Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Altersruhesitz (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=98006)

Baron 29.12.2021 19:34

Altersruhesitz
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Nachdem meine Kinder ausgezogen waren und eigene Häuser haben, hatten wir 3 ungenutzte Zimmer die trotzdem geheizt und geputzt werden wollten. Den großen Garten brauchten wir auch nicht mehr. er machte auch jeden Tag 1 Stunde Arbeit. Also haben wir vor 2 Jahren was kleineres gekauft. Nachdem die Rigipsplatten entfernt waren, sah man, das 90% der Balken in der Luft hingen, die Schwellenbalken waren alle vermodert und konnten mit der Hand weggekratzt werden. Mein erster Arbeitsgang war, an den Grundmauern Fundamente zu betonieren und die Balken zu sichern. Dann wurde die Giebelwand vorgemauert und der Zwischenraum mit Beton ausgegossen. Eine Seitenwand wurde mit einer Kletterschalung vorbetoniert, an der 2. habe ich gleich Styrodurplatten eingearbeitet.

Gruß
Micha

2augen1nase 29.12.2021 20:02

Schönes Häusel - aber wenn so gemacht wie beschrieben, wird dein Altersruhesitz wohl die letzte Nutzung dieses Häuschens sein...:confused:eek:rolleyes:


Aber dazu hat Jörg sicher mehr zu schreiben.

Ich lehne mich zurück und freue mich, dass ich nicht der einzige bin, der an seinem Häuschen baut. Würd mich freuen, wenn man da noch mehr sehen wird in Zukunft.


:brav:

Bergedienst 29.12.2021 20:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 985455)
Nachdem meine Kinder ausgezogen waren und eigene Häuser haben,

Gruß
Micha

Feine Hütte. Aber ich hab jetzt das 4te alte Haus halb fertig, dann reichts auch;)

Sorgnix 29.12.2021 22:35

Vorab:

... falls unsere Politik-Expertengruppe hier ein paar Beiträge vermißt - die findet Ihr jetzt

... => HIER - im Bauforum :p
(mit von mir gewähltem neuen Titel - dürft Euch aber auch gern selber einen aussuchen)

Dem Micha sein Hausprojekt damit zu belasten, war ein nicht so feiner Zug ... :rolleyes:
(wobei auch dieser Thread da vielleicht besser aufgehoben wäre)


Gruß
Jörg

Baron 29.12.2021 22:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Jetzt kommen die Fundamente für 2 Stahlstützen, daneben liegt 1m tief schon ein 150er Rohr für die Frischluft von dem Ofen. Mein Zimmermann hat mir die Balken berechnet und der Metallbauer die Stahlträger.

Gruß
Micha

Baron 29.12.2021 23:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Und so sieht es fertig aus, die Bretter an der Wand stammen vom Dachboden, wir haben immer die guten Stücke rausgesägt und mit einer Walzenbürste behandelt. Die Arbeitsplatte gibt es noch ncht lange, es ist ein harter Kunstoff in Schieferoptik und nicht nur teuer sondern auch strapazierfähig. Den Kaminofen haben wir einbauen lassen.

Wer selbst an so alten Gemäuern arbeitet, erlebt ja auch, das hinter jedem abgeklopften Putz eineÜberraschung wartet.

Gruß
Micha

Sorgnix 29.12.2021 23:16

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 985455)
..., hatten wir 3 ungenutzte Zimmer die trotzdem geheizt und geputzt werden wollten. Den großen Garten brauchten wir auch nicht mehr. er machte auch jeden Tag 1 Stunde Arbeit.

:grbl

... sorry, aber auf den ersten Blick beschlich mich das Gefühl, daß das nun nicht unbedingt ein Tausch war,
der Dir ein MEHR an Freizeit bescherte ... :D
Die Heiz- und Putzkosten für die 3 Zimmer könnten u.U. auf Dauer auch das "kleinere Übel" gewesen sein.
Und Gärten kann man verwildern lassen - oder alternativ bewirtschaften

das alles mit ein wenig => :iron ;)


Da scheint also die eine oder andere Überraschung ans Licht getreten zu sein, wenn man
in ner alten Hütte erstmal die Hand angelegt hat ...
Vorher nicht "richtig" geguckt?
Wenn ich in alten Häusern schauen soll, habe ich u.a. einen Zimmermannshammer dabei ...
da gibt´s dann auch schon mal Löcher.
Egal - nach dem ersten Schritt kann man nicht mehr zurück. Und will man ja auch nicht.
Weil so ein Projekt ja auch immer was mit Abenteuer zu tun hat. Und Spaß und Freude.
(die einem auch nach geraumer Zeit hoffentlich erhalten bleiben)


Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 985456)
Aber dazu hat Jörg sicher mehr zu schreiben.

Tja, das ist schwer ...
Ich hätte ja zu Anfang vielleicht erstmal jede Menge Fragen ...

