Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Schnee räumen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97997)

2augen1nase 25.12.2021 19:32

Schnee räumen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Den ein oder anderen mag es nicht wirklich betreffen, doch bei mir fallen mittlerweile einige m2 an, die ich im Winter räuem muss - zumindest wenn ich halbwegs arbeitsfähig bleiben will.

die 50m Gehweg vorm Haus stören mich weniger, vor allem weil ich da aufgrund von Asphalt relativ leichtes Spiel habe. Aber in der Firma und auch im eigenen Grundstück ist das schon erheblich mehr, und vor allem gepflasterer, huckeliger Untergrund.

Wir haben in der alten Firma schon jedes Jahr darüber debattiert, wie sinnvoll die Anschaffung einer Schneefräse wäre und sind immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass das Ding eigentlich zu oft herumsteht.

Nun waren wir da aber auch mehr Leute zum Räumen und es war alles etwas anders strukturiert. In der alten Firma wäre es heute kein Problem gewesen zu sägen, denn da war die Halle drumherum so groß, dass das Material auch gut und bequem in der Halle Platz gefunden hatte. Nun ist das aber etwas anders und mit dem Stapler ist es bei Regen schon eine Rutschpartie auf dem Pflaster.

Schneeketten für den Stapler wären vielleicht eine Alternative, aber so ganz vertraue ich darauf auch nicht, hab damit keine Erfahrung.

Wie dem auch sei: Mit den Motorfräsen kenne ich mich null aus, daher wollte ich mal in die Runde fragen, wer sowas vielleicht hat und welche Erfahrung er mit welchem Gerät bei ähnlichem /gleichen Untergrund hat. Was auf huckeligem Pflaster funktioniert sollte auch auf glattem Asphalt gut gehen - entscheidend wäre eben, dass das Gerät auch wirklich alles freilegt - es nützt nichts, wenn eine dünne Schicht Schnee bleiben würde - und da ist der Punktus Knackitus.

Gibts sowas überhaupt? Ich dachte immer, die Dinger mit Besen dran wären dafür super - nur haben die keinen Auswurf und sind meist mit einem Schiebescild ausgestattet - und damit würd ich ständig im Pflaster hängen bleiben oder selbiges rausreissen...

Naja, bin auf eure Erfahrungen mit solchen Geräten gespannt.


Und ja: weiße Weihnachten sind ja schön, keine Frage. Aber die Plage nervt immer dann, wenn man sie wegräumen muss...:eek:rolleyes::freu

oliver.bohm 25.12.2021 20:53

Sch:yeapick den Schnee einfach zu mir...

Sorgnix 25.12.2021 21:12

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 985312)
Und ja: weiße Weihnachten sind ja schön, keine Frage. Aber die Plage nervt immer dann, wenn man sie wegräumen muss...:eek:rolleyes::freu

... NIE ist das gemeine Volk zufrieden :give me a :p

Erst wird über Klimawandel gejammert, es würde vermeintlich wärmer und wärmer,
dann wird geheult, daß ja "wieder" keine weiße Weihnacht stattfindet - wobei das in
den flacheren Gefilden völlig normal ist
und dann schneit es mal ein wenig, ausgerechnet auch noch zu Weihnachten, und
schon wieder ist es nicht richtig ... :clap

So. Das war die Neujahrsansprache.
Und warte(t) ab, es wird noch schlimmer kommen ... :freu


Thema Schneefräse:
Till, alle (Heimwerker)-Geräte die ich hier so in Aktion gesehen habe, da konnte ich mir
einfach das Grinsen nicht verkneifen. Egal wie "teuer" - wobei ich jetzt bei der Baumarktware
im Ramen bis 600,-- bin, taugt nicht die Bohne. Das ist Spielzeug, da bist Du mit dem
Besen bzw. Schaufel schneller.
Die Dinger machen Krach. Und werfen ein wenig mit Schnee um sich. Für den Bürgersteig
reicht es manchmal, aber nicht für "Fläche", wo sich das Teil den Schnee in der nächsten
Bahn dann selbst wieder vor die eigenen Füße wirft.
Und ALLES aufnehmen, das wird damit auch nichts ...

