Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Taucherforum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Dampfer Karlsruhe gefunden (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96512)

Eisenknicker 15.10.2020 20:07

Eigentum? Der Sieger ist der Eigentümer - war schon immer so.

Kriegsgrab ist eine andere und Ernste Sache. Mich dünkt der Verdacht, das die Untersuchung jetzt ganz schnell läuft wegen diesem Thema. Auf der anderen Seite wurde die Titanic ja auch geplündert...und keiner hat geschrien.

oliver.bohm 15.10.2020 21:30

Anhänger/Maschinensätze vermutlich..
Rechts sieht man Motor und Lüfter mit Kühler..

Könnten Stromerzeuger sein.. Aber mit den Bildern ...

Links sieht man Stützen..

ghostwriter 16.10.2020 12:36

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 965644)
Der Sieger ist der Eigentümer - war schon immer so.

wirklich?

Zitat:

Kriegsschiffe unterliegen besonderem Recht, denn sie genießen Staatenimmunität. Doch was bedeutet das für das Wrack? Zur Eigentumsfrage gibt es keine ausdrücklichen Regelungen. Eine komplizierte Angelegenheit.



Er kommt jetzt in der „Zeitschrift für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht“ zu dem Schluß, daß der Küstenstaat nicht etwa Eigentum an einem Schiff erwirbt, nur weil es sich in seinen Hoheitsgewässern befindet.
quelle

auch interessant:

Zitat:

Die Toten der Kriege schlafen auch im Grab nicht friedlich. In Osteuropa durchforsten Jäger die Kriegsschauplätze mit Suchgeräten, um die Toten zu plündern. Ähnliches haben Taucher auch schon seit langem gemacht, zumindest bei den Wracks, die sie erreichen konnten. Sie entwendeten auffällige kleinere Teile der versunkenen Schiffe und persönliche Besitztümer der Gefallenen. Im letzten Jahr sorgten Meldungen über eine ganz neue Form von Grabraub für weltweite Aufregungen. Taucher entdeckten, dass ganze Schiffe vom Meeresboden verschwunden sind.
quelle

eigentlich suche ich noch offiziellere quellen!? :rolleyes:

Eisenknicker 16.10.2020 19:02

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 965682)
wirklich?


Ja ist so. Gefällt mir zwar auch nicht aber war schon immer so. Siehe Römer, Karl den Grossen, Napoleon, Europäer in Nord Amerika. Des Kochs sein Bernsteinzimmer :D , Göring seine Kunstwerke, der Amis Ihre "Andenken" und der Russen Ihre Waggons gen Osten...

Das wollte Ich eigentlich damit sagen :)

Deistergeist 16.10.2020 22:24

https://www.fr.de/panorama/grosse-st...-11064517.html

Viel findet man nicht, zugegeben.
Gute Nacht!

Crysagon 17.10.2020 07:24

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 965694)
Ja ist so. Gefällt mir zwar auch nicht aber war schon immer so. Siehe Römer, Karl den Grossen, Napoleon, Europäer in Nord Amerika. Des Kochs sein Bernsteinzimmer :D , Göring seine Kunstwerke, der Amis Ihre "Andenken" und der Russen Ihre Waggons gen Osten...

Das wollte Ich eigentlich damit sagen :)

Nö Leute, ist nicht so :) Schönes Beispiel von U 899

https://www.zaoerv.de/35_1975/35_1975_2_t_364_374.pdf

Suchmaschiene 18.10.2020 23:13

Aus meiner Laienhaften Vorstellung heraus...

Ich kann mir nicht vortsellen, das die Taucher überhaupt keinen Schimmer haben was in so mancher Kiste sein könnte. Zum einen scheinen manche Kisten ja offen zu sein und somit kann man einigermaßen den Inhalt einschätzen und zum anderen kann ich kaum glauben, das die Taucher nicht zumindest versucht haben den Inhalt der einen oder anderen Kiste zu sichten.

Was auch immer in den Kisten ist, die Chance auf etwas ganz großes hält uns alle unter Spannung und zumindest sind die Kisten Wirklichkeit, im Gegensatz zum Goldzug oder so manch anderes...
Warten wir gespannt auf den Inhalt:freu

Eisenknicker 26.10.2020 22:42

Zitat:

Zitat von Suchmaschiene (Beitrag 965820)
Ich kann mir nicht vortsellen, das die Taucher überhaupt keinen Schimmer haben ...

