Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Abgesoffene Grube (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=18290)

Sorgnix 13.03.2014 07:56

:yeap

... die Straße im Lurch-Tal müßte doch wohl langsam zur Sanierung anstehen, so oft wie Du den Belag für die Besuche strapaziert hast ... :iron ;)


interessiertverfolgenderweise
Jörg

Quertaucher 31.03.2014 22:59

Es ist Laichzeit
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hai,

bei wiederum frühlingshaften Temperaturen war es diesmal
sehr trocken. Deshalb waren auch nur im Bergwerk Feuersalamander zu sichten. Es ist Laichzeit und leider auch Leichzeit. Wie bereits in den Vorjahren wurden im
die Monate März/ April tote adulte Tiere gesichtet. Diesmal lag ein einzelnes
großes Tier nur unweit des Schachtes. Ich habe es mal gewendet und die Experten können sicher das Geschlecht bestimmen. Die Zahl der Larven ist auf 158 Stück gestiegen und Mrs. Y ist wieder da. Sie krabbelte genervt zwischen das dort
reichlich herumliegende Holz. Eine weitere Überraschung war eine Larve auf 16m, was die These des Verdriftens stützt.

Die Fotos sind mit einem neuen 8mm Fisheyeobjektiv von Sigma
gemacht, das phänomenal ist. Dazu ist nur noch ein besserer Domeport für das Fotogehäuse nötig, das der Originalhersteller Nimar nicht anbietet. Aber
Besserung ist in Sicht.

Bis demnächst

dER qUERTAUCHER

Deistergeist 01.04.2014 05:52

Guter Kauf, noch bessere Fotos!

Glückauf!

Quertaucher 05.06.2014 21:52

Invasion der Frösche
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hai,

bei sehr warmen Außentemperaturen ist es nun wirklich an der Zeit, einmal wieder nachzusehen, wie es der Brut im Stollen geht. Eine große Überraschung hatte dieser Besuch am 22.5.: so viele Frösche hatte ich noch nie im Stollen. Bei 10 habe ich aufgehört sie zu fotografieren, weil der Tauchgang dafür nicht gereicht hätte. Am Ende waren es 20 Stück!
Gezählt wurden außerdem 185 Larven, allerdings ließ sich Mrs. Y wieder nicht blicken.

Bis zum nächsten Mal

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 29.08.2014 23:17

Auf dem Froschfriedhof
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,


an Goethes Geburtstag und wahrlich ein Vierteljahr nach dem
letzten Besuch war es höchste Zeit, einmal wieder in die untere wassergefüllte
Etage des Bergwerkes zu schauen.

Unglaublich klares Wasser und ein undichter Tauchanzug -
eine eigenwillige Kombination, aber was soll`s. Immerhin waren diesmal
10°C .

Es war der Tag der Massengräber der im Mai gesehenen
Frösche. Mindestens 18 von ihnen fand ich in verschiedenen Zerfallsstadien vor. Wer gern zerfallende Biomasse sehen möchte, sollte sich diese Makros genauer reinziehen.

Einige sind wohl erst vor ganz kurzer Zeit gestorben, nur zwei lebten noch völlig abgemagert.

Larven sind 161 gezählt worden, leider kein Vorwüchsler und
auch keine Mrs. Y.

Einen schönen pilzreichen Frühherbst wünscht

dER qUERTAUCHER

Sorgnix 31.08.2014 21:30

Hast Du den Fröschen denn noch nicht den Weg nach draußen gezeigt?? :confused

So ganz vegan kann man da unten ja scheinbar nicht überleben.
... und da Molche scheinbar nicht auf dem Speiseplan stehen ... :rolleyes:

Paß bloß auf, daß die Dich da unten nicht mal ganz unvermittelt anfallen ... :eek :iron ;)


Gruß
Jörg

Quertaucher 01.10.2014 21:44

Ein neuer Star ist da
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hai,

an diesem milden Frühherbstabend des 30.9. gab es wieder ein paar Überraschungen. Mrs. Y war nun seit dem 22. Mai nicht mehr zu sehen. Ich denke, sie ist ausgewandert oder unter einem größeren Stein verendet. Dafür fehlen wieder einige Larven und es gibt einen neuen Star, den ich mal Mr. Z nennen möchte. Da diesmal nach langer Makrozeit ein Normalobjektiv zum Einsatz kam, sind die Fotos nicht so detailiert, wie sonst, dafür könnt ihr Euch die Szenerie besser vorstellen, die den Taucher dort unten erwartet.
137 Larven, eine tote, ein großer Grasfrosch in der Nähe des Gesenks und eine kleine Erdkröte, die tapfer die Ortsbrust bewacht, waren die Ausbeute.

