Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Knappenverein Fahnen Bochum (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=98027)

Eisenknicker 05.01.2022 19:57

Knappenverein Fahnen Bochum
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Mir sind heute bei Keller leer räumen diese beiden Fahnen + Fahnenstangen in die Hände gefallen. Ob ich wohl Geld dafür bekommen würde?:confused

oliver.bohm 05.01.2022 20:34

Die Frage ist eher, was aus den Vereinen geworden ist..:confused

Deistergeist 05.01.2022 22:00

Tja. Kirchengemeinde könnte eventuell da Auskunft geben.:popcorn:

Stadtarchiv hat bestimmt auch was an Info, und würde die Fahnen vielleicht auch in Verwahrung nehmen. Sind normal spezielle Schränke für diesen Zweck vorrätig.

Ob man da Geld für bekommen kann, da bin ich unsicher. Hier bei uns wurde eine Fahne angeboten, fand aber keinen Abnehmer. Liegt jetzt als Geschenk in einer Spezialvitrine im Bergbaumuseum.:eek


Glückauf!

Deistergeist 06.01.2022 20:57

Ich hab ja 2 seeehr dicke Bücher, zum Thema Fahnen von Bergbauvereinen.
Findet man auch das Deisterrevier, woll.:dance:yeap

Aber Bochum, das ist ja Bergbau pur. Vermutlich unzählige Vereine.:lol:uii
Gefunden habe ich: Katholischer Bergmanns Verein Hofstede Riemke , Bochum. Von 1893.
1972 wurde diese Fahne (alt und verschlissen) dem Deutschen Bergbau Museum in (richtig :lol ) Bochum übergeben. Eine gute Idee, oder?
Deutsche Bergbaufahnen, von Slotta. Band 1. Seite 370, 371.

Kaum erforscht, diese Fahnen. Allein die verwendeten Materialien sind komplex: Seide, Baumwolle, Samt, Leinen...


Glückauf!

Eisenknicker 06.01.2022 21:02

Danke für die Info! Also habe ich das Nachfolgermodel des Vereins :yeap

I hadere noch mit mir mit der kostenlosen Übergabe :lol (Jahresticket für die Familie und ich wehre wahrscheinlich bereit es dort abzugeben :D)

Deistergeist 06.01.2022 21:41

Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe...:brav:

Biblio 07.01.2022 17:41

...und bergmännisches Kulturgut gehört der Öffentlichkeit ins Bergbaumuseum Bochum. Die Fahnen können keiner Bochumer Zeche zugeordnet werden, kath.
Bergarbeiter haben sich hier organisiert und sind vom örtlichen Klerus betreut worden.

Glückauf!

Biblio

Eisenknicker 07.01.2022 20:24

Ich habe gestern eine Email an info@bergbaumuseum.de gesendet. Noch keine Reaktion

Kennt von euch dort jemanden den ich direkt ansprechen könnte?

Grüße Michael

Deistergeist 07.01.2022 21:40

Nein. Aber lass ihnen etwas Zeit.
Falls es eine Neuauflage der Fahnenbücher geben sollte, wird diese Fahne sicherlich mit in das Verzeichnis aufgenommen werden.:clap


Glückauf! Erfreutergeist

Eisenknicker 07.01.2022 21:44

Du hast mich mit meinem eigenen Zitat getriggert :rolleyes::clap:D


Liebe Grüße

Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.