Größere Geräte?
Taugen auch für GRÖßERE Mengen Schnee. Für das was normalerweise so rumliegt,
stehen die auch die meiste Zeit wirklich nur rum.
Die Frage ist ja immer, wie WEIT soll sie werfen, wenn es um Fläche geht?
Und wenn da mal ein Stein rumliegt, den nimmt die dann auch ... - und WIRFT ...

Alles was ich hier in meinem Dörfli beobachte ist, daß die Leute mit nem Kleintraktor, NICHT der Rasenmäher von OBI,
sondern eher so etwas in der Klasse eines HAKO mit nem Räumschild oder einem Besen
enormes leisten. Nachbar Arno hat da so viel Spaß dran, daß er meist 100 m links und rechts
von seinem Haus die Bürgersteige gleich mit räumt ...

Und wenn es MEHR Schnee wird, dann hilft auch sowas wenig. Dann vielleicht Fräse ...
Aber auch damit machst Du in dem Fall nur den nötigen Weg frei, weniger die Fläche um zu "arbeiten".
Dafür braucht es eher den Radlader, um das Zeug auch wirklich weg zu kriegen.

=> irgendwann Februar ´21 hatten wir die Bilder dazu im Forum.
Unser Hauptmilchlieferant für den WF-Kakao hatte die Straße vor der Tür auf ca. 100 m Länge
BEIDseitig mit dem Großtraktor bzw. Radlader binnen 1 bis 1 1/2 h frei.
Wo die Kommune sich nach 2 Tagen blicken ließ.
Und ne Schneefräse sich EWIG die Zähne ausgebissen hätte ...

Um zum Schluß zu kommen:
Ich weiß jetzt nicht, was Dein Stapler für Räder hat - aber mit Ketten ist so ziemlich
jedes Fahrzeug bei so ner Straßenlage mobil.
Und Räumschilder haben unten sowas wie ne Gummilippe. Die reißt das Pflaster weniger auf.
Mit nem Schrottschild ohne Lippe, na ja, da kann man sich mit nem Schnäppchen schon
mal selber Arbeit bereiten ...


Was mir zum wirklichen Schluß einfällt:

...

...

...

... ne ganz gute Idee ist in solchen Fällen auch:


mach einfach S C H L E C H T W E T T E R !! :eek :D


Greif Dir den Schlitten, hab zwei Tage Spaß, leg Dich in die Badewanne, mach sonstwas und schone den Körper
für die kommenden höheren Temperaturen.
Die Arbeit wird Dir nicht weglaufen ...


;)
Frohes Fest!
Jörg

2augen1nase 25.12.2021 23:28

Schlechtwetter ist tatsächlich eine grandiose Idee - bei mir allerdings um zu den Dingen zu kommen, zu denen ich bei gutem Wetter eben nicht komme :freu

(Baden gehört ausdrücklich NICHT dazu! :bussl )

Wie gesagt, mir gehts darum, dass ich eben die Zeit des Ausfalls möglichst reduziere um in Bewegung zu bleiben und die enormen Aufgaben stemmen zu können. So ein Tag Pause mag sich da eher mal positiv auswirken, aber über den Winter so gar nicht die Säge nutzen zu können ist ziemlich bescheiden - weil ich ja im Winter fürs nächste Jahr vorproduzieren muss. Bestenfalls.

Klar, Silvester sind wieder 13 Grad angesagt - aber der richtige Winter kommt erfahrungsgemäß eh erst ab Mitte Januar - und zieht sich manchmal auch recht lange. Dieses Jahr bis in den Mai hinein...:eek Da wird andernorts schon wieder fleißig Kohle gescheffelt...

Schneeketten wären vermutlich wirklich ne Option, dann könnt ich die Pulpe auch einfach liegen lassen - wenn nicht zu viel. Allerdings rutscht Stahl auf Pflastersteinen ja auch saugut, so gesehen traue ich dem Ganzen nicht so richtig übern Weg.

