf den Mittelberg auch im Spätherbst fährt.

Sorgnix 25.10.2022 21:26

... ich bin da seinerzeit dann zu Fuß gestartet - unwissend, wie WEIT das wird ... :uii

Ansonsten: Ich bin da im Osten. Da fahre ich dann auch gern mit dem eigenen Auto hoch ... :p

Jörg
der in der Hosentasche auch schon mal die nichtveganen Sachen dabei hat :D

Lucius 26.10.2022 19:56

https://www.fischinger-blog.de/2022/...flix-kongress/

Hier noch einmal der komplette Ablaufplan der Veranstaltung.

Eisenknicker 26.10.2022 20:20

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 992972)
Thema am Rande - eigentlich in anderen Bereich gehörend:

Nebra an sich ist ja auch schon mal ne Reise wert ...

1,5 h vom Ort der Weihnachtsfeier aus ... :rolleyes:

Sorry für das Offtopic Thema mit Nebra aber Museum ist geschlossen!

"Das Besucherzentrum Arche Nebra ist ab dem 1. Oktober 2022 bis Ende Juni 2023 aufgrund von Modernisierungsarbeiten geschlossen."

https://www.himmelsscheibe-erleben.de/

Sorgnix 26.10.2022 23:35

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 992995)
... Museum ist geschlossen!


:eek

:cry

DANKE für den Hinweis!
Nicht auszudenken, wenn wir da die Fahrzeit investiert und vor verschlossener Tür gestanden hätten ... :rolleyes:

... dann wären wir auf dem Rückweg eben in Halle vorbeigefahren ... ;)
Das Original sieht ja auch nicht so schlecht aus.


Nebra "zu" wg. "Modernisierung"??
... :grbl
Nach 15 Jahren ...
Ich hätte gemeint, daß ein solcher Prunkbau etwas länger Bestand hat ... :clap
Wenn ich recht erinnere, waren aber schon gleich zu Anfang diverse Bauschäden zu sehen,
die einen an der Fachkunde einiger Fachingenieure zweifeln ließen ... :rolleyes:
Bilder sind leider auf nem anderen Rechner. Ist aber auch nicht Thema jetzt ;)

Nun, dann werden wir uns was anderes überlegen.

Gruß
Jörg

oliver.bohm 28.10.2022 22:11

Ich habe gebucht...
Wenn ich mir allerdings die ABORA - Nuoviso Seite so anschaue, habe ich die Befürchtung, das die Veranstalter das nicht überleben werden..


Das wird hoffentlich keine Esoterik-Veranstaltung...

...wenn ich dafür 112€ bezahlt habe und keine seriöse, archäelogische Aufarbeitung bekomme, häute ich die Truppe und nagel die Pellen an die Kirchentüren des Merseburger Domes... https://www.animierte-gifs.net/data/...-bild-0120.gifhttps://www.animierte-gifs.net/data/...-bild-0050.gif

36Sandhase41 03.11.2022 21:13

Wenn du dich mal austoben möchtest, hätten da einen Totempfahl im
Angebot :D!!

Die Pellen.... :lol :lol :lol..... ich lese hier zwar nur mit aber das war jetzt
zu perfekt um es unkommentiert zu lassen, damit hast du heute meinen
Abend gerettet :yeap :D!!!!!!!!!

Eisenknicker 03.11.2022 22:30

"Nicht auszudenken, wenn wir da die Fahrzeit investiert und vor verschlossener Tür gestanden hätten ..."

Mein Gedanke auch! Ein Totenpfahl wäre das Ergebniss nach so langer Fahrzeit.:lol:p

36Sandhase41 03.11.2022 22:51

Der hält bestimmt noch einige Jahre ;).

Eisenknicker 03.11.2022 23:28

Jeep!

;)

oktavian 04.11.2022 11:48

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 993046)
Ich habe gebucht...
Wenn ich mir allerdings die ABORA - Nuoviso Seite so anschaue, habe ich die Befürchtung, das die Veranstalter das nicht überleben werden..


Das wird hoffentlich keine Esoterik-Veranstaltung...

...wenn ich dafür 112€ bezahlt habe und keine seriöse, archäelogische Aufarbeitung bekomme, häute ich die Truppe und nagel die Pellen an die Kirchentüren des Merseburger Domes...https://www.animierte-gifs.net/data/...-bild-0120.gifhttps://www.animierte-gifs.net/data/...-bild-0050.gif

Oli wenn du beim Buchen der Karte dich über die Redner informiert hast dann weißt Du das keiner der Redner ein gelernter Archäologe ist. Heißt das gleich daß es Esoteriker sind ?

