Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Abgesoffene Grube (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=18290)

Quertaucher 17.11.2005 10:47

Neue Erkenntnisse
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hai,

am 16.11.05, also 3 Wochen nach der letzten Visite hatten wir im Außenbereich einen Temperatursturz, der mit 0°c und Schneeregen endete.
Im Bergwerk waren wie bisher 8°C. Es wurden ein adultes Exemplar (Foto) und ein sehr kleines umgefärbtes Jungtier gesichtet. Dazu kamen im Flachbereich 4 Larven.
Die Überraschung ergab sich in der Sohle, wo bei intensiver Überprüfung 39 Larven -äußerlich fast alle unverändert- angetroffen wurden.
Einige wenige waren größer und agiler, allerdings trotzdem sehr dünn.
Einzelne bewegten sich durch das Licht animiert und schwammen kurzzeitig.
Interessant ist, daß die ausgefärbten Tiere alle abweichende Zeichnungen haben, also jedes anders aussieht.
Es wird in den nächsten Wochen sicher schwierig, die Beobachtungen fortzusetzen, wenn Wintereinbruch kommt, ist die Grube nicht mehr erreichbar. Schaun wir mal.

sünnerklaas 22.11.2005 19:04

Zitat:

Zitat von HarryG
Klasse Bericht :yeap
Das sieht man wirklich nicht alle Tage!
Ich auch wieder aktiv werden.
Aber erst mal...
Gehört hier nicht her.
Brauche mehr Zeit.

Glück Auf
Harry

Ich hoffe, ihr wisst, dass es sich bei der Grube auf Grund des Vorkommens von Feuersalamandern um ein nach diversen Naturschutzgesetzen unter Naturschutz stehende Bereiche handelt. Werden Feuersalamander an einem Punkt nachgewiesen, bedeutet dies, dass diese Fläche automatisch unter Naturschutz steht - dazu ist nicht einmal ein Satzung bzw. Verordnung nötig.
Man sollte sich jetzt aber nicht davon abschrecken lassen, denn gerade für Freunde des Altbergbaus und der Industrie- und Verkehrsarchäologie hat dies ungeahnte Chancen: Die Schächte und Stollen dürfen nämlich nicht so ohne weiteres zugeschüttet werden; teilweise rechtfertigt das Vorkommen sogar ihre Unterhaltung und Instandsetzung und verhindert gleichzeitig ein Überlaufen dieser meist auch landschaftlich sehr schönen Orte. Ausserdem: habt ihr schon mal überlegt, dass man gerade hier ein interessantes touristisches Geschäftsmodell entwickeln kann? Soetwas mit Naturschutz, Tourismus, Altbergbau, Höhlentauchen? Ich wüsste da einiges, was man da machen kann - einen 'sanften' Tourismus für zahlungskräftige Klientel...

Hartmut 22.11.2005 22:59

Das wird anderswo schon so gemacht, z.B. hier:
http://www.stollen-nordenau.de/ger/Stollen/stollen.html

Aber ich glaube, so etwas übersteigt doch gewaltig die Möglichkeiten von Freizeit-Tauchern und ebensolchen Bergleuten.

Gruß, Hartmut

Quertaucher 29.11.2005 17:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hai,


"Aber ich glaube, so etwas übersteigt doch gewaltig die Möglichkeiten von Freizeit-Tauchern und ebensolchen Bergleuten."


...schön wärs ja, aber wer möchte dort ständig Wache halten, mitten im Wald wohnen und das Objekt vor dem schlichtstruturierten Vandalen sichern?

So wie es jetzt ist, ist es schon umständlich genug. Und deshalb:

Am 27.11. statten wir der Grube zum ersten Advent bei winterlich verschneitem Wetter wieder einen Besuch ab. Wider Erwarten waren keine Fledermäuse und auch keine adulten Feuersalamander zu finden.
Im Gesenk wurden 28 Larven gezählt und eine davon war am verenden, lag bereits mit Bauch nach oben, bewegte sich aber doch noch etwas. Die Larven hatten weiterhin stark abweichende Größen und lagen meistens ruhig auf dem Sediment. Im Stollen befinden sich alte Holzbalken und Fahrten.
Von Welsen weiß man, dass sie gern Zellulose von Holz aufnehmen und dies für ihre Verdauung und das Wachstum von Wichtigkeit ist.