Schneeschild kann man vergessen, dafür ist das Pflaster viel zu huckelig. Ist halt alles auf lehm gebaut und schön weich - vor über hundert Jahren hat man das mit dem Unterbau halt noch nicht so ernst genommen - waren ja auch andere Lasten.

Naja. Ich fragte mich halt, ob die Baumarktteile vielleicht doch ausreichen, manches ist ja gar nicht so schlecht wie man manchmal denkt - mein Häcksler hatte damals richtig Balett gemacht und war auch nur ein Zipper-gelabeltes China-Teil.

Sinnvoll wäre wohl eh, wenn man die Maschine ganzjährig einsetzen könnte, und da ist man eher bei nem Einachs-Traktor mit diversen Anbaugeräten - aber da ich keine Landwirtschaft betreibe, auch das fragwürdig.

Naja... Ich hoffe mal noch auf den ein oder anderen ERFAHRUNGSbericht - nach dem weihnachtlichen Suppen-Koma. :rolleyes:

trilobit 26.12.2021 10:22

Ich hatte damals für meinen sohn einen rasentraktor mit schneeschild angeschaft!
Die bekommst du gebraucht ab und an ganz günstig!
Allerdings war dann dafür zu wenig schnee und das schild habe ich dann weiter verkauft!
Die teile sind super.....im sitzen arbeiten,keine steuern,sehr günstig im unterhalt!
Und im sommer kannst du mähen und bekommst farbe auf der haut!

Donnerstag 26.12.2021 10:31

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 985326)
Ich hatte damals für meinen sohn einen rasentraktor mit schneeschild angeschaft!


Spielerei, zumindest bei mir drehen ab 5cm Pappschnee die Räder durch.

trilobit 26.12.2021 10:38

Machst du die breite as bereifung drauf....
Alternativ schneeketten ,radgewichte ....hast du alle optinen!

2augen1nase 26.12.2021 11:08

Rasentraktor ist mir eindeutig ein zu großes Gerät, für was ich sonst keine Verwendung habe. Rasen mähen muss ich nicht - und selbst wenn ich das irgendwann mal müsste, rechtfertigt es die Größe des Grundstücks wirklich nicht.

Zudem ist Schieben beim Gehweg kein Problem, aber eben in meiner Werkstatt. Mit huckeligem Pflaster meine ich nicht ein sauber verlegtes Pflaster was die natürlichen kleinen Huckeln der Steine mitbringt, sondern teilweise fehlen Partien, manche Stellen sind regelrecht abgesackt, Fahrrinnen usw.

Nichts, was eine Gummilippe ausgleichen würde. Ich dachte ja, dass die Geräte mit dem Auswurfkanal unten einen Besen dran haben, dem ist aber nicht so - und genau deshalb fragte ich ja nach.

Vielleicht gibts ja auch nicht die ultimative Lösung - dann ist das eben so. Aber dann hab ich es wenigstens probiert und muss nicht immer grübeln, wenn ich die Schaufel schwinge. :yeap

So richtig umweltverträgliche Auftaumittel gibt es scheinbar auch nicht - empfohlen wird immer nur das Abstumpfen mit Streumitteln. Selbst salzfreie Mittel enthalten scheinbar Stickstoff, was eben in der Menge für die Umwelt auch nicht geil ist...

Naja... vermutlich wird es in Zukunft auch dafür einen Roboter geben - vielleicht einer, der den Schnee / das Eis dann einfach weglasert :freu:eek:yeap

Sorgnix 26.12.2021 11:24

Nimm halt doch den Rasentraktor.
Darauf das Tiebwerk von ner Mig ... :eek :D
Oder paar große Gasflaschen und ne Reihe Dachdeckerbrenner ... :yeap

Oder aber:
... ne festgefahrene Schneedecke ist die einfachste Lösung.

