Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Musketenkugel - Schlacht im Harz ? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=71846)

search87 06.05.2012 16:26

Musketenkugel - Schlacht im Harz ?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Liebe Kollegen,
am Wochenende war ich für einen kurzen Sondeltrip im Harz unterwegs...:D

Auf etwa 660 Metern Höhe in der Region Osterode habe ich dann auf einer Art Acker, diese Musketenkugel gefunden. Kann mir evtl. jemand etwas dazu sagen ? Alter, Hinweis auf eventuelle Schlachten in dieser Region oder wofür sie sonst dort genutzt werden konnte ? Eigentlich doch unüblich dort, oder ? Mir war nichts bekannt für diese Region !

Ich würde mich sehr über Hinweise freuen. Auf dem zweiten Bild sieht man doch eindeutig die Aufprallstelle, oder täusche ich mich ?

Liebe Gruß und vielen Dank im Vorraus.

Ps. ansonsten war der Wald sowas von sauber... Nur noch ein paar Metallklumpen darunter... :( :(:(

search87 06.05.2012 16:31

Achja, dann habe ich noch ein seltsames Teil gefunden, was ausschaut wie der ober Teil einer Axt... Könnte auch ein Keil zum Holf spalten sein... Aber ob es nun aus der Zeit meiner Musketenkugel stammt ?"!?!?

Ironpic 06.05.2012 17:17

Hallo,

Es könnte sich auch um eine jagdliche Kugel handeln. Muss nicht unbedingt militärisch
gewesen sein.

Watzmann 06.05.2012 17:42

Auf jeden Fall ist die Kugel irgendwo auf festeres Material aufgetatscht,wie man an der flachen Stelle erkennen kann.
Muß beim Aufschlag aber schon relativ langsam gewesen sein,die Dinger können sonst bis über die Hälfte flach sein.
Zeitlich kannst Du es nicht wirklich einordnen,da die Vorderlader angeblich bis um 1900 auch noch im privaten Bereich verwendet wurden.
(So wurde es mir zumindest gesagt.)

search87 06.05.2012 18:22

Echt ? Krass ! Ich dacht schon, dass es sich um einen Ableger der großen Schlacht dort in der Nähe gehandelt hat... Denke an die Schlacht vom Harzhorn... Aber obs nu aus der Zeit stammt ?!?!? Damit hat man Wild gejagt ?

hmueller1975 06.05.2012 18:25

Treibst dich öfters im Harz rum und sondelst so durch die Gegend?:eek
Dann lass dich mal nicht erwischen:spank: :iron

Harzhorn 06.05.2012 19:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vom Harzrandgebiet sind insgesamt so an die 40 Stück auf 1000m2

Watzmann 06.05.2012 19:31

Zitat:

Zitat von search87 (Beitrag 721499)
Denke an die Schlacht vom Harzhorn... Aber obs nu aus der Zeit stammt ?!?!?

Mit Sicherheit haben weder die Römer noch die Germanen diese Kugeln verwendet.:lol

search87 06.05.2012 19:41

Zitat:

Zitat von Watzmann (Beitrag 721512)
Mit Sicherheit haben weder die Römer noch die Germanen diese Kugeln verwendet.:lol

warum ? Habe gerade eine Internetseite gefunden, auf der die gefundenen Stück im Durchmesser und auch sonst im Aussehen nicht wirklich abweichen. Kann doch sein. So weit weg war ich auch nicht vom Harzhorn... ;)

kanne0815 06.05.2012 19:44

Zitat:

Zitat von search87 (Beitrag 721514)
warum ? Habe gerade eine Internetseite gefunden, auf der die gefundenen Stück im Durchmesser und auch sonst im Aussehen nicht wirklich abweichen. Kann doch sein. So weit weg war ich auch nicht vom Harzhorn... ;)

die Internetseite wäre mal sehr interessant...Gruß Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.