Hier Mal eine Pressemitteilung von Dr. Dominique Görlitz zum heutigen Jubiläum:
Das 100. Jubiläum der Entdeckung von Tutanchamun

Im Jahr 1922 machte Howard Cater vermutlich die archäologische Entdeckung des 20. Jahrhunderts. Im Tal der Könige entdeckte Cater das nahezu ungeplünderte Grab KV62. Die Nachricht davon ging innerhalb von Tagen um die ganze Welt und entfachte großes Interesse, das bis heute nicht abklingt. Dabei sind es nicht nur der intakte Sarkophag mit der weltberühmten Goldmaske, sondern viele, weitere bemerkenswerte Entdeckungen im Grab aus der Zeit von etwa 1.323 v. Chr. Sie alle aufzuführen, würde den Rahmen des Beitrags sprengen. Aber ein Fund – vielleicht einer der wichtigsten im gesamten pharaonischen Ägypten – wird in der ganzen Berichterstattung so gut wie nie erwähnt: Es sind über 100 kleine Käfer, die der italienische Zoologe A. Alfieri (1923) beim Analysieren verschiedener Funde in der Vorkammer machte!

Howard Carter ging im Unterschied zu vielen anderen Archäologen seiner Zeit sehr bedächtig mit der Sensationsentdeckung um. So ließ er das Grab sofort nach der Entdeckung wieder verschließen, um sich sowohl organisatorisch als auch fachlich auf die Bergung vorzubereiten. Dazu gehörte auch die Beteiligung zahlreicher Spezialisten aus verschiedenen Fachdisziplinen, um die Funde professionell zu untersuchen. Einer dieser Fachleute war der italienische Zoologe und Insektenkundler A. Alfieri (Les insectes de la tombe de Toutankhamon. 1923. Bulletin de la Societe Entomologique d´Egypte 24:188-189.).

Alfieri entdeckte als erster Biologe, dass in der Vorkammer an den Kanopen und in einer Holzkiste nicht nur Duzende altweltliche Bort- und Speckkäfer verendeten. Insbesondere an den klebrigen mit Wachs verschlossenen Kanopen entdeckte er mehr als 100 Käfer, die der ursprünglich aus Südamerika stammende Art des Tabakblattkäfers Lasioderma serricorne L. zu geordnet werden konnten. Dass sie in den Grabungslisten von Cater nicht auftauchten, wie auch die anderen altweltlichen Käferarten, ist natürlich auf ihre Winzigkeit zurückzuführen. Die Mehrheit der Ägyptologen lehnt diese Funde dennoch mit der Begründung ab, dass es sich um einen neuzeitlichen Insektenbefall nach der Graböffnung handelt. Gleiches gilt übrigens auch für den Tabakkäfer, den man im Inneren der Bandagen von Ramses II. 1976 in Paris wiederentdeckte. Alles nur Verunreinigungen durch neuzeitliche Tabakkäfer?

Dagegen sprechen eine Vielzahl von Argumenten: 1. Die tausendfachen Nachweise von Nikotin in ägyptischen Mumien durch Dr. Swetlana Balabanova (1994-2015). 2. Die Tabakkäfer sind genau wie ihre altweltlichen Brot- und Speckkäfer Trockenspezialisten, die niemals auf der Suche nach Futter von Grünpflanze zu Grünpflanze fliegen würden. Sie verbreiten sich ausschließlich mit Hilfe ihrer Eier als Trockenparasiten über getrocknete Blätter, Früchte oder Nahrungsmittel. 3. Erst 1993 konnte der amerikanische Insektenkundler J.R. Ashworth (The biology of Lasioderma serricorne. Journal of Stored Products Research 29:291-303) die neuweltliche Herkunft des Tabakkäfers beweisen. Er belegte mit aufwendigen Untersuchungen, dass die Nikotinresistenz des Käfers nicht durch Enzyme im Darm, sondern durch südamerikanische Fadenwürmer erzeugt wird. Diese Fadenwurmart stammt aus dem höheren Amazonastal. Damit ist er keine >Neozoe<, sondern eine >Archäozoe<, die also vor der Entdeckung Amerikas ihre Ausbreitung in die Alte Welt fand. 4. Die beiden Insektenkundler Reed und Vinzand wiesen 1942 durch vergleichende Untersuchungen an den Kiefern der Tabakkäfern aus dem Grab und heutigen Käfern nach, dass sich die Mundwerkzeuge durch Modifikation und Epigenetik erheblich verändert hatten. Die Ursache liegt auch an züchterischen Veränderungen der Tabakpflanze. 5. Meine eigenen Arbeiten zur Invasionsbiologe des Tabaks sowie anderer Kulturpflanzen. Sie belegen sowohl, dass der Tabak als auch sein Schädling keine Reliktendemiten aus Afrika oder Asien waren und damit aus Amerika stammen sowie, dass sich beide Spezies nicht Menschen unabhängig über den Atlantik hätten ausbreiten können.

