Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Abgesoffene Grube (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=18290)

Sorgnix 06.12.2006 22:26

... na er übt ja nun auch schon lange genug in dem Loch ... :p

ähh, Wolfgang, diese Ansammlung von Fremdwörtern, die stammt aber nicht aus Deiner Feder, oder?? :grbl
... ich hätte die Hälfte davon für was zum Essen gehalten ... :D

Ansonsten: Schön, wie immer! ;)

Zweites "Biotop" auch überprüft?? :rolleyes:

Gruß
Jörg

Quertaucher 07.12.2006 22:54

so niche
 
ähh, Wolfgang, diese Ansammlung von Fremdwörtern, die stammt aber nicht aus Deiner Feder, oder?? :grbl
... ich hätte die Hälfte davon für was zum Essen gehalten ... :D

Hai,

1. seit wann heiße ich Wolfgang? Bitte jetzt nicht weitere Namen anbieten, sonst kann ich ja gleich schreiben, daß ich Thomas Müller heiße...:spank: :spank:


2. Fremdwörter sind mir ein Graus- aber ich grusele mich gerne, was sonst würde mich immer wieder in diese wassergefüllten Löcher treiben.:sorgi

3. Diese Vokabeln haben selbstverständlich etwas mit Nahrung(skette) zu tun. Und einige davon waren mir sogar schon mal untergekommen in früherer Jugend im Fach Biologie.

Neu war aber eucaval, was soviel heißt wie in Hohlräumen, Höhlen etc. vorkommend.

(Das könnte man sich auch mal für ein blasiertes Gespräch mit "Fremden" merken, wenn gefragt wird, wie und wo man so seine Freizeit vertreibt...)

So das soll mal für den Moment genügen.

Ansonsten will ich mich bessern und hätte natürlich auch schreiben können:
da is nix drin was lebt, nur totes Zeuch.

Aber wie hört sich das denn an?

Weiter im Fremdwörterbuch lesend grüßt

Der Quertaucher

konrad.d.s. 08.12.2006 14:46

@ Quertaucher

Interessante Doku was du da so berichtest. Werde es weiter verfolgen.

PS. Ich hatte gedacht, dass wir uns kennen und verwand sind (da mir einiges an der Berichterstattung schon bekannt war). Wenn du aber Thomas Müller heißen tuen tust, dann doch nich'.

Quertaucher 08.12.2006 15:08

Hai,

nur damit hier niemand sich auf den Schlips getreten fühlt, ich heiße natürlich nicht so ganz richtig Thomas Müller, sondern so eher wie Tom Meier oder so. (Bevor es hier weitere Beschwerden hagelt). Ganz kann ich mich momentan nicht daran erinnern und das bleibt bestimmt auch noch eine Weile so.

Wenn mich Sorgnix hier mal mit irgend jemand in Verbindung bringt, den er in sympathischer Erinnerung hat, soll mir das recht sein.

Und über Verwandschaft kann man ja mal reden, wenn es sich lohnen täte...

Mehr gibt es dazu nicht von mir und wenn es möglich ist, sollten wir jetzt nicht das ganze Namensregister durchkauen und zum Thema zurückkehren.

Ein schönes Advents WE wünscht

Der Quertaucher

Pettersson 10.12.2006 22:09

Frosch
 
Hi,

bist du sicher das das ein Frosch war ? Sieht für mich eher nach einer Kröte aus.

Gruß,
Torsten

Quertaucher 10.12.2006 22:24

Hai,

der sogenannte Frosch rangiert (weil wir gerade bei Pseudonymen und anderen Namensverfälschungen waren) in der Fachwelt unter dem Trivialnamen Erdkröte oder auch lat. als Bufo Bufo bekannt, gehört zu den Anura.

Das haben jedenfalls die Spezis aus einem anderen Fachforum ermittelt.

Angeblich auch noch ein seltener Farbschlag oder lag es nur am Nikolaus?

Kleiner Scherz am Rande. Habe die Farbeinstellung nicht verändert.

Mehr dazu findest Du hier:

http://www.natur-lexikon.com/Texte/H.../HWG00098.html

Gruß

Der Quertaucher

Quertaucher 20.12.2006 23:18

Kannibalen leben länger
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hailiger Abend ist in 4 Tagen,