Das angehängte Foto eines Jungsalamanders entstand bereits vor ein paar Wochen vor dem Flachbereich.

Bis zum nächsten Tau (ch)wetter

Der Quertaucher

Quertaucher 15.12.2005 09:36

Letzter Stand für 2005
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

am 14.12. war auf Grund der milden Witterung bei 2-5°C eine weitere feuchte Befahrung der Grube möglich.
Wir fanden im Flachbereich 11 Larven vor, die vor allem im vorderen von Lichteinfall betroffenen Gebiet zu finden waren.
Alle waren klein, ziemlich mager und trotzdem beweglich.

In der Sohle wurden noch 23 lebende und dazu 2 verendete Exemplare gesichtet.
Deren Zustand war optisch unverändert.
Anbei dazu Fotos und auch mal ein Foto von einer Gesteinsformation einer Seitenwand mit Quarz und Eiseneinschlüssen, sowie ein halbes Bohrloch von der Ortsbrust (Bildmitte).

Gruß

Der Quertaucher

Quertaucher 09.01.2006 13:07

Neues Jahr- und eine Überraschung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hai,

hier der aktuelle Stand.
Am Dreikönigstag (06.01.06) ließ es die Witterung zu, dass wieder einmal eine feuchte Befahrung machbar war.
Die Bedingungen: Luft außen -2°, Schnee verharscht, Wassertemperatur im Bergwerk überraschend gesunken auf 6-7°, obwohl sonst immer konstant bei 8° liegt, was auch bisher identisch mit der Wassertemperatur war.
Im Flachbereich hielten sich wieder mehrere Larven auf und auf 22,5m Wassertiefe (es gab einen höheren Wasserstand als sonst) konnten noch 22 lebende und eine verendete Larve gezählt werden. Im Bereich der Holzansammlung am Boden des Gesenks waren nicht mehr Larven, als in den übrigen Teilen. Auch an dem verendeten Tier war keine andere Larve am fressen.
Der Ernährungszustand hatte sich nicht geändert.
Eine faustdicke Überraschung zeigte sich kurz vor Ende des Tauchgangs.
2m neben dem Gesenk wurde das beigefügte schon ausgefärbte Tier entdeckt, das aber wohl noch Kiemenatmer ist. Es hatte die Länge eines Jungsalamanders und war um ein mehrfaches größer als die übrigen Larven.
Es kann nur sein, dass dieses Tier erst kurzfristig in die tiefe Sohle verdriftet ist, sonst wäre es früher bei der Größe auch schon entdeckt worden.

Der Quertaucher

A4 Rakete 09.01.2006 17:19

Klasse Quertaucher :yeap

Ich lese immer wieder gerne deine aktuellen Berichte über diese kleinen Salamander.

Bleib weiterhin am Ball,finde ich echt klasse :yeap

Gruss A4 Rakete

Porta 21 09.01.2006 18:04

Muss ich zustimmen echt mal schön das sich wer Gedanken macht :brav: :clap weiter so

Quertaucher 25.01.2006 23:48

Wintertauchen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

am 25.01. ergab sich ein weiterer Besuch des Bergwerks. Außen -5° und leichter Schneefall, drinnen wie immer. Ist schon ein Effekt, als käme man in eine geheizte Stube (8°).
Die Wassertemperatur war ebenso hoch. Wahrscheinlich gab es bei dem Einsatz davor einen Meßfehler bei der Temperaturerfassung.

Im Flachteil wurde nur 1 Larve gesichtet und im tiefen Stollen 26.
Wenn ich mich nicht täusche, entwickelt sich bei einigen Larven im Schwanzbereich eine größere Ruderquaste.
Verendete Tiere wurden nicht beobachtet.
Der bereits vom letzten Besuch erwähnte größere Salamander war ebenfalls noch da. Leider sind die Fotos nicht so gelungen.