Glück auf!

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 06.11.2014 00:18

Neue Darsteller und Leichen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hai,

bei richtig verregnetem Novemberwetter war der Besuch längst überfällig. Da ich einen Supporttaucher dabei hatte, war ein Zählen der Larven nicht möglich. Es gab aber wieder einige Überraschungen. Im kurzen Teilstollen entdeckte ich eine sehr große und schön ausgefärbte große Larve, die ich nicht kenne. Direkt im Gesenk lag eine Leiche der mittelgroßen Larve, die evtl. Mr. Z gewesen sein könnte. Möglicherweise hat sie sich an einem Artgenossen übernommen. Eine weitere größere Larve fand sich nach 35m Strecke.
Anbei wieder ein paar Fotos. Die letzte Aufnahme zeigt einen fertig entwickelten kleinen Feuersalamander an der Wand. Die neue Superlarve war deutlich größer und trotzdem noch mit Kiemen unterwegs.


Gruß

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 17.11.2014 17:27

Never ending story
 
THE NEVER ENDING STORY.

Sehe gerade, wir haben auch hier die 30.000er Marke überschritten, woanders sind es bereits 50, aber das ist ein Spezialforum.

Danke fürs jahrelange Reinschauen in ein finsteres Kapitel der Evolution... um es mal so zu sagen.

Andere würden es Kannibalenstammtisch mit Tauchbegleitung nennen und ich selbst kann nun im 10. Jahr belegen, dass ich in noch keinem Tauchgewässer so viele Leichen dokumentiert habe wie hier.

Munter bleiben!

dER qUERTAUCHER

kilkenny79 25.11.2014 01:26

@Quertaucher:
Danke für die wirklich interessanten Einblicke über all die Jahre.
Bin jetzt seit 2010 das erste mal die Tage wieder hier gewesen und das war der erste Thread den ich aufgerufen habe - einfach genial :-)

Haben in unserem Garten mit eigener Quelle auch Feuersalamander - falls du mal "frisches Blut" zur Fortpflanzung deiner "Schützlinge"brauchst, sag Bescheid, dann machen wir einen Austausch ;-)

Glück auf und gut Luft

oliver.bohm 27.11.2014 22:17

Hast ja immer fleißig für Bildernachschub gesorgt...!

Auch wenn nicht immer Kommentare hinterlassen worden sind, so sieht man ja anhand des Counters , das das Thema interessiert...!

Quertaucher 23.12.2014 00:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 841342)
Hast ja immer fleißig für Bildernachschub gesorgt...!

Auch wenn nicht immer Kommentare hinterlassen worden sind, so sieht man ja anhand des Counters , das das Thema interessiert...!

Danke Oliver, manchmal denke ich aber, es reicht langsam hin und dann gibt es wieder neue Überraschungen. Zum Beispiel, dass heute mein Anzug mal dicht geblieben ist...

Kurz vor Weihnachten ließ es das Wetter noch einmal zu, bis zu den Feuersalamandern im Bergwerk zu kommen. Es gab weit über 25 verendete kleine Larven und gezählt habe ich nur 33 Stück lebende. Kein Frosch hat überlebt, aber der Nachzügler hat sich inzwischen sehr schön eingefärbt und weiter zugenommen. Eine andere kleine Larve hat ebenfalls entdeckt, dass Artgenossen schmecken und die sehr große, fast fertig entwickelte Larve habe ich auch wiedergefunden. Sie heißt nun Mr. @. Also dann auf ein neues im nächsten Jahr.

Glück auf!

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 20.03.2015 19:15

Neuer Start ins Jahr 2015
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hai,

dies war nun der erste Besuch 2015 nach der winterlichen Pause und brutalen
Waldarbeiten, die mit einem normalen Kfz wegetechnisch nicht mehr zu leisten
waren. Am Freitag, dem 13. März, also nach knapp einem Vierteljahr, gab es
ein Wiedersehen mit den Salamanderbabys.

Inzwischen hat die aktuelle Laichzeit zu einem deutlichen
Anstieg der Population geführt, so dass wir 110 Tiere unten im Stollen
haben. Dazu kommen noch 1 Tier auf 6m und eins bei 1m. Dies alles könnte der
These von der Verdriftung neugeborener Salamander in den wassergefüllten
Schacht Nahrung geben.

