Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fahrzeuge und Technik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=89)
-   -   Material Kettenglied Panzer (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96886)

trilobit 15.01.2021 15:49

Material Kettenglied Panzer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo leute,

Brauche mal eure hilfe!
Es geht um das material für panzerkettenglieder!
Ein bekannter hat eins liegen wohl vom t55!
Dieses scheint schonmal repariert worden zu sein!
Das komische an der sache das es kettenglied zwar rostig aussieht aber komplett antimagnetisch ist!
Selbst der stärkste neodym fällt runter!
Bei haftmagnetminen macht das ja sinn!
Jemand hier der das lösen kann und was zum material sagen kann?

Danke

Spürhund 15.01.2021 16:19

Gußeisen ist nicht magnetisch:
Zitat:

Im Gegensatz zu Stahl lässt sich Gusseisen aufgrund seines hohen Kohlenstoffgehaltes nicht verformen und schmieden. Es ist auch nicht magnetisch, da dazu die Atome des Materials in die gleiche Richtung ausgerichtet sein müssen, wie häufig bei gewalztem Stahl. Gusseisen bildet keine polarisierte Masse, die sich ausrichten kann.
Quelle:
https://www.interstahl.com/produkte/gusseisen/

trilobit 15.01.2021 16:23

Danke das macht sinn!:yeap
Dann lohnt sich das vom schmieden eher nicht!

Bergedienst 15.01.2021 17:33

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 970433)
Danke das macht sinn!:yeap
Dann lohnt sich das vom schmieden eher nicht!

Hat-Sinn;)

oliver.bohm 15.01.2021 17:38

Ich denke mal,das die Ketten aus Stahlguss gefertigt sind... Aber auch das scheint nicht magnetsich zu sein...?

Bei Gußeisen sowohl als auch bei Stahlguß hat man festgestellt, daß das ein- oder mehrmalige Ausglühen der Gußstücke die magnetischen Eigenschaften verbessert; das Material wird durchlässiger und leichter induzierbar.

Quelle auf die Schnelle:https://link.springer.com/chapter/10...642-51842-3_13

Seite 55 nicht magnetischer Stahlguss:
https://www.kug.bdguss.de/fileadmin/...ahlguss_01.pdf

trilobit 15.01.2021 17:41

Zitat:

Zitat von Bergedienst (Beitrag 970440)
Hat-Sinn;)

Echte männer schmieden waffen aus eisen!:yeap
=》 ⛳🍦

trilobit 15.01.2021 17:43

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 970443)
Ich denke mal,das die Ketten aus Stahlguss gefertigt sind... Aber auch das scheint nicht magnetsich zu sein...?

Bei Gusseisen sowohl als auch bei Stahlguss hat man festgestellt, daß das ein- oder mehrmalige Ausglühen der Gussstücke die magnetischen Eigenschaften verbessert; das Material wird durchlässiger und leichter induzierbar.

Quelle auf die Schnelle:https://link.springer.com/chapter/10...642-51842-3_13


Danke oli !
Habe noch nie drauf geachtet ob gussstahl magnetisch ist!
Vieleicht hat ja noch jemand versuchsmuster zum testen zuhause!?

rhaselow1 15.01.2021 18:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 331933 ich habe noch eins....:yeapallerdings wurde es glühend in Wasser abgeschreckt....Wo ist mein Magnet???:confused mal morgen suchen u.probieren ob er backen bleibt.:uii m.f.g.Rico😉

trilobit 15.01.2021 18:32

[...]

An fast jeder taschelampe ist einer!
Sonst nimm die festplatte aus deinem rechner mal raus und halt sie gegen🤣
Oder fr. Rhaselow's mikrowelle!


T34 ....du alter fuchs! 🤩

Aber den magnet test hast du also auch noch nie gemacht!
:yeap

Ich bis heute nachmittag aber auch nicht!
Gruss ins brandenburgerländle

rhaselow1 15.01.2021 19:12

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 970454)
An fast jeder taschelampe ist einer!
Sonst nimm die festplatte aus deinem rechner mal raus und halt sie gegen🤣
Oder fr. Rhaselow's mikrowelle!