Da wir ja hier in einem Forum sind, wo lebende Spezies nicht so von Belang sind (obwohl manche ja sagen "der Berg lebt") auch mal einige andere Fotos.
Auf einem ist die Firste mit Luftblase von unten fotografiert, die anderen sind Wände im Querschlag bis auf eins, das ist auf 18m im Gesenk mit Luftblasen.

Bis demnächst

Der Quertaucher

Hartmut 26.01.2006 00:07

Wie immer - beeindruckende Fotos :yeap

Gruß, Hartmut

A4 Rakete 26.01.2006 18:00

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!:yeap


Klasse Fotos, toller Bericht ,wie immer :)

Gruss A4 Rakete

Quertaucher 01.02.2006 00:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hai,

ja und wenn man zu lange in dieser kalten Jahreszeit im Wasser bleibt, kann es schon mal sein, daß das Gewässer inzwischen zugefroren ist, wenn man wieder raus möchte...

Zumindest entsteht der Eindruck auf dem beiliegenden Foto.

Damit mir das nicht passiert, melde ich mich für eine Woche zum Pressluftschnüffeln in den Süden ab.

Bleibt schön munter

Der Quertaucher

Quertaucher 19.02.2006 22:37

Neuer Besuch bei spätwinterlichen Bedingungen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

heute am 19.02. wurde wieder ein Tauchgang fällig, um einigermaßen im Beobachtungsraster zu bleiben.
Im Flachbereich tropfte dermaßen viel Schmelzwasser ab, dass zum einen der höchste Wasserstand, der bisher ermittelt wurde mit 22,8m gemessen wurde und zum anderen wegen der unruhigen Wasseroberfläche keine Larven gezählt worden sind.
Im Stollen waren wiederum 22 Larven vorhanden und dazu ein subadultes Tier, das ja schon zwei Mal dort beobachtet wurde.
Endlich gelangen einmal bessere Fotos von den Tieren als bisher.

Ich hoffe, dass man auch in den ausgedünnten Internetversionen genug erkennt.

Bis zum nächsten Mal

Der Quertaucher

P.S. für die Geologen hängt wieder ein Foto mit einer Wand und Teilen einer Luftblase vom Tauchen mit dran

Deistergeist 19.02.2006 22:52

Die Fotos sind sehr gelungen, top Qualität! Bild 1 zeigt ein Wasserrohr aus Holz?

Glückauf! Liebertrockenergeist :uii

Quertaucher 20.02.2006 09:12

Hai,

schon möglich, daß es sich bei dem Stamm um eine Wasserleitung handelt. Liegt direkt im Gesenk unten und beim nächsten TG werde ich da mal reinleuchten.

Gruß

Der Quertaucher

wolfgang.sch 20.02.2006 11:34

Foto-Tauchgang
 
Glück auf. Quertaucher.
Wunderschöne Fotos hast du da mitgebracht; wobei mich natürlich die vom Mineral am meisten begeistern. Glückwunsch zu deiner neuen Fotoausrüstung. Ich bewundere dich, wie du in der Tiefe so perfekt arbeitest und für uns Landratten sonst nie erlebbare Bilder mitbringst. Danke. Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.
Gruß Wolfgang:clap

Hajo 20.02.2006 19:40

[quote=wolfgang.sch]Glück auf. Quertaucher.
Wunderschöne Fotos hast du da mitgebracht; wobei mich natürlich die vom Mineral am meisten begeistern. Glückwunsch zu deiner neuen Fotoausrüstung. Ich bewundere dich, wie du in der Tiefe so perfekt arbeitest und für uns Landratten sonst nie erlebbare Bilder mitbringst. Danke.

@ Dem schließe ich mich absolut an!

Uli

Quertaucher 21.03.2006 20:03

Winterterror
 
Hai,

das hatten wir uns (vor-)letzten Sonntag richtig schön ausgedacht und dann kam es erstens anders als man zweitens meistens denkt.
Die Waldwege sahen befahrbar aus, doch bei dem verschärften Schneetreiben sagte dann die Kupplung mit einem Mal: mit mir nicht mehr. Abschleppdienst und das ganze Programm...

Und dabei wollte ich nur ein kleines Video drehen und schauen, wie der aktuelle Stand ist.
Gestern nun, über 8 Tage danach war Frühlingsanfang und ich war ersatzweise nochmal mit Langlaufski im Wald unterwegs.
War auch ganz schön und ich kann mich nicht an solche Wetterkapriolen erinnern.

