Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Sondengehen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Brandenburger Sondengänger mit NFG? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97664)

Kartoffelhorst 22.11.2023 22:53

Vielen Dank. Ich warte noch auf meine NFG und dann kann es auch schon (wieder) losgehen. Vielleicht kann ich euch bald schon neue aufregende Funde präsentieren.

Bis dahin,

Gruß Matze.


P.S.: Da wir angehalten wurden, Werbung für die "gute Sache" zu machen, der Lehrgang wurde inzwischen auf 12 Monte verkürzt. Für Ausnahmen ist auch ein zweiwöchiges Blockseminar möglich.

Es ist auch alles nicht so schlimm, wie mancher denken mag. Wer sich also mit dem Gedanken rumschlägt. Immer ran an denSpeck. :lol

Xerxes 23.11.2023 17:24

Das ist mal eine gute Idee...hätte früher in der Schule und beim Studium auch so sein können. Nur noch 3-5 Jahre Schule, ink. Abitur und max. 2 Jahre fürs Studium. Egal ob Bach. oder Master...hmmm..aber irgendwie macht das Kopfschmerzen...leidet da irgendwie die Qualität oder ..? Kann mir nicht vorstellen, das in 14 Tagen das ganze Ansprechen von ev. archäolog. Funden klappt...geschweige von der Unmasse an Keramik...das Sondeln ist das Leichteste dabei....dann werden die Ämter mit Mengen an Schrotteilen und Flintbruch zugeschüttet :).. aber Suum Quique.

Kartoffelhorst 23.11.2023 22:38

Der Lehrgang war recht umfangreich. Und alles merken konnte man sich nicht, in der Kürze der Zeit. Aber ganz auf den Kopf gefallen sind die vom BLDAM auch nicht. Die wissen schon, dass die Leute wegen dem "Darfschein" zum Sondeln da sind. Hat auch keiner ein Geheimnis draus gemacht. Durch den neuen Referenten für das Ehrenamt wurde das auch locker gesehen. Niemand hat mit dem erhobenen Zeigefinger in irgend jemandes Richtung gezeigt.

Wir waren der erste Lehrgang, bei dem das in dieser Form durchgeführt wurde. Ich muss sagen, die Referenten haben das gut gemacht. Was am wichtigsten ist, das die Fundmeldung sauber rüberkommt.


Der Rest ist schon fast Beiwerk.

Kartoffelhorst 23.11.2023 22:49

Und was ich noch vergessen habe zu schreiben, die Mitgliedschaft in der Archäologischen Gesellschaft ist keine Voraussetzung mehr für den Lehrgang.

Sorgnix 24.11.2023 00:55

:yeap


Glückwunsch!


... wir waren damals in Niedersachsen - mein Gott, wie lange ist das her - auch die "Ersten" ...


Weh getan hat das nicht.
Und die einen sind noch dabei, andere haben das Hobby gewechselt.
Auch ein normaler Vorgang.


@Xerxes
... natürlich kann man in kürzerer Zeit nich alles lernen was für den vollen Erfolg nötig ist bzw.
der eine oder andere bei Dritten halt gern vorraussetzt. (hoffentlich genügen diese den eigenen Ansprüchen ...)
Aber in unserem Hobby tun wir mit vielleicht (!) anfänglichem Un- bzw. Wenigerwissen niemandem weh.
Es geht nur um "Sachen". Ich würde das anders sehen, wenn auf einmal die Ausbildung zum
Gehirnchirurgen auf 2 Jahre reduziert würde ... :eek ( :iron )
"Wir" können gern in der Praxis lernen. Erfahrung bringt jeden weiter.
Aber es gibt halt Berufe, da sollte das Wissen und die Erfahrung schon zu Beginn entsprechend ausgebildet sein ... ;)
Wie gesagt, bei uns tut zeitweises "Unwissen" oder Irrtum da etwas weniger weh ...



Gruß
Jörg

Xerxes 24.11.2023 22:10

Viel Spaß bei der Weihnachtsfeier! Pünktlich dazu hat es vorhin geschneit :)!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.