Gefunden wurde auch bei guter Gesundheit Mr@, der große Kiemenbüschel
trägt und wenig Hunger hat. Ich konnte zusehen, wie eine direkt vor seinem Maul
liegende dürre Larve nicht attackiert wurde.

Wir sind mittlerweile im 10. Jahr dieser Doku und ich hoffe
mal, dass bis zum August noch so einige Neuigkeiten hinzukommen.

Die Außentemperaturen lagen bei 0°C, doch die Salamander im
Bergwerk waren nach den vorangegangenen wärmeren Tagen schon sehr aktiv.

Glück auf!

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 27.03.2015 22:18

20 Neulinge am Set
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hai,

wegen der Laichzeit gab es schon nach kurzer Zeit eine
Wiederkehr im Bergwerk. Leider habe ich damit wohl die Hauptdarsteller
überfordert, denn weder ist über spektakuläre Neuigkeiten zu berichten, noch ließ sich Mr.@
sehen. Dafür sind zwei große Frösche abgetaucht und bereichern das Set. Zu sehen
waren trotz sehr trockenem Wetter im Stollen einige Feuersalamander darunter
auch ein sehr beleibtes Weibchen. 130 Larven zeigen jedenfalls wieder einen
Zuwachs an.
Dies war der 140. Tauchgang hier und Euch Danke für das fortgesetzte Interesse.

Bis demnächst!

dER qUERTAUCHER

Fingerhueter 27.03.2015 22:42

Sehr schöne Bilder! :yeap
Habe mich eben mal durch all deine Bilder gewühlt, danke für die Eindrücke :)
Grüße

Quertaucher 07.05.2015 21:25

Hauptdarsteller verstorben
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hai,

dieser schöne sonnige Tag war überschattet vom Tod des Hauptdarstellers Mr@, den ich im kurzen Stollen fand. Erstmals hatte ich ihn am 5. November 2014 gesichtet und da hatte er eine schon herausragende Größe gegenüber den anderen Larven. Nun, mindestens 6 Monate später ist er verstorben, ohne dass er seine Kiemen zurückgebildet hatte.
Die Fotos sind ein kleines Experiment mit der Sony RX 100 und einem Servoblitz, aber noch nicht wirklich zufriedenstellend.

Gruß

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 04.07.2015 13:34

Romantische Ansichten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hai,

nach längerer Pause war mal wieder ein Besuch fällig. Da momentan kein Vorwüchsler auszumachen ist, wurden die Örtlichkeiten mal mit einer neuen Sklavenblitzanlage fotografiert. Ein Frosch hatte sich wieder vertaucht und wurde gesichtet, sonst gab es nichts bemerkenswertes. Zählen der Larven ist bei dem aufwendigen Transport und der Positionierung des Sklavenblitzes eine Illusion. Man ist als Taucher schon froh, wenn die Vorarbeiten ohne größere Eintrübungen klappen und das ganze Arrangement klappt.

Viel Spaß und bei diesen Außentemperaturen ist ein Bergwerksbesuch wie eine Fahrt in einen Kühlschrank...
Glück auf!

dER qUERTAUCHER

Deistergeist 04.07.2015 14:54

Erfrischend!!!!


Danke.:brav:

Sorgnix 04.07.2015 15:12

Zitat:

Zitat von Quertaucher (Beitrag 864722)
Viel Spaß und bei diesen Außentemperaturen ist ein Bergwerksbesuch wie eine Fahrt in einen Kühlschrank...


:D

ja, ja ...

Aber nicht vergessen:
Wenn man wieder RAUSkommt, dann gibt es bei DEN Außentemperaturen heftigst einen mit dem HAMMER! :eek ;) ;)

Und das kann manchen schon mal von den Füßen hauen ... :rolleyes:


Aber die Erfrischung an sich - die ist genial. Gibt´s sonst höchstens bei Aldi in der Kühltheke ... :iron


Gruß
Jörg

Quertaucher 25.08.2015 22:47

Jubiläumstauchgang
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hai,

heute war ein Feiertag mit dem vor 10 Jahren wirklich niemand gerechnet hat. Genau an jenem Tag haben wir die ersten Feuersalamanderlarven in diesem Bergwerk entdeckt. Grund genug heute allen Supportern, Tauchknappen, Begleitern und auch den gelegentlichen Kritikern zu danken. Und natürlich den Mitlesern hier im Forum.

Und auch Grund einmal eine besondere Fotosession zu veranstalten, denn momentan gibt es keinen Vorwüchsler, der die Aufmerksamkeit benötigt.

Es wurde auch etwas gefeiert, immerhin gab es über 130 Tauchgänge in diesem verschwiegenen Objekt.