Endlich taut es und in einer Woche werden wir wohl wieder aufbrechen.

Bis dahin wünschen wir uns Tauwetter

Der Quertaucher

Quertaucher 29.03.2006 23:28

Mehr Larven!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hasi,

ja man soll es nicht glauben- auch im Harz neigt sich dieser Winter seinem Ende entgegen und das Ende März.
In der Hoffnung befahrbare Waldwege vorzufinden, belehrte uns die Natur wieder einmal.
Während im Harzvorland 10-15° frühlingshaftes Wetter alle Schneereste weggeleckt hatte, hielt sich hier oben noch vereister Harsch bei 3,5° Außentemperatur.
Trotzdem gab es bei diesem TG einige Überraschungen.
Gezählt wurden 29 Larven, soviele wie lange nicht und 1 tote.
Auf dem Rückweg kam mir eine Larve schwimmend entgegen, was ich so auch noch nie erlebt habe.
Der fast fertig entwickelte Salamander konnte nicht mehr gefunden werden.
Dafür hab ich mal einige kürzere Videos gedreht, die aber hier nicht eingestellt werden können (zu große Datenmengen).
Für die Gemeinde gibt es im Anhang noch einige Fotos von den Wänden, z.T auch von der Decke mit Luftblasen und ein Ausschnitt mit eigenartigen Strukturen.
Kann nur hoffen, daß bei den abgespeckten Fotos noch genügend zu erkennen ist.

Glück auf

Der Quertaucher

Quertaucher 29.03.2006 23:37

Teil 2
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

hier noch ein paar weitere Fotos

HarryG († 2009) 30.03.2006 05:58

Klasse Bilder

Ich bin immer wieder über Deine Berichte und Bilder begeistert, bleiben sie doch den Normalbürger für immer unereichbar.

Danke

Quertaucher 30.03.2006 21:02

Video
 
Hai,

nun geht es doch dank technischer Unterstützung mit einem Kurzvideo.

http://rapidshare.de/files/16811455/MVI_2381.AVI.html



Gruß

Der Quertaucher

nora-m 30.03.2006 21:44

Neid und der pure Neid ist das was ich empfinde wenn ich diesen ges.Beitrag gelesen habe. Klasse Bilder, tolles Erlebnis. Herzlichen Glückwunsch.

Quertaucher 30.03.2006 22:20

Zitat:

Zitat von nora-m
Neid und der pure Neid ist das was ich empfinde wenn ich diesen ges.Beitrag gelesen habe. Klasse Bilder, tolles Erlebnis. Herzlichen Glückwunsch.

Hai,

ja das habe ich ja nun nicht gewollt, obwohl es schon etwas exklusives ist, was wir da gerade betauchen und erforschen.

Dieser Beitrag wird wohl solange laufen, wie es die kleinen Tierchen da unten aushalten und am Leben bleiben.
Geht man von einer normalen Entwicklungszeit aus, dann ist der Feuersalamander nach 3-4 Monaten voll entwickelt.

Inzwischen ist uns klar geworden, daß wir Zeugen eines höchst seltenen Phänomens geworden sind, denn die ersten Beobachtungen begannen Mitte August 2005, also vor über 7 Monaten!

Auch auf einschlägigen Seiten der Feuersalamander-Community habe ich nie von einem solchen Fall gelesen, was natürlich antreibt und zu den geschilderten technischen Ausfällen führte.

In 13 Tauchgängen haben wir den Fortgang verfolgt und nach dem gestrigen Stand wird es wohl noch eine Weile dauern...

Die Tauchgänge sind natürlich ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen.
Aber das wurde ja auch schon weiter oben ausgiebig besprochen.

Übrigens sind die eigenen optischen Eindrücke in der Grube oft nicht so optimal, wie die Fotos nach der technischen Bearbeitung suggerieren.

Aber etwas besser sind die Ergebnisse mit der Zeit ja schon geworden.

Vielleicht sollte ich dann doch nochmal ein längeres Video drehen.
Jetzt weiß ich ja wie man das hier reinschraubt.