1.
Wie, die Balken hingen in der Luft?
- Auflager weggefault - feucht?
- Holzwurm - morsch??
- Wände gewandert, Balken runtergerutscht?

2.
Dafür die 11,5er Steine? Welche Rohdichte?
Also als neue Balkenauflager, oder?

3.
Giebelwand EG - so gemacht.
Giebelwand OG - auch??

4.
Wozu der Beton?
Wozu das Eisen??
Statisch scheint das keine Aufgabe zu haben - also nur "Füllung"?

5.
Gibt es eine Verbindung zwischen Außenwand und neuem Mauerwerk?
Oder Anker an Fachwerk oder Gefachen in den Beton?
Oder stehen da jetzt 3 Bauteilschichten ohne Verbund zueinander?
(außer natürlich der "Klebwirkung" des Betons)

6.
Wenn denn die Balken nicht mehr auflagen, ein neues Auflager bekamen,
WIE sieht es mit der ursprünglichen Verankerung in/auf den Außenwänden aus?
Steift die Decke jetzt noch die Außenwände aus, hält diese gegen Auswandern nach außen?
Ist da ein Statiker beteiligt?

7.
Kletterschalung an Seitenwand? ... nun, Kletterschalung geht anders - einigen wir uns auf Schalungsabschnitte ;)
Styrodur in anderer Wand?? Zur Innenseite?? Im Kern??
Ich sehe mal welches als "Seitenschalung" in der Fensterlaibung.


:grbl

Das mal auf die Schnelle gefragt.
Keine Ahnung, was der Till da noch so auf der Platte hat.


Aus Langeweile hab ich mal ein wenig am U-Wert rumgerechnet, wg. "Dämmwahn" und so ...
(trotzdem die Nenbendiskussion hier aus dem Thema verbannt und verschoben)
Ich bin ja auch kein Freund von solchen Dingen. Und auf der Außenfassade hat Dämmung
bei Dir auch nichts zu suchen ;)
Innen auch nicht.

Nun, der theoretische Heizenergiebedarf ist das eine, der wahre Verbrauch das andere.
Was Du "zu wenig" (in den Augen der "Wahnsinnigen") Dämmung hast, hast Du mehr an Speichermasse.
(Mit was heizt Du?)

Es tritt im Wandquerschnitt zwar Tauwasser aus - aber im Normalfall nur so viel, daß es
auch wieder austrocknet. Das passiert im Übergang von der inneren Mauerwerksschale zum Beton.
Hängt aber auch vom Ziegel ab. Sieht nicht aus wie "Knäckebrot-Poroton" ( :yeap )
(und ist ein häufig normaler Effekt, der auch an anderen Häusern auftritt. So lange die Brühe
nicht in Strömen am Sockel rausfliest, die Pilze eifrig sprießen, ist es noch O.K.)



Wie sieht es eigentlich mit der Raumhöhe aus?
Auf der einen Seite hält da ein etwas kurz geratener (?? :D ) Helfer eine Meterlatte, die oben bei
4 m endet - aber mir scheint, daß da unten bzw. in der Mitte vielleicht was fehlt ...
Im EG scheinen das nicht mehr als 2,30 m Raumhöhe zu sein.
Schaue ich auf die Fenster, erweckt das den Eindruck als ob es riesig ist ...


Ich glaube, das reicht erstmal ... :uii


... die Bilder zeigen ja nun den Stand von vor 2 Jahren - wohnst Du schon drinnen?
Oder baust Du noch?

Gruß
Jörg


=> Sch...
... ich hab ewig geschrieben, war noch anderswo - jetzt hast Du zwei Beiträge von meinen
gehängt. Die kannte ich bei meinem Schrieb noch nicht.
Mal schauen, ob sich jetzt schon was von selbst beantwortet hat ...

oliver.bohm 29.12.2021 23:26

Und das Wichtigste: Was für ein Baujahr hat euer Schmuckstück..?:confused

Sorgnix 29.12.2021 23:27

:eek

WOW! :yeap

... also die Decke komplett rausgerissen.
DAS war anhand der ersten Bilder nicht zu erkennen.

Trotzdem:
... ein Statiker im Sinne echter Statiker war wohl nicht beteiligt.
Das Eisen in den Fundamenten liegt da einfach nur - ne Berechnungsgrundlage gibt´s dafür nicht.
Außer "über den Daumen" ...

Kann es sein, daß unter der Stahlstütze keine Fußplatte liegt?? :eek
Oder ist die schon ein Stück einbetoniert??


und die WICHTIGSTE Frage:

WER ist bei Euch im Haus für den Geschmack zuständig?? :confused
Das sieht PERFEKT aus :yeap


Gruß
Jörg

hopfenhof 30.12.2021 00:11

@Baron .ich nur Oben geschaut ....oha ....
Till du sollst nicht immer .... Erst warten dann starten .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.