Glück auf! für die nächste Zeit, mal sehen, wie lange das Projekt noch läuft...


dER qUERTAUCHER

Sorgnix 26.08.2015 00:13

:grbl

Sag mal,
... hast Du da unter Wasser neuerdings nen Fern- bzw. Funkauslöser?? :eek :D



Jubiläum ...
Schön!
Herzlichen Glückwunsch!!

Wie die Zeit vergeht ... :rolleyes: ( :cry ??)


Unsere Baustelle ein paar m weiter hat übrigens dann im Dezember ihr 10 Jähriges Jubiläum - wollen wir da was machen?? :eek ;)

Wenigstens ein Gedenkbier. :Proscht


Gruß
jörg

Quertaucher 27.08.2015 22:13

Hai,

ja das hast Du richtig erkannt. Es gibt eine Firma, die baut Spezialdigitaladapter, die als Sklave auch bei weiterer Entfernung und vor allem unter Wasser auslösen. Und wenn man gutes Personal dabei hat und etwas übt, kommt schon mal ein Foto raus, das in der Tiefe deutlich mehr bietet, als bisher.

DemSchacht geht es schlecht. Braucht mal eine Frischzellenkur. Wir machen das demnächst.

Gruß

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 11.11.2015 21:05

Nix besonderes
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

an einem schönen Spätherbsttag konnten 86 Larven, dazu 6 tote gezählt werden. Es gab keine Besonderheiten aber dafür supergute Sicht!
Leider z.Z. kein Vorwüchsler, nur ein paar Abkommandierte, die den Streß nicht durchgehalten haben...

Gruß

dER qUERTAUCHER

ogrikaze 11.11.2015 21:17

Zitat:

Zitat von Quertaucher (Beitrag 875718)
Hai,

an einem schönen Spätherbsttag konnten 86 Larven, dazu 6 tote gezählt werden. Es gab keine Besonderheiten aber dafür supergute Sicht!
Leider z.Z. kein Vorwüchsler, nur ein paar Abkommandierte, die den Streß nicht durchgehalten haben...

Gruß

dER qUERTAUCHER

:yeap Danke für den Lagebericht:Proscht

Quertaucher 01.02.2016 23:38

Neues Jahr und neues Glück
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hai,

Hallo,

ein Wärmeeinbruch ein paar Tage vorher machte das kurze
Wintermärchen zunichte. Dadurch waren die Waldwege befahrbar geworden und eine
der selteneren Chancen da, die Larven auch mal im Winter zu zählen. Der 30.1.
war im Tal der Salamander ein lauer Vorfrühlingstag. Neben 4 Fledermäusen konnten 57 Stück Larven vermerkt
werden, dazu 2 tote und ein toter Frosch, sowie ein lebender Grasfrosch.

Bei den Feuersalamandern gibt es wieder einen Vorwüchsler,
der als Kannibale schon demnächst weiterbeobachtet wird. Draußen (vor dem Wasserschacht) wartete
bereits eine hochschwangere Mutti auf ihre Niederkunft.

Trotz 145 Tauchgängen in diesem Gewässer gab es eine Überraschung. Kurz vor der Ortsbrust entdeckte ich ein mir bisher unbekanntes Markscheiderzeichen (IIIV).

An der Sony RX100 wurde ein INON Weitwinkelkonverter montiert und ein paar Versuchsaufnahmen gemacht. Ich bin begeistert

Bis demnächst

dER qUERTAUCHER

Sorgnix 01.02.2016 23:43

.

... für Dich werden sie den Waldweg irgendwann noch asphaltieren ... :eek :D ;)

Und welcher Name auf den Wegweiser kommt, ahne ich auch schon :eek


:yeap
Jörg

mc.leahcim († 2017) 02.02.2016 10:54

Hallo Quertaucher
Da hast du mal wieder tolle Aufnahmen gemacht. Das Weitwinkelobjektiv hat sich echt gelohnt. Danke für das update.

Gruß

mc.leahcim

Quertaucher 10.02.2016 20:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hai,

das war mal ein etwas anderer Rosenmontag. Bei Dauerregen und 3 Grad
den verschütten Zugang zum Feuersalamanderstollen beraubt wie der Bergmann sagt und nachgeschaut, ob es
schon frische Larven gibt.

Die dicken Muttis sind noch nicht soweit und deshalb hier
nur in aller Kürze ein paar Fotos, denn in Bälde folgt der nächste Besuch.