Da verweise ich gerne auf meinen Beitrag 25 der in etwa oder genau deiner Ansicht entspricht. :yeap

"Die hatten die Zeit das Wrack zu untersuchen. Ist ja nicht Vorgestern von Ihnen gefunden worden

Wir rennen hier, anhand der Berichte und Bilder, mehr oder weniger hinterher.


Gut vorbereitet und Profis sind es alle mal.

Entweder haben sie was und suchen Sponsoren für eine aufwändige Bergung und suchen durch Medien Kontakte zu Sponsoren oder wollen einfach die Unkosten wieder einspielen. Sehe eigentlich nur diese zwei Pfade "

Und da Sie ja nicht aufhören, sondern weiter machen mit den Behörden...

Schauen wir mal was kommt.:winky

Eisenknicker 08.12.2020 22:49

Letzte Woche hat das Team in Zusammenarbeit mit dem Amt "Urzęd Morski w Gdyni," ein ROW runtergeschickt. 550 Meter weiter von "Ihrem Wrack" wurde ein weiteres gefunden. Kisten die wohl offen waren vor dem Bug "Ihres Wracks" haben wohl Gummidichtungen. Diese Kisten waren aber damals auf dem Überdeck.

Dieses Jahr ist Schluss für das Team. Nette Bilder - ich mag ja so was richtig !

https://divers24.pl/42755-grupa-balt...W-t5uLyENbyUis

svensmühle 09.12.2020 08:39

Interessante Bilder was die da gemacht haben.

Gruß

Sven

Eisenknicker 30.08.2021 14:55

Die Expedition zum Wrack ist heute angelaufen.

https://dziennikbaltycki.pl/nurkowie...r/c13-15778246

Eisenknicker 30.08.2021 21:59

Habe ein FB Eintrag von heute von der Gruppe Baltictech mal schnell übersetzt.

„Nun, wir legen los

Nach monatelangen Vorbereitungen können wir offiziell ankündigen - in den ersten Septembertagen ( und das hängt vom Wetter ab) machen wir uns auf den Weg zur Untersuchung des Wracks der Karlsruhe.
Durch die Zusammenarbeit mit Glomar Offshore verfügen wir über ein großes GLOMAR VANTAGE Forschungsschiff mit Moon Pool und alle notwendigen Ausrüstungen für die Arbeit mit Tauchern. Darüber hinaus werden wir eine Dekompressionskammer mit all dem Material und dem Service an Bord haben.
Insgesamt sind 25 Personen an unserem Projekt beteiligt, darunter polnische und ausländische Taucher, Hydrographen, die Dekompressionskammer und Beobachter der Gdynischen Seebehörde und des Nationalen Meeresmuseums in Danzig.

Wir rechnen damit, dass die so lange vorbereitete Expedition eine Lösung für einige Rätsel bringen wird.
Unter diesem wichtigen Fragen , was hat Hitlers letztes Schiff aus dem Königsberg gebracht? „

…. Etwas Wiederholungstext hier weggelassen über die Geschichte des Untergangs.

Das Wrack der Karlsruhe wurde 2020 bei der Suche nach Schiffswracks der Operation Hannibal gefunden. Dann erkannten wir, dass dies die interessanteste, bisher unentdeckte Geschichte vom Boden der Ostsee sein könnte.

Beim Tauchen bei dem Wrack trafen wir auf Kisten und Fahrzeugreste. Die Kisten sind über den Boden verstreut, aber ein Teil unbeschädigt, diese ruhen immer noch in den Laderäumen des Schiffes.

Im Dezember 2020 organisierten wir eine weitere Forschungsexpedition, bei der wir mit ROVs die Umgebung des Wracks untersuchten.

Wir konnten dann zusätzliche Kisten in der Umgebung finden, die über den Boden verstreut waren, und das Wrack eines anderen Schiffes nur 500 Meter von Karlsruhe entfernt - das wahrscheinlich Teil eines Konvois war, der nach Westen fuhr.

