Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Notstromaggregat - wenn es mal Dunkel wird ... (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=98565)

Sorgnix 12.09.2022 17:48

Notstromaggregat - wenn es mal Dunkel wird ...
 
:dance

Mal ne ganz wertfreie Frage, deren nähere Hintergründe wir jetzt ja nicht auch noch durchkauen müssen:

Ich suche ein Notstromaggregat.
Am liebsten übrigens mit LPG als Brennstoff - sprich, Benzin natürlich parallel.

sicher jenseits der 2,5 KW


... weil ich mit dem Gedanken spiele, die Stromversorgung des Hauses da dran zu hängen - so mal Not am Mann ist.

Fest geplant ist das eh für den Heizungsraum - damit die Heizungsanlage bzw. Umwälzpumpe laufen.
... aber dann kam der Gedanke, warum nicht gleich direkt in den Sicherungskasten gehen
und das Licht auch noch gewährleisten?

Nun müssen nicht unbedingt der 3,5 KW E-Herd samt Backofen, der 2000 Watt Heizlüfter, die Heizdecke
im Bett und drei Rechner parallel laufen - aber das Nötigste sollte schon funktionieren.
Sprich: Rechner und Licht. (Bier im Kühlschrank gilt als Selbstverständlich :Proscht )
Wenn die Herdplatte ne Suppe erhitzen soll, muß ich nicht unbedingt kurz in die Werkstatt rennen und die Flex anwerfen ...
Soll heißen: Die Verbraucher hat man im Hinterkopf, "eins" geht nur, nicht alles gleichzeitig.
Also braucht es auch keine 60 KV Anlage oder so .. .

Und natürlich, der Durchlauferhitzer mit 21 KW für die Dusche, dessen Sicherung wird
sofort stillgelegt. Der kriegt grundsätzlich nicht die Chance, da zu "saugen"


Was gibt der Markt her??
Ich hab natürlich schon was auf dem Schirm - aber das verrate ich (noch) nicht.
Möchte erstmal wertfrei Eure Vorschläge hören.


=> und es geht nicht darum, wir man das anschließt, selbstverständlich ohne Fachelektriker ...
=> und was ein Netz-/Notstromumschalter ist, weiß ich bereits ...

Einfach nur:
Ich würde z.B. (!) 8,473 KW nehmen, reicht für Licht und Reserve ...
Und das Gerät von "xxx" ist toll - und nicht günstig ...


Im Voraus: Danke!
Mal sehen, was sich entwickelt.


;)
Jörg


P.S.: ... ich besitze bereits 3 Aggregate - aber nur das kleinste mit 800 W taugt einigermaßen.
Nur nicht dafür ...
Die beiden anderen 2,5 KW-Geräte werden demnächst versilbert.

Columbo 12.09.2022 18:50

Als Grundversorgung fürs Haus würde ich zu einem Gerät mit 400V raten, macht den Anschluß einfacher. Für den Betrieb von Kühltruhe, Zimmerlicht und Rechner sollten ca.6kW reichen.

Beim Betrieb sollte man folgendes beachten :neenee
Sollte der Sprit mal ausgehen oder starke Verbraucher zugeschalten werden, kann es zu Schwankungen bei der erzeugten Spannung oder Frequenz kommen, was angeschlossene Elektroniken (z.B. Heizungssteuerung) übel nehmen können.


Hatte vor Jahren die gleiche Idee und mir so ein Chinateil gekauft (400V 4,5kW). :give me a
—> Benzinzufuhr undicht, Starterseil nach kurzer Zeit gerissen, Verarbeitung insgesamt ausbaufähig und die angegebene Leistung...:spank:

elexx 12.09.2022 19:35

Nur ganz leicht offtopic - ein Fernsehtipp:

"Alles finster": Miniserie über einen Blackout in Europa

Mit schwarzem Humor wird in sechs Episoden à 45 Minuten vom Alltagskampf erzählt, nachdem europaweit der Strom ausfällt. "Eine Near-Future-Ausnahmesituation zwischen veralteten Notfallplänen, Verschwörungstheorien und Schnapskoma", beschreibt der Österreichische Rundfunk (ORF) das aberwitzige Projekt

6 Teile in der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/sendung/...4ODQ3OGVkMzc/1

:freu

trilobit 12.09.2022 20:20

diese doku ist auch sehr gut!


https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/...efahr-100.html

oliver.bohm 12.09.2022 20:31

Ich hänge mich hier mal mit dran.. AUSSER, das ich dann Heizöl zur Verfügung habe. Also sollte es bei mir ein Diesel- Aggregat sein.

Lucius 12.09.2022 20:32

Du kannst auch an dein Auto einen 12/230V Konverter hängen, bis 3000W Dauerbetrieb sind da drin. (Trucker betreiben so Fernseher, Mikrowelle und Standheizung gleichzeitig.)
Natürlich nicht einen vom China-Wühltisch für 30 Euro inkl. Versand.
Und in deinen Autotank passt sicherlich mehr Diesel als in einen Notstromer. Vor allem ist der unauffälliger, wenn er im Stand vor sich hin tuckert.

oliver.bohm 12.09.2022 21:28

Nur habe ich keinen Diesel... ..


Außer der Unimog mit einer schwächlichen Gleichstromlima..:(

Bergedienst 12.09.2022 21:31

Lass es, Sprit geht schneller alle als alles andere. Alle Prepper die ich kenne gehen auf Solar, 3-5k investieren, hilft am Ende mehr als so ein Spritvernichter. Wenns sein muss, nimm einen Vielstoff, also den alten von der BW oder https://www.heipro.de/multifuel-3kva...mgenerator.htm

Eisenknicker 12.09.2022 21:41

Wie schon beschrieben es geht um Strom - unauffällig- damit die Nachbarn nicht neidvoll rüber schauen und es auch noch haben wollen? :iron

Lucius hat recht. Hatte so ein Ding im Skoda drin :D
Kinder hatten immer Saft für die elektronischen Spielsachen aber ob 3000 Watt dauerhaft möglich waren... habe es wirklich nie geprüft aber Camper , Bootsbesitzer und Trucker sicherlich :brav:

So ein leises, dauerhaftest, Autolaufen lassen ist aber nix für meine Straße in der Stadt falls mal alles dunkel wird :D -wobei ich eigentlich bei den Nutzungsmöglichkeiten an den Ernstfall (nicht) denke.

elexx 12.09.2022 21:48

Meines Wissens gibt es irgendein Problem mit der Zündung der Heizung, wenn man ein ungeerdetes Aggregat verwendet. Bei Lichtstromaggregaten (also einphasigen) kann man aber nicht immer einfach einen Pol zum "Nulleiter" erklären, und den erden. Das macht dann das Aggregat aus Sicherheitsgründen nicht mit. Insofern dürfte der Ansatz, ein Drehstromaggregat zu verwenden, erstmal der bessere sein.
Um es "richtig" zu machen, müsste es wohl ein Aggregat sein, das zur Einspeisung in eine bestehende Installation zugelassen ist.

Sorgnix 12.09.2022 21:51

also MICH hat das jetzt alles schon wunderbar weitergebracht ... :clap

;)
Jörg


(Allerdings: DANKE Columbo!! :yeap )

Sorgnix 12.09.2022 21:54

YouTube ist voll mit Filmen zum Thema - für alle Nebenfragen, die hier so aufgeworfen werden.

Und das für den Betrieb eines PC ein Invertergerät ganz nett sein soll, ist ebenfalls bekannt.
Und technisch ist so ziemlich ALLES möglich.
Wie gesagt, ich habe hier jetzt nicht nach den Bedenken gefragt - ich suchte ein nettes Aggregat ... :eek

J.