Gruß dER qUERTAUCHER

Quertaucher 01.03.2016 08:25

Viele Geburten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hai,

bei leichtem Frost und kühlem Wind war man froh, an diesem
Sonntag im Bergwerk zu sein. Es hatte sich was getan. Einmal lag ein großes
Weibchen am Rande des Gesenks und war wohl kurz vor dem Absetzen der Larven. Anschließend schwamm sie durch das Becken und hielt sich dann an der Wand fest.
Unten konnten zusätzlich zur letzten Zählung 55 Larven gezählt werden. Einzelne
lagen bereits auf 16m Tiefe oder im Schacht schwimmend. Im direkten Umfeld des
Gesenks konnten die meisten kleinen Larven ermittelt werden.

Dies alles läßt die These erhärten, dass die Larven am
Beckenrand abgesetzt werden und anschließend im Schacht runterfallen

Bis demnächst

dER qUERTAUCHER

oliver.bohm 05.03.2016 23:00

Wann sind sie endlich so groß, das wir sie endlich ESSEN können..?

http://www.smilies.4-user.de/include..._essen_152.gif

.

Quertaucher 29.03.2016 23:32

Neuer Hauptdarsteller Mr. Z
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hai,

einen Monat ist es her und doch hätte man noch etwas eher den nächsten Besuch planen sollen. Die Zahl der Larven ist auf 191 gestiegen. 79 neue Larven und einige lagen bereits auf den oberen Querbalken auf 16 und 18 m. Vom trächtigen Weibchen dagegen fehlte jede Spur.
Der Tauchgang war schon fast beendet, als an der kleinen Ortsbrust eine sehr große Larve gesichtet wurde, die sich bereits sehr weit eingefärbt und umgewandelt hatte. Trotzdem hat auch der neue Hauptdarsteller Mr. Z noch Kiemen. Wo immer er herkommt und wo er den Winter verbracht hat, bleibt rätselhaft. Es gibt im Stollen einige Versteckmöglichkeiten unter Holz und Steinen.
In einem Monat schaun wir mal, wie es ihm geht.

Zwei neue kleine Drusen habe ich auch noch entdeckt- siehe anbei.

Gruß

dER qUERTAUCHER

Sorgnix 29.03.2016 23:51

er hat da immer noch Spaß dran ... :rolleyes:

:D

=> :yeap

Danke!
Jörg

oliver.bohm 05.04.2016 21:43

Auch die Presse interessiert sich für Höhlengewürm:

http://www.sz-online.de/nachrichten/...s-3354987.html

:yeap

Sorgnix 05.04.2016 23:45

aber nicht für des Wolfgangs :p
DA kommt nämlich keiner von der Presse hin ... :freu ;)

Aber nach meiner Erinnerung gibt es da Berichte von "extern" in der Presse ;)

J.

Quertaucher 13.04.2016 23:04

Hai,

ja ganz zu Beginn gab es mal einen Pressebericht, also etwa 2005. Näheres möchte ich dazu nicht mitteilen. Immerhin sind in den 11 Jahren dieses privaten Forschungsprojektes zwei Dinge in dem auch mit Fledermäusen besetzten Stollen gelungen:

1. Über 50.000 Zugriffe und
2. Der Stollen ist immer noch nicht öffentlich bekannt

und so sollte das auch bleiben - nur mal als kleiner Hinweis auf einen anderen Thread, der hier gerade im Altbergbauforum läuft. Man kann ja viel schreiben, sich allerdings auch bei Ortsinfos so bedeckt halten, dass die wilden Befahrer überall suchen müssen und dadurch nix finden...

Glück auf!

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 15.04.2017 21:22

Ende im Gelände
 
Hai,

fast 1 Jahr nach dem letzten Eintrag ist vielleicht einigen aufgefallen, dass etwas vorgefallen sein muss. Ist es auch. Der Stollen wurde ohne Absprache mit mir einfach verschlossen, weil man irgendwo meine Forschungen als privates Hobby eingestuft hat und der Meinung ist, dass die Tiere dringend ihre Ruhe brauchen. Schaut mal im Feuersalamanderforum vorbei. Auch ein Netzwerk für Spezis. Dort hat dieser Thread inzwischen längst die 100.000er Marke geknackt. Allein daraus kann man manches ableiten.

Schaun wir mal, ob es ein comeback irgendwann geben wird...

Glück auf!

dER qUERTAUCHER.

Deistergeist 16.04.2017 20:05

Tja, wenn sich manche Menschen so gute Zusammenarbeit vorstellen...werden sie hoffentlich verdammt einsam werden.


Mit mitfühlendem Glückauf! Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.