Der Fall ist vielversprechend genug, so das wir beschlossen haben, die bisher unsere größte Expedition zu organisieren.

Das gesamte Projekt wird aus privaten Mitteln finanziert...

….. Sponsoren hier jetzt weggelassen

Das Team Baltictech:
Tomasz Stachura
Marek Cacaj
Tomasz Zwara
Jacek Kapczuk
Lukasz Piorewicz
Piotr Lalik
Lukasz Pastwa
Kamil Macidłowski
Karol Jacob

Eisenknicker 30.08.2021 22:19

Ich habe mal gerade nachgeschaut wer Golmar Offshore ist.

Da wird wirklich jetzt von Baltictech nicht gekleckert :eek

https://glomar-subsea.com/en/


:popcorn:

Eisenknicker 30.08.2021 22:29

Dem Texten nach sollte vermutlich dieses Schiff es sein:

Glomar Vantage


https://glomaroffshore.com/vessel/dy...lomar-vantage/

:eek

Bergedienst 31.08.2021 00:54

Zitat: "Dann erkannten wir, dass dies die interessanteste, bisher unentdeckte Geschichte vom Boden der Ostsee sein könnte."


Ich kann das immer nicht glauben, die Dr Lubeki hat schon seit Jahrzehnten exakte Wrackkarten von allen befahrbaren Ostseeecken gemacht, für den Fischfang, nur innerhalb der 12ml Zone anderer Staaten nicht. Bestes Beispiel, ich wußte schon Jahre bevor die "Graf Zeppelin" gefunden wurde exakt wo sie ist. Keiner, schon gar nicht die Superduperspezis hier, wollte das glauben, bis es in der BILD stand. Und ein Wrack von der Größe dieses Kahns, unentdeckt..ich mags immer nicht glauben. Aber wer weiss...:bussl

Petri Dings

Eisenknicker 31.08.2021 20:56

Glaube tausende Wracks einzumessen ist was anderes wie Wracks zu identifizieren :bussl

Grüße

Bergedienst 31.08.2021 22:34

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 981424)
Glaube tausende Wracks einzumessen ist was anderes wie Wracks zu identifizieren :bussl

Grüße

Das wirds wohl sein.:bussl

ghostwriter 31.08.2021 23:04

sicher?

weil letzteres wird ohne ersteres,
nicht oder nur schwer funktionieren!?

Eisenknicker 31.08.2021 23:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin in "Sachen" Ostsee nur ein Beobachter und berichte nur!

Wenn ich mir eine kleine Ecke meines "Spielplatzes" anschaue der genauso undokumentiert ist ... gut ich habe leichte Hintergrundinfo.. Aber im Vergleich genau so ein Spielplatz :freu :rolleyes:

Ich kenne 4 Dekaden dieses Bildes im Anhang - warum können Profis nicht einen Wrack identifizieren wahrscheinlich mit ähnlichen Bildern des Meeresgrunds !?

Bergedienst 01.09.2021 00:08

Nunja, ich versteh schon. Das Hydrologische Institut Danzig hat ja die Wracks nur lokalisiert, nicht identifiziert. Allerdings kann man mit etwas Mühe schon rausbekommen welcher Kutter das ist, zwar sind nicht alle so eindeutig wie die GZ aber die Länge sagt schon etwas aus und die Angreifer haben ja Versenkungen gut dokumentiert. Bei älteren Wracks ist das schon schwerer, es müssen ja auch noch dutzende Drachenboote da unten liegen, wenn nicht gar hunderte. Die sind ja charakteristisch. Aber damals hat man ja nur die Untiefen vermerkt, kein 3D Sonar verwendet

U.R. 01.09.2021 11:30

Insgesamt eine interessante Geschichte,......... aber nicht mehr.

Wrack und Schätze , da kribbelt es vielen Menschen in den Fingern.

Selbst Ministern, ... siehe Goldzug.:D


Hier wird es nicht anders sein, die Investoren wollen Gewinne sehen, die "Wrack-Schatzsucher" wollen Leben.

Vorher wird der Köder ausgelegt (Bilder , Daten, Film, usw.), um genug Jagdtrieb auf große Gewinne zu erzeugen.