Hmm....nur mal so am Rande,auf Arbeit haben wir ne 40er Wasserwage mit Magneten zum ausrichten(Gerüst)weil bei uns alles Stahl ist Bohlen u.s.w.es sind schon unzählige am Gerüst hängen geblieben(vergessen)Alternativ hat nen Kollege ne App aufs Handy geladen und hat super geklappt,ich meinte er soll sich noch ne Magnet App runterladen u.er kann sein Handy an die Rüstung backen....:uii er hat aber keine Magnetapp gefunden die funktionierte....:freu

T-34 :yeap lieber wäre mir ein Deutsches Glied(Panzerglied):neenee

P.s.Das brandenburgische ist auch mein Nachbarland.....ich bin Mecklenburger:freu m.f.g.Rico😉ins Bayrische ....:iron:freu
Ich teste morgen mal:yeap

trilobit 15.01.2021 19:30

Mist ist ja nicht so das es nicht im profil steht 😂

Ok rico du darfst mich ,,, geografisches-rindvieh,, nennen:yeap

rhaselow1 15.01.2021 19:39

Alles gut....:yeap m.f.g.Rico😉

trilobit 15.01.2021 19:39

Ich meine das schoneinmal verblockt zu haben:freu

trilobit 15.01.2021 19:41

Der anbieter für die magnetapp hat auch die mit dem w-lankabel und die rechteaugenmassapp im programm!:bussl

rhaselow1 15.01.2021 20:06

Naaaa siiiiicher.....:freu Aber solche Kollegen MUSS es ja auch geben...:freu
Da habe ich mal ne Satelliten Schüssel beim einrüsten abgebaut,störte.
Bein abrüsten fragte mich der Bauherr ob ich das Ding wider anbauen kann....Na klar kein Problem...gemacht getan....Bäm....Bild war gleich da...DER Kollege wunderte wie ich das gemacht habe???Naja,du must deine Hand vor dem Modul halten und wenn es kribbelt stimmt die Richtung....Er nur verwundert guck...ECHT:eek?!?
Naja er wusste nicht das ich die Halterung vorm Abbau markiert hatte...:yeap:uii
m.x.g.Rico😉

Eisenknicker 15.01.2021 21:51

Bin zu lange raus aus der Schule. Denke Ghostwriter auch!?

Falls "allgemein" an der Definition des Gefüges von Eisenhaltigen Werkstoffen Interesse besteht... könnt euch einlesen:

"Definition der Gefügebestandteile"

Es gibt magnetische Varianten und halt auch nicht magnetische. Bin da aber wirklich zu lange raus!

http://wiki.arnold-horsch.de/index.p...gebestandteile

Nachtrag: Austenit Marc?

trilobit 15.01.2021 21:58

Moin micha,


Ja das thema ist recht komplex!
Interessant wäre mal zu klären ob und wann panzerketten magnetisch sind!

Ich habe mir da nie gedanken gemacht bis heute nachmittag!

Eisenknicker 15.01.2021 21:59

[...]

"Austenit" währe nicht magnetisch.

Die Magnete müsst Ihr schon selber an Panzerketten halten. Habe gerade keine hier :uii

trilobit 15.01.2021 22:01

Lässt sich das gießen?


Sind ketten vom leo magnetisch?
Oder die von der wh?
Ostblock?

trilobit 15.01.2021 22:02

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 970482)

Die Magnete müsst Ihr schon selber an Panzerketten halten. Habe gerade keine hier :uii


Panzerketten oder magnete :freu?

Eisenknicker 15.01.2021 22:46

Magnete :yeap
Panzerkettenglieder auch :uii


Will ja kein Panther zusammenbauen :lol

ghostwriter 15.01.2021 23:40

yeap,
austenitische stähle oder auch chrom-nickel-stähle sind unmagnetisch:

Zitat:

Die Bezeichnung Austenitischer Stahl geht zurück auf den Begriff Austenit, welcher nach Sir William Chandler Roberts-Austen (1843-1902) benannt wurde.
Austenitischer Stahl ist ein Stahl mit mehr als 8 % Nickelanteil und hat eine kubisch flächenzentrierte Kristallstruktur. Er gehört neben ferritischen – und martensitischen Stählen, zur Gruppe der rostfreien (Edel-)stähle und weist eine besonders gute Kombination mechanischer Eigenschafen in Verbindung mit Korrosionsstabilität auf.
https://www.edelstahl-haerten.de/wer...tischer-stahl/
(ist keine schleichwerbung ... :neenee)


zwecks gießen:

Zitat:

Zur Anwendung können alle üblichen Stahlsorten kommen, auch Edelstähle.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stahlguss

ghostwriter 16.01.2021 00:46

nachtrag
 
also,
da steht zu diesem thema, alles ausführlich drin!?
ist für dt. panzerketten (wh) ein klasse nachschlagewerk ...

:yeap

Adebar 16.01.2021 08:56

Hallo,

also, daß Gußeisen nicht magnetisch ist, stimmt nicht. Habe hier viele Dinge aus gegossenem Eisen da - z.B. alte Nähmaschine, Kanonenkugel, Ofen u.a. an allen Dingen bleibt der Magnet haften.