Diese Forschungsergebnisse untermauern die Bedeutung des Fundes von Tutanchamun für die Weltarchäologie. Leider sind die Käferfunde aus dem Tal der Könige auf wundersame Weise verschwunden. Man könnte sie heute mit geringem Aufwand mit Hilfe der C14-Methode auf ihr wirkliches Alter datieren. Zudem erhielten Dr. Swetlana Balabanova und ich ihm Rahmen meiner Dissertation keine Genehmigung, um eine Probe für eine Nikotinanalyse von der Mumie von Tutanchamun zu nehmen. Die Daten von Pharao Ramses II. (1976) und vieler anderer prominenten Mumien untermauern jedoch die Theorie, dass die alten Ägypter einen Zugang zu diesen wertvollen amerikanischen Pflanzenstoffen besaßen – entweder über die Kulturvölker des Atlantiks oder des Pazifiks.

Genau aus diesem Grund plane ich meine neue ABORA V Expedition, um ein für alle Mal im wissenschaftlichen Großexperiment die Existenz eines solchen Fernhandelsnetzes zu dokumentieren.

Wir sehen uns auf dem Kongress

Oktavian

Lucius 08.11.2022 18:10

Die Konferenz ist vollständig ausverkauft.

Sorgnix 09.11.2022 07:49

:eek

... was ich jetzt sehr schade finde :eek :rolleyes:

Wenn ich das Video der Sommerveranstaltung ansehe, empfinde ich
den Raum als zu klein und eng - wenn er denn wieder so gefüllt wird ... :rolleyes:

... da muß man dann doch schon sehr verstrahlt sein, um sich wohlzufühlen ... :D ;)
So muß ich nun hoffen, daß es vor Ort Alkohol gibt :iron

Gruß
Jörg

Sir Quickly 09.11.2022 09:02

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 993208)
[...] da muß man dann doch schon sehr verstrahlt sein, um sich wohlzufühlen ... :D ;)
So muß ich nun hoffen, daß es vor Ort Alkohol gibt :iron

So du nicht direkt mit dem Flugzeug anreist, darfst du auch mehr als 10 Gebinde à 100ml Flüssigkeit im Gepäck mitführen... :Proscht

trilobit 09.11.2022 09:41

nur mit kater und restalkohol die scheibe sich finden lässt! ☝️☝️☝️

Lucius 09.11.2022 11:19

:neenee
Zitat aus der Hausordnung:
"... alkoholisierte oder anderweitig berauschte Personen können von der Veranstaltung ausgeschlossen werden...Kosten hat der Verursacher zu tragen...
...kein Anspruch auf Erstattung des Eintrittspreises..."

Also überlege dir lieber, ob du da breit wie die chinesische Mauer aufkreuzt.:D

Sorgnix 09.11.2022 17:25

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 993213)

Also überlege dir lieber, ob du da breit wie die chinesische Mauer aufkreuzt.:D

... SO breit ist die mit ihren 6 Metern gar nicht - eher LANG ... :p

Und ganz ehrlich:
... ich war schon auf Veranstaltungen, da drängte sich der Verdacht förmlich auf,
das im Saal so einige das falsche Zeug geraucht, das Faß unterm Arm oder die falsche
Flüssigkeit in der Milchtüte hatten ...
Obwohl alle bei 0,00 Promille ... :clap :D

;)
:sorgi

36Sandhase41 10.11.2022 22:01

Wäre auch gerne dabei gewesen, Freizeizkontingent ist aber leider
vollends ausgeschöpft ::(

Lucius 15.11.2022 19:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
;) Für alle, die es zur Konferenz schaffen, wird es noch ein besonderes Leckerlie geben.

oliver.bohm 15.11.2022 19:46

Bring mal bitte die letzten Ausgaben mit..