Gut Luft

Der Quertaucher

Porta 21 03.04.2006 14:16

Einfach toll binn immerwieder begeistert und jetzt sogar mit Video schön das sich da mal einer richtig Arbeit macht uns auf dem Laufenden über die kleinen Tierchen zu halten :yeap :clap :yeap Habt ihr denn betreff eures beobachteten Phänomens schon mal einen Biologen kontaktiert der sich mit sowas auskennt ??

Quertaucher 04.04.2006 22:44

Kontaktsuche
 
Hai,

jein. Also ich kenne da einen Tausendsassa, der sich bionaut-Uli (schöne Webseite) oder bürgerlich Uli Erfurth nennt und der Dank seiner Tauchseminare, die Kabarettcharakter haben und sehr unterhaltsam sind, einem größeren Kreis von aktiven Tauchern in D ein Begriff geworden ist. Ihm war das Geschilderte auch nicht ganz geheuer und selbstredend noch nicht untergekommen.
Bei einem Spezialvortrag zu Amphibien im Harz habe ich den Referenten nach seinen interessanten Ausführungen staunend gesehen, als er sich die Story angehört hatte.
Beide waren sich letztlich einig, daß Tiere, die eine solch lange Zeitspanne von mittlerweile über 7 Monaten überleben, irgendwelche Nahrung zu sich nehmen müssen.

Vermutungen, die der Sache nahe kommen, wurden von Spezis für Feuersalamander auf feuersalamander.com angestellt, wo dieser Thread leicht abgewandelt auch läuft.

Fazit: alle sind gespannt, nichts genaues weiß man nicht und wir bleiben dran.

Solltet ihr jemanden kennen, der... würde gern dazulernen.

Gute Nacht

Der Quertaucher

Quertaucher 12.04.2006 21:43

Fortsetzung 12.04.
 
Hai,

ja der Frühling- kurz mal vorbeigehuscht und wenn man dann denkt, jetzt werden die Außentemperaturen angenehmer, lernt man die "Konstantheizung" des Bergwerks zu schätzen.

Also erstmal die äußeren Bedingungen: morgens Schneeregen und 0,5°.
Als wir vor Ort waren, hatte sich das Thermometer schon 3° hochgehangelt.
dafür kam noch etwas tröpfelnder Regen hinzu.
Stört ja alles nicht, wenn das Neopren erstmal am Körper ist.

Die heutige Befahrung sollte mit einem Videodreh verbunden werden.
Bin ja erstmal froh, daß technisch alles durchgehalten hat und es nur meiner mangelnden Praxis geschuldet ist, daß diverse Einstellungen nicht optimal gelaufen sind.
Trotzdem sind einige recht brauchbare Szenen entstanden und einmal mehr dokumentiert worden, daß da unten Feuersalamanderlarven existieren.
Gezählt werden konnten 32 Stück, dazu noch 1 verendetes, sehr abgemagertes Tier und ein schon umgefärbtes, subadultes Exemplar mit Kiemen. Unklar ist, ob es sich um das berereits mehrfach fotografierte handelt. Zumindest hielt es sich an einer ganz anderen Stelle ungefähr 15m im Querschlag auf, hatte also ca. 20m Strecke zurückgelegt.
Ich könnte ja mal die Zeichnung vergleichen, denn die ist ja bei jedem Tier individuell verschieden...


Viele Tiere fanden sich diesmal im näheren Umfeld des Gesenks.
Weil ich mich sehr auf das Zählen und das Video konzentrieren mußte, gibt es diesmal keine Fotos.
Die Bearbeitung des Videos dürfte auch wegen mangelnder Kenntnisse noch einige Zeit dauern. Aber dann stelle ich hier mal einen Ausschnitt ein.

Die Larven sind also zahlenmäßig mehr geworden, größere Entwicklungsschritte waren aber nicht auszumachen. Möglicherweise hat ein Weibchen neue Larven abgesetzt.

Den bereits weiter oben abgebildeten Baumstamm habe ich gefilmt und untersucht. er ist innen hohlgebohrt und könnte eine Wasserleitung sein. Es fand sich noch ein weiterer, der mit einem Metallreif am Ende eingefaßt war und ebenfalls innen hohl ist.