Ich gehe davon aus, daß Kettenglieder Legierungsbestandteile haben, welche die Zähigkeit erhöhen und dem Stahl die magnetischen Eigenschaften rauben.

Bei Edelstählen ist es ja auch so: ein einfacher Chromstahl aus Eisen mit mind. 12% Chrom ist rostfrei, aber magnetisch. Die Edelstahl-Erkennungsmarken, die die Panzertruppe im WK2 z.T. hatte sind aus dem Material. Auch Waschmaschinentrommeln werden häufig daraus gemacht, weil der Werkstoff billiger ist als z.B. V2A.
Gibt man einem magnetischen Chromstahl noch (ebenfalls magnetisches) Nickel dazu, ist die Legierung nicht mehr magnetisch.

Ich habe etliche Kettenglieder da - deutsch und sowjetisch. Nachher mal schauen, ob die alle unmagnetisch sind.

Ob Kettenglieder überhaupt gegossen wurden? Guß ist ja sehr spröde, neigt zum Bruch. Keine ideale Eigenschaft bei der Belastung. Würde ich eher gesenkschmieden...

Viele Grüße, Dierk

Spürhund 16.01.2021 09:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Aus dem Link vom Ghostwriter - sagt eigentlich alles :

Adebar 16.01.2021 09:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nochmal ich,

habe es eben mal überprüft. Etwa 2/3 der Glieder, die ich da habe sind unmagnetisch. Beim Rest bleibt der Magnet haften.
Interessant: selbst bei Gliedern eines Fahrzeugtyps ist das nicht immer gleich. Habe drei Glieder vom Raupenschlepper Ost da, zwei Glieder magnetisch, ein Glied nicht. Anbei Bild, man beachte den gelben Kühlschrankmagnet und die zeitgenössische Reparaturschweißstelle am linken Glied

Das andere Bild zeigt diverse Glieder, die magnetische Lampe klebt an einem sowjetischen Kettenglied.

Habe noch mehrere, die nicht im Bild sind (Sturmgeschütz III und PzKw II - nicht magnetisch).

Da alle rostig sind, ist es ein anderer Legierungsanteil, vielleicht Mangan? Vermutlich war der Legierungsbestandteil nicht immer verfügbar in Richtung Kriegsende, weswegen da Unterschiede feststellbar sind.

Achja - gußeiserne Hantelscheiben sind auch magnetisch...

Viele Grüße, Dierk

Edit:
ja, der Post vorher schreibt, was mein Magnet feststellt. Von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich...

ghostwriter 16.01.2021 09:23

@spürhund: so isses ... ;)

trilobit 16.01.2021 09:48

Genau das finde ich super wenn jeder der eins oder viele hat mal testet!
Egal welche epoche!


Der link mit den ketten ist sehr gut und erklärt viel!

Ich gebe offen zu das ich da eine bildungslücke hatte !
Bis gestern wäre für mich alles was keine gummikette ist ,magnetisch gewesen!
Dann bin ich per zufall drauf gestossen das da kein magnet hällt!


Danke an alle die hier ihre eigenen bilder von ketten einstellen!

Vieleicht ja der eine oder andere noch beim bund und kann mal nen leo oder marder testen:dance

Link's sind gut !
Ersetzen aber nicht die feldarbeit!

trilobit 16.01.2021 09:56

@adebar

Schöne sammlung hast du da :clap

Sehe ich da eine su152 kette ??:D

Und was hier losgetretten wurde .....wird als kettengliedmagnettest in die geschichte eingehen!:dance
Finde es gut das du auch so verwundert bist!
Die rep.stelle ist gut die sieht aus wie meine!

Adebar 16.01.2021 10:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 970505)
@adebar

Schöne sammlung hast du da :clap

Sehe ich da eine su152 kette ??:D

Und was hier losgetretten wurde .....wird als kettengliedmagnettest in die geschichte eingehen!:dance
Finde es gut das du auch so verwundert bist!
Die rep.stelle ist gut die sieht aus wie meine!

danke - und ja, gehe vom SU-152 aus, Fundort wie das eine, reparierte RSO-Glied war Oberschlesien.

Anbei noch ein weiteres Bild. Hatte mal aus verschiedenen Gliedern Hocker gemacht für mein (momentan eingestaubtes :uii ) Sammelzimmer. Der große Hocker aus 11 Gliedern STG III o. PzKw IV. 10 Glieder waren (vielleicht) vom Dtschld. höchstgelegenem Panzerwrack;), die Glieder lagen zumindest auf rund 800m Höhe...
Leider reichten die 10 Glieder nicht zum Schließen des Rondells, mußte damals 1 Glied im Tausch dazu erwerben. Das "Tauschglied" ist magnetisch, der Rest nicht.

