Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Historisches und Recherchen - WK I. und WK II. (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Abschleppzug bzw.Abschleppgruppe 786 (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=69710)

asz786 15.12.2011 16:18

Abschleppzug bzw.Abschleppgruppe 786
 
Hallo......

ist hier jemand der mal darüber gestolpert ist und mir weiter helfen kann?Habe zwar schon einiges,leider suche ich immernoch wo sie stationiert war und wem unterstellt.

Versuche ein Bewegungsprofil meines Großvaters zu erstellen und habe glaube mit dieser Einheit die berühmte Stecknadel im Heuhaufen gefunden.

Bin über jede kleinigkeit was mir weiter helfen kann dankbar.

lg gerd

ghostwriter 15.12.2011 22:27

hmh, ...
erstmal willkommen im forum!!
warum schreibst du nicht hier rein, was du schon alles weißt!?
bzw. eine zusammenfassung, was du an infos in anderen foren bekommen hast!? :rolleyes:

grüße

asz786 16.12.2011 08:08

Abschleppzug bzw.Aschleppgruppe 786
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo gohstwriter.......

habe das in der eile wohl vergessen,hole es hiermit nach.

hier ist alles was ich weis:

Die FPN ist 47727,laut Angaben auf der Rückseite eines Privatfotos muß die Einheit ende Juni 1944 in Sinjawka(Weißrussland)oder Siniawka(Polen)gewesen sein,habe Probleme die Schrift zu entziffern.

Laut Frontnachweiser kann es sich auch um eine Abschleppgruppe 786 handeln die im Osten einer Heerestruppe unterstellt gewesen war.Mit Frontleitstelle"Omen 137"

Es lag im Operationsgebiet der Heeresgruppe Mitte an einer wichtigen Rollbahn im Bereich der 2.Armee.(Spekulation in einem anderem Forum)

Mein Großvater kam am 03.06.1942 zu dieser Einheit(Angaben WASt)

Habe die Rückseite des besagten Fotos angehängt,vielleicht kann mir jemand beim entschlüsseln helfen.

lg Gerd

Rat-Balu 16.12.2011 08:23

Hier ruhen acht unserer lieben Kameraden in .....

Dackelfreund 16.12.2011 09:27

scheint Siniawka zu sein-Rat -Balu stimmt!
Zeig doch mal bitte das Foto (Vorderseite)

TuNichtGut 16.12.2011 17:03

Um mal etwas unter die Arme zu greifen:
Zitat:

Hallo Gerd,
die Aussage der WASt hinsichtlich der Zugehörigkeit zur 269. ID ist definitiv falsch.
Laut Frontnachweiser vom 15.12.1944 war diese Kompanie im Osten als Heerestruppe eingesetzt mit Frontleitstelle "Oper 3".
Die Angaben über den Abschleppzug 786 sind dagegen wohl korrekt.
Im genannten Frontnachweiser wird zwar kein Abschleppzug wohl aber eine Abschleppgruppe 786 aufgeführt und zwar ebenfalls als Heerestruppe im Osten mit Frontleitstelle "Omen 137".
Leider ist mir eine Entschlüsselung der Frontleitstellen nicht möglich unglücklich , aber ich denke mal, da wird sich im Forum noch ein nettes Mitglied finden! smile
Sinjawka liegt wohl in Weißrussland (Google!) und paßt zu den obigen Angaben. Es lag im Operationsgebiet der Heeresgruppe Mitte an einer wichtigen Rollbahn im Bereich der 2.Armee.

Mehr kann ich leider im Moment zu diesen zwei ("Exoten"-)Einheiten nicht beisteuern...

Gruß Herbert
Quelle: Forum der Wehrm... [LINK]
Auch auf die Gefahr hin, mit solchem Forum allerorts an zu ecken. Es war aber der erste Google-Verweis

Infos zur Gruppe 'OMEN 137' findest du wohl nach dortigen Angaben in dem Buch von Klaus Böhm - Frontleitstellen/Frontsammelstellen 1939-1945 (google)

Moment'chen mal .... Das bist ja Du, Gerd! Lach! Ich hoffe du konntest dir weiterhelfen! Wie es aber aussieht, sind die Hinweise weniger als spärlich verteilt ...

asz786 16.12.2011 17:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hallo nochmal.......

anbei die beiden Gruppenfotos vom Kameradengrab,habe auch noch eins vom Hinweisschild des Abschleppzuges 786.

lg Gerd

ghostwriter 16.12.2011 21:51

andere idee ... kannst du auf dem originalbild die namen der gefallenen
lesen und posten, vielleicht kommt man so zum gesuchten ortsnamen!?

wobei ich auch eher "Siniawka" lese ... :rolleyes:

asz786 18.12.2011 12:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo................


hab versucht die Namen auf dem Kreuz zu entziffern,ist mir leider nicht gelungen.

auf der Rückseite vom großen Gruppenfoto war dieses noch geschrieben,mich würde interessieren um welches Siniawka es sich handelt,als das Foto entstand 29.06.1944 war im Raum Siniawka Belarus keine deutsche Truppen mehr.

lg Gerd

ralfanton62 09.01.2012 20:01

Nettes Hallo!

Und? Irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Gruß

Ralf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.