Eisenknicker 19.11.2022 19:41

Erste Berichte von dem Event?

:popcorn:

Lucius 19.11.2022 21:24

Ich bin gerade zurück, aber ich möchte den Vorab-Bedenkenträgern nicht vorgreifen. :popcorn::D


P.S.: Mir hats gut gefallen. Schön recherchierte Vorträge, interessiertes Publikum, gute kulinarische Versorgung.

Sorgnix 19.11.2022 21:59

Ich komm´ auch grad rein.
Mußte mit Oli erstmal ne Pizza beim Dorftaliban inhalieren.
Dann die Heizung an (bzw. vorher), um jetzt aufs Sofa zu sinken ...


Eindrücke in Kurzform:

Glatt die LETZTE Wortmeldung auf der abschließenden Podiumsdiskussion lenkte das Thema doch ENDLICH
in die lange erwartete Richtung: => Die Sonnenbarke auf der Scheibe zeigt in Wirklichkeit ein Ufo :eek :clap
Bis dahin gab es zwar ein paar Damen und Herren, denen u.U. irgendwie der Rucksack wg. dem
Aluhut ausbeulte, aber die bereicherten den Tag nicht mit ihren Fachbeiträgen.

Die Vortragenden waren ganz nett. Details dazu später.
auch zu dem langhaarigen Bombenleger :eek


Die Örtlichkeit?
Mal was anderes! :yeap
Den kleinen Elefanten im Saal hätte man vielleicht auch zu Schnitzeln verarbeiten können :eek

Und wenn wir schon beim Essen sind:
Nun, ich habe Leute kennengelernt, die fühlten sich nicht gesättigt.
Andere hatten sich aber auch das Doppelte auf den Teller gerammt ...
Für mich (MEIN Gefühl) erinnerte das Essen dann doch eher an ne billige Kantinenausgabe.
Und mit einem Getränk empfand ich 22,-- € für die Leistung als ein wenig heftig ... :rolleyes:
Das sonstige Catering vom Saalgastronomen - Getränke, Kuchen, Eis - war voll O.K.!

Unter dem Strich:
Ich hab für das WE in Summe ca. 200,-- Schleifen investiert - die EIN-Tagesteilnahme hätte
es allerdings auch gemacht ... :rolleyes:
Wobei der Chinese am Freitagabend aber trotzdem sein Geld VOLL wert war!!
Das Frühstück heute morgen auch. Sein Zimmer ging so ... - hab´s halt verschlafen.


Hab auf dem Rückweg echt überlegt, ob es nicht nahrhafter gewesen wäre, den Samstag für Arbeiten
am Haus zu nutzen :eek
Kam dann aber schnell wieder auf den Teppich - denn es war toll, ein paar altbekannte Nasen wiedergesehen
zu haben. Und Spaß hatten wir ja auch ein wenig ... ;)


Gruß
Jörg

Eisenknicker 19.11.2022 22:43

Kam dann aber schnell wieder auf den Teppich - denn es war toll, ein paar altbekannte Nasen wiedergesehen
zu haben. Und Spaß hatten wir ja auch ein wenig ...

Das ist es ;-)

oliver.bohm 19.11.2022 23:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Bin auch zuhause eingetrudelt...
Und es war schön , einige Gesichter aus unserem Forum mal wieder zu sehen..:bussl



MIR hat das Essen geschmeckt..., hätte gerne Nachschlag gehabt..


Die Lokalität war super...! :yeap


Die Vorträge waren recht interessant..., und haben den Blickwinkel erweitern können...

oktavian 20.11.2022 10:36

Schön daß ihr da gewesen seid, und es doch nicht so esoterisch war wie befürchtet.

Es waren 220 Leute da zumindest soviele haben sich eine Karte gekauft und sind dann gekommen.

Lucius 20.11.2022 13:07

Unter anderem wurde diese These diskutiert:
https://www.der-postillon.com/2019/1...von-nebra.html

Sorgnix 20.11.2022 15:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Na, man gut das sich auch andere mal mit ernsthaften Themen befassen :yeap
Hatte schon fast Angst, daß immer nur ich hier streng wissenschaftlich arbeite ... :D


=> Zurück zum Ernst des Lebens - hier nun die harte Abrechnung mit der Veranstaltung: :neenee


1 - Entree
... ja, war ja nun zu Anfang zu lesen - "was soll man bei so einem Thema schon erwarten"??
Aluhüte - in allen Ausführungen. Hochrein - oder auch mal mit Kupfer bedampft.
Für Leute mit Geld auch schon mal aus purem Gold ...