Wg. mir kannst Du meinen alten Einachser haben - der rostet noch auf der Windanlage vor sich hin ...
Altes Ost-Modell - paßt ja dahin, wenn er wieder heim kommt ... :D
Allerdings: Das Teil wog knapp 400 Kg - und wenn ich mit Schneeräumschild schob, dann gab es
bei entsprechender Glätte und nur 5 cm Schneehöhe sehr schnell durchdrehende Räder. Im FLACHEN.
Also auch da - ohne Ketten macht das keinen Spaß.
Und ganz am Rande: Einachser ist ARBEIT. So ein Ding ist manchmal schlecht zu bändigen :rolleyes:

Wenn´s total dringend ist: => Klassische Methode


Gruß
Jörg

ogrikaze 26.12.2021 14:12

Ich wäre in dem Fall wohl ne Umweltsau:rolleyes:
Salz und gut ist...das ist eh Industriegelände...wer weiß was da an Ostumweltsünden im Boden schlummert...
Auf die Straßen kommts ja auch..
Und wenn Dir ein Rasentraktor schon zu groß ist sehe ich wirklich schwarz...wie schon geschrieben....die billigen Dinger sind Schrott....

Bergedienst 26.12.2021 14:55

Ick hab nen Haufen Kinder, die schieben schneller als jede Fräse. Aber man braucht Kopfhörer. Wegen dem gemautsche

Immelmann 26.12.2021 16:25

Also in Ländern wo es regelmäßig schneit, tritt und fährt man den Schnee einfach fest.

....wenn man keine Probleme hat, sucht man sich welche.

2augen1nase 26.12.2021 17:09

@Ogri:

Ja, ich gebs ja zu - es sind nicht nur die Umweltgründe. Hauptsächlich will ich mir meine Steine nicht mit Tausalz versauen - und das Zeug haste am Ende überall. Für Naturstein ist Salz in aller Regel der Tod.

Auch ein Grund, warum ich das am Haus nicht haben will - dann bräucht ich es auch nicht sanieren...:give me a

36Sandhase41 27.12.2021 21:11

Wir haben unsere Schneefräse jetzt seit 10 Jahren,
der Untergrund ist Pflaster/Asphalt und da macht das Teil
(mit Auswurf) auch ganz gut sauber.

Allerdings bei sehr buckligem Untergrund bleiben die "Kufen"
gerne hängen und das ist bei dem Vortrieb nicht so toll.

Leider ist der Umbau von Bürste auf Fräse oder umgekehrt
sehr umständlich, da die Fräse nach hinten läuft und die Bürste
nach vorne.

Schneefräse/Kehrmaschine 7 PS Tornado XP (:lol), damals 756 €.

hopfenhof 27.12.2021 21:52

Moin .
Platz hast du ja eigendlich genug also ein Rasentraktor bekommst du immer unter .dann kaufst du einen mit kaputtem Mähwerk denn kosten die eh schon nichts mehr und Sven baut dir ne vernünftige Aufnahme für ein Schneeschild ..das bekommst du schon für ein Huni.
Roundabout bist du Vieleicht bei 400-500 Euro .das kann die die Sache schon wert sein .
Ich hab hier sogar extra einen zu mähen 1,45 breite .
Und einen mit Schneeschild und für den Anhänger .
Dann hab ich mir für mein Stapler ein Schild geschweißt...nur um schnell mal die Gehwege zu schieben .einfach ne Blechplatte und unten ein aufgeschnittenen Reifen ran ,damit polter ich sogar über Kopfsteinflaster ...und wenn es garnicht geht dann das selbe Schild an den Radlader ...
Und so ein einfacher 1 Zylinder Rasentraktor mit 10 PS ist so primitiv aufgebaut der hält ohne Pflege ewig ...und wenn was ist dann Tonne .

hopfenhof 27.12.2021 21:58

Das Jahr wo es hier extrem geschneit hatte .war ich natürlich dann nur mit dem radlader los .schaufel ganz umgeklappt und Katanga . Die klappt sich ja dann bei wiederstand eh weiter zurück .

oliver.bohm 27.12.2021 22:34

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...2421-276-23080


Wie wäre es mit einem alten Einachser...?
Holder, Agria, Junak usw...


