Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Experimentelle Archäologie (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Bronzeguss- Offener Herdguss (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=75457)

fleischsalat 10.01.2013 20:25

Zitat:

Zitat von Schleifdorn (Beitrag 756075)
Ich denke für den Tiegelbau ist mittelmäßig abgemagerter Ton notig. Mach die Wandung rundum möglichst gleichmäßig, und dann sollte der Tiegel vor dem Einsatz gebrannt werden, Möglichst hoche Temperaturen dass er ohne die Metallbelastung schon richtig sintert.

Am besten du stellst gleich mehrer Tiegel her.
Viel erfolg und Spass
Schleifdorn

Gebrannt und ein bisschen "nach Auge" mit Granitgrus gemagert hab ich das Töpfchen schon, der Brand war auf jeden Fall okay, der Grus aber für die doch etwas höhere Hitze im Ofen scheinbar noch zu wenig.

Ich bin am überlegen, ob ich ein paar Fehlbrände kleinmache und die Reste mit etwas mehr Granit und eventuell Pferdehaaren in den Ton mische.
Sooo weit kann der Weg nicht mehr sein, denn kurzzeitig hat das Schmelzen ja funtioniert...:rolleyes:

Trotzdem Danke für die Tipps. Hast Du es selbst schon ausprobiert? Wenn ja, bitte ich um ein paar weitere Tips:D:bussl

oliver.bohm 13.01.2013 17:10

Nur am Rande..., wie hast du die Vertiefungen in den Stein geschaffen?:rolleyes:

Stein oder Bronzemeissel?:suspekt:

Und was stellt es da?

fleischsalat 13.01.2013 18:07

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 756542)
Nur am Rande..., wie hast du die Vertiefungen in den Stein geschaffen?:rolleyes:

Stein oder Bronzemeissel?:suspekt:

Und was stellt es da?

Die Form wurde mit einem Geweihmeißel herausgearbeitet und anschleißend mit etwas Sand geglättet.
Ein Bronzemeißel war hier NOCH nicht im Einsatz:rolleyes:

Was es darstellt? Ganz einfach: Eine Doppelradnadel mit einem doppelten Felgenkranz und einem durchgehendem Speichenkreuz und vier Diagonalspeichen.
Auf eine Öse an der Kopfscheibe habe ich aus Platzgründen verzichtet.:eek:D

-Um es kurz zu machen: Eine Gewandnadel der Bronzezeit.

Zum aktuellen Stand schreibe ich nachher noch etwas, bin grad erst reingekommen...

fleischsalat 13.01.2013 18:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ein (!) Tiegel hat gehalten...

Beim Gießen ist dann aber einiges schief gelaufen.
Wie ihr auf den ersten beiden Bildern sehen könnt, hat es nicht geklappt, die volle Form auszugießen. Die Bronze ist praktisch beim Guss erstarrt.
Ob das nun an den Außentemperaturen oder an der Temperatur der Schmelze liegt, kann ich noch nicht sagen. Werde den Tiegel beim nächsten Mal einfach noch länger im Ofen lassen.

Auf dem 3. Bild sieht man die eingangs schon angesprochene "überarbeitungswürdige" Rückseite.

Obwohl die Form immer gut vorgewärmt wurde, hat sie beim Eingießen der im Tiegel befindlichen Reste leider Schaden genommen.
Wobei ich glaube, dass es an den drei relativ schnell aufeinander folgenden Güssen liegt... .

Seis drum- Ich werde die Form wohl noch verwenden können.
Entweder, indem ich sie im gesamten etwas abflache und die Konturen wieder herausarbeite, oder indem ich größere Nachbearbeitung in Kauf nehme (Form bleibt dann so wie auf dem Bild zu sehen).

Bronze ist es zumindest schon...:D

Rheinberger 13.01.2013 18:56

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 756566)

Obwohl die Form immer gut vorgewärmt wurde, hat sie beim Eingießen der im Tiegel befindlichen Reste leider Schaden genommen.
Wobei ich glaube, dass es an den drei relativ schnell aufeinander folgenden Güssen liegt... .