Weil ja das Wetter nun doch wieder eine regelmäßige Visite zuläßt, geht es dann in 2 Wochen weiter.

Bis dahin gut Luft

Der Quertaucher

Porta 21 13.04.2006 13:13

Na dann lass uns mal nicht so lange auf den Film warten denn wie soll ich sagen Neugier ist glaube ich hier weit verbreitet:winky ansonsten wie immer :brav:

Quertaucher 26.04.2006 23:45

Neuer Rekord
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

bei herrlich warmen Frühlingstemperaturen fühlt man sich doch viel wohler, wenn es ins 8° warme Wasser geht, selbst wenn es zwischendurch mal draußen etwas gewittert.

Es gibt einen Rekord zu vermelden. 56 Larven, davon wieder eine umgefärbte, die im Stollen nach ca. 30m Strecke gefunden wurde und eine ziemlich weit entwickelte, die 8m drin im Stollen lag.
Es müssen wohl Weibchen Jungtiere abgesetzt haben, denn diese große Zahl lässt nur den Schluß zu.
Im oberen Flachbereich konnten keine Larven gesichtet werden.
Von der umgefärbten Larve könnt Ihr ein Video ansehen, das mit dem Fotoapparat und ziemlich amateurmäßig gemacht wurde. Demnächst wird ja das andere Video bearbeitet.

Außerdem hänge ich hier wieder einige Fotos von Wand- und Deckenaufnahmen (mit Lufteinschlüssen) an, davon eine mit Bohrloch im Quarz.

Es grüßt

Der Quertaucher

Quertaucher 26.04.2006 23:49

Kurzvideo
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

hier die Schritte:

http://rapidshare.de/files/19011874/..._22.1.mov.html

Link anklicken, dann öffnet sich Rapidshare. Dort ist das Video bereits hochgeladen im Netz.
Dann in der Tabelle unten rechts unter kostenlos rechts unten "Free" anklicken.
Dann erscheint eine Maske, in deren unterem Teil für das kostenlose Herunterladen ein Code z.B. OAG farbig erscheint.

Diesen in das Leerfeld der Maske eintragen und dann das Video auf die eigene Festplatte runterladen.

Anschließend mit Windows Mediaplayer ansehen.


Viel Spaß

Der Quertaucher

Quertaucher 12.05.2006 01:02

Stand 10.05.
 
Hai,

man könnte denken es ist Sommer und deshalb haben sich die kleinen gelb/schwarzen Salamander weit in den Berg zurückgezogen.
Wir fanden 8 Adulte, einen kleineren umgefärbten und mehrere Larven im Flachbereich.

Es sollte ein Video gedreht werden.

Wegen der Videoaufnahmen kam es leider zu recht starken Eintrübungen, so dass im kürzeren Querschlag nicht mehr gezählt werden konnte.
Ich gehe deshalb grundsätzlich von ungefähr der gleichen Anzahl Larven aus, wie beim letzten Besuch.
Von mir gezählt wurden 42 Tiere, dazu zwei umgefärbte, wovon eines fast bis zur Ortsbrust, also ca. 43m im Querstollen vorgedrungen war.
Eine kleine Schrecksekunde hatte ich, als sich ein völlig anderes Tier bei ca. 35m im Stollen bemerkbar machte.

Wer das Video herunterlädt, kann sicher meine Überraschung verstehen.



Gruß

Der Quertaucher

Leider gibt es Probleme mit Rapidshare.
Ich versuche es morgen nochmal.

Hartmut 12.05.2006 10:00

Technisches
 
Glück Auf, Wolfgang

Hast Du denn auch die Dateigröße des Videos beachtet? Rapidshare weist alles ab, was größer als 100 MBytes ist. Sollte Deine Datei größer sein, kannst Du auf einen anderen Hoster ausweichen. Hier sind ein paar kostenlose Alternativen.

http://www.megashares.com
Max. Dateigröße: 1,5 GigaBytes
Wenn innerhalb 25 Tagen 5 Downloads erfolgen, wird die Datei automatisch weitere 25 Tage gehostet, ansonsten nach Ablauf der 25 Tage gelöscht.

http://www.zupload.com
Max. Dateigröße: 500 MBytes
Nach 30 Tagen ohne Download wird die Datei automatisch gelöscht.

http://www.uploading.com/de
Max. Dateigröße: 150 MBytes
Nach 30 Tagen ohne Download wird die Datei automatisch gelöscht.