Achse mit Sattel hinten dran, das mußt du nicht laufen..


Vorne Schild mit Gummilippe dran.. vielleicht gibt es auch Schneefräsen oder Besen...

trilobit 27.12.2021 23:03

Dann lieber sowas das kann till auch beruflich nutzen...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0-c1356481150a

Red Air 28.12.2021 16:37

Habe mal einem Freund in seiner Firma ausgeholfen und einen Winter lang Schneeräumdienst gefahren. Das Schild hatte ein Gummi das ihn automatisch über Unebenheiten angehoben hat. Die Räumhöhe war über die Hydraulik einstellbar. Habe festgestellt das diese sportliche Betätigung doch nix für mich ist, hat mir Spaß gemacht, war fleißig, gab auch gutes Weihnachtsgeld, doch ich ziehe seid damals ein wärmeres Umfeld vor.

Red Air 28.12.2021 16:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Der Iseken war der einzige der so schmal war um Fußwege zu räumen, ein Oltiemer überall undicht. Oben warm von der Heizung unten trotz kampferprobten BW Knobelbechern eiskalt. Hätte lieber einen Unimog gefahren und eine Bundesstr. geräumt.

Zappo 28.12.2021 19:54

Also damals bei den "Grünen" und bei den Baustellen usw. hat nach meiner bescheidenen Erfahrung nach kein Räumschild ne Oberfläche erzeugt, auf der man mit Ameise oder Stapler einigermassen beherrschbar und fein agieren konnte. Insbesonders wenn da ein wenig Gefälle ist.

Bei VIEL Schnee: grob räumen und Schneeketten aufn Stapler.

Meine Meinung.

Gruss Zappo

hopfenhof 28.12.2021 20:36

Ja Schneeketten immer selbst der radlader ist ohne schlecht dran da schiebst du nichts ...

Baron 28.12.2021 22:49

Habe 14 Jahre lang bei Bedarf morgens die Zufahrt zu meiner Arbeitsstätte mit einem Radlader geräumt. Am besten ging es mit der Anbaukehrmaschiene, wenn aber arbeitsbedingt die Klappschaufel angebaut war, habe ich ein Packet aus 5 Gummiförderbändern in die Schaufel geklemmt und so geräumt.

Gruß
Micha

Brainiac 29.12.2021 01:00

Ich mache das bei mir aufm Gehweg und Einfahrt (ca. 40m) immer mit dem großen Propanbrenner und 11kg Flasche. Das geht schnell, ist nicht anstrengend, kostet fast nix und umweltfreundlicher als salzen...
Die Steine werden geschont und danach ist der Weg komplett schnee- und eisfrei und sogar trocken...

Sorgnix 29.12.2021 12:52

Na, da bin ich jetzt mal auf Tills Kommentar gespannt - ICH steige da jetzt nicht ein ... :freu

Das Beste an der Sache: Der Schnee ist WEG!
... von ganz allein gegangen :eek
Man muß sich nur Zeit nehmen bzw. ihm welche geben ... :D ;)

Gruß
Jörg

2augen1nase 29.12.2021 20:07

...um ehrlich zu sein habe ich auf deinen Kommentar darauf gewartet Jörg :clap:dance

Ich sag nix dazu. :bussl

Sorgnix 29.12.2021 23:44

Zitat:

Zitat von Brainiac (Beitrag 985431)
Ich mache das bei mir aufm Gehweg und Einfahrt (ca. 40m) immer mit dem großen Propanbrenner und 11kg Flasche. Das geht schnell, ist nicht anstrengend, kostet fast nix und umweltfreundlicher als salzen...
Die Steine werden geschont und danach ist der Weg komplett schnee- und eisfrei und sogar trocken...