und wieder ist bei diesem letzten TG des Jahres Glück dabei (+2,5°C und etwas Nieselregen) und auch ein kleinesr Grund zum Jubeln.
Es war der 30. Einsatz nach der Entdeckung der Larven im tiefen Stollen.
Diesmal wurden zwar nur 33 Stück gezählt und dazu unsere beiden immer noch dort agierenden Hauptdarsteller, allerdings gelang wieder ein Foto von dem Nachzügler
(Darsteller 3), der einen guten Hunger zu haben scheint und seine Mahlzeiten schon nach den Tauchbesuchen ausrichtet. Schön, dass wir so harmonieren.
Obwohl ich auch diesmal beim Fotografieren nicht gesehen habe, was die Larve da gerade wieder verspeist. Erst beim Bearbeiten der Fotos offenbarte sich der Glücksfall. Die Fotobearbeitung zielte farblich darauf ab, die Larve gut hervorzuheben. Die Gesteinsfarben sind etwas unwirklich dadurch geworden.
Die abnehmende Zahl der Larven hat damit eine recht deutliche Erklärung gefunden.
Allerdings klemmte eine wichtige Taste am Apparat, weshalb es nur wenige verwertbare Fotos gibt.
Außerdem bleibt anzumerken, dass unsere Helden recht munter unterwegs sind. Bis auf den am weitesten entwickelten Salamander (noch Larve?), der sich stur an der Ortsbrust aufhält, hat sein Konkurrent andere Nahrungsgründe aufgesucht, indem er ca. 30m Richtung Gesenk „gewandert“ ist und die Erdkröte konnte ich auf dem Hinweg nicht finden. Sie hatte sich in den kleineren anderen Stollenabschnitt verfügt und damit auch ca. 35m zurückgelegt. Erscheint mir etwas magerer als vorher.
Zudem wurde mit einem Stoffbeutel eine Strecke von 10m im Sediment aufgenommen und in einem 10 l-Eimer an die Oberfläche verbracht, um eine intensive Analyse der darin vorhandenen Lebewesen durchzuführen.
Dies dauert noch an und wird nachgereicht.

Nebenbei wurden auch 5 Fledermäuse im Winterquartier gesichtet.

Also schließen wir dann damit für dieses Jahr die Beobachtungen und harren der Wetterlage.
Mal schaun, wann nix mehr geht…

Frohes Fest

Der Quertaucher

Michael aus G 21.12.2006 01:06

Zitat:

Zitat von Quertaucher
Hailiger Abend ist in 4 Tagen,

Ey, du Atheist. Das ist der "Heilige Abend".
Und komm jetzt nicht mit Tippfehler ('A' ist vom 'E' doch ein Stück weg) oder subtiler Anspielung... . :D

Quertaucher 21.12.2006 12:17

Hai,

Entschuldigung, hast doch alles erkannt, was drin versteckt war.

Wollte trotzdem niemand in seiner Weltanschauung zu nahe treten.:rolleyes:

Glückwunsch und Frohes Fest!

Der Quertaucher

Quertaucher 21.12.2006 19:25

Wasseranalyse
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hai,

hier der erste Zwischenstand nach mehrstündiger intensiver Durchsicht (Musterung) von 9,7 l Sediment/ Wassergemisch.

Der Experte: "es ist auch hier außergewöhnlich wenig an Lebewesen gefunden worden."

Konkret: -1 Exemplar Niphargus (Höhlenkrebs) tot 3,7mm
- 1 Exemplar Copopode (Kleinkrebs)
- 1 Exemplar Ciliat sehr klein Gattung Colpidium
- außerdem vererzte Fäden von Eisenbakterien, die ihre Energie aus der Oxidation von Eisen ziehen.

Dazu folgt nun noch eine abschließende Hochrechnung des Materials auf m³, die nachgereicht wird.

Zusammenfassend kann wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit festgestellt werden, daß die Haupternährungsquelle der Feuersalamanderlarven im Verzehr der eigenen Art liegt. Andere genannte Organismen können wohl nur zur lebenserhaltenden Überbrückung dienen, aber nicht zum deutlichen Massezuwachs führen.

Bei der Ernährung im carnivoren Bereich gibt es ja energetisch eine gute Verwertungsbilanz, so daß allgemein von einem Verhältnis 1:10 ausgegangen werden kann, was heißt, damit 1 Tier groß wird, müssen 10 verspreist werden.

Alles klar?

Der Quertaucher

P.S. für Leute, die sich mehr für das tote Material in der Grube interessieren, gibt es wieder noch paar Fotos von den Wänden

Quertaucher 03.01.2007 00:43

Biologische Wasseranalyse
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hai,

hier die bei der Musterung der Wasserprobe erzielten Ergebnisse.
Im Anhang stelle ich eine Doppelseite aus dem Buch "Problem Wasser " von Erhard Beuschold , Aulis Verlag 1984 ein, auf der ein Niphargus (Deutscher Trivialname Brunnenkrebs- hier im Forum auch mehrfach als Höhlenkrebs bezeichnet) unter Position 4 abgebildet ist. Mein Dank geht an den Autor, der uns auch bei der Wasseranalyse sehr behilflich war.

Ergebnis der biologischen Wasseranalyse:
Untersucht wurden 10,7 l Wasser aus der Sohle des Bergwerks.
Davon Sediment 32ml, davon 4ml Feindetritus; überwiegend Holzreste und Mineralsplitter in Tonfraktion.