2 - Realitiät:
... natürlich meldet man sich bei sowas nicht an, wenn man so etwas wie oben beschrieben erwartet.
Wenn man ein wenig Interesse an dem Thema hat, schon mal was dazu gelesen, von dem in der Landschaft
schwebenden Goldbarren-Museumsbau begeistert ist, dazu auch ein wenig "mehr" von der Fundgeschichte
weiß, dann ist man selbstverständlich auch gegenüber den Argumenten der vermeintlichen "Gegenseite" offen.

Gesagt getan - ne (günstige!!) bzw. annehmbare Bude in der Gegend gesucht, gebucht, die Veranstaltung
dazu - was bei dem Preis auch etwas Überwindung kostete ...
Aber egal. Immer nur Arbeit ist ja auch nix. Man muß auch mal RAUS!


3 - Anreise
Oli, dem scheinbar genauso langweilig war, übernahm den Transport.
Wie immer im unauffälligen Dienstwagen, der dem gemeinen Volk vor der Tür der Veranstaltung
schonmal die eine oder andere Schweißperle auf die Stirn trieb ... (KMRD ... )
Völlig geschwächt von den ersten 20 KM mußten wir erstmal in ner überregional bekannten Grillgarage
einkehren, um die weiteren 125 Km ohne größere Gewichtsverluste überstehen zu können.
Irgendwie komisch war es, als uns aufeinmal lauter Autos in "weiß" entgegenkamen.
Sollte es doch so weit Richtung Sibirien gehen?? Scheinbar ja. Wir fuhren dem Wintereinbruch entgegen.


4 - Da!
Endlich angekommen erblickten wir eine Industrieruine!
Also die Reste. Man hatte mitten im Abbruch die Maschinen gestoppt und aus den Resten des ehem. Braunkohlebetriebs sowas wie ein Veranstaltungszentrum gemacht.
Also die Räumlichkeit war schon mal SUPER!!!

Da hat man aus "wenig" wirklich VIEL gemacht! In der Hauptsache läßt man den Raum wirken.
Da ist auch nicht viel mit (frischer) Farbe hantiert worden. Ich gehe mal von aus, daß da u.a. die Decken gesandstrahlt wurden,
dann in Natur belassen, der Kohlenstaub halt entfernt, damit die Bude heller wurde.
Schön gemacht!! Portalkrane, Kranbahnen - alles vor Ort belassen. Teilw. stehen auch nette
Bohr- und Drehmaschinen als "Deko" rum. In Abmessungen, wo man erst 2 x gucken muß ...


5 - Das Vorspiel :eek
... da wir zeitlich ein wenig spät dran waren, uns nicht direkt der Konkurrenz der Aluhut-Träger
im Kampf um die besten Plätze stellen konnten, bekam die flinkere Dorit den Auftrag,
doch schon mal mittels Handtuchwurd ein paar Plätze in bester Lage zu sichern.
=> Zweite Reihe, direkt bei Oktavian und Sabine. Für die erste Reihe mangelte es uns an Prominenz. Oder Alu ...

... nach einigem proberutschen auf dem Sessel wurde entschieden - WEG HIER!! :eek
=> der Drang nach etwas mehr Beinfreiheit, mehr Radius für die schmalen Schultern und besseren
Fluchtmöglichkeiten ging es ZURÜCK in die erste Reihe des zweiten Blocks - nach hinten also.

Da hatte man den 3 m breiten Zwischengang vor sich, wir konnten die Sitzreihe etwas in die Breite ziehen.
Weil die Sitze zum Glück nicht miteinander verschraubt waren. So was soll es anderswo ja geben ...
Als Zugabe gab es links vor uns einen riesigen TV-Bildschirm, wo der Vortrag parallel zur Bühne lief.
Ein Vorteil - denn hier war das Bild hochauflösend. Eben nicht die Beamerausgabe, die auch schon mal
ein wenig Sonnenlicht verkraften mußte.