:eek

:clap

... na, da bietest Du aber einiges an "Reibungsfläche" :D


1.
unerheblich, ob 11 Kg Flasche oder 5 Kg - der Brenner machts.
Einflammig oder ne Rakete mit 2 oder 3 Brennern? :D

2.
Kost fas nix?
Das liegt im Auge des Betrachters.

3.
Ist Umweltfreundlich?
zumindest freundlicher als Salzen?
Nun, auch da gibt es Zeitgenossen, die würden sich Freitags dann gern vor Deiner Tür treffen ...

4.
die Steine werden geschont.
Echt??
Kommt auf die Großzügigkeit Deiner Temperaturgabe an.
Diese extremen Temperaturwechsel von frostig zu glühendheiß lassen einen Stein
auch gern schon mal platzen. Wenn auch vielleicht nicht unmittelbar - aber das Gefüge merkt sich das ...
Der Harz war auch mal ein paar hundert m höher, ist irgendwie wg. Frost-Tauwechsel geschrumpft ...

5.
sogar trocken.
Na, wenn die Platten gleich schön trocken gebrannt werden, dann würde ich
nochmal den Punkt 4 durchlesen ... :D

6.
... das System sehe ich übrigens auf gleicher Ebene wie die Brennerei am "Unkraut" im Sommer.


;)
Ich weiß.
Das machen viele so.
Aber vorbildlich ist es nicht.
Schon VOR der Geburt von Greta ...


Ungefähr das wollte Till wohl auch ...

Gruß
Jörg

hopfenhof 29.12.2021 23:59

Jörg Punkt 3,4,5 ist nichts hinzuzufügen .
Es gibt aber noch genug Leute die der Meinung sind Stein ist ja hart da kann nichts passieren ....nöö bis er bröselt ... :lol

Glücklicherweise gibt es hier immer noch genug Leute die bei Frost ihren tollen Terrazzobänke mit Salz berieseln ....egal ob ich denen das hundertmal sage ......ich hab schon die Anwort bekommen : das hat schon mein Opa so gemacht ...
Kann mir ja eigendlich egal sein ...kommt ne neue Treppe mir nur recht ...aber irgendwie unverständlich ...
Das ist wie mit dem Kärchern ...seitdem die Dinger keine hundert Euro mehr kosten macht jeder sein Terrazzobänke wieder ...."richtig schick".
Einer hat mich mal gefragt warum ich das nicht so bei ihm gemacht hab ...jetzt wo er es selber gemacht hat sieht es sogar Besser aus und hat weniger gekostet ....
Ich hab ihm dann gesagt er soll sich in 2 Jahren nochmal melden dann sag ich es ihm ....
Naja es hat 3 gedauert :sleep

Brainiac 30.12.2021 00:40

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 985477)
:eek

:clap

... na, da bietest Du aber einiges an "Reibungsfläche" :D


1.
unerheblich, ob 11 Kg Flasche oder 5 Kg - der Brenner machts.
Einflammig oder ne Rakete mit 2 oder 3 Brennern? :D

2.
Kost fas nix?
Das liegt im Auge des Betrachters.

3.
Ist Umweltfreundlich?
zumindest freundlicher als Salzen?
Nun, auch da gibt es Zeitgenossen, die würden sich Freitags dann gern vor Deiner Tür treffen ...

4.
die Steine werden geschont.
Echt??
Kommt auf die Großzügigkeit Deiner Temperaturgabe an.
Diese extremen Temperaturwechsel von frostig zu glühendheiß lassen einen Stein
auch gern schon mal platzen. Wenn auch vielleicht nicht unmittelbar - aber das Gefüge merkt sich das ...
Der Harz war auch mal ein paar hundert m höher, ist irgendwie wg. Frost-Tauwechsel geschrumpft ...

5.
sogar trocken.
Na, wenn die Platten gleich schön trocken gebrannt werden, dann würde ich
nochmal den Punkt 4 durchlesen ... :D

6.
... das System sehe ich übrigens auf gleicher Ebene wie die Brennerei am "Unkraut" im Sommer.