Wie üblich, also ruhig Blut. :brav:

Mal sehen wann es Tassen und Teller zu Ersteigern gibt....:suspekt:

Gruß Uwe:Proscht

U.R. 01.09.2021 12:15

Jetzige Position der Glomar Vantage:


https://www.marinetraffic.com/de/ais...363919/zoom:14



Wer möchte, wer will, .....

https://www.4coffshore.com/vessels/v...age-vid69.html

:Proscht

Eisenknicker 07.09.2021 08:30

Das Schiff ist vor Ort. Jetzt passt die Position :D

Habe gerade eine 21 Stunden alte Meldung der Truppe auf FB gelesen.

Eisenknicker 09.09.2021 08:03

Update

Tag 1:

Nach Ankunft im Zielgebiet wurde ein Segelschiff Wrack , welches 500 Meter von der Karlsruhe liegt, untersucht. Es handelt sich um ein Segelschiff mit einem Stahlrumpf.

Nachts wurde die Golmar Vantage auf Position über die Karlsruhe gebracht und die 4 Anker gesetzt was schon 4-6 Stunden dauerte.


Tag 2-3:

Tauchleine zum Wrack wurde gesetzt. Mit dem ROV wurde ein großer Bereich vor dem Bug der Karlsruhe untersucht. Dadurch Es wurden weitere Kisten gefunden.
Des weiteren wurde Das Wrack von außen Dokumentiert.

Tag 4:
An diesem Tag wurde der Ladungsraum des Bugs geprüft. Alle offenen oder beschädigten Kisten beinhalten militärisches Material. Die kleineren Objekt sind die Koffer der Flüchtlinge aus Ostpreußen.

Diese wurden laut Baltictech nicht angerührt, hinterließen aber einen emotionalen Eindruck zusammen mit den Schuhen und Gürteln aus Leder.

Da auf dem Schiff ebenfalls Archis und offizielle staatliche Vertreter sind, kann man diese Aussage glauben.

Es gab annähernd 1000 menschliche Opfer dort. Großteil Kinder und Frauen.

Am Abend wurde eine Gedenkminute abgehalten mit anschließendem auswerfen eines Kranzes über der tragischen Stelle des Schiffuntergangs.

U.R. 09.09.2021 08:14

Danke für das "am laufen " halten!+:yeap



Gruß :Proscht

Bergedienst 09.09.2021 12:06

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 981690)
Update


Es gab annähernd 1000 menschliche Opfer dort. Großteil Kinder und Frauen.


:( Wie gehabt....

Eisenknicker 09.09.2021 22:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Aber doch nach allen Regeln des Krieges damals und doch tun die Menschen leid!

Das III Reich hat schon leider Jahre vorher an den Ereignissen 1945 gearbeitet... Ohne Vorwurf an eine Nation da wir ja die Enkel sind, können wir nur vom hören sagen /bzw. vom aufgeschriebenen uns nur noch informieren.

Das der Volksbund so unfair Kommentiert hat ohne zu wissen vom wem und was dort
gemacht wird ist wieder ein - Punkt. Erwähnt wurden vom Volksbund nur die Bilder der andern Kriegsgräber die Stachura abgelichtet hatte. Das er ein Verbrecher sei etc...

Wir Menschen die, diese Geschichten, wo unsere Ahnen fielen, erforschen wollen sind keine Verbrecher in meinen Augen. Eher Menschen die Geschichtsforschung verhindern wollen, weil Geschichte doch unbequem ist. Hier wurde alles richtig bisher gemacht!

Bilder von Baltictech

ghostwriter 09.09.2021 22:41

hmh,
wahrscheinlich hab’ ich es überlesen, …
aber was genau ist das ziel dieser unternehmung?

eine teilbergung? :grbl

@micha: danke für‘s updaten …

Eisenknicker 09.09.2021 23:08

Ganz klar war die Pressemeldung: " Bernsteinzimmer" aber da wir solche Meldungen ja kennen ... :eek

Es geht um "das" letztes Schiff das Pillau verlassen hatte und aufgrund seiner Trägheit locker aus dem Konvoi entfernt wurde aus dem Geleitzug nach Dänemark. Da geht immer bei einengen was durch an Kopfkino.

