Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Hortfund: über 50 Münzen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=27292)

eichensturm 03.10.2006 16:02

Hortfund: über 50 Münzen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eigentlich wollte ich heute nur einige seltenere Bleigeschosse für ein anderes Forenmitglied suchen. Bin etwas weiter gelaufen als sonst und noch eine noch ein vorgeschobene Stellung entdeckt. Zwar hat dort schon jemand gesucht. Am Rand von dem Loch waren 4 offene Löcher, aber egal. Sonde raus und mal schauen ob noch was übrig ist. 3 Meter neben dem Loch einige gute Signale direkt unter einem Baum. Raus kamen dann ein 50er nach dem anderen. Denke mir das kann es nicht gewesen sein und weiter gebuddelt. Steht ja auch da: "Siche regen bringt Segen". Denkste! Bis auf ein paar Zink und Eisen 10er immer das gleiche. Über 50 Stück! Danach noch der Rest einer Bajonetscheide??? ... und die üblichen Bleigeschosse.

So. Jetzt kann der Spot losgehen :ankotz

zirpl 03.10.2006 16:36

Darüber ärgerst Du dich?:confused

zirpl

eichensturm 03.10.2006 18:29

Zitat:

Zitat von zirpl (Beitrag 259990)
Darüber ärgerst Du dich?:confused

zirpl

Naja, wenn ich mal einen Münzhort in dieser Größe finde und es dann fast durchweg Alu-Massenware ist, wurmt das schon etwas. Langsam könnte es mal wieder ne Silberne geben.

JuristikaPZ 03.10.2006 18:31

A
 
Sei froh das de Überhaupt was findest :brav:

Freddo 03.10.2006 20:11

Sieh es positiv!!
 
Moin, moin,
50 Münzen auf einen Schlag ist doch nicht zu verachten. Okay, die 50er sind nicht gerade der Bringer. Aber in der Vitrine können die nett präsentiert doch schon was hermachen.
Hast du eigentlich ne Ahnung wie die vergraben wurden (Holzkästchen, Geldbörse, in ein Tuch eingeschlagen?) Wenn du das rekonsturieren kannst und dann hübsch darstellst ist das doch ein echter Hingucker in der Vitrine - und wer weiss schon das die Münzen nix wert sind:rolleyes:
Viele Grüße
Freddo

eichensturm 03.10.2006 21:04

Kann sein das sie in einer kleinen Blechschachtel waren. Hab dazwischen einige verrostete Blechstücke gefunden. Allerdings waren sie auf 1m x 0,5m verstreut.

Wie bekomme ich die am einfachsten und ohne große Umstände sauber?

Ist Zitronensaft bei Alu auch ok?

Freddo 04.10.2006 19:41

50er reinigen
 
Moin, moin,
bei den Alumünzen habe ich gute Erfahrung gemacht mit Cillit Bang, die Sorte gegen Kalk und Rost. Ein Schnapsglas halbvoll machen und die Münze ne 1/4 Stunde einlegen und dann abspülen. Kann man auch ein paarmal wiederholen.
Hinterher mit ganz feiner Stahlwolle abreiben.
Wenn da nur leichter Dreck drauf ist, kann man auch nur mit der Stahlwolle arbeiten.
Ja ich weiß, dass jetzt einige empört aufschreien, weil ich ein Banause bin, kann ich aber mit leben:effe
Viele Grüße
Freddo

eichensturm 05.10.2006 20:51

Gestern habe ich die letzten 7 Münzen ausgegraben. Sind dann insgesamt 59 Stück!

@Freddo

Ich habe es wie bei Silbermünzen mit Zitronensaftkozentrat getestet. Dauert zwar eine Nacht, aber es geht ganz gut ohne das die Münzen angegriffen werden. Vor Stahlwolle schrecke ich noch etwas zurück. Trotzdem danke!

Ronny21 07.10.2006 11:13

ist doch n klasse fund.
also ich würd mich da nicht beschweren

ADVENA 07.10.2006 12:11

Klasse Fund...hab so auch mal im Wald 7 Französische Ausgegraben unter einem grossen Holzstück.
Waren alles Francs aus den 70er aber war trotzdem ein schönes Erlebnis.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.