Gruß, Hartmut

Markus 12.05.2006 10:07

Wir könnten es auch hier auf den Server legen. wenn Bedarf besteht, einfach kurz melden

markus

Quertaucher 12.05.2006 22:49

Kurzvideo
 
hai,

erstens kommt es wieder einmal anders als man zweitens denkt (wenn man denn genug denkt).

Nicht Rapidshare war defekt, sondern wieder einmal mein großzügiges Verständnis von Technik.
Kann eben nicht funktionieren, wenn man die 10fache Datenmenge über das Maximum hinaus raufladen möchte.
Also blieb nur radikales kürzen.
Übriggeblieben ist ein kleiner Schnipsel, der hoffentlich über diesen Link funktioniert.
Wenn nicht, versuche ich ihn nochmal reinzustellen.
Das andere Angebot von unserem Admin ist an den o.g. Gründen ebenso gescheitert. Sorry- trotz der detaillierten Beschreibung.

Es gibt Dinge, da halte ich mich lieber fern oder um es mal so zu sagen:
"Wenn ich anfasse, ist das so als wenn 2 loslassen". (Zitat Olaf Schubert- falls den jemand kennt.)

Und nun viel Spaß beim "Augenzeugen".

Der Quertaucher

http://rapidshare.de/files/20298499/..._kurz.avi.html

Hartmut 13.05.2006 10:55

Huch...
 
...ein Frosch beim Froschmann :D
In welcher Tiefe war das denn?

Wenn Du möchtest, kann ich gern mal versuchen, mit einem ordentlichen FTP-Programm Dein ungekürztes Video auf den SDE-Server hochzuladen.


Gruß, Hartmut

Markus 13.05.2006 13:12

Zitat:

Zitat von Hartmut
Wenn Du möchtest, kann ich gern mal versuchen, mit einem ordentlichen FTP-Programm Dein ungekürztes Video auf den SDE-Server hochzuladen.


Gruß, Hartmut

Hallo Hartmut
Wolfgang hat die Zugangsdaten, ein FTP Programm hat er auch auch inzwischen, kommt aber mit der Bedienung nicht ganz klar. Vielleicht bist Du so nett und gibtst ihm eine kleine Hilfestellung?
Dann sollte das auch klappen

Gruss
Markus

Quertaucher 13.05.2006 13:17

Mit Frosch im dunkeln ist gut munkeln
 
[quote=Hartmut]...ein Frosch beim Froschmann :D
In welcher Tiefe war das denn?

Hai,

ja wie schon irgendwo erwähnt gibt es ja hier nur ein Gesenk bis auf 22m und dann den Querschlag. In diesem fand ich das nette Tierchen ca. 30m vom Gesenk entfernt.

Es gibt schon Begegnungen der dritten Art....

Gruß

Der Quertaucher

P.S. wir können ja mal ein wenig technischen Austausch betreiben, damit größere Datenmengen hochgeladen werden können.

Quertaucher 13.05.2006 21:56

Längeres Video zum Runterladen
 
Hai,

mit bestem Dank an Hartmut, der es doch wirklich fertigbrachte, mir ein Komprimierungsprogramm namens "divix" aufzuschwatzen und nicht verzweifelte, bis ich es bedienen konnte!!

Das Ergebnis könnt Ihr Euch dann ansehen, wenn Ihr den <gepreßten< Film von Rapidshare runterladet.

Viel Spaß dabei.

Hier der Link:

http://rapidshare.de/files/20380157/...min_.divx.html


Gruß

Der Quertaucher

erwin210360 13.05.2006 22:28

Solche Sachen macht ihr.....WoW :yeap

Der Film in 6 Min. 27 Sek. 88,2 MB übertragen. Cool

Deistergeist 13.05.2006 22:40

Toller Film, gute Darsteller :) und super Qualität!

DANKE!

Glückauf! Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.