Das interessante ist aber das hier nachweislich Flüchtlinge mit Wehrmachtsangehörigen und deren Militärischen Kramm versenkt wurden.

Keine ausrede! Wenn es ein 1a Flüchtlingsschiff gewesen währe- hätten die Russen es auch versenkt.

DericMV 10.09.2021 07:58

Sauberer Einsatz Eisenknicker. :yeap Danke ! Bitte dranbleiben.

U.R. 10.09.2021 13:30

....schließe mich dem DericMV an....



...immer auf dem "Laufenden" zu sein , ist auch mal schön

Danke dafür!:Proscht

Eisenknicker 10.09.2021 14:37

Anbei ein paar Bilder von dem Wrack die früher entstanden sind. Bei manchen Kisten kann man den Inhalt schon erahnen.


http://baltictech.com/wrak-ss-karlsruhe,290,pl (polnisch)

http://baltictech.com/wreck-of-ss-karlsruhe,290,en (englisch)

U.R. 10.09.2021 15:39

.......na ja, das Bernsteinzimmer hätte ich mir Größer vorgestellt...:D






Gruß Uwe;)

Columbo 10.09.2021 17:04

Andernorts werden Kisten aus gesunkenen Kriegsschiffen einfach an den Strand gespült ;)

https://www.geo.de/wissen/mysterioes...-30731060.html

@Eisenknicker
:yeap und danke für die Infos

Eisenknicker 10.09.2021 21:24

Tag 5 und 6 gab Ihnen die Möglichkeit die Ladung des Wracks genauer zu untersuchen.
In den Vordern Ladungsabteilungen gibt es eine Masse an militärischer Ausrüstung. Unter anderem Kabel, Ersatzteile, Werkzeuge usw. Dazwischen liegen aber auch private Kisten und Koffer der Flüchtlinge. Die hinteren Laderäume waren vor allem für die Flüchtlinge vorbereitet. Für den Transport von Menschen. Dort gibt es die meisten Koffer, Sitzbänke und...Schuhe. Es ist kaum zu glauben das dieses kleine Schiff von 66 Metern Länge über 1000 Personen transportiert hat. Wenn das gute Wetter anhält bleiben den Jungs noch 5 Tauchtage.

Eisenknicker 12.09.2021 22:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Der harte Beweis das es die SS Karlsruhe ist wurde nun auch erbracht. Die Schrift am Bug.

Wetter verschlechtert sich. Es gibt jetzt zwar 2 Meter hohe Wellen aber die Taucher können weiter machen dank Ihres Schiffs. Das Wrack der SS Karlsruhe ist jetzt komplett untersucht. Sie können auch "Blind" Tauchen da jede Ecke bekannt ist.

Am Tag 7 wurden neue Taucher an Bord gebracht aber auch zusätzlich "Konserwator Zabytków Iwona Pomian" zu sehen auf Bild 2

Quelle:FB Seite von Baltictech

Eisenknicker 15.09.2021 21:21

Die Expedition zum Wrack der SS Karlsruhe ist zu ende. Alle offenen Kisten und deren Inhalte wurden inventarisiert. Alles wurde vor Ort gelassen wie es war. Geschlossene Kisten aufgrund der archäologischen Auflagen nicht geöffnet werden.

Sie hatten keine Genehmigung erhalten im Vordersten Bereich des Wracks die Kisten unter den 2 Meter tiefen Schlamm zu inspizieren.

Alles ist gut gegangen, nicht ein mal mussten sie die Dekompressionskammer benutzen.

Schatz wurde kein gefunden.

Ende

DaddyCool 20.09.2021 10:02

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 981882)
Schatz wurde kein gefunden.

Naja, wenn die verschlossenen Kisten nicht geöffnet werden durften, kann man ja auch nicht wirklich etwas finden... :grbl

Bergedienst 20.09.2021 20:42

Zitat:

Zitat von DaddyCool (Beitrag 981994)
Naja, wenn die verschlossenen Kisten nicht geöffnet werden durften, kann man ja auch nicht wirklich etwas finden... :grbl

Zumal dieser "Schatz" nie wirklich weg war;)

Eisenknicker 20.09.2021 22:16

Sondern im Schloss verbrannt ist :yeap

:bussl


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.