Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Linksdrehend und selbstgemacht (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94476)

Sir Alottafind 17.01.2019 21:31

Linksdrehend und selbstgemacht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
....ist dies Trommelsieb:eek.

Gedacht zum schnellen Durchsieben von sandigem Material mit wenig Kleinsteinanteilen durch den siebschüttelfaulen Vorgeschichtsjäger entsprang das Teil einem knappen Bastelbudget und könnte durchaus ausgefeilter aussehen. Anstatt mittigem Drehantrieb per used bosch Scheibenwischermotor hätt ich ja gern einen guten drehzahlsteuerbaren E-Motor und Riemenantrieb verbaut, aber ich hab einfach keinen den finanziellen Vorgaben entsprechenden auftreiben können. Und anstatt lumperten Volierendraht wäre Edelstahlgeflecht MW 8x8 super gewesen (damit keine karolingische Glasperle entkommen kann); ist zu haben, aber ziemlich teuer.

Nun denn kam halt dieses Trommelsieb raus. Angemerkt sei, dass es solches Gerät natürlich auch zu kaufen gibt, ein bisserl kleiner dimensioniert, aber jedenfalls laufsicher. Aber einfach so phantasielos kaufen, nimmer nicht und kann ja jeder. Das Bauen macht nebenbei den Hauptspass aus..... .

Es läuft und funktioniert tatsächlich! Das ganze Trumm auf ein einfaches Holzbockgestell (gebaut aus ehem. uralten ikea-Tischholzböcken höhenverstellbar) im funktionierenden Winkel fixiert, Schubkarre drunter und von einer Seite kontinuierlich reinschaufeln.

Der Wischermotor sollte einige Stunden Dauerdreharbeit abhaben können (wenn man nicht grad Tonnen Siebmaterial auf einmal in die Trommel presst). Im web gibts einfache Drehzahlregel für ein paar Euro zu kaufen, per dem man die jeweils notwendige Drehzahl der Trommel ansteuern kann. Als Energiequelle weit draussen im Feld ohne Stromsteckdose ist ein kleines Militäraggregat vorgesehen. Vielleicht, bei weniger lang andauernden Siebereien, tuts auch eine volle Autobatterie (dazu müsst man ein wenig umkabeln....).

Die sechs Rollen sind billige kugelgelagerte Skaterrollen. Die sind in passende und ebenso billigen Rollböcken reingebaut. Darauf läuft der Zylinder über die Felgenhörner sehr geschmeidig leicht. Der Zylinder wiederrum besteht aus drei neuen und billigsten Radalufelgen. Man hätt sich auch alte vom Schrott holen können, aber bis man drei gleiche rauspflümelt, kauft man halt das Stück für 8 Euro. Das Drahtgeflecht drin über die zahlreichen Felgenlöcher per Kabelbinder fixiert ergibt einen überraschend stabilen/steifen Zylinder. Diese Binderbahnen werden durch ein dickes und klebefreudiges Tape vor dem abrasiven Siebgut geschützt.

Das Hübschrot ist selbstgekocht aus Eisenoxid, Eisenvitriol, Leinöl und Roggenmehl.

Ob das Ding auch mal auf Dauer Dreck und Feuchte aushält, muss sich erweisen. Der Antrieb zumindest hat eine Schutzabdeckung, und alle elektrischen Verbindungen sind großzügig schrumpfgeschlaucht. Das Sieb selbst wird sich jedenfalls ziemlich schnell mit dem feinen Wurzelzeugs zusetzen, was sich immer in den oberen Bodenschichten findet. Trocknen lassen und abflammen dürft hinhauen.

Und natürlich: ein simples Durchwurfsieb aus Streckmetall oder Volierendraht in Holzrahmen fixiert und Material durchstreichen würde auch seinen Sinn erfüllen. Macht aber weniger Spass....

fleischsalat 17.01.2019 22:22

Ich habe den Thread mal hierher verschoben, passt irgendwie besser, als in der Experimentellen Archäologie:yeap

Sir Alottafind 17.01.2019 23:25

Umpf. Dann will ich gleich in die Spielecke verschoben werden :dance.......

U.R. 17.01.2019 23:44

...... Ecke hin oder her,........ gute Idee!!!:clap



:Proscht

2augen1nase 17.01.2019 23:54

Geil!:D

Ich würde so einem Wischermotor zwar nicht wirklich vertrauen, aber wenns funzt ist ja umso besser :eek

Hoffentlich kommen irgendwann mal noch ein paar schöne Praxisbilder :bussl

wobo 18.01.2019 00:24

Moin
Die Idee ist gut, für den Praxistest sehe ich sehr geringe Erfolgsaussichten,
unter Last gebe ich dem Wischermotor 15 bis 30 Min, dann raucht er ab, oder das Getriebe streikt ... :rolleyes:

Ich würde den Trommelantrieb einer alten Waschmaschine übernehmen,
kleine E-Moppel bekommt man bei eBay-Kleinanzeigen fast geschenkt.

Gruß und viel Erfolg
Wolf

fleischsalat 18.01.2019 09:15

Zitat:

Zitat von Sir Alottafind (Beitrag 943936)
Umpf. Dann will ich gleich in die Spielecke verschoben werden :dance.......

Mit "was bauen" hast Du schon fast richtig gelegen, jedoch nur fast:rolleyes::D;)

Harzhorn 18.01.2019 09:52

Allein die Idee ist schon klasse

ghostwriter 18.01.2019 10:25

das stimmt!! :yeap

Sir Alottafind 18.01.2019 14:14

Ich denk mir halt, so ein Frontscheibenwischermot bewältigt auch stundenlanges Dauerwischen bei Regenfahrten.

Wenn man mal ins Getriebe des Motors reinschaut, um zu linsen, ob noch alles und guts Fett drinne ist, gibts nur Plastikzahnrädchen zu sehen. ABER die geben eine derart fette Drehkraft ab, die dir gern den Finger sehr aua macht. Und auf diese Kraft verlass ich mich nun (bis es vielleicht raucht...).

Man darf sich die Beschickung der Trommel nicht wie beim Betonmischen vorstellen, wo zack zack nacheinander vollgehäufte Schaufeln reingeworfen werden (für Betonmischer gibts nebenbei Siebzylinder als Vorsätze anzuflanschen...).


Wie wärs denn mit einer kleinen Wette, ihr hier anwesenden Zockerlis, wie lange das Dingelchen durchhält?:eek?? Gibt aber nur virtuelles personalisiertes Gut zu gewinnen :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.