Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Allgemeines zur Keramik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=147)
-   -   Restauration eines byzantinischen Kruges (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=91876)

schebels 29.06.2017 07:18

Restauration eines byzantinischen Kruges
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo miteinander!!

Heute will ich Euch mal an der Restauration eines Kruges teilhaben lassen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen...

Das Objekt um das es geht ist ein byzantinischer Krug aus dem 5./6. Jhd. Er befand sich nun eine ganze Weile in meiner Sammlung. Da mein Interesse aber vor allem der heimischen Keramik gilt, wird er nun getauscht. Allerdings möchte ihn der neue Besitzer restauriert sehen...

Vom ursprünglichen Zustand kann ich leider keine Bilder liefern. Die auf den Bildern zu sehende Scherbe war extrem verschmiert mit Klebstoff. Da hatte wohl jemand mit zwei linken Händen versucht sie wieder einzukleben.
Um diese Sauerei wieder rückgängig zu machen, habe ich das gute Stück über Nacht in Wasser eingeweicht. Danach konnte ich das Zeug einfach abknibbeln...

Hier die Bilder danach:

schebels 29.06.2017 07:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zuerst heiß es also: Scherbe wieder einkleben.

Dazu verwende ich handelsüblichen Sekundenkleber... Da muss dann aber der erste Versuch sitzen ;-)

Hat geklappt:

schebels 29.06.2017 07:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Als nächstes braucht man ein Kondom :uii

Ein Ballon tut es auch. Aber die sind in der Regel nicht so anschmiegsam...

schebels 29.06.2017 07:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nun haben wir an der Fehlstelle eine Auflage geschaffen, die es uns ermöglicht Material aufzubringen...

Ich verwende in solchen Fällen gerne Alabastergips. Der fügt sich wunderbar ins originale Material. Fühlt sich an und klingt wie Keramik, im Gegensatz zu diversen Spachtelmassen...

Auch die gröberen Risse lassen sich gut auffüllen damit:

schebels 29.06.2017 07:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nun heißt es: Vorsichtig schleifen!!

Dabei muss man unbedigt darauf achten die Oberfläche nicht zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen.
Sieht ziemlich doof aus, wenn rund um die ergänzten Stellen die Patina des Scherbens runter ist...

Wenn man fertig ist, sieht's so aus:

schebels 29.06.2017 07:31

Und zuletzt kommt der schwierigste Teil: Das Kolorieren!

Dabei gilt: Je unruhiger die Oberfläche in ihren Farben ist, desto einfacher ist es. Bei diesem Stück ist es also nicht ganz so wüst. Dennoch ist dies der Arbeitsschritt, der am meisten Konzentration, Zeit und vor allem Tageslicht erfordert...

Aber ich glaube es ist ganz gut gelungen:

schebels 29.06.2017 07:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Mist. Bilder vergessen...

schebels 29.06.2017 07:39

Von den Arbeiten am kleine Schaden an der Lippe habe ich keine gesonderten Fotos gemacht. Aber das ist auch nur ein bischen Gips und Farbe.

Sicher wird der ein oder andere Fachmann nun sagen: Um Gottes Willen!!! Das ist doch keine professionelle Restauration!!

Nein, ist es wahrscheinlich nicht. Aber ich finde das ganze sollte immer im Verhältniss zum Objekt stehen. Natürlich kann ich den fehlenden Scherben aus Ton formen und brennen. Aber welchen Aufwand man treiben muss, um so ein Ding passend herzustellen...

Ich finde für ein Vitrinenstück ist es völlig ausreichend es so zu machen, wie ich es hier gezeigt habe. Und da ausschließlich wasserlösliche Materialien verwendet wurden (bis auf den Kleber), kann man das ganze auch jederzeit wieder Rückgängig machen.

Ich hoffe dem einen oder anderen hat's gefallen.


Beste Grüße,
Sebastian

Grubenmolch 29.06.2017 09:51

:yeap Respekt!

Gruß Grubenmolch.

schebels 29.06.2017 09:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier nochmal die direkte Gegenüberstellung:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.