;)
Ich weiß.
Das machen viele so.
Aber vorbildlich ist es nicht.
Schon VOR der Geburt von Greta ...


Ungefähr das wollte Till wohl auch ...

Gruß
Jörg


Das ist ein Anwärmbrenner mit dem man Bitumenbahnen auf dem Dach verschweißt.
Die Oberfläche(!) der Steine wird dabei nicht wärmer als 10 Grad. Ein Räumvorgang kostet mich ca. 2€. Günstiger geht nur mit Besen und Schaufel. Propan verbrennt sauberer als Benzin und Diesel. Zudem ist der Wirkungsgrad viel größer da der Energieträger zu fast 100% in Wärme umgesetzt wird, da muss nicht erst noch Motor, Getriebe, Fahrzeugmasse bewegt werden. Bei uns ist salzen wegen Umweltschutz verboten, flämmen dagegen nicht...

Am umweltfreundlichsten wäre ein elektrisches Heißluftgebläse mit Solarstrom... :clap

2augen1nase 30.12.2021 08:37

@Brainiac:

Es spielt keine Rolle, ob die Oberfläche "nur" 10 Grad warm wird - für den Stein ist es dennoch ein Schock von Minusgraden so schnell ins Plus zu wechseln - zumal das ja nur an der Oberfläche passiert - im Boden wird er noch gefroren sein, was zusätzlich Spannungen gibt.

Kann jahrelang gut gehen, keine Frage - irgendwann, je nach Häufigkeit der Anwendung, zeigt sich das aber auch.

Zudem hat der Brenner an der Spitze mit Sicherheit sehr viel mehr als nur zehn Grad - kannst ja mal ranfassen und berichten :clap

Nur mal als Hintergrundinfo: Im Steinbereich werden viele Granite (gerade für die Verwendung im Außenbereich) geflammt - das geschieht zwar unter Zusatz von Sauerstoff, aber man nutzt hier eben das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten von den einzelnen Mineralien under "schockartiger" Zufuhr von Hitze dazu, die Oberfläche aufzurauhen. Geht nicht bei allen Graniten, aber bei sehr vielen.

Ich stehe mit solchen Brennern auf Kriegsfuß - wobei ich den Gedankengang auch schon hatte - denn die Zufahrt zu meiner Werkstatt ist eine Rampe aus glatten Pflastersteinen - da hab ich bei Regen schon Probleme den Stapler reinfahren zu können. Für mich wäre das nur eine absolute Notlösung.

Auf Kriegsfuß stehe ich mit den Dinger aus folgendem Grund: Ich wohne ggü. einer Schule und die Hausmeister dort brennen mit Vorliebe ab früh um 7 die Gehwege im Sommer damit frei - mal abgesehen vom Gestank ist das Geröhre eines solchen Brenners in einer Straßenschlucht wirklich nicht geil. Nervt ähnlich wie Benzinmotorgebläse usw...

Halten tut das natürlich nicht lange, weil das Unkraut ja nur oberflächlich geschädigt wird. Freikratzen macht zwar erstmal mehr Arbeit, braucht man dann aber nur einmal im Jahr machen und schont das Material natürlich auch mehr - denn auch im Sommer ist es für den Stein nicht geil, so schockartig erhitzt zu werden.


Trotzdem: Ich gebs ja zu, ich war neulich kurz davor das mal auszuprobieren - rein aus Neugier und wenn es gut funktioniert ist das natürlich günstiger, als sich ne Maschine anzuschaffen die nur herumsteht und nicht die Leistung bringt, die man sich erhofft.


Ob Propan gut oder schlecht für die Umwelt ist? Weiß ich nicht - dazu müsste ich mich da besser einlesen. Ich gehe aber mal davon aus, dass es ähnlich mies ist wie Erdgas. Nicht unbedingt im Einsatz selbst, sondern eher im "drumherum".

trilobit 30.12.2021 09:48

Schneeschieben und dann splitt streuen wäre auch eine option!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.