6 - Sahnehaube
kleiner Einwurf von der Seite: Das TV stand auf einem alten Flügel.
... und ein junges Mädel von vielleicht 10 Jahren wagte es, den Deckel der Tastatur anzuheben :eek
Und sie begann (in den Pausen) ein wenig zu klimpern.
Und sehr schnell bemerkte man - die KANN das!! Und sogar ohne hinzugucken.
Ich sagte ihr "na, den Flügel nimmst´e mit nach Hause, oder?"
Sagt Ihr Vater, der dabei stand: "... na hier in der Bude vergammelt das verstimmte Ding ja nur ..."
Hin- und Hergerissen ist man da. Dem Mädel hätte das sicher Spaß gemacht - so sie nicht was schöneres
oder vergleichbares daheim hat. Aber Deko im Saal muß ja auch sein. Und die Chance, da mal
spontan das Volk überraschen zu können :yeap


7. Abendveranstaltung
Nun, es gab zur Einstimmung ein paar kleine Filmchen zu sehen. Ne Grußansprache vom Band vom
verhinderten eigentlichen Moderator.
Sein Ersatz beherrschte das Geschäft aber auch. Paßte optisch auch viel besser zur unterstellten "Tiefe" der Veranstaltung.
Ein wenig Kurzvorstellung der Referenten, paar grundsätzliche Gedanken - und zwischendurch konnte
man glatt der Meinung sein, daß gleich ein netter Onkel als Harry Weinfurth verkleidet von der Seite
auf die Bühne wankt und dem Volk ein paar Rheumadecken anpreist ... :D
War aber schnell wieder vorbei.


8. Aufwärmphase
kurzes Kennenlernen mit denen die schon da sind - so man wollte.
Mal einen Blick in den Gastro-Bereich werfen. Da aßen einige "a la carte" - was jetzt nicht unbedingt
Begeisterungsstürme auslöste. Das ist aber auch dem Konzept geschuldet! Touri-Saison ist wohl rum,
Und das Ding wird als e.V. geführt. 5*-Lokal ist dort nicht der Plan. Was auch gut so ist.
Für uns hieß es eh - wir müssen die Unterkunft in 4 Km beziehen. Und da das dort gleichzeitig
noch ein China-Restaurant war, wollten wir mal schauen, was dort auf der Karte steht.

Vor der Abfahrt noch kurz durch das Gebäude auf Entdeckungstour gegangen ...


9 - Gebäude
... auf einmal total ob der wahren Größe des Gebäudes überrascht!!!
Ein Saal hinter dem anderen ...
Und alles mit irgendwie "Ausstellung" gefüllt.
- Geschichte zur Braunkohlegrube, wie der heutige See/Freizeitpark entstand
- etwas Bergbaugeschichte. Zeug. Modelle - alles, was dazu gehört
- Himmelsscheibe - Kleinausstellung zum Thema - und vermeintlichen Paralellen in der Welt
- Abora-Projekte. Thor Heyerdahl ist sicher bekannter - aber die "Görlitz-Jünger" ziehen mächtig nach!
ein Original-Schiff steht da! Und jede Menge Bericht.
- Geschichte der Braunkohlegrube, archäologische Berichte, Funde, Vitrinen - toll!!
-
-
- ... und dann stand ER da:
-
-
- ... ein gigantischer "Altelefant" in 1:1!

Nach Knochenfund rekonstruiert. IRRE GROSS!
... wie beim Chinesen auf dem Drehteller präsentiert. Irres Ding.
Da zollt man dem gemeinen Steinzeitler noch mal gehörig Respekt, wenn der "so blöde" war, gegen
SO ein Ding mit dem Holzspeer anzutreten ...
Wahnsinn ...


10 - Samstag
... na, wird ja auch Zeit, mal endlich zum Thema zu kommen :D



=> Nachher, wenn ich mir wieder Zeit nehme :p


FALLS ich so weiter berichten soll.
Könnte ja auch langweilig sein, und es will keiner wissen ...


Gruß
Jörg

Sir Quickly 20.11.2022 17:01

Ich bitte um ebenso launige Fortsetzung! :)

chiquitaman 20.11.2022 21:22

Und wenigstens mal nebenan in der Halde nachgeschaut, ob der riesige Luftschutzstollen/Führungsbunker eventuell mal wieder geöffnet wurde? Obwohl....es ist ja Fledermauszeit, da hab ich nichts geschrieben.....

Sorgnix 21.11.2022 00:37

Nein.
für sowas war absolut keine Zeit.
... und das da "was" ist, wußte ich bis dato auch nicht, erfuhr ich nur so am Rande ... :rolleyes:
Nächstes Mal vielleicht ;)

Gruß
Jörg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.