Donnerstag 12.09.2022 22:15

Absolut OT (sorry) aber der muss sein:

Zu DDR Zeiten sollten sich alle Betriebe mit Tierhaltung ein Notstromaggregat beschaffen, vermutlich als Lehre aus dem Winter 78/79.
Der LPG Vorsitzende aus dem Nachbarort, ein findiges Köpfchen, hatte sich einen Schiffsdiesel besorgt, aber der musste gekühlt werden. Also Kühlung über den Dorfteich installiert. Nach einer Stunde Probelauf waren die Fische (in dem gar nicht mal so kleinen) Teich gar.
OT Ende.

Sorgnix 12.09.2022 23:02

Ja.
Auch bekannt:
So ziemlich kein (übliches) Notstromaggregat sollte länger als 5-6 h am Stück laufen.
Das halten die Dinger nicht aus. Auf Dauer zumindest nicht.

Und am Rande: 400 V brauch ich nicht. Komme auch mit 230 aus. Für Normalbetrieb im Haus
reicht das.
Es soll ja auch nur der Notbetrieb aufrecht erhalten werden - nicht die Komfort-Zone ...

Gruß
Jörg

Brainiac 13.09.2022 00:33

Ich hab einen 3,3kw Stromerzeuger von HGM im Keller. Wird betankt aus dem ehemaligen Heizöltank der noch etwa 1000L Restbestand hat (Hab die Ölheizung durch einen Holzvergaser ersetzt). Das war der Grund warum ich mich für einen Diesel entschieden habe. Dazu der Hintergedanke das im Ernstfall Diesel/Heizöl/Speiseöl/Bioöl und ähnliches, einfacher und preiswerter zu bekommen ist als Benzin. Das Aggregat ist im Betrieb draußen von den Nachbarn nicht zu hören, das Abgasrohr ist getarnt. Hab das Gerät nur als Notstrom für längeren Stromausfall um die Umwälzpumpen für Zentralheizung und Warmwasser am laufen zu halten. Zusätzlich werden vier 100Ah 12V Batterien geladen. Diese versorgen die Umwälzpumpen per Spannungswandler. Zudem werden die Batterien auch permanent mit einem 0,5kw Windrad aufgeladen. Bisher waren die Stromausfälle immer so kurz das die Autobatterien immer gereicht haben zur Überbrückung und das Aggregat noch nie gebraucht wurde (zum Glück). Ich hab für den Notstrom ein eigenes Leitungsnetz im Haus verlegt...

Eisenknicker 13.09.2022 01:00

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 992159)
Ja.
Auch bekannt:
So ziemlich kein (übliches) Notstromaggregat sollte länger als 5-6 h am Stück laufen.


Gruß
Jörg

Anfänger :sorgi:sleep

Lucius 13.09.2022 06:17

Google mal nach Blockheizkraftwerk. Das sind Dauerläufer. Aber auch eine andere Preisklasse.

Sorgnix 13.09.2022 09:36

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 992136)
Mal sehen, was sich entwickelt.


... eigentlich wußte ich es vorher :cry

:sorgi


(Ausnahme: Brainiac! :yeap
Genau das ist ja auch meine Intention bei der Sache ;) )

Surfer 13.09.2022 16:39

Ein Tip vom Eli . Kommt nicht auf die Idee , euer Haus mit so nem günstigen Aggi und 400V Steckdose einzuspeisen . Diese Geräte können nicht mit Schieflast umgehen und grillen ziemlich schnell eure angeschlossenen Geräte . Da brauchts Aggregate im Bereich ab 5-6 K€ zu . Diese liefern einen zuverläsigen 3 Phasen-Anschluss. Man kann am ( zwingend notwenigen ) Einspeiseumschalter die Noteinspeisung brücken , so das die ganze Hütte mit einer Phase und 230V gespeist wird . Ein Aggi mit 3KW reicht vollkommen aus , um ne Heizung , was Licht und n paar Rolladenmotore zu betreiben .