Untersuchung:
1. Wasser durch Planktonsiebe (Müllergaze 12 und danach 25, Ergebnis keine Organismen.
Untersuchung mit Stereomikroskop und Lichtmikroskop bis Vergrößerung 500.
2. Sediment 2x unter Stereomikroskop die Gesamtmenge durchgemustert.
Bei Untersuchung gefunden: 1 Ciliat
1 Niphargus spec.
1 Copepode
Bei 2. Untersuchung zusätzlich gefunden:
1 Copepode
1 Ciliat
Biomasse-Berechnung: Niphargus Länge ca. 3mm
Körpervolumen= 0,2mm³= 0,2mg
Copepoden= 0,12mm³= 0,12mg
Auf Fläche bezogen bei 1cm Sedimentdicke ergeben sich rund 140mg Biomasse /m².
Wegen der sehr geringen Individuenzahl kann das nur ein Schätzwert sein, der real noch unterschritten werden kann.
Vergleich: in Rappbodetalsperre in 80m Wassertiefe wurden im Sediment 70mg/m² gefunden, in geringerer Tiefe mehrere 100g/m²!

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Nahrungsangebot äußerst dürftig ist und zur Weiterentwicklung der Larven nicht ausreichend ist.

Wem das zu fachlich ist, der kann sich ja wieder auf den nächsten Zählbesuch (Mi.) freuen. Wetter ist ja gnädig.

Gruß

Der qUERTAUCHER

Quertaucher 03.01.2007 22:54

Neues Jahr und altes Leid
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

der Wasserstand ist noch einmal ein wenig gesunken, so daß seit der letzten Beobachtung keine direkte Wasserverbindung mehr zwischen Flachbereich und Gesenk besteht (22,1m).
Im Flachbereich tummelten sich 4 Larven sehr unterschiedlicher Größe.
Unten ließen sich 39 Larven und dazu der größte umgewandelte Spezi zählen und nach langer Zeit mal wieder eine Leiche.
Letzte Woche hatten wir zwischendurch einen Gasttaucher, der sich auch mal von dem Phänomen überzeugen wollte. Er fand die Erdkröte an einer ganz anderen Stelle vor, als zuletzt von mir gesichtet. Nun war es ihr wohl zu langweilig und sie hat den Stollen (scheinbar) wieder verlassen.
Vom 2. und 3. Hauptdarsteller (der Kannibale) ebenfalls keine Spur.

Dafür hatten wir Glück mit dem Wetter. Außen 3°+ und niederschlagsfrei, was um diese Jahreszeit schon fast ein Glücksfall für unsere Untersuchung ist.

Übrigens waren wir fast vor 1 Jahr auch drin und damals wurden nur 22 Larven gezählt.

Zur chemischen Wasseranalyse wurde noch einmal eine frische Wasserprobe ins Labor verbracht.

Drei Feuersalamander (1 sehr großer und 2 abgestuft kleinere) wurden neben 9 Fledermäusen- davon 3 beringt- gezählt.

Mal sehen, wann der Winter uns stoppt.

Bis dahin grüßt

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 18.01.2007 00:02

Fehlbesetzung im Stollen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

einen Winter kann man das Gewurschtel um die 5° rum sicher nicht nennen, doch uns soll es recht sein.

Wieder einmal gab es eine Premiere: der erste Einsatz mit einem Trockentauchanzug (also ein sogenannter Konstantvolumenanzug, in den im Idealfall kein Wasser eindringt).
Hier sind entscheidende Verbesserungen beim Auskühlen zu verzeichnen und dem älteren Modell tun die Schrammen im Bergwerk anscheinend auch nichts mehr an.
Ist auch ganz schön, wenn man sich mal ohne Frieren umziehen kann und die Tauchgänge bei Bedarf auf 1h ausgedehnt werden könnten.

Insgesamt waren 35 Larven anwesend, davon unser Hauptdarsteller, der nun schon seit ca. 10 Wochen eisern seinen Platz kurz vor der Ortsbrust besetzt hält. Er ist träge und scheint nicht mehr zu fressen.
Sein Konkurrent konnte wiederum ebenso wenig gesichtet werden, wie der Kannibale!
Beide waren ja schon vor 14 Tagen unauffindbar.
Dafür lehnte die Erdkröte etwa 15m im Stollen an der linken Seitenwand.
Wieder wurde eine verendete Larve gefunden, die schon reichlich mit Pilzen besetzt war. Es ist möglich, dass es die vom letzten Einsatz war, die nun zersetzt wird. Verwunderlich bleibt dabei, dass bei der Nahrungsknappheit kein anderer Nachbar die Fleischration haben wollte.

Wir warten auf den Winter…

dER qUERTAUCHER

Deistergeist 18.01.2007 00:49

Super Bildqualität!

Glückauf! Thomas

seewolf 18.01.2007 01:02

Ich binn erstaunt wie Klar das wasser ist.

Quertaucher 21.01.2007 23:08

Hai,

Zitat aus dem Taucherforum: unter Wasser ist alles klarer.