Der kleine Hocker ist wohl aus Gliedern vom PzKw II, bzw. von einem Fahrwerk davon, zu Kriegsende wurden die ja für alles mögliche verwendet.
Hier: 5 von 8 Gliedern magnetisch, drei nicht.

Viele Grüße, Dierk

trilobit 16.01.2021 10:45

Die su152 hat irgentwas bei 65cm gleiskettenbreite!
Für sammler ist da ja interessant da sich alter und herkunft ihrer ketten bestimmen lassen könnten!
Nochmal kuhhl'e bilder!
Wenn man bedenkt das die ersten kettensätze vom t34 grademal ca 1000km gehalten haben...

Und wie hast du die geborgen?
Also die höchsten😁
Bei 800m hast du ja beim benziner schon leistungsverluste gehabt!

Adebar 16.01.2021 11:20

Hallo,

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 970508)

Und wie hast du die geborgen?
Also die höchsten😁
Bei 800m hast du ja beim benziner schon leistungsverluste gehabt!

zuerst versucht, die Dinger mit zwei Holzstangen versehen, zu zweit wie eine Krankentrage zu handhaben. Die Glieder waren ja steifgerostet wie ein Brett. Chancenlos, dürften ja so ungefähr 120kg sein, nach vielleicht 200m haben wir's aufgesteckt.

Haben uns dann ein altes Fahrrad von einem Kumpel schenken lassen, wieder flott gemacht, nochmal rauf auf'n Berg und die Glieder mit Bundeswehrgurten am Fahrradrahmen festgemacht. War das 'n Spaß. Lenkung war ja so blockiert, Steilhang. Einer am Lenker gebremst einer hinten gezerrt. Selten so angestrengt.

Ja, Kettenbreite der drei SU-152er beträgt 65cm. Habe noch ein weiteres Sowjetteil mit 58cm. Hatte ich mal SU-85 zugeordnet, ist dafür aber etwas zu breit, außer, es zählt nur die Auflagebreite...

Ergänzend:
- T34 Glied unmagnetisch
- 3x SU-152 magnetisch
- SU-85 (?) unmagnetisch

Habe dann noch unbekannte Glieder, entweder Beutefahrzeug oder Raupentraktor. Alle aus dem Osten. Teilweise magnetisch, teilweise nicht. Bis heute unklar wo die hingehören, hier hatte ich sie mal gezeigt:

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=10662

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=11404

Viele Grüße, Dierk

trilobit 16.01.2021 11:29

Habe deinen alten thread grade wiederbelebt!:clap

rhaselow1 16.01.2021 14:14

Mein Magneten(150kgZugkraft)schafft nicht das Panzerglied T-34 anzuheben.Obwohl der Magnet selbst haften bleibt.Und 1/2Euro Stücke(Nickel
u.s.w.) bleiben auch haften,nicht beim Kühlschrank Magneten.Der ist wohl zu schwach....m.f.g.Rico😉

trilobit 16.01.2021 14:21

Also t34 nicht magnetisch!
Da fällt magnetangeln ins wasser:Weihnacht:

seewolf 16.01.2021 16:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 970525)
Also t34 nicht magnetisch!
Da fällt magnetangeln ins wasser:Weihnacht:

Also mein t-34 Fußabtreter ist wohl magnetisch,das habe ich vor 5 Minuten ausprobiert.

trilobit 16.01.2021 17:40

Zitat:

Zitat von seewolf (Beitrag 970537)
Also mein t-34 Fußabtreter ist wohl magnetisch,das habe ich vor 5 Minuten ausprobiert


Oha ein 100 euro fußabtreter hat auch nicht jeder😁
Macht das nicht mehr sinn ihn zu drehen und die reinigungsleistung an den schuhsohlen damit zu erhöhen??

Aber gut zu wissen das deiner magnetisch ist!
Könnte man ja später in eine statistik einfließen lassen....

Schön das du so ehrlich bist mit den 5 minuten vorher 🤣!
Ich denke sowas hat halt keiner richtig auf dem schirm!

Danke

ghostwriter 16.01.2021 18:06

zwar jetzt nicht speziell für panzer,
aber vielleicht allgemein von interesse:

fahrmechanik der kettenfahrzeuge (pdf)

:popcorn:

paul6666666 17.01.2021 14:13

also was ich jetzt auf anhieb sagen kann,vom stug die kettenglieder sind magnetisch.zu mindest die die ich habe. wurden alle beim magnetangeln ans tageslich gebracht.
__________________

Adebar 17.01.2021 14:16

[...]

Wie schon geschrieben, nicht alle...

Bei meinen 11 Stück - 10 unmagnetisch, 1 magnetisch.

Viele Grüße, Dierk


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.