Gruss Surf

P.S. ein günstiges mit LPG liefert Köhnen und Söhne

Sorgnix 13.09.2022 17:33

:yeap

... allerdings: Genau so weit war ich schon.
Mit einer Phase - wie auch mit Könner und Söhnen. ;)

aber ich dachte eigentlich, ich komme hier WEITER :eek :D

Danke
Jörg


edit:
=> ein wenig Futter ...

.

Sorgnix 21.09.2022 22:30

Ich versuch´s nochmal ... :rolleyes:

Da niemand ein Gerät nannte, zäume ich den Gaul von hinten auf.


Wie ich schon bemerkte, so weit war ich schon:
Zitat:

Zitat von Surfer (Beitrag 992175)
P.S. ein günstiges mit LPG liefert Köhnen und Söhne

Ja. Kenne ich.
... aber da war ja immer dieses kleine Problem mit:

Zitat:

Zitat von Columbo (Beitrag 992140)
Hatte vor Jahren die gleiche Idee und mir so ein Chinateil gekauft (400V 4,5kW). :give me a
...

Das Smiley beschreibt das Problem ...

Nun, aber auf meiner Liste stand eben auch ein Gerät von "Könner & Söhnen"
Vermeintlich Deutsche Firma - aber doch eher tiefste Wurzeln in China ...
Das Netz ist aktuell voll mit Geräten dieser vermeintlichen Weltfirma.
Blöderweise hab ich bis dato eigentlich nie von denen gehört ...
Natürlich ist mir Honda geläufig Eisemann ebenso.
Aber die haben das Gesuchte eben nicht im Angebot.

Hier mein Fund:
=> ein schönes Gerät mit 4 KW Leistung

Benzin. Gas. Inverter. Leistung - ungefähr das, was mir vorschwebt(e)


Tja, und dann sucht man. Und sucht. Und vergleicht.
Und natürlich gibt es massig andere Geräte mit Gasantrieb. Die aber meist irgendwie ein
derart komisches Plastikdesign haben, vom (unbekannten) Markennamen mal abgesehen,
das man immer unschlüssiger wird.

Und bevor man bestellt, fällt einem natürlich die "Seite für alles" ein, die so ziemlich das
komplette chinesische Angebot im Angebot hat. Mit dem Phantasie weckenden Namen Alibaba ... :clap
Der Laden, wo alle einkaufen, die hier teuer verkaufen wollen :clap

Und was findet man da??

=> Chinagurke
Nebenbei: Black & Decker bräuchte für das Ding noch nichtmal das eigene Design überstülpen lassen - das paßt auch so schon ...

Die Dinger gibt´s mit mehr und weniger Leistung - alles Verhandlungssache ...

Allein vom Design, Gehäuse und Werten ist da ja nicht viel Unterschied.
Außer im Preis ... - und der ist ja schon als Hammer anzusehen :rolleyes:

Kauft man gleich dort - am besten 2 Geräte, falls eins mal ne Grätsche macht?
Unter dem Strich ja immer noch günstiger.
Oder hat das K & S Gerät "aus Deutschland" da ne andere Qualitätsstufe?

Man findet halt kaum Rezensionen zu dem Trümmer.
Vor allem keine, die sich mal wirklich mit der Leistung befassen.


1. Hat da jemand vertiefende Kommentare zu?

2. Hat da immer noch jemand alternative Geräte auf der Vorschlagsliste?


Gruß
und
Dank
:sorgi


(der am Ende zum 5,5 KW Gerät tendiert ... :eek )

Reiner_Bay 22.09.2022 09:28

Entscheidend ist doch welche Summe Du bereit bist auszugeben?
Wie hoch ist Dein Budget?
Desto höher, desto besser die Lösung.

Ein Aggregat mit 3 Phasen ist besser als eines mit einer - kostet auch mehr.
Dafür ist die Einspeisung ins Haus einfacher, dann wieder mit Mehrkosten verbunden ist die Sache der Schieflast zwischen den Phasen.

