Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Zechenhaus für Stollnzeche (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=75116)

Sorgnix 27.10.2013 09:49

:rolleyes:

klingt verlockend ... ;)

WAS muß ich dafür tun?? :eek

... Kaffee und Kippen kannste behalten - dafür bitte ne Stulle mehr ... :D


Gruß
Jörg

Grubenmolch 27.10.2013 19:07

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 794729)
Womit früher gelockt wurde:

:D

Vor der Anfahrt 2 doppelte Butterbrote, dick mit Wurst belegt. Dazu in die Kaffeeflasche guten Bohnenkaffee. Nach der Schicht ist das Mittagessen fertig, gelegentlich ist auch ein Nachschlag zu bekommen.
Jeden Monat 2 Flaschen Schnaps, 100 englische Zigaretten und ein Carepaket.
Bezugsscheine für Fahrradreifen, Wecker, Öfen usw.
Auf Antrag beim Betriebsrat 5 Tonnen Deputatkohle.



Quelle: "Schwarze Diamanten" von Carl Lembke

He... das waren damals schon Argumente!!! :eek
Und bei den heutigen Energiepreisen auch die Deputatkohle!!! :yeap
Gruß Grubenmolch.

Deistergeist 22.12.2013 23:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Da sich das Jahr dem Ende zuneigt, will und darf ich hier noch einige Fotos unserer kleinen Anlage dem geneigten Betrachter zugänglich machen. Dem aufmerksamen User wird die hohe Güte des Materials (von der Technik her, nicht unbedingt den Modellen geschuldet) auffallen...also, ich habe diese Fotos nicht gemacht. Unser geschätzter Mitarbeiter Edgar, auch "Linse" genannt, hat die Bilder zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!


Viel Spass!

Deistergeist 22.12.2013 23:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Weiter geht es...

Deistergeist 22.12.2013 23:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Und die letzten Aufnahmen von 2013!

Glückauf! Thomas

Grubenmolch 23.12.2013 19:39

:yeap :yeap :yeap
Danke Thomas für die Bilder!
Immer noch traurig das es so weit wech ist... :cry
Gruß Grubenmolch.

count grishnakh 24.12.2013 13:19

Tolle Bilder!

SolidSnake 09.02.2014 03:16

Stimmt es, dass ihr auch geringe Mengen Kohle fördert? Was passiert damit dann, verheizt ihr sie?

Deistergeist 09.02.2014 18:52

Genau gesagt, fallen geringe Mengen beim Streckenvortrieb an. Die füllen wir in Marmeladengläser(gereinigte Gläser natürlich), und geben sie gegen eine Spende an unsere Besucher ab. Als Andenken.
Unsere Kaue/Zechenhaus beheizen wir inzwischen mit einem Bullerjan Ofen, der frisst Holz.
Die Stillegung unserer Zeche 1947 erfolgte übrigens, weil keine Kohle mehr vorhanden war. Ausgekohlt, ein ehrenhaftes Ende einer Kohlenzeche. Einige Tonnen geringwertiger Kohle wären noch da, eine Förderung lohnt sich wirtschaftlich aber nicht...hoher Aschenanteil, nahe der Erdoberfläche. Von den ganzen Genehmigungen, die man bräuchte, will ich nicht mal reden. Das dauert vermutlich Jahrzehnte! :lol

SolidSnake 11.02.2014 17:21

Danke für die Info, das klingt alles sehr interessant, ich sollte echt mal bei euch vorbei schauen. ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.