Wie gut ist denn "gut vorgewärmt" bei Dir?
Bei solch kleinen Gußteilen sollte die Form eine ähnlich hohe Temperatur haben wie die Schmelze, ansonsten passiert das, was Du selbst beschrieben hast: Die Schmelze wird schlagargtig abgekühlt und friert Dir ein, bevor die Form anständig gefüllt ist.

Was ff-Material zerstört ist normalerweise nicht die Temperatur an sich, sondern der Temperaturwechsel, besonders schnelle Wechsel sind tödlich.

Spricht auch wieder dafür, die Form langsam! auf Schmelzetemperatur zu erwärmen und auch nach dem Guß nicht schroff abzukühlen.

Am besten gar nicht richtig kaltwerden lassen, sondern ausleeren, sobald die Schmelze erstarrt ist, dann dierekt wieder anwärmen und dann den nächsten Guß.

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 756566)
Seis drum- Ich werde die Form wohl noch verwenden können.
Entweder, indem ich sie im gesamten etwas abflache und die Konturen wieder herausarbeite, oder indem ich größere Nachbearbeitung in Kauf nehme (Form bleibt dann so wie auf dem Bild zu sehen).

Oder einfach die Vertiefungen tiefer machen, den Rest so lassen und die Form nur noch halb vollgießen?

Sieht der Guß eigentlich nicht blasig, also porös aus?

Falls ja, solltest Du die Schmelze unmittelbar vor dem Guß entgasen, unsere Altvorderen haben das durch "pöhlen" gemacht. Dabei wird unmittelbar vor dem Guß ein trockener!!! Ast in die Schmelze getaucht. :neenee

Superprojekt, wird weiter beobachtet! :yeap

chabbs 13.01.2013 18:57

Ich meine, mindestens die Römers hätten auch derbe Flussmittel für die Metalle benutzt. In römischen Münzen z.B. gerne auch mal Arsen :)

Ich weiß nicht, war in BZ usw. so etwas bekannt?

fleischsalat 13.01.2013 19:05

Zitat:

Zitat von Rheinberger (Beitrag 756574)
Wie gut ist denn "gut vorgewärmt" bei Dir?
Bei solch kleinen Gußteilen sollte die Form eine ähnlich hohe Temperatur haben wie die Schmelze, ansonsten passiert das, was Du selbst beschrieben hast: Die Schmelze wird schlagargtig abgekühlt und friert Dir ein, bevor die Form anständig gefüllt ist.

In der Glut eines HOLZfeuers vergewämt, dann direkt vor dem Guss auf einen Stein.

Das Problem war, dass die Schmelze beim Gießen am Tiegel eine Art "Schnabel" gebildet hat. Die Form selbst hat M.E. ihren Dienst getan.

Rheinberger 13.01.2013 19:20

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 756580)
Das Problem war, dass die Schmelze beim Gießen am Tiegel eine Art "Schnabel" gebildet hat.


Klingt nach zu wenig Überhitzung, Du hast wahrscheinlich zu wenig Temperaturreserve oberhalb der Erstarrungstemperatur. Dann reicht die kleinste Abkühlung und das Zeug erstarrt schlagartig.

fleischsalat 13.01.2013 19:22

Zitat:

Zitat von Rheinberger (Beitrag 756585)
Klingt nach zu wenig Überhitzung, Du hast wahrscheinlich zu wenig Temperaturreserve oberhalb der Erstarrungstemperatur. Dann reicht die kleinste Abkühlung und das Zeug erstarrt schlagartig.

Das war auch meine Theorie, denn die Außentemperaturen sollten ja nich ganz soo viel Einfluss auf den Guss nehmen.

oliver.bohm 13.01.2013 23:16

Kannst du die Form nicht ins Feuer stellen und gießen.. , dann das Feuer ausgehen lassen?:confused


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.