Auch die mögliche Laufzeit kostet Geld , die Billigdinger sind für Kurzbetrieb ausgelegt.

Meiner Meinung nach macht es privat nicht viel Sinn großes Geld in leistungsstarke Dauerläufer mit entsprechender Anschluss, - und Infrastruktur zu investieren.
Die öffentliche Sicherheit würde sowieso nach ein paar Tagen Blackout zusammenbrechen. Licht und Lärm weckt dann irgendwann Begehrlichkeiten. Also müsste man ebenso in eine gute Dorfgemeinschaft investieren und das auch verteidigen können.

Ich hab ein günstiges Modell Einhell PG 35 mit Bestpreis bei Bauhaus für 250€ bekommen.
Dauerleistung 2600W - Damit kann man Kühltruhe, Flüssiggasheizung und elektr. Rollos mit Sicherheit zeitweise betreiben. Mehr brauche ich im Notfall nicht.

Tolle Lösung wäre Umschalter für Netztrennung am Sicherungskasten, um hier damit Einspeisen zu können - ist auch hier wieder Geldsache weil unter zusätzlichen 300€ nicht umsetzbar.

Aufpassen was mit Erdung und Neutralleiter bei Notstrom zu machen ist!!!

Reiner_Bay 22.09.2022 10:07

Und noch als kleine Ergänzung.
Was heutzutage auch noch immer interessanter wird, sind die Akkuinverter „Powerstations“. Gibt’s mittlerweile mit recht brauchbarer Leistung.
Im geladenen Zustand können diese Geräte sicherlich gut zur Überbrückung eines Szenarios beitragen. Keine Abgase, kein Lärm sind sicher kein Nachteil, als Alltagshelfer auch so relativ unkompliziert nutzbar.

Dazu kommt noch ein E-Auto mit bidirektionaler Lademöglichkeit,
noch besser wäre ein Stromspeicher fürs Haus, mit eigenem Solar aufladbar, autonom verwendbar.

Sorgnix 22.09.2022 11:42

... da kommt wieder ein Teil der Ratschläge, nach denen ich nicht gefragt habe ... :D

Trotzdem DANKE Reiner!! :yeap

Die Gedanken sind alle durch.
Ich bin beim Generator angekommen. Solar mit Batteriespeicher wäre mein Traum - aber das
sind Träume für die Zukunft.

3-Phasen-Anschluß ist nett - aber ich meine mit einer auszukommen.
Es geht eben nur um Notbetrieb der nötigsten Verbraucher - und ein wenig Sicherheit

Am Rande:
Natürlich wird das den von der Versorgung abgeschnittenen Leuten auffallen, daß bei völliger
Dunkelheit im Dorfe da in einer einzigen Bude auf einmal alles hell erleuchtet ist. :eek
Aber man ist da eben auch nicht der Einzige!
Andere haben das auch. Und es geht auch nicht um Abgrenzung. Besuch ist immer Willkommen.
Bürgerkrieg lassen wir mal außen vor.
Und von draußen erkennt eh keiner den Unterschied vom Flackern des E-unterstützten
Pelletkamins zum Flackern des reinen Holzkamins.
So gesehen kann ich mir den "Besuch" mit weit mehr Möglichkeiten einladen, an die jetzt
noch gar keiner denkt ...

Beim Budget sind die Grenzen ja nun weit gesteckt.
Ich verlinke da ne Kiste für 1.500,-- - Du eine für 250,-- :popcorn:
2 von diesen 250.--ern hab ich selber.
Und eins für noch weniger, was technisch den anderen weit überlegen ist.