Man möchte diesen Euphemismus ergänzen:

nicht immer, aber immer öfter. Und wenn, dann nur auf dem Hinweg.

Mit reichlich Übung und "Frogkick" wird es zusehens besser, aber eine Leine bleibt immer noch die beste Lebensversicherung den Rückweg auch in der Zeit zu finden, wo noch Luft im PTG ist.

Ansonsten freuen wir uns alle 2 Wochen, wie gut die Sichtweiten in D auch sein können: max. 12-15m, min. 3-8m.

Und wer in heimischen Gewässern mal abgetaucht ist, weiß, daß hier das Wort traumhaft noch eine Untertreibung ist.

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 31.01.2007 22:23

Frühling?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

Sonnenschein und +6° - der Taucherwinter kann auch sehr schön sein, wären da nicht auf dem Waldweg herumliegende Baumstämme, die die Durchfahrt verhindern.
Also alles ca. 500m schleppen. Nach 100m (und kurz vor dem Überkochen) entschieden wir uns für die anarchistische Variante, legten das Gerödel ab und liefen zurück, um die Stämme aus dem Weg zu räumen.
Da sie schon von Fachkräften gestückelt waren, ging das doch leichter als erwartet.
Und der Förster konnte auch gleich mit durchfahren. Manchmal kann man sich ja doch behilflich sein!
Im unteren Stollen hat es in den letzten 14 Tagen auch wieder etwas Bewegung gegeben.
Die Erdkröte harrt immer noch aus und unser Hauptdarsteller posiert weiter an seinem Lieblingsplatz.
Gefunden wurden insgesamt 31 Larven, die beiden fast umgewandelten mit eingerechnet. Denn der Thronfolger hatte sich ja erfolgreich mehrere Wochen verborgen. Nun ist er wieder da und wie man sieht schon sehr weit vorangekommen mit der Metamorphose.
Außerdem liegt er nur 1m neben dem Gesenk, hat also beste Chancen für eine Karriere, wenn er den Aufstieg schafft.
Der Wasserstand ist trotz des massiven Regens in der Orkannacht nur um 10cm gestiegen.

Am Mundloch fanden sich 3 Adulte, davon ein recht dickes Tier, von dem vermutet werden darf, dass es bald für Nachwuchs im Bergwerk sorgen wird.
Frühlingshafte Temperaturen gibt es ja schon.

Warten wir also weiter auf den Winter!

dER qUERTAUCHER

seewolf 31.01.2007 22:52

Na ja,das Getier scheint sich ja auch ohne Winter sauwohl zu fühlen wenn es Nachkommen produziert.In der abgesoffenen Grube ist also alles in bester Ordnung.
Super Bilder!

Quertaucher 03.02.2007 10:15

Wasseranalyse
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hai,

für alle Chemiker gibt es nun hier den lange versprochenen Wasserbericht.

Ich danke den Sponsoren, denn er hat nix gekostet, was sonst nicht mehr üblich ist in der Branche bei einer Vollananlyse.

Viel Spaß beim Interpretieren!

Wichtig für mich war, daß nix gefähliches für die Gesundheit beim Tauchen dabei ist und das Leben der Larven auch nicht sonderlich negativ vom Wasser beeinträchtigt wird.

Letzteres war vom Prinzip schon länger klar, weil ja seit über einem Jahr wenig Larven versterben, wenn sie nicht gefressen werden...

Gruß

dER qUERTAUCHER

Hartmut 03.02.2007 11:31

Chemisch ist das allerbestes Trinkwasser. Neutraler pH-Wert, angenehme Wasserhärte, wenig Nitrat und sonstige Salze. Deshalb ist es als Mineralwasser ungeeignet.

Schade, kein Geschäft damit zu machen :rolleyes:


Gruß, Hartmut

Quertaucher 04.02.2007 00:12

Schade, schade
 
Hai Hartmut,

einerseits schon schade, weil wir hätten da so 300m³ im Vorrat, andererseits bin ich auch froh drüber: immer die 22m auf Fahrten runterklettern, um dann in irgendwelchen Restpfützen die Larven umzusetzen oder zu fotografieren oder auf den erneuten Anstieg des Grundwasserspiegels mangels Abfluß zu warten- da tauche ich lieber in diesem guten Wasser.

Danke trotzdem für das Auslesen des Laborberichts.

Übrigens wäre auch der Abtransport des Wassers etwas problematisch...

Gute Nacht

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 14.02.2007 23:46

Adultus auf 22m
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hai,

nach einem kurzen Wintereinbruch waren die Waldwege bei 4,5° Außentemperatur schon wieder vom Schnee befreit.:yeap

Mit einem (beweglicheren) Trilaminattrocki und einer semiprofessionellen Fotoausrüstung (danke dem Sponsor Harald) ausgerüstet, sollten noch bessere Fotos entstehen.