Wie gesagt, ich fragte zu Aggregaten - weniger zu Grundsätzen ;)


Gruß
Jörg

Sorgnix 22.09.2022 12:14

und auch von mir die kleine Ergänzung:

... die Akkus für den Notbetrieb kosten nun aber ein kleines VERMÖGEN.
Und wenn so ne Kiste => für einen Tausender (und MEHR) nun 1 Kwh gespeichert hat - wie lange läuft
mein Kühlschrank damit?? => 8 bis 12 h :popcorn:

1000 Wh??
mein Fernseher? ca. 10 h
der WLAN-Router? ca. 30 h
mein Rechner? ca. 10 h (aber NICHT die große Daddel-Maschine!)
mein Laptop? ca. 15 h
zwei LED-Birnen a 10 Watt? ca. 50 h

Und nun?
Komme ich am Abend auf die Idee, im Büro bei Licht mal eben ne Runde Internet zu nehmen,
dazu ein Bier aus dem Kühlschrank, der Fernseher läuft nebenbei, weil ich muß ja wissen
wie die Weltenlage sich entwickelt,
dann ist der Spaß nach spätestens 3 h vorbei ... :eek

Und eigentlich wollten ja die Heizungspumpe und der Schneckenantrieb der Pelletförderung auch
noch was von der Ladung abhaben ...
An ne Pizza aus dem Tischgrill ist da wohl nicht mehr zu denken - da ist das Ding nach
1 1/2 Pizzen (allein) nämlich am Ende ...

Stimmt.
Da hat mein Tesla - den ich nicht habe - mit seinem 50 bis 70 KWh natürlich etwas mehr auf
der Brust. Aber der sollte eigentlich auch die Mobilität sichern - und nicht als Standspeicher in
der Garage enden ... :rolleyes:


... ich hab zwei 33 Kg Gasflaschen im Schuppen stehen - da sind jew. 50 ltr. Lpg drin.
Macht 100 ltr. - ca. 700 Kwh Spritleistung.
Umgesetzt im 4 KW-Aggregat bei halber geforderter Leistung, macht das ca. 2 Kwh (2.ooo Watt) Strom kontinuierlich
... in einer Laufzeit von ca. 50 h - > 2 Tage
Und mit 2.000 Watt kommt man im Haus schon etwas weiter ...

Nebenbei noch ne 11er und ne 5er - aber die sind eigentlich für den Grill.
Und ein paar Kanister Sprit sind auch noch da ...

Bitte nicht jede Zahl jetzt auf die Goldwaage legen - soll nur zeigen, daß man das Aggregat
nach nem Tankvorgang noch ganz gut und günstig nutzen kann.
Bei Null Strom im Netz läßt sich ein Akku schlecht nachladen ...


Und ja.
Das brauch ich vielleicht nie.
... aber wenn nur EIN Mal, und das auch noch bei 5 Grad unter Null, dann könnte man da
u.U. schon ein wenig Froh über die Investition sein ...


;)
Jörg

Baron 22.09.2022 14:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wer billig kauft, kauft zwei mal, würde mich für ein Gerät von Zeise, oder ein anderes von den Einsatzkräften genutztes entscheiden.
Einen Generator mit Hatz Diesel würde ich bevorzugen, hatte schon verschiedene Geräte im Einsatz und selbst dem teuren Gerät hat die lange Ruhepause nicht gut getan, die Elektrik hat versagt.

Gruß
Micha

ogrikaze 22.09.2022 15:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Jörg kannst ja mal Mateuzs fragen ob er das Teil abgibt:eek:iron
T34 Motor als Generator umgebaut.
Reicht bestimmt für die ganze Straße:D
Nur etwas unhandlich:clap

DaddyCool 22.09.2022 16:01

:eek :eek :eek :eek :eek :eek

Eisenknicker 22.09.2022 22:26

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 992375)
@Jörg kannst ja mal Mateuzs fragen ob er das Teil abgibt:eek:iron
T34 Motor als Generator umgebaut.
Reicht bestimmt für die ganze Straße:D
Nur etwas unhandlich:clap


:D:yeap

Lucius 23.09.2022 06:35

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 992375)
.
Reicht bestimmt für die ganze Straße:D

Das muss es auch. Die Nachbarn müssen schließlich alle mitmachen und eine Eimerkette bis zur Tankstelle bilden.

Sorgnix 23.09.2022 08:45

ich geb´s auf :give me a

Ab morgen läuft hier auf der Seite nur noch der Spielplatz.
Alle anderen Unterforen, wo man u.U. mal ne Hilfe oder einen (ernstgemeinten) Rat erhalten könnte, werden geschlossen.

Danke
Jörg

ogrikaze 23.09.2022 08:58

Mimimi, Spaßverderber:p

DaddyCool 23.09.2022 10:51

Bei der Vebeg werden gerade ein paar Dauerläufer verkauft. Vielleicht ist das ja was für Dich?

www.vebeg.de

Sorgnix 23.09.2022 11:47

Klar.
Aber besser ich nehme eins von den 3 U-Booten - da ist immerhin ne 104 Tonnen-Batterie drin.
Die hält auch ne Weile ... :dance

:sorgi

DaddyCool 23.09.2022 12:50

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 992398)
Klar.
Aber besser ich nehme eins von den 3 U-Booten - da ist immerhin ne 104 Tonnen-Batterie drin.

Zur Taufe des U-Bootes gibt´s dann ne schöne Grillparty?

U.R. 23.09.2022 13:18

Vattenfall gibt Tipps........:clap


Passt hier irgendwie gut rein......(nein, nix für Jörg...nur so, ..wegen der Bandbreite );)



https://www.vattenfall.de/infowelt-e...erwegs-energie


2.
Jetzt brauchte man einen Bach.......:rolleyes: (der Link Suggeriert was Falsches)

https://www.kleinwindanlagen.de/Foru...pic.php?t=5698



( ...vertrage nix Ökologisches,..... werde ich immer Krank von....:D )


Bier her...:Proscht

Sir Quickly 23.09.2022 13:33

Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 992401)
Bier her...:Proscht

Spätestens ab hier mach ich heut' mal mit! :Proscht

Lucius 23.09.2022 16:41

Mal halbwegs ernst gemeint:
Warum stellst du dir nicht ein Wohnmobil in die Einfahrt? Das hat nen großen Tank, Standheizung, Kühlschrank, Klo, Konverter für Laptopspielereien, ggf. Solar auf dem Dach-und wenn die wilden Horden zum Plündern nahen, bist du mit einem Tritt aufs Gaspedal weg.
Und falls die Apokalypse ausfallen sollte, hat es immer noch einen höheren Nutzwert als ein eingestaubtes Aggregat im Schuppen.

(Ich hätte da was Preiswertes im Angebot...:D)

Columbo 23.09.2022 18:13

Möglicherweise hilft das hier weiter:

https://www.computerbild.de/test-ver...erzeuger-test/


Hier noch ein paar allgemeine Denkanstöße zum Thema.

Ein Betrieb innerhalb des Gebäudes ist sicher sinnvoll (Diebstahl- / Sabotageschutz). Allerdings an Ab- und Zuluft denken!

Bei den zu versorgenden Geräten/Anlagen ist darauf zu achten, dass diese „steckerfertig“ aufgestellt sind und keinen festen Anschluß haben. Im Fall der Fälle muß dann nicht gebastelt werden.

Wichtig ist ein regelmäßiger Probelauf zu „normalen“ Zeiten. Einfach mal die Sicherungen der Bude für einen halben oder ganzen Tag ausschalten. Nur so merkt man wie einzelne Geräte im Notbetrieb reagieren und was übersehen wurde.


Doch egal wie man sich vorbereitet, meist kommt es eh anders als man denkt. Denn ein Pessimist ist schließlich nur ein Optimist mit Erfahrung ;)

ogrikaze 23.09.2022 18:20

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 992404)

(Ich hätte da was Preiswertes im Angebot...:D)

:freu:D
Wo ich das mit Wohnmobil gelesen hab musste ich sowieso an Dich denken...warst schneller:yeap fehlt noch ein Foto:winky

Spaßmodus beibehaltend :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.