Aber erstmal überraschte uns der Stollen mit einem Wasserstand von +30cm und einer Dusche von der Firste. Der Schnee/Regen hatte durchgeschlagen.
Die hohe Luftfeuchtigkeit nutzten die Feuersalmander aus und es fanden sich 4 Adulti und 2 Jungsalamander im Eingangsbereich.
Ein Tier wurde im Wasser schwimmend angetroffen. Das Foto davon ist mit einer kleinen Digitalkamera gemacht, leider etwas spät und unscharf, aber sollte als Beleg mal herhalten.
Vermutlich wurde das Weibchen? beim Absetzen (hier natürlich ohne maschinelle Unterstützung) der Jungtiere gestört.
Es fanden sich mehrere sehr kleine Larven ganz in der Nähe.
Die große Kamera läuft noch mit richtigen Filmen und die wollen erstmal entwickelt sein…

Die größte Überraschung erwartete den Taucher aber am Ende des Abstiegs im Gesenk auf 22m. Hier saß ein lebendes! ausgewachsenes Tier. (Ich wollte das deshalb erwähnen, weil ich vor fast einem Jahr an dieser Stelle ein frisch ertrunkenes Adultus gefunden habe.)
Ob dieses das aus der Winterruhe ist, was wochenlang am Rande des Gesenks verharrte und nun durch den steigenden Wasserspiegel verdriftete ist, wird sich später zeigen, wenn die Aufnahmen mit der Nikon was geworden sein sollten und man die Zeichnung vergleichen kann...

Gezählt wurden 37 Larven, und die beiden großen umgewandelten.
Der Hauptdarsteller ist 5m in Richtung Ausgang gewandert und der andere liegt immer noch am Abgang des Gesenks. Beide leben und inzwischen ist mit dem gestiegenen Wasserspiegel auch ein „Abwandern“ in trockenere Bereiche wieder über den feuchten Flachbereich möglich.

Als Nachtrag noch der aktuelle Wasserstand, der fast der höchste ist: 22,6m.

Und jetzt ist Pause, weil andere Tiere wollen auch mal beobachtet werden- siehe Fotoanhang.

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 28.02.2007 23:21

Haie ohne Interesse
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hai,

wenn Haie keinerlei Interesse zeigen am kleinen Taucherlein, sorgt das bei diesem meist für Enttäuschung, mal ausgenommen die Probe, ob er bißfest ist. War trotzdem super in Egypt.

Dieser letzte Februartag lockte mit typischem Aprilwetter und hatte doch wieder ein paar Geschichten parat, wie sie nur das Leben schreibt.
In unserem kleinen Theater gab es brachiale Umbesetzungen- ein gerade erst ganz groß eingestiegener Mime ist an seiner Sonderrolle gleich gescheitert.
Die ganz große Show ging dann doch wie erwartet schnell dahin. Habe mal die Zeichnung mit dem Tier verglichen, was in einem jetzt überfluteten Bereich seine Winterruhe abgehalten hat. Da gibt es überraschenderweise keine Übereinstimmung, muß also den Rückzug geschafft haben.
Ein weiterer Darsteller, der uns mit seiner Konstanz doch über lange Zeit begleitet hat, hat nun auch sein Spiel beendet: der „Stellvertreter“ ist nicht mehr. Und obwohl er beste Voraussetzungen hatte, einfach im Gesenk nach oben zu rudern, ist seine Lebensuhr abgelaufen.
Übrigens fühlt sich ein toter Feuersalamander im Wasser an, wie ein Gummitier aus der Spielzeugkiste, was bei mir vor einem Jahr schon einmal meine Phantasie in ganz falsche Richtung laufen ließ.

Kommen wir zu den erfreulichen Fakten: 43 gezählte Larven, darunter der immer noch auf Platz 1 agierende Hauptdarsteller. Der liebt sein Plätzchen an der Ortsbrust so sehr, dass er wieder zurückgelaufen ist. Back again ist ebenso die Erdkröte!
Außerdem sind einige Neuankömmlinge dabei, die noch sehr klein und mager sind.

Die angehängten Fotos stammen vom Besuch am 14.02. Der konservativen Technik mit Film sind die Zeitverzögerungen geschuldet. Dafür sind einige Aufnahmen deutlich besser als mit der kleinen digitalen Knipskiste und die Gesamtausbeute auch.
Sie müssen nur eben alle eingescannt werden…

Bis demnächst

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 15.03.2007 23:41

Gute und schlechte Nachrichten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

frühlingshafte Temperaturen nützen wenig, wenn Teile der Ausrüstung irgendwo an einem anderen Tauchplatz liegen geblieben sind!

Wenn zu viele Tauchknappen im Einsatz sind…

Also eben fix noch mal nach Hause und für Ersatz gesorgt.
Aber wie auch anderswo: nichts geht über das Original. Habe mich schon so an die speziell präparierten (gekürzten) Bergwerksflossen gewöhnt, dass das Handling mit den üblichen „langen Füßen“ eine wirklich lästige Angelegenheit wurde.
Wenn dann noch der Hauptscheinwerfer ein Problem mit dem Akku signalisiert, denkt man gleich an Murphys Gesetz und erwartet gespannt den nächsten Ausfall.
Und dann kommt schon Freude auf, wenn nix weiter passiert- reicht ja auch schon hin.
Mal abgesehen von den üblichen kleinen Sachen, die einen immer dann ereilen, wenn man sie nicht gebrauchen kann.
Kurz und gut: 32 Larven und der Hauptdarsteller wurden gesichtet. Letzterer hatte sich entschlossen, seinen Thron an der Ortsbrust mit der Option auf ein weiteres Überleben zu tauschen und ist auf dem Weg schon zur Hälfte vorangekommen.
Eine verendete Larve wurde neben mehreren sehr kleinen (möglicherweise frisch geborenen) im ersten Drittel des Stollens unten gesichtet.
Die Zählung konnte diesmal wegen der „kleinen“ Beeinträchtigungen nicht so exakt wie sonst erfolgen.

Aber es gibt auch gute Nachrichten.
Für Skeptiker, die immer glauben, dass die alte Spiegelreflexkamera ausgedient hat, hier ein paar Fotos vom letzten Besuch.
Gerade bei der Erdkröte zeigen sich die Unterschiede besonders drastisch. Deshalb stelle ich noch einmal ein altes Foto daneben.
Außerdem noch zwei Fotos der von uns gegangenen Darsteller. Die Hinweise über ihren Verbleib gab es ja im Posting vorher.


Am Wochenende soll der bisher ausgebliebene Winter noch mal vorbeischauen- also schön warm anziehen.

Gruß

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 15.03.2007 23:55

Noch paar Fotos
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

hier noch ein paar Fotos von der letzten Aktion am 28.02.

Das ganz rechte Foto zeigt zwei Tiere über Wasser im Eingangsbereich beim Überwintern.

Gruß
dER qUERTAUCHER

Quertaucher 27.03.2007 00:25

Fotos vom 15.03.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

der Film vom 15.03. ist entwickelt und deshalb hier mal zwischendurch paar Fotos.

In diesem Forum auch mal ohne Salamander- sind ja schon reichlich abgelichtet.

Ob es sich bei den Strichen um ein Gedingezeichen handelt, ist nur eine Vermutung. habe ich bisher immer übersehen.

dER qUERTAUCHER

alterbergbau 27.03.2007 18:55

ist das Bild 1 etwa ein altes Pumpenrohr?

Quertaucher 27.03.2007 23:05

Holzwasserleitung
 
Hai,

das erste Bild ist ein Endstück einer Holzwasserleitung, die bereits mit einem anderen Teilstück in den Postings #53 und #91 abgebildet wurde.

Hatte gedacht, daß ich dieses Stück auch bereits mit der kleinen Digtalkamera hier schon mal veröffentlicht hätte. Konnte es aber hier nicht finden. Man verliert bei den vielen Aufnahmen langsam die Übersicht...

Wahrscheinlich wurden die Teile zur Wasserhaltung benutzt und sind nach dem Auflassen der Grube hier verblieben.

Gruß

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 28.03.2007 22:16

Hauptdarsteller abgängig
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

nach dem kurzen Winterschauer ist nun in den letzten Tagen so viel Schnee abgeschmolzen, dass im Bergwerk mit 22,7m ein neuer Wasserhöchststand erreicht wurde.
Bei frühligshaften 11° eigentlich kein Wunder.

Im Eingangssegment hockte ein ganz junger Salamander und bedingt durch den hohen Wasserstand fanden sich 7 Tiere verschiedener Größen in den Nischen des Zugangsstollens, um dem Wasser zu entgehen.

Wieder gab es Probleme mit dem Licht und die digitale EOS 350D funktioniert auch noch nicht so richtig gut. Es wird wohl weiter geübt werden müssen, bis eine annähernd gute Qualität wie mit der Nikon F601 entsteht.
Einige Bilder sind trotzdem schon recht passabel.

Gezählt wurden 42 Larven und die Show läuft jetzt ohne den Star. Der war nirgends zu sichten und hat sich möglicherweise aus seinem Set verabschiedet. Lange genug war er ja auch der Hauptdarsteller.

Einige Larven haben sich recht gut entwickelt und bei einer sah man direkt wieder ein gut gefülltes Bäuchlein. Das läßt hoffen, falls die Stelle des Stars neu besetzt wird. Ein nicht ganz ungefährlicher Job, wie man aus der Vita des Anwärters erfahren konnte...

Bis demnächst

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 12.04.2007 22:00

Neue Kannibalen hat das Land
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

bei sehr angenehmem sommerlichen 15° und Sonne war der Wasserstand wieder etwas gesunken. Trotzdem hingen an den Wänden oberhalb der Wasserfläche 3 Feuersalamander in verschiedenen Größen und im Eingangsbereich hockten auch 2 Exemplare.

Unter Wasser gab es erneut auf 22m eine faustdicke Überraschung.
Wieder war ein Adultus auf diese Tiefe abgetaucht und lebte noch.

Gezählt wurden 46 Larven, davon einige sehr kleine. Möglicherweise wurden auch einige Exemplare der aufwendigen fototechnischen Arbeiten wegen übersehen.

Und bei der Auswertung der Fotos kamen weitere Überraschungen zutage.
Wie bereits bei den Fotoarbeiten zu ahnen war, hatte wieder ein Exemplar größeren Hunger auf Frischfleisch.

Schön, dass wenigstens diese Fotos mal was geworden sind. Das Üben hat sich gelohnt.

Unser alter Hauptdarsteller ist wohl seinen Job endgültig los.
Schätze er hat sich verdrückt. Ewig diese Abblitzerei war ihm sicher zu nervig.
Lange genug durchgehalten hat er ja.

Da er nirgens zu finden war steigt die Wahrscheinlichkeit, daß er den Ausgang aus eigener Kraft gefunden hat.

Gruß

dER qUERTAUCHER

P.S. Die Gesteinsformation befindet sich an der Ortsbrust.

konrad.d.s. 13.04.2007 00:38

Herzlichen "Glügerwunsch" dem qUERTAUCHER!

Ich wünsch' dir alles erdenkliche, ---------------------auch gutes! ;) :clap :brav:

Quertaucher 26.04.2007 00:18

und es geht weiter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

es gibt gute und weniger gute Nachrichten an diesem schönen frühsommerlichen Tag.
Beginnen wir mit den guten: der Hauptsponsor der Fotoausrüstung hat erstmal verlängert. Danke dafür. Auch wenn die Fotos nicht immer optimal sind, ist die Qualität doch inzwischen auch Dank der teuren Technik gewachsen.

Es wurden 54 Larven gezählt und der Adultus vom vergangenen Besuch vermisst. Doch was zu erwarten war, ist eingetreten. Mit Lungen lebt es sich hier unten ohne zusätzliche Luftversorgung nicht sehr lange. Und das gilt nicht nur für Taucher.
Er lag dann 10m im Stollen auf dem Rücken und ist wohl ebenso ertrunken, wie das Tier aus der Beobachtung vom 28.02.
Was immer die insgesamt in der Beobachtungszeit gefundenen drei erwachsenen Tiere getrieben hat, hier ihr Leben zu beenden ist vorerst rätselhaft. Möglicherweise hat sie das Laichgeschäft verwirrt, denn alle starben im Zeitraum Januar bis April.

Außerdem habe ich ein Fotos von einem wahrscheinlichen "Gedingezeichen" mit angehängt.

Gute Zeit

dER qUERTAUCHER



Bis demnächst

Deistergeist 28.04.2007 23:29

Moin!

Wie immer interessante Fotos! Ob in der sich abzeichnenden Dürreperiode der Wasserstand spürbar absinken wird?

Glückauf! Spekulierendergeist

Quertaucher 29.04.2007 10:00

Hai,

wenn es klimatisch so weitergeht, kann man nur auf die wasserundurchlässigen Schichten unseres Tauchturms hoffen...

Kleiner Scherz...

Der höchste Wasserstand von 22,7m (Schneeschmelze nach dem Wintereinbruch im März) ist inzwischen schon wieder auf 22,4m gesunken und wenn es so weitergeht, fällt er noch ein wenig.

Allerdings war bisher nie unter 22m auf dem TC.

Die Hoffnung dort also die Fahrten mal trockenen Fußes runterzusteigen kann man getrost fahren lassen (schon weil einige Fahrten fehlen).

Einzige Chance wäre, an der Ortsbrust weiterzuarbeiten und einen Durchschlag zum nächsten Segment zu erzeugen, das dann aber auch wieder unter Wasser stehen könnte.

Ich persönlich habe aber kein Interesse mir hier das Wasser abzugraben.:nono

Trotzdem:

GA

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 09.05.2007 23:39

Kreuz entdeckt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

heute war der 40. Tauchgang zu den Feuersalamanderlarven und wieder gab es ein paar kleine Neuigkeiten.
Das verendete Alttier ist schon reichlich zersetzt, allerdings wird an ihm trotz reichlich vorhandener Proteine nicht gefressen. Dies mache ich an dem dichten Bakterienrasen rings herum fest.

Entsprechend der in das Frühjahr fallenden Laichzeit haben sich insgesamt 82 Larven im unteren Stollen angesammelt. Damit ist der Rekord vom 30.08.06 um ein Exemplar gesteigert worden.

Es gibt nur sehr wenige gut genährte Larven und noch ist nicht absehbar, wer mal der neuen „Hauptdarsteller“ wird.

Ansonsten gab es nix dramatisches außer einem erst heute entdeckten, beigefügten "Bergmännischen Zeichen" (Kreuz) keine erwähnenswerten Neuigkeiten.

Das letzte Bild zeigt einen Jungsalamander über und am Wasser auf einem Baumstamm sitzend.

dER qUERTAUCHER

kanne0815 10.05.2007 09:45

och ! ganz ganz tolle Bilder ...das würden wir auch gerne mal machen...haben bisher nur trockene Gruben befahren ( hier in der Region ) gibt es in Deiner Gegend auch noch trockene Gruben? oder sind die alle so feucht :-) das man da nur tauchen kann...naja nur tauchen hört sich blöd an...ich oder wir wären froh so was erleben zu dürfen..wird aber nie geschehen...weil wir keinen Tauchschein haben kein Geld für so eine Ausrüstung ...muß ja unheimlich teuer sein sowas...oder ? Na auf alle Fälle sehr schön das es so jemand wie Dich gibt der uns daran teilhaben läßt...SPITZE!
Gruß aus Thüringen vom Team Piep und ein Glück Auf ! ..an Dich ...weiter so...

Quertaucher 23.05.2007 23:44

Überraschungsgast
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hai,

und wieder gab es Überraschungen, mit denen nicht zu rechnen war.

Einmal abgesehen davon, dass die Fototechnik mit veränderten Einstellungen nicht besser ablichtete, als schon gehabt, war es doch wieder interessant.

Im kurzen Stollenteil befanden sich ungefähr genau so viele Larven wie im langen. Darunter eine recht wohlgenährte, die sicher auch zur Verminderung der Zählleistung beigetragen hat.

In einem Nahbild einer Larve sind Zeichnungen an den Beinchen zu erkennen, die sehr hübsch aussehen.

Es sind diesmal 64 Larven und eine umgefärbte!, die dem ehemaligen Hauptdarsteller sehr ähnlich sieht. Vergleiche haben allerdings ergeben, dass das Muster nicht übereinstimmt.

Doch wo kommt dieser geheimnisvolle Fremde her?
Wie schaffte er es, ca. 35m in den Stollen vorzudringen- Kiemen scheinen nicht mehr vorhanden zu sein.
Er sieht schon völlig fertig umgewandelt aus und hat auch die Giftdrüsen sichtbar ausgebildet.

Fragen über Fragen…

Außerdem fand ich an der Wasseroberfläche einen schwimmenden Jungsalamander vor, der dann eilig an Land verschwinden wollte.

Bis demnächst

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 06.06.2007 22:49

Neuer Rekord
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hai,

komischerweise sind es wieder mehr Larven geworden und mit 84 haben wir die Versammlung um 2 Teilnehmer erweitert- neuer Rekord.

Natürlich war ich doch sehr gespannt, ob zu diesem Tauchgang unser neuer Gast, der Jungsalamander noch am Leben war.
Gewettet hätte ich keinen Cent, aber manchmal passieren kleine Wunder, die mir gern mal jemand hier von den Spezialisten erklären kann.
Dieses Tier ist noch weiter Richtung Ortsbrust gewandert und jetzt ca. 10m davor angekommen und er lebt!
Spontan habe ich ihn zum neuen Hauptdarsteller ernannt.
Mal sehen, was in 14 Tagen hier los ist. Auf einem Nahfoto ist deutlich zu erkennen, dass er fertig umgewandelt ist, auch die Parotiden (Giftdrüsen) sind gut sichtbar ausgebildet.

Das zweite Foto ist auch vom selben Tier nur hat es sich zwischenzeitlich bewegt.

Ansonsten gab es nicht viel neues, außer dass der neue Emporkömmling sich gütlich tut an seinen Mitbewohnern und schon eine außerordentliche Größe erreicht hat.
Er ist sicher drei Mal so groß, wie der Durchschnitt der Larven und wird sicher demnächst in die Umfärbephase eintreten. Futter hat er ja genug…

Gut Luft

dER qUERTAUCHER

El Manganito 07.06.2007 22:58

Hi Quergetauchter,

das ist ein "Ding" mit dem Kreuz. Wenn das nicht ein Anker ist. Das würde bedeuten, das hinter der Wand noch ein Hohlraum ist :grbl :D.

Quertaucher 12.06.2007 23:24

Zitat:

Zitat von El Manganito (Beitrag 320329)
Hi Quergetauchter,

das ist ein "Ding" mit dem Kreuz. Wenn das nicht ein Anker ist. Das würde bedeuten, das hinter der Wand noch ein Hohlraum ist :grbl :D.

Hai,

nie werden wir es erfahren, weil dort unten auf 22m Wassertiefe wohl kein Bergbau mehr betrieben werden kann (zumindest habe ich das nicht vor.)

Außerdem erscheint es mir von der Anlage des Stollens eher unwahrscheinlich, daß mit diesem Zeichen weitere Gänge gekennzeichnet worden sind.

Wahrscheinlich ist dies ein Markscheiderkreuz.

Glück auf